Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Drohnen-Boom und die zivile Luftfahrt

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.12.2011 - 13:14 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber anstoßen, ob man in der stetig
wachsenden Zahl der weltweit produzierten Drohnen auch eine potentielle
Gefährdung des zivilen Luftverkehrs erkennen kann und wie man mit dieser
Situation umgeht bzw. umgehen soll.

Zu Beginn mal ein Link zum Thema:  http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/drohnen-boom-sorgt-fuer-aufschwung/5898478.html

mfg n
Beitrag vom 05.12.2011 - 14:26 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Hallo Nok,

das Thema Drohnen an sich finde ich persönlich sehr interessant. Könntest du aber nochmal erläutern, in welchem Zusammenhang du genau von einer Gefährdung sprichst?

VG
Beitrag vom 05.12.2011 - 15:48 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Leider wurde meine Antwort nach "speichern" nicht sichtbar. Ich will es noch einmal
versuchen.

Eine - passive - Gefährdung der zivilen Luftfahrt sehe ich als Nichtfachmann schon aus
der schieren und wachsenden Menge dieser Fluggeräte. Wenn ich nicht irre, wurde bei
der IATA schon darüber konferiert, in wieweit UAVs zivile Lufträume nutzen bzw. queren
dürfen. Schon da beschleicht mich ein mulmiges Gefühl.

Ich will wirklich nicht "den Teufel an die Wand malen", aber eine - aktive - Gefährdung
von Zivilflugzeugen durch Drohnen, die von "unfreundlichen" Mächten, Gruppierungen
oder einzelnen "Joystick-Desperados" zum Beispiel in An- und Abflugbereiche gesteuert
werden, oder in großen Höhen auf Gegenkurs gelenkt werden, schein mir leider kein unmögliches zukünftiges Szenario zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass da etliches
auch bewaffnet aktiv wird und ganz ohne Transponder unterwegs ist..

Ich hoffe, dass ich ZU schwarz sehe. Bei Piloten oder den Flugsicherungen, so könnte
ich mir vorstellen, wird über diese mögliche Entwicklung sicher noch öfter gesprochen
werden.

mfg n.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2011 16:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2013 - 21:29 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Auch wenn man das Thema gelassen betrachtet, so gibt mir doch die aktuelle Einschätzung von
Michael Huerta - FAA - zu denken. Von etwa 7.500 UAV´s, alleine schon in den USA, ist die Rede,
Diese Fluggeräte gefahrlos in den zivilen Lufträumen zu betreiben, ist sicher keine leichte Sache.

Link zum Artikel der Washington Times vom 07.11.2013:
 http://www.washingtontimes.com/news/2013/nov/7/faa-chief-announces-progress-drone-regs/?page=all

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2013 21:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2013 - 21:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Auch das Thema wird hier gerne schön diskutiert ...
Macht Euch keine Sorgen, die DFS hat ja ständig alle UAV´s, gerade der US mit A im Blick und im Griff ...
Beitrag vom 14.12.2013 - 15:09 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Na ja, es wird wohl hauptsächlich ignoriert, bis es mal "Birdstrikes" der neueren Art gibt.
Die kleinen UAV´s der Paketdienste werden dabei die untere3n Segmente des Luftraums beleben, was dann
eher für die AL spannend werden könnte. Die Deutsche Post mischt per DHL mit   wie HIER zu sehen ist.

Beitrag vom 14.12.2013 - 15:14 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Was mir dazu durch den Kopf ging letztens war, dass in der ganzen Drohnen-Verliebtheit in der letzten Zeit man hier scheinbar so überhaupt nicht von einer Instrumentalisierung für terroristische Zwecke ausgeht, aber die restliche Luftfahrt wir generell schnell unter Generalverdacht genommen. Wer garantiert und überwacht, dass eine Drohne nicht zu "kapern" ist?

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2013 15:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2013 - 15:44 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Wem Global Hawk, Reaper und Co. noch relativ harmlos erscheinen, der mag sich im Bericht das
Video mit der  Piloteless F-16 ansehen
Beitrag vom 14.12.2013 - 16:09 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Im Militärsektor sehe ich sogar eine Zukunft gänzlich ohne Piloten an Bord. Technisch wären noch weit bessere Flugleistungen möglich, einen Kampf zwischen ferngelenkter Drohne und einem bemannten Jäger entscheidet dann schnell die Drohne, sofern die Übersicht für den Piloten am Boden gegeben ist.
Beitrag vom 14.12.2013 - 16:29 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Drohnen/UVA's sind in der Tat sehr interessant. Ich selber benuetze sie beruflich.

International sieht es so aus, das die ICAO Regeln fuer die Benuetzung von Dronen/UAV's von 150kg und mehr erstellt.
Diese Regeln werden dann weltweit bindend sein.
Fuer Drohnen bis zu 150kg sind die jeweiligen Laender verantwortlich. Deutschland und die Schweiz z.B. sind hier schon weit, zumindest was den Gebrauch von leichten Drohnen, bis zu 2kg, angeht.
Das Anwendungsgebiet fuer zivile Drohnen ist schier grenzenlos: Landschaftsvermessung aus der Luft, das Erstellen von 3D Landschaftsmodellen (Simulation von Wasserverlauefen bei Ueberschwemmungen, Bergbau, etc), Desaster Managemant nach Naturkatastrophen, Agrar Wirtschaft (NIR), Umweltschutz, etc. etc.)
Fuer die genannent Aufgaben tun es meistens kleinere Drohnen, z.T. mit einem Gewicht von weit weniger als einem 1kg.

Je nachdem, aus welchem Material diese Drohnen gefertig sind, koennen sie durchaus eine Gefahr fuer die Luftfahrt darstellen. Bei falscher, unachtsamer Benutzung aber z.B. auch fuer den Auto- oder Radfahrer in der Naehe. Hier sehe ich durchaus die groessere Gefahr. Eine Drohne, welche aus PU Schaum gefertigt ist und ca. 700g wiegt, wird ein Flugzeug nicht so schnell aus der Luft holen koennen. Es gibt etliche Voegel die mehr wiegen. Aber ich selber moechte es
nicht darauf ankommen lassen und halte mich daher von Flughaefen fern. Falls es doch sein muss, muss zuvor eine Genehmigung eingeholt werden.

Wichtig ist auch zu wissen, das sogenannte "autonome" Drohnen, also Drohnen, welche "selbststaendig" entscheiden, wo und wie geflogen wird, keine Zulassung erfahren werden. "Automatische" Drohnen, welche einem festgelegten Flugplan folgen und die Moeglichkeit bieten, das eine Person manuell eingreifen kann, hingegen schon.

Unter dem Strich ein ziemlich interessantes Thema. Und wie in den obigen Beitraegen angesprochen auch ein Thema was zum Nachdenken anregt, was eventuellen Missbrauch angeht. Die zivile Nutzung bringt mehr Vor- als Nachteile und ich denke, das wir, was die Nutzungsmoeglichkeiten angeht, erst am Anfang stehen.


Beitrag vom 14.12.2013 - 16:43 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
International sieht es so aus, das die ICAO Regeln fuer die Benuetzung von Dronen/UAV's von 150kg und mehr erstellt.
Diese Regeln werden dann weltweit bindend sein.

Wäre mir neu, dass die ICAO verbindliche Vorschriften vorgibt. Es werden sicherlich Empfehlungen für eine international einheitliche Regelungen erarbeitet. Die staatliche Umsetzung liegt aber immer noch bei den zuständigen Behörden der Staaten.
Beitrag vom 14.12.2013 - 17:06 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Wohl besser formuliert, Reynolds. Danke!
Beitrag vom 14.12.2013 - 18:41 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich fand vorhin  diesen Artikel aus der Schweiz
Dort dürfen also Privatleute solche Fluggeräte BIS 30 Kg.(!) OHNE Genemigung durch die Lande schwirren lassen.
Da kommt im wahrsten Sinne des Wortes einiges auf uns zu. Das alles noch zu kontrollieren; auch was den Daten-
und Persönlichkeitsschutz betrifft, schein mir jetzt schon nicht mehr möglich zu sein.

Schließen auch hier Behörden messerschqarf, daß schon nicht sein wird - was nicht sein darf?
Beitrag vom 15.12.2013 - 17:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Fehlt mir auch noch wenn die Zalando Bestellungen meiner Nachbarin per Mini-Hubi über mein Auto angeliefert werden :D
Beitrag vom 10.01.2014 - 12:24 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Wie die kürzliche Begebenheit im Anflugbereich des Bremer Flughafens vermuten läßt, geht von unbemannten
Flugobjekten schon eine ziemlich konkrete Gefährdung des zivilen Luftverkehrs aus. Egal, wie man das Ding
nun nennt; außerirdisch war es bestimmt nicht.

 http://www.sueddeutsche.de/panorama/unbekanntes-flugobjekt-sorgt-fuer-aufregung-vermeintliches-ufo-in-bremen-1.1856886


1 | 2 | « zurück | weiter »