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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Dubai World Central Al Maktoum und N...

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Beitrag vom 21.02.2010 - 01:31 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
 http://www.ndiaproject.com

Ein Artikel vom 20.02. 2010  http://www.arabianbusiness.com/581582-qatars-big-plan mit Grafiken vom entstehenden New Doha International Airport. Daraus:

 http://www.arabianbusiness.com/images/magazines/aviation_business/2010_02_01/fullsize/qatars_big_plan6_full.jpg

Das sind schon beeindruckende Ausblicke. mfg
Beitrag vom 22.02.2010 - 21:35 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Jupp, definitiv beeindruckend...wobei mich Bild 4 sehr an den den Flughafen Hongkong von oben erinnert:
 http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=22.302994,113.919039&spn=0.061066,0.075274&t=h&z=14
Klar, nicht ganz das gleiche, aber offensichtlich künstliche Insel/Aufschüttung neben natürlicher Insel/Küste, Terminal in Y-Form zwischen den Runways... ;-)

Aber ansonsten sieht es doch deutlich anders aus als in HKG. Sowas wie auf Bild 1 habe ich dort jedenfalls nicht gesehen. Wobei das auf diesem Bild ja nicht so aussieht, als wäre es zur Abfertigung großer Passiermassen gemacht, sondern etwas exklusiver...
Beitrag vom 10.03.2010 - 16:53 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Da kann ich nur zustimmen, mit Exklusivität scheint man dort wirklich kaum zu sparen. Hiermal ein kurzer Videoclip mit Google Earth, worauf Lage und endgültig geplante Größe des DWC gut zu erkennen sind.  http://www.youtube.com/watch?v=v1g4Yw_dInA mfg
Beitrag vom 12.03.2010 - 18:43 Uhr
Usermanfred1
User (33 Beiträge)
Vielen Dank für die beeindruckenden Einblicke in die neuen Airports von Dubai und Doha. Das schaut in der Tat sehr exklusiv aus und wird es wahrscheinlich auch werden. Ich würde mir auch in Wien einen neuen Airport wünschen, denn der alte (VIE) ist sowohl architektonisch als auch geschmacklich eine Missgeburt. Aber bis es soweit ist, werden wohl noch einige hundert Millionen Euro in den Sand gesetzt.
Beitrag vom 13.03.2010 - 00:29 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Einige Hundert? Gscheiter wärs gewesen, man hätt die wirklich in den Sand gesetzt, und zwar rechtzeitig. Gemeint sind da freilich nicht die Dünen von Dubai oder Doha, sondern die pannonischen Dünen im Marchfeld östlich von Wien. Leider hat den Zuschlag für den neuen CEE-Hub dann ja München gekriegt. Warum wohl? Sorry, ist freilich OT.

Was mich an dem DWC-Projekt am Meisten fasziniert, ist sein 'naturnahes' Zentrum: Ein riesiger Golfplatz als sozialer Mittelpunkt. 1 cm hohes britisches Green mitten in der Wüste, das ist so verückt dass es schon wieder gut ist. Anything goes, wenn man nur will !? Money makes the world go round.
Beitrag vom 13.03.2010 - 11:39 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Mich faszinieren an den DWC- und New Doha Projekten besonders die gesamte globalstrategische Ausrichtung, Planung und Ausführung, samt dazu beeindruckend wachsenden Flugzeugflotten.  http://farm4.static.flickr.com/3277/2333107639_6d04117938_b.jpg
Beitrag vom 13.03.2010 - 14:35 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Die globale Ausrichtung ist freilich der Kern vom Ganzen, DWC soll bis 2015 weltweit das größte Logistikzentrum werden, ein gigantischer Umschlagplatz zwischen Asien, Europa und Afrika, zu Wasser und zur Luft. Aber nicht nur. Dubai, vor allem aber auch sein erhabener Nachbar Abu Dhabi ist am besten Weg zu einem globalen Finanz- und Handelszentrum. Mit einhergehend, und wohl auch bedingt durch die arabische Mentalität (mach's wenn Du's kannst), entsteht dort auch ein hochkreatives Technologiezentrum, Kommunkation, IT-Software, aber auch für die Luftfahrt.
Wenn's dort doch bloß nicht so heiß wär. Seufz.
Beitrag vom 10.06.2010 - 10:00 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
In der Zwischenzeit gibt um das Thema weitere, teils kaum erwartete, sehr konkrete, nahezu atemberaubende Neuigkeiten:

 http://www.aero.de/news-10495/Emirates-platziert-Milliardenauftrag-ueber-32-Airbus-A380.html
"Dieser jüngste Auftrag bestätigt die Emirates-Strategie, Dubai zur zentralen Drehscheibe des weltweiten Flugverkehrs aufzubauen", sagte auf der Luftfahrtmesse ILA 2010 in Berlin Emirates-Chef Scheich Ahmad ibn Sa'id Al Maktum.

Demnach ist abzusehen, dass der DWC Al Maktoum International Airport bereits in spätestens 7 Jahren, also bis 2017, dann tatsächlich "zentrale Drehscheibe des weltweiten Flugverkehrs" sein wird, u.a. mit b.a.w. 90 betriebsamen A380-800, ein "arabisch königlicher Vorgarten". ;-) mfg
Beitrag vom 11.06.2010 - 13:09 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Diese Drehschreibe in Dubai wird vom Verbraucher entschieden und nicht von den Fluggesellschaften. Ich werde nie über Dubai nach Afrika fliegen. Sehe ich keinen Sinn drin. Natürlich wird Amirate tolle Angebot machen damit viele Leute über Dubai fliegen. Aber wie gesagt der Nahe Osten als auch Afrika sehe ich da keinen Sinn drin. Südamerika, Mittel Amerika sowohl USA und Canada scheinden für den europäischen Raum auch aus. Auch da sehe ich keinen Sinn zuerst nach Dubai zu fliegen und von dort auch nach New York. Fern-Ost, Australien und Neuzeland kann man natürlich über Dubai fliegen. Aber auch hier schläft die Konkurrenz aus Singapore, Bangkok nicht. Auch die Leute in der First und Business Class haben eigentlich wenig Lust (nach meinen Erfahrungen) morgens um 2.00 die Maschine zu wechseln wenn ich bei einen Direktflug über Singapore ein paar Stunden länger schlafen kann. Er bleibt für mich spannend ob Amirates wirklich die 90 Airbus 380 auslasten kann. Natürlich spielt Armirates die jährliche Zuwachsrate von Passagieren zu aber wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht
Beitrag vom 11.06.2010 - 13:47 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Diese Drehschreibe in Dubai wird vom Verbraucher entschieden und nicht von den Fluggesellschaften. Ich werde nie über Dubai nach Afrika fliegen.

Dubai ist eine omnidirektionale Drehscheibe (360°) und natürlich werden die Verbraucher entscheiden, was sie davon nutzen. Vor allem jene, die über Dubai den kürzesten Weg wählen. Das dürfte für Dubai durchaus reichen. Und auch für Emirates. Das ist ja nicht nur Europa-Asien Transfer. Einer der wichtigsten Zukunftsmärkte ist Asien-Afrika, und da liegen die Emirate goldrichtig, Passage wie Cargo.

Sehe ich keinen Sinn drin. Natürlich wird Amirate tolle Angebot machen damit viele Leute über Dubai fliegen. Aber wie gesagt der Nahe Osten als auch Afrika sehe ich da keinen Sinn drin. Südamerika, Mittel Amerika sowohl USA und Canada scheinden für den europäischen Raum auch aus. Auch da sehe ich keinen Sinn zuerst nach Dubai zu fliegen und von dort auch nach New York.

Dass das für Dubai kein Markt ist, liegt ja wohl auf der Hand.

Es bleibt für mich spannend ob Amirates wirklich die 90 Airbus 380 auslasten kann. Natürlich spielt Armirates die jährliche Zuwachsrate von Passagieren zu aber wie gesagt die Konkurrenz schläft nicht.

Das Emirates-System ist ziemlich einfach: Über Dubai 2x täglich in die ganze Welt. Macht im Endstadium pro Knoten je 20 A380 aus den Quell in die Zielmärkte. Emirates baut die Märkte in Schritten auf, a) über wachsende Kapazität und b) über die Frequenz: Zunächst 1x tgl mit 332, dann 1x tägl mit 777, weiter mit 2 x tgl 332 bis 777, und schließlich mit 380.

Die Konkurrenz schläft nicht, klar, die wird künftig aber auch ausserhalb der Dubai-Korridore genug zu tun haben, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2010 13:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2010 - 12:03 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Airline-Chef Tim Clark hat kürzlich die Strategie von Emirates kurz und nachvollziehbar erklärt. Sie erscheint zudem so, wie "bob.gedat" bereits ausgeführt hat, einfach den Markt rund um Dubai sehr weit abräumen, vor allem mit sehr großen bis weniger großen Flugzeugen. So stellt sich auch Airbus in der Produktpalette auf. 18 B777-300ER, 80 A380-800, 50 A350-900 und 20 A350-1000 stehen aktuell für Emirates zur Auslieferung auf der Liste. Also Emirates wird voraussichtlich kaum Flugzeuge mit unter 300 Sitzplätzen (3-Klassen) bestellen, trotzdem sie solche baw. in ihrer Flotte hat.

Jon Ostrower weist zu den erstmal bis 2017 dann 90 Emirates-A380 auf etwaige Entsprechungen und Vergleiche hin:

45.270 Sitzplätze , errechnet über eine Durchschnitt mit 503 Sitzplätze pro A380

330 Boeing 737-700

108 B747 ließ sich JAL über einen Zeitraum von 34 Jahren ausliefern, zwischen April 1970 und Oktober 2004, darunter die -100,-100SR,-200B,-200F, -300,-300 SR, -400,-400D, 400SF-und-400F.

Mehr oder weniger witzig wird bereits in den Raum gestellt, Emirates könnte vom Dubai World Central Al Maktoum International Airport aus, mit dieser Strategie, der zunehmenden Flugzeugflotte samt Modellauswahl und bei Fortsetzung dieses Wachstums, den für die nächsten 20 Jahre prognostiziert sich weltweit verdoppelnden Anteil der RPK nahezu allein erfliegen. ;-) mfg
Beitrag vom 21.06.2010 - 12:28 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Also am 27. Juni 2010 sei die Eröffnung Dubai World Central Al Maktoum International Airport, erstmal für Fracht. Es würde keine Frachtfluggesellschaft gezwungen vom Dubai International zum Dubai World Central umzuziehen. Nur, ab November 2010 seien insbesondere ältere und laute Flugzeuge am Dubai International verboten, dafür am Dubai World Central erlaubt, wie z.B. DC-8, DC-9, Boeing 707 und B727. Es gäbe bereits eine ungenannte Anzahl namentlich b.a.w. ungenannter Frachtunternehmen, die zur Nutzung des Dubai World Central Absichtserklärungen abgegeben haben, deren Hinwandlung zu festvertraglichen Vereinbarungen gegenwärtig noch nach und nach erfolge. Es sei nicht sonderlich schwer, dort Fluggesellschaften angesiedelt zu bekommen. Zusätzliche Anreize würden geschaffen, speziell auch für Mieter in der Dubai Logistics City, z.B. durch günstige, auch zeitlich begrenzt teils kostenlose Übergangsangebote. Einiges mehr wird bestimmt während der Eröffnung verkündet, die mit Spannung erwartet werden kann. mfg
Beitrag vom 19.06.2011 - 11:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aktuell wurde erst einmal am Doha International Airport ein neues Abflugterminal B in Betrieb genommen. Jenes steht ab sofort über 30 internationalen Fluggesellschaften zur Verfügung. Terminal A wird künftig exklusiv für Kunden von Qatar Airways genutzt.

Artikel:  http://www.airportzentrale.de/?p=8409
Beitrag vom 16.01.2013 - 13:45 Uhr
UserVergnuegen
User (337 Beiträge)
NDIA: Teilbetrieb soll im April aufgenommen werden, Vollbetrieb in der zweiten Jahreshälfte 2013.

 http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?s=5a76410fe7d9b26fffe7c6fc5fbc6dab&p=99057281&postcount=341

Einen Vergleich mit dem Flughafen BER der deutschen Hauptstadt verbittet sich der CEO von Qatar Airways.

 http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/01/14/teileroeffnung-new-doha-airport-wird-kein-ber.html
Beitrag vom 02.11.2013 - 13:01 Uhr
UserVergnuegen
User (337 Beiträge)
Den Anfang machen Wizz Air seit 27. Oktober und Jazeera Airways seit 31. Oktober.
Es sollen folgen Condor ab 21. November (Vollcharter) und Gulf Air ab 8. Dezember.
Qatar Airways plant ab 1. März 2014 den DWC Airport zweimal täglich mit A320 zu beehren.
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