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Beitrag vom 17.02.2016 - 22:57 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Da alle Hersteller jetzt ihre Zahlen vorgelegt haben, ist eine weltweite Zusammenfassung nach Kategorien und dem zukünftigen CO2-Standard möglich:

A) 1.400 Verkehrsflugzeuge über 130 Paxe:
762 Boeing; 635 Airbus; 3 Exoten aus Russland
- davon 988 Single-Aisle: 495 Boeing; 491 Airbus; 2 TU-204
- davon 367 Twin-Aisle: 249 Boeing; 117 Airbus; 1 IL-96
- davon 45 Very-Large-Aircraft / Double-Deck 18 B747; 27 A380
Darin enthalten sind auch 39 neuen Frachtflugzeuge von Boeing; nur 3 kamen von Airbus.

B) 166 Regionaljets:
101 Embraer; 44 Bombardier; 15 Superjet (Russland); 5 AN-148/158 ( 2 ex Ukraine + 3 ex Russland); 1 ARJ-21 (Comac/China; Erstauslieferung)

C) 119 Regionale Turboprops:
88 ATR; 29 Bombardier Q400; 2 MA60 (60-Sitzer, AN-24 Derivat aus China)

D) 694 Business Jets 5,7 bis 65 MTOM Startgewicht:
199 Bombardier; 166 Cessna; 154 Gulfstream; 120 Embraer; 55 Dassault

E) 3 sonstige Propellerflugzeuge über 8,7 MTOM:
3 Bombardier CL-415 Amphibian-Löschflugzeuge

SUMME A) – E): 2.382 Auslieferungen in 2015. Diese würden theoretisch unter den neuen CO2 Standard fallen.

FLUGZEUGE außerhalb des CO2-Standard:
F) 9 Very Light Business Jets unter 5,7 MTOM:
7 Eclipse 550; 2 HondaJet

G) ca. 25 Commuter Aircrafts mit 19 Sitzen unter 8,7 MTOM:
ca. 18 Twin Otter; 2 LET 410 ( Tschechien, nur zivil); vermutlich 5 Harbin Y-12 ( China); keine RUAG Do228NG; k.A. PZL M28 ( Polen)

H) 1.613 Propeller-Flugzeuge der General Avition unter 8,7 MTOM (Turboprop. und Kolbenmotor).

Anmerkungen/Bemerkungen:
- Airbus liegt bei Single-Aisle ( -4) hautnah hinter Boeing. Bei den Twin-Aisle ist der Abstand sehr groß, weil die Produktion der A350 noch im Anlaufstadium ist, während die B878 schon voll produziert wird. Der Auftragsbestand der Twins ( 1116 Airbus / 1379 Boeing) zeigt die zukünftige Annäherung der beiden Hersteller.
- Russland war weit davon entfernt, die Produktion des Superjet wie geplant auf 40 p.a. zu steigern.
- Chinas Flugzeuge ARJ-21 und MA60 haben KEINE internationalen Zulassungen von FAA oder EASA. Vorerst (!) ist China noch kein Wettbewerber.
- Neue Regionalflugzeuge im Segment mit 30 – 60 Sitzen sind eine Rarität. Als Jet sind sie ausgestorben. Als Turboprop wurden nur 6 ATR42 und 2 MA60 ausgeliefert.
- Der Markt der Business Jets mit 5,7 bis 65 MTOM Startgewicht ist sehr heterogen. Er umfasst gut 29 Typen von 5 Herstellern in diversen Gewichts-/Reichweiten-Kategorien.

- 19-sitzige Commuter Airliner erleben z.Zt. zunächst mit der Twin Otter eine Renaissance.
- Die Produktion der Leichtflugzeuge (unter 5,7 MTOM) ist gegenüber einem Höchststand von 1978 auf ein 1/10 geschrumpft. Das Durchschnittsalter der weltweit 315.000 aktiven Flugzeuge der General Aviation liegt mittlerweile bei fast 40 Jahren.
Größere Auslieferungen an den Leichtflugzeugen im letzten Jahr: 531 Textron (Töchter: 373 Cessna + 158 Beechcraft); 301 Cirrus Aircraft; 144 Diamond (Österreich); 138 Piper; 114 Air Tractor.

Quellen:  http://www.GAMA.aero (Verband), zahlreiche Hersteller-Websites, Internet-Fach-Publikationen.

Gruß Gustl