Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A320neo gegen 737MAX

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Beitrag vom 13.01.2017 - 16:35 Uhr
Userjasonbourne
User (765 Beiträge)
 http://aviationweek.com/technology/boeing-defines-final-737-max-stretch-offering

Interessante Entscheidung, denn mit dieser mininalen Modifikation kannibalisiert man einen potentiellen MoM/NSA-Entwurf nicht und übt dennoch Druck auf die Marge des A321neo aus.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist ein schlechter Witz.

Druck? Das macht garnichts. So ein Min. Stretch lohnt wahrscheinlich nicht mal den Aufwand, das bringt nicht einen einzigen neuen Kunden.
Wenn dann steigt ein B739 Kunde um.

Bis der Stretch fliegt, vergeht noch ne Weile, bis dahin hat der A321neo das Feld laengst gewonnen (hat er ja jetzt schon!)

Im Grunde ist das ein eingestaendnis von boeing das man gegen den A321 nix machen kann, und bis ein NSA oder MoM Projekt fliegt, dauert es noch min. 10 Jahre.

Boeing wird sich mit 40-60 anfreunden muessen.
Beitrag vom 13.01.2017 - 17:13 Uhr
UserRunway
User (2342 Beiträge)
Wenn dann steigt ein B739 Kunde um.
Richtig und damit vielleicht ein Kunde weniger der auf A321 umsteigt.

Bis der Stretch fliegt, vergeht noch ne Weile, bis dahin hat der A321neo das Feld laengst gewonnen (hat er ja jetzt schon!)

Kann man so sagen.
Im Grunde ist das ein eingestaendnis von boeing das man gegen den A321 nix machen kann, und bis ein NSA oder MoM Projekt fliegt, dauert es noch min. 10 Jahre.

Zu sicher sollte sich Airbus aber auch nicht fühlen und versuchen den Vorsprung zu halten. So wie ich das verstehe wird -9 im wesentlichen nur gestreckt. Gegen Tailstrike wird das Fahrwerk relativ leicht modifiziert.Sonst bleibt alles möglichst gleich nur die RW verringert sich etwas.

Es ist meine alte Lieblingsidee aus der A321 noch mehr zu machen. Wohlgemerkt ebenfalls nur leicht vergrößert um die Grundauslegung beizubehalten und die Kosten gering zu halten. Zwei bis 3 Reihen können bei ebenfalls verringerten RW vielleicht realisierbar sein. Wenn Boeing noch etwas herauskitzeln kann warum nicht auch Airbus.
Beitrag vom 13.01.2017 - 18:14 Uhr
Userel-gordo
User (3 Beiträge)
Druck? Das macht garnichts. So ein Min. Stretch lohnt wahrscheinlich nicht mal den Aufwand, das bringt nicht einen einzigen neuen Kunden.

Ich schrieb "Druck auf die Marge", die Formulierung hat schon ihren Grund. Sicherlich kommt diese MAX-10 nicht an die A321neo heran, jedoch wird ihre Entwicklung nicht sehr teuer werden und nicht jeder Kunde braucht die maximale Reichweite der A321neo. Je günstiger also Boeing die MAX-10 anbieten kann, desto geringer fällt die Marge der A321neo aus.
Beitrag vom 23.01.2017 - 08:30 Uhr
UserHoladieWaldfee
User (11 Beiträge)
Ich bin ja auch mal gespannt wie das da ausgehen wird.
Beitrag vom 23.01.2017 - 08:34 Uhr
UserHoladieWaldfee
User (11 Beiträge)
Ja aus dem A321 kann man so viel mehr machen. Das Ding hat Potenzial!
Beitrag vom 26.01.2017 - 13:30 Uhr
Useraerolino
User (33 Beiträge)
Nach keiner durchgeführten Umfrage-Untersuchung bei Airbus und Bombardier strapaziere Pratt & Whitney die Nerven der Flugzeugbauer, laut Autor @aero.de:


 http://www.aero.de/news-25927/Pratt--Whitney-strapaziert-die-Nerven-der-Flugzeugbauer.html.
Beitrag vom 15.02.2017 - 11:36 Uhr
UseraeFlight-Control
User (28 Beiträge)
"Aer Lingus suchte Ersatz für vier etwas angegraute Boeing 757 und wurde bei Airbus fündig. IAG stattet Aer Lingus mit sieben Airbus A321LR für Nordamerika-Routen aus."

 http://www.aero.de/news-26065/Aer-Lingus-darf-mit-Airbus-A321LR-planen.html

Ein weiterer klarer Sieg für Airbus A321LR NEO, beinahe konkurrenzlos!
Beitrag vom 15.02.2017 - 14:30 Uhr
Userhamxfw
User (451 Beiträge)
"Aer Lingus suchte Ersatz für vier etwas angegraute Boeing 757 und wurde bei Airbus fündig. IAG stattet Aer Lingus mit sieben Airbus A321LR für Nordamerika-Routen aus."

 http://www.aero.de/news-26065/Aer-Lingus-darf-mit-Airbus-A321LR-planen.html

Ein weiterer klarer Sieg für Airbus A321LR NEO, beinahe konkurrenzlos!

Auch Eurowings überlegt sich den A321LR anzuschaffen.
Beitrag vom 25.02.2017 - 04:12 Uhr
UserHigher
User (419 Beiträge)
 http://tinyurl.com/jg2samm

Hamburger Abendblatt @Horch, der Airbus-Flugzeugsparten-Chef Fabrice Brégier sagte mit einem Augenzwinkern:

"Verkaufschef John Leahy sagt, die Rate (der A320 - Familie) von 60 Jets pro Monat im Jahr 2019 reicht nicht aus"
Beitrag vom 02.03.2017 - 12:34 Uhr
UserYoungfly
User (204 Beiträge)
 http://tinyurl.com/jg2samm

Hamburger Abendblatt @Horch, der Airbus-Flugzeugsparten-Chef Fabrice Brégier sagte mit einem Augenzwinkern:

"Verkaufschef John Leahy sagt, die Rate (der A320 - Familie) von 60 Jets pro Monat im Jahr 2019 reicht nicht aus"
Damit könnte er Recht haben.
Beitrag vom 07.03.2017 - 12:56 Uhr
UserHigher
User (419 Beiträge)
IAG / Aer Lingus mietet von Air Lease Corporation ab 2019 sieben Airbus A321LR.  http://tinyurl.com/hjed97w
Beitrag vom 07.03.2017 - 14:24 Uhr
UserVJ 101
User (311 Beiträge)
Die A321 Neo LR als Nachfolger für die B757 bedeutet einiges an Abstrichen, was Kapazität und Reichweite anbelangt, diese Abstriche sind bei der B737 MAX-10 jedoch derart erheblich, daß Zweifel angebracht sind, hier von einem Nachfolger zu sprechen, es ist eine ganze Kategorie darunter.
Beitrag vom 07.03.2017 - 18:04 Uhr
UserNCC1701
User (270 Beiträge)
Die A321 Neo LR als Nachfolger für die B757 bedeutet einiges an Abstrichen, was Kapazität und Reichweite anbelangt

Schau dir doch nochmal bitte folgenden Vergleich an  https://leehamnews.com/2015/02/12/boeing-757-max-why-its-operating-economics-does-not-work/

...NCC1701
Beitrag vom 07.03.2017 - 21:51 Uhr
UserVJ 101
User (311 Beiträge)
Die A321 Neo LR als Nachfolger für die B757 bedeutet einiges an Abstrichen, was Kapazität und Reichweite anbelangt

Schau dir doch nochmal bitte folgenden Vergleich an  https://leehamnews.com/2015/02/12/boeing-757-max-why-its-operating-economics-does-not-work/

...NCC1701

Ein wirklich sehr interessanter Artikel - Danke! -, ich hatte von der Größe beim jeweiligen Vergleich immer die B757-300 herangezogen, aber diese Variante fand kaum Abnehmer.
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