Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Drohnen-Boom und die zivile Luftfahrt

Beitrag 16 - 25 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.01.2014 - 15:09 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Nicht zu vergessen, dass der Iran 2011 eine Sentinel-Drohne gekapert hat und nun sogar die Daten entschlüsseln konnte. Da finde ich das Nachdenken über eine Gefährdung durchaus wichtig.
Beitrag vom 12.05.2014 - 16:23 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Beinahe gab es eine Kollision mit einer Drohne in den USA.

 LINK
Beitrag vom 12.05.2014 - 16:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Beinahe gab es eine Kollision mit einer Drohne in den USA.

 LINK

Keine Drohne, sondern ein Ferngesteuertes Flugzeug. Der Bericht steht aber auch schon hier bei Aero.de
Beitrag vom 12.05.2014 - 20:24 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
ok danke!
Das dürfte die Thematic aber nicht harmloser machen. Das wurde neben der F4 auch schon mit F16 gemacht. Teilweise um realistische "Ziele" darzustellen und sicher auch zu checken, wie man pilotenlos zukünftig Krieg führen kann.

Nun denn, wenn der "Jet Operator" oder ein Airline Pilot mal unkonzentriert ist.. Hoffen wir das Beste.
Beitrag vom 26.09.2014 - 01:16 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
"Reif für die Insel"
Von Norden bis Juist wird nun eine DHL-Paketdrohne Medikamente transportieren.
Ist in 50 Metern Höhe über See wohl eher nur ein Risiko für die Möwen..

 http://www.tagesschau.de/wirtschaft/post-drohne-alltag-101.html

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 12:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.09.2014 - 10:04 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Man will doch Medikamente abliefern und sich nicht mit mehr oder weniger Erfolg mit Möwen herumschlagen...Während der Brutzeit dürfte aber ein reger Verkehr stören.
Ein Absturz dürfte schon recht teuer sein.

Wie genau ist das GPS? Im Zentimeterbereich geht es doch nur mit einem diffential GPS?
Oder hat man jeweils ein Tennisplatz großes Landeareal. Mit Radiohöhenmesser, Funkbake und Mustererkennung kann man natürlich auch auf ein sehr genaus GPS-Signal verzichten.





Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 10:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.07.2015 - 16:22 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Der Fast-Zusammenstoß einer Lufthansa Maschine mit einer (diesesmal noch relativ kleinen) Drohne, beim Landeanflug in Warschau, zeigt deutlich, wie gefährlich diese Fluggeräte - natürlich auch für die AL - bei unsachgemäßer Benutzung werden können.

Der Zwischenfall und die Brisanz des Themas wird auch bei AVH lebhaft diskutiert.
 http://avherald.com/h?article=48996163&opt=0

Das Thema Drone Impact wird uns wahrscheinlich noch öfter beschäftigen.
Diese "Büchse der Pandora" ist längst geöffnet.. Was hilft?


Dieser Beitrag wurde am 28.08.2015 23:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 00:46 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich denke genau die "kleinen" werden für die AL in Zukunft zum Problem werden. Auspacken, laden und losfliegen für jedermann. Welcher Laie weiß schon was von kontrollierten Lufträumen rund um Flughäfen und die Gefahr dabei.

Mal abgesehen davon die Geräte wissentlich als Geschoss zu nutzen. Alleine beim Gedanke kriegt man Gänsehaut!

Die militärischen "großen" UAV´s werden von geschultem Personal bewegt. Da darf man sich sicher sein. Die vergangene Diskussion um den Euro-Hawk ist dagegen wohl eher als Witz einzustufen.

Was hilft?

Wie Du es schon geschrieben hast. Die "Büchse der Pandora" ist geöffnet ...




Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 00:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.08.2015 - 15:50 Uhr
UserJaegger2020
User (11 Beiträge)
Drohen sind eine sehr große Gefahr. Sie werden ferngesteuert und können jederzeit in das Gelände eines Flughafens eindringen
Beitrag vom 04.03.2016 - 22:42 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nun auch eine heikle Situation in Paris.
Der Pilot der AF Maschine konnte noch ausweichen.

 http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/air-france-pilot-kann-crash-mit-drohne-knapp-verhindern-1010079

Der Vorfall ereignete sich am 19.02.2016.
So etwas passiert sicherlich häufiger, als wir es hier mitkriegen.

Ergänzung zum gleichen Thema: http://business-panorama.de/news.php?newsid=341129


Dieser Beitrag wurde am 04.03.2016 23:09 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »