Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Formationsflug südlich Stuttgart

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 30.05.2015 - 20:27 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
Hallo, ich habe ca. 20:06 über dem Landkreis Reutlingen einen Formationsflug beobachtet. Der Landkreis liegt südlich von Stuttgart. Eine langsam fliegende Verkehrsmaschine, Twin (A 320?) wurde je Seite von zwei Businessjets flankiert. Die Formation war V-förmig. Die Businessjets sahen nach meinem Verständnis wie HFB 320 aus - Flügelspitzentanks, vermutlich nach vorn gepfeilte Tragflächenhinterkante (das war aber nicht exakt erkennbar). Eigentlich würde es mich wundern, wenn es von der HFB 320 noch flugähige Exemplare gibt.

Hat da jemand nähere Informationen?
Beitrag vom 29.07.2015 - 13:19 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
Heute habe ich eine Antwort bekommen. Zitat aus dem Schreiben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, Flugbetriebs- und Informationszentrale, Unterzeichner Oberfeldwebel R...:

"Die Auswertung der Radardaten vom 30.05.2015 zeigt ein Tankflugzeug, sowie bis zu vier Kampfflugzeuge der amerikanischen Streitkräfte, welche im Rahmen eines Überführungsfluges oberhalb einer Höhe von Flugfläche 130 (~ 3960 m über Grund) über den Bereich der Stadt Reutlingen geflogen sind."