Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Geht der Dornier Seastar jetzt in Se...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.02.2016 - 15:57 Uhr
UserGustl
User (292 Beiträge)
Ankündigungen zum Produktionsbeginn für den ersten Flugzeugrumpf werden von Flugrevue und Flightglobal vermeldt. Gelingt nach diversen vergeblichen Anläufen,
nach Gerüchten über Produktionsstätten in St-Jean-sur-Richelieu,Kanada ( 2010) und auf dem Fliegerhorst Briest in Brandenburg ( Berliner Kurier v. 28.09.2015) jetzt endlich der Programmstart für den 12-sitzigen Seastar?

Was steckt wirklich hinter dieser Meldung?
1. Von Dornier Seawings GmbH selbst gibt es aktuell keine Pressemeldung.
2. Diamond Aircraft Inc. Canada, die kanadische Minderheitsbeteiligung der österreichischen Diamond Aircraft hat die Pressemeldung lanciert. Sie wurde ausschließlich von 3 lokalen Medien in der Kleinstadt London/Ontario,Kanada veröffentlicht und etwas später zunächst von flightgolbal.com und dann von flugrevue,de aufgenommen. Das Werk in Kanada hat nur noch 135 von einst 400 Mitarbeitern. Da könnte solch eine Pressemeldung vorwiegend für lokale Belange gedacht gewesen sein.

Ist das Ganze deshalb nur eine Luftnummer? Wohl nicht.

Das Nachfolgende spricht für einen neuen sehr ernstgemeinten Projektfortschritt:
Dornier Seawings GmbH, Oberpfaffenhofen ist ein Joint-venture mit zwei staatseigenen chinesischen Partnern eingegangen, die auch ausreichende finanzielle Unterstützung bringen sollen.
Die Produktion ist zunächst in Oberpfaffenhofen und später auch(!) in Wuxi,China geplant.
Quelle:  http://www.dornierseawings.com/company.html
Die Büros und ein kleiner(!) Hangar sind auf der Website als erste Produktionsstätten eingezeichnet.
Auf der Singapore Airshow 2016 ist Dornier Seawings Co LTD ( der chinesische Ableger) ab dem 16. Februar mit einem eigenen Messestand ( J 79) angekündigt.

Anläßlich dieser Messe wird es wohl mehr Klarheit geben ob ein neuer, moderner Prototyp tatsächlich gebaut wird, ob ein erstes Fertigungslos verkauft werden konnte und ob damit Flugboote wieder in die Luft und ins Wasser kommen.

Gruß Gustl
Beitrag vom 05.02.2016 - 16:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Für Inselhopping auf Chinesisch?
Sonst reichen doch einmotoringen Turboprops auf Schwimmern!

Beitrag vom 05.02.2016 - 16:57 Uhr
UserGustl
User (292 Beiträge)
Nachtrag:
Inzwischen ist der Artikel auf Flightglobal aktualisiert worden. Jetzt steht dort auch, daß Dornier Seawings in China den Relaunch bestätigt habe. Darüber hinaus habe Conrado Dornier die Wiederaufnahme des Programms bestätigt, da nunmehr ausreichende Geldmittel zur Verfügung stünden.

Abwarten was sich wirklich entwickelt.

Gruß Gustl
Beitrag vom 05.02.2016 - 19:20 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Eine wirkliche interessante Meldung! @ Gustl ... danke für den Thread!

Die Dornier Seastar war damals ein wirklich gelungenes Flugzeug. Hatte nur leider nie eine wirkliche Chance. Das Wasserflugzeug ist eine Nische, die aber anscheinend wieder genug Interessen weckt. Schön zu lesen das sie ein Revival bekommt.