Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Hobby (Privatpiloten, Spotter, Flugsimulation, ...) / Externe Hilfe für Wikipedia

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 23.12.2007 - 18:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo, nachdem man mir in der Wikipedia niemand weiterhelfen konnte, möchte ich um Hilfe bitten.

Ein paar elementare Zusammenhänge des Kurvenflugs scheinen mir nicht richtig dargestellt worden zu sein. Könnte das ein Experte bestätigen bzw. meine Fragen beantworten?

Quelle:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Luftfahrt#Kurvenflug
Beitrag vom 28.12.2007 - 16:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hier wurde geholfen:
 http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40362
Beitrag vom 28.12.2007 - 17:22 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich habe dass schon mal gelesen, konnte aber seine Primäre Intension nicht verstehen, was möchtest Du wirklich wissen Bitte.

Kann es sein das Du den Auftriebsverlust suchst ?
Beitrag vom 28.12.2007 - 18:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo, dorthin habe ich mich gewandt, als hier keiner mein Anliegen verstanden hat :D

Wiki meinte, dass die Störklappe dem Ausgleich des Wendemoments dient, den das hinten nach unten zeigende Querruder verursacht. Da diese Störklappe IMHO aber nur minimal Widerstand verursacht, habe ich nachgefragt.

Ergebnis: Sie hat nichts dem dem Ausgleich zu tun sondern dies geschieht durch Seitenruderausschlag oder (automatisch) durch Yaw Dumper (wie ich es mir bereits dachte).

Nach Abschluss des Threads hätte ich hier eine Nachricht hinterlassen :wink:

P.S.: Mittlerweile habe ich schon wieder eine neue Unklarheit gefunden:  http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:V-Stellung
Beitrag vom 28.12.2007 - 18:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Also ich Glaube Du musst erstmal die von Dir verwendeten Ausdrücke übersetzen....

Der Ausdruck "Queranstellwinkel" gibt es im ganzen Internet nur einmal, nämlich bei Dir. :wink:

Und was ist Bitte eine "Querkante des Flügels" es gibt die Vorderkante und Hinterkante.

Sorry, aber im Kurvenflug wird sich die Längsachse etwas nach oben neigen, das regelt man mit dem Seitenruder, und Störklappen im Kurvenflug zu setzen ist schon echt mutig.

Ich habe noch keine Testpiloten gesehen der sowas gemacht hat.

Ich habe Dir mal bisschen was zusammen gesucht.

 >Aerodynamische Grundlagen<

 Kurvenflug in der Physik<

Soweit erst einmal
Beitrag vom 28.12.2007 - 19:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Danke!

Der Wiki-Artikel "V-Stellung" ist nicht von mir, daher auch die Verständnisprobleme :D :D

Störklappen (Spoiler) im Kurvenflug kommt vom oben genannten Forum (Capt. Tom Verfasst am: 27.12.07 20:17)
Beitrag vom 28.12.2007 - 19:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Naja...

Und  Störklappen sind dazu da um aber lese mal selber.

Bei neueren Flugzeugen werden aber auch die Störklappen benutzt um ein schnelleres absenken des Flügels zu bekommen.

Wenn Du Dich mit gleich gesinnten wirklich Fachlich auseinandersetzen willst dann trage Dich auch  >hier< ein.

Viel Spaß :wink:
Beitrag vom 28.12.2007 - 19:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Edit:

sorry, ich bin jetzt auch schon ganz konfuse.

Das
[quote]Bei neueren Flugzeugen werden aber auch die Störklappen benutzt um ein schnelleres absenken des Flügels zu bekommen.[/quote]

muss so heißen:
Bei neueren Flugzeugen werden aber auch die Spoilers benutzt um ein schnelleres absenken des Flügels zu bekommen.

Sorry :roll:
Beitrag vom 29.12.2007 - 09:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich muss Dir da nochmal etwas zufügen:

Wenn der Spoiler zum Kurfenflug kurzzeitig gesetzt wird, es geht ja meist Automatisch, dann erzeugt das einen Wiederstand der sich natürlich auch auf die Hochachse auswirkt und somit zum Kurfenflug beiträgt, wenn auch nur kurzfristig am Anfang.
Beitrag vom 29.12.2007 - 14:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Bei neueren Flugzeugen werden aber auch die Spoilers benutzt um ein schnelleres absenken des Flügels zu bekommen.[/quote]

Wo stand das? Das Airliners-Forum scheint ja jetzt erstmal ein paar Tage geschlossen zu sein :roll:
Beitrag vom 29.12.2007 - 14:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das habe ich so fälschlicherweise so ausgedrückt und korrigiert oben.

Sorry, Störklappen werden beim Kurvenflug keinesfalls gesetzt, das währe so als wenn Du beim getauchten U-Boot die Luken öffnest.
Beitrag vom 11.01.2008 - 19:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Störklappen, Roll Spoiler, Speedbrakes, Ground Spoiler usw, sind immer die gleichen Klappen gemeint.

Zum Beispiel A320
es gibt 5 Spoiler auf den Flächen.

werden alle genutzt (geht nur am Boden) dann nennt man sie Ground Spoiler, kann man bei der Landung immer gut sehen.

werden nur die mittleren drei genutzt, (Spoiler 2-4) dann sind es Roll Spoiler und unterstützen das Rollen des Flugzeuges beim Kurvenflug.

Nutzt man Soiler 2-5 sind es die Speedbrakes (Luftbremsen.)

Gruß aus EDHI