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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gewerkschafter fürchten Aus für Ge...

Beitrag 1 - 15 von 35
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Beitrag vom 06.04.2020 - 16:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich schätze mal die VC wäre gut beraten jetzt schleunigst Leute an den Verhandlungstisch zu schicken die wissen was die Stunde geschlagen hat. Jetzt wäre es an der Zeit zu beweisen wozu der Korpsgeist in der Lage ist. Randale ist out, jetzt geht es um Verantwortung. Nicht nur den Piloten gegenüber, sondern allen Mitarbeitern bei GWI und im Konzern.
Hoffentlich ist es nicht bereits zu spät.
Beitrag vom 06.04.2020 - 17:10 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Vermutlich werden es die Gerichte entscheiden. Es ist wohl zu vermuten dass der VC die Streiks vor drei vier Jahren demnächst ins Genick fallen. Der ein oder andere Flugkunde hat es bestimmt noch nicht vergessen, das Management bekommt jeden Monat die Lohnrechnung. Die LH Aktie steigt heute, vielleicht wollen die Piloten morgen gleich mal eine Anzahlung davon.
Beitrag vom 06.04.2020 - 17:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der ein oder andere Flugkunde hat es bestimmt noch nicht vergessen
Interessant ist dass es dieses mal nicht den zahlenden Passagier erwischt. Da hat sich das Blatt sozusagen gedreht. Schlimm ist wie viele andere im Konzern es dadurch mit in den Strudel ziehen wird. Wie gesagt, vielleicht kann man ja noch was retten. Der Verlierer steht schon fest, es geht noch um den Umfang.
Beitrag vom 06.04.2020 - 17:27 Uhr
Usermary_mac_fly
User (5 Beiträge)
Vermutlich werden es die Gerichte entscheiden. Es ist wohl zu vermuten dass der VC die Streiks vor drei vier Jahren demnächst ins Genick fallen. Der ein oder andere Flugkunde hat es bestimmt noch nicht vergessen, das Management bekommt jeden Monat die Lohnrechnung. Die LH Aktie steigt heute, vielleicht wollen die Piloten morgen gleich mal eine Anzahlung davon.

Ihr Kommentar ist unsachlich. Die Piloten wiedr in den Dreck zu ziehen. Die Piloten machen einen Top job und im Moment leisten alle Berufsgruppen der LH ihren Beitrag im Rahmen der Möglichkeiten.

Beitrag vom 06.04.2020 - 17:28 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Der ein oder andere Flugkunde hat es bestimmt noch nicht vergessen
Interessant ist dass es dieses mal nicht den zahlenden Passagier erwischt. Da hat sich das Blatt sozusagen gedreht. Schlimm ist wie viele andere im Konzern es dadurch mit in den Strudel ziehen wird. Wie gesagt, vielleicht kann man ja noch was retten. Der Verlierer steht schon fest, es geht noch um den Umfang.

Oh doch, den Kunden erwischt es ganz schön. Man zahlt keine Kundengelder mehr zurück.
Beitrag vom 06.04.2020 - 17:57 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Der ein oder andere Flugkunde hat es bestimmt noch nicht vergessen
Interessant ist dass es dieses mal nicht den zahlenden Passagier erwischt. Da hat sich das Blatt sozusagen gedreht. Schlimm ist wie viele andere im Konzern es dadurch mit in den Strudel ziehen wird. Wie gesagt, vielleicht kann man ja noch was retten. Der Verlierer steht schon fest, es geht noch um den Umfang.

Oh doch, den Kunden erwischt es ganz schön. Man zahlt keine Kundengelder mehr zurück.
Wie kommen Sie denn darauf? Keiner hat ein Ticket bei GWI gekauft. GWI fliegt im Auftrag für EW.
Beitrag vom 06.04.2020 - 18:19 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Die LH hat für die Germanwingsmitarbeiter keine Kurzarbeit(gelder) beantragt. Alle bekommen derzeit volles Gehalt. Deswegen kann man auch den Laden in dieser Woche abschließen. Das ist dann kein Rechtsbruch.Clever!!!
Beitrag vom 06.04.2020 - 18:53 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)
Ich schätze mal die VC wäre gut beraten jetzt schleunigst Leute an den Verhandlungstisch zu schicken die wissen was die Stunde geschlagen hat. Jetzt wäre es an der Zeit zu beweisen wozu der Korpsgeist in der Lage ist. Randale ist out, jetzt geht es um Verantwortung. Nicht nur den Piloten gegenüber, sondern allen Mitarbeitern bei GWI und im Konzern.
Hoffentlich ist es nicht bereits zu spät.

Es ist immer toll erst mal ein paar populistische Schlagwörter(Randale...) rauszuhauen, wenn man faktenfrei einfach mal was schreiben möchte.
Die VC war gut beraten und hatte ein ordentliches Verhandlungsteam vor Ort. Es wurde auch ein Tarifvertrag über Kurzarbeit ausgehandelt, sowohl bei Lufthansa Passage, als auch Germanwings. Der bei Germanwings war für LH sogar noch einen Tick günstiger, als bei LH Passage. Der Konzernvorstand hat allerdings sein eigenes Verhandlungsteam brüskiert und den Tarifvertrag vom Tisch gezogen. Das mit vollem Verhandlungsmandat ausgestattete Managementteam war dementsprechend ebenso fassungslos.
Was das noch mit Seriösität zu tun hat, da finden sich doch bestimmt auch ein paar Schlagworte? Allerdings lässt sich dann gar nicht mehr so gut auf die Piloten(VC) eindreschen, und das ist doch sonst hier im Chat der Mainstream!
Beitrag vom 06.04.2020 - 19:26 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ich schätze mal die VC wäre gut beraten jetzt schleunigst Leute an den Verhandlungstisch zu schicken die wissen was die Stunde geschlagen hat. Jetzt wäre es an der Zeit zu beweisen wozu der Korpsgeist in der Lage ist. Randale ist out, jetzt geht es um Verantwortung. Nicht nur den Piloten gegenüber, sondern allen Mitarbeitern bei GWI und im Konzern.
Hoffentlich ist es nicht bereits zu spät.

Es ist immer toll erst mal ein paar populistische Schlagwörter(Randale...) rauszuhauen, wenn man faktenfrei einfach mal was schreiben möchte.
Die VC war gut beraten und hatte ein ordentliches Verhandlungsteam vor Ort. Es wurde auch ein Tarifvertrag über Kurzarbeit ausgehandelt, sowohl bei Lufthansa Passage, als auch Germanwings. Der bei Germanwings war für LH sogar noch einen Tick günstiger, als bei LH Passage. Der Konzernvorstand hat allerdings sein eigenes Verhandlungsteam brüskiert und den Tarifvertrag vom Tisch gezogen. Das mit vollem Verhandlungsmandat ausgestattete Managementteam war dementsprechend ebenso fassungslos.
Was das noch mit Seriösität zu tun hat, da finden sich doch bestimmt auch ein paar Schlagworte? Allerdings lässt sich dann gar nicht mehr so gut auf die Piloten(VC) eindreschen, und das ist doch sonst hier im Chat der Mainstream!

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen
Beitrag vom 06.04.2020 - 19:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es ist immer toll erst mal ein paar populistische Schlagwörter(Randale...) rauszuhauen, wenn man faktenfrei einfach mal was schreiben möchte.
Ich weiss gar nicht was Sie haben. Ich habe über den Korpsgeist gesprochen, den wir in den vergangen Jahren mehr als ein Dutzend mal "geniessen" durften. Ich wundere mich nur (oder eigentlich doch nicht?), warum man seitens der VC nicht an einer Gesamtlösung für alle Piloten in der LH Group arbeitet. Dass ein Pilot fürs Nichtarbeiten deutlich mehr aus der LH Kasse holt als ein Sachbearbeiter der gerade 100% oder mehr bringt, ist ein absolut unverständlicher Sachverhalt. Gerade jetzt sollten die handverlesenen Piloten mal zeigen was gegenseitige Verantwortung bedeutet. Ich hätte erwartet dass die VC es hinbekommt, die Summe die von der LH zur Verfügung gestellt wird unter allen Piloten zu verteilen so dass alle in Kurzarbeit gehen können. VC war natürlich schlau. Keine Kurzarbeit, volles Gehalt bei Arbeitspensum nahe Null. Ich bin echt gespannt ob VC ihre GWI Piloten (und die anderen GWI Mitarbeiter) im Stich lässt oder ob die restlichen LH Piloten bereit sind umzuverteilen. Vor ein paar Jahren waren sich alle einig bei den Streiks, jetzt scheint sich jeder selbst der Nächste zu werden.
Die VC war gut beraten und hatte ein ordentliches Verhandlungsteam vor Ort. Es wurde auch ein Tarifvertrag über Kurzarbeit ausgehandelt, sowohl bei Lufthansa Passage, als auch Germanwings. Der bei Germanwings war für LH sogar noch einen Tick günstiger, als bei LH Passage. Der Konzernvorstand hat allerdings sein eigenes Verhandlungsteam brüskiert und den Tarifvertrag vom Tisch gezogen. Das mit vollem Verhandlungsmandat ausgestattete Managementteam war dementsprechend ebenso fassungslos.
Das habe ich schon ein paar mal genau so hier zu lesen bekommen. Es heisst dann immer wieder gerne: Fakt ist ...
Was das noch mit Seriösität zu tun hat, da finden sich doch bestimmt auch ein paar Schlagworte? Allerdings lässt sich dann gar nicht mehr so gut auf die Piloten(VC) eindreschen, und das ist doch sonst hier im Chat der Mainstream!
Es finden halt nicht alle gut was die VC macht. Aber das ist einigen bisher völlig egal gewesen. Und vielleicht bleibt das auch so, wenn es sein muss um jeden Preis.
Beitrag vom 06.04.2020 - 19:44 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Die LH hat für die Germanwingsmitarbeiter keine Kurzarbeit(gelder) beantragt. Alle bekommen derzeit volles Gehalt. Deswegen kann man auch den Laden in dieser Woche abschließen. Das ist dann kein Rechtsbruch.Clever!!!

Naja, ich würde mal sagen das wären dann eigentlich alles betriebsbedingte Kündigungen. Und wer kann etwas gegen solche Kündigungen sagen?
Beitrag vom 06.04.2020 - 19:53 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)
Ich hätte erwartet dass die VC es hinbekommt, die Summe die von der LH zur Verfügung gestellt wird unter allen Piloten zu verteilen so dass alle in Kurzarbeit gehen können. VC war natürlich schlau. Keine Kurzarbeit, volles Gehalt bei Arbeitspensum nahe Null. Ich bin echt gespannt ob VC ihre GWI Piloten (und die anderen GWI Mitarbeiter) im Stich lässt oder ob die restlichen LH Piloten bereit sind umzuverteilen. Vor ein paar Jahren waren sich alle einig bei den Streiks, jetzt scheint sich jeder selbst der Nächste zu werden.

Irgendwie wollen Sie es gar nicht begreifen, weil es dann die Stoßrichtung Ihrer Argumente behindert, oder?
LH W I L L bei Germanwings keine Kurzarbeit, da hätte die VC umverteilen, noch Geld drauflegen, oder auf einem Bein tanzen können! Der mit den zuständigen Managementvertretern ordentlich ausgehandelte Vertrag wurde vom Konzernvorstand nicht genehmigt. Und das nur, weil er wie auch der bei LH ausgehandelte Vertrag einen Kündigungsschutz der Mitarbeiter beinhaltet hätte. Man will den Laden lieber abwickeln!
Dafür verzichtet man in der ach so klammen Finanzlage bei Lufthansa auf c.a. 4 Millionen Zuschuss des Staates(Kurzarbeitgeld) pro Monat! Man zahlt lieber weiter volles Gehalt und nimmt hohe Kosten für einen Sozialplan in Kauf, der bei betriebsbedingten Kündigungen zwangsläufig ist.


Dieser Beitrag wurde am 06.04.2020 19:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.04.2020 - 20:01 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ich hätte erwartet dass die VC es hinbekommt, die Summe die von der LH zur Verfügung gestellt wird unter allen Piloten zu verteilen so dass alle in Kurzarbeit gehen können. VC war natürlich schlau. Keine Kurzarbeit, volles Gehalt bei Arbeitspensum nahe Null. Ich bin echt gespannt ob VC ihre GWI Piloten (und die anderen GWI Mitarbeiter) im Stich lässt oder ob die restlichen LH Piloten bereit sind umzuverteilen. Vor ein paar Jahren waren sich alle einig bei den Streiks, jetzt scheint sich jeder selbst der Nächste zu werden.

Irgendwie wollen Sie es gar nicht begreifen, weil es dann die Stoßrichtung Ihrer Argumente behindert, oder?
LH W I L L bei Germanwings keine Kurzarbeit, da hätte die VC umverteilen, noch Geld drauflegen, oder auf einem Bein tanzen können! Der mit den zuständigen Managementvertretern ordentlich ausgehandelte Vertrag wurde vom Konzernvorstand nicht genehmigt. Und das nur, weil er wie auch der bei LH ausgehandelte Vertrag einen Kündigungsschutz der Mitarbeiter beinhaltet hätte. Man will den Laden lieber abwickeln!
Dafür verzichtet man in der ach so klammen Finanzlage bei Lufthansa auf c.a. 4 Millionen Zuschuss des Staates(Kurzarbeitgeld) pro Monat! Man zahlt lieber weiter volles Gehalt und nimmt hohe Kosten für einen Sozialplan in Kauf, der bei betriebsbedingten Kündigungen zwangsläufig ist.

Warten sie ein paar Minuten und es kommt die alte Leier: Das sind doch alles keine Fakten.
Dem 10058 könnte dass sogar der CS schriftlich geben, er würde noch sagen das sei gefälscht. Es passt einfach nicht in sein Weltbild.
Beitrag vom 06.04.2020 - 20:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
LH W I L L bei Germanwings keine Kurzarbeit, da hätte die VC umverteilen, noch Geld drauflegen, oder auf einem Bein tanzen können! Der mit den zuständigen Managementvertretern ordentlich ausgehandelte Vertrag wurde vom Konzernvorstand nicht genehmigt.
Dann haben Sie nicht mit den richtigen Leuten am Tisch gesessen. Aus der jahrelangen Erfahrung heraus ein kapitaler Fauxpas seitens der VC. Finden Sie nicht?
Und das nur, weil er wie auch der bei LH ausgehandelte Vertrag einen Kündigungsschutz der Mitarbeiter beinhaltet hätte. Man will den Laden lieber abwickeln!
Obwohl alle viel günstiger als bei LH Mainline sind? Kann man bei LH nicht rechnen oder geht es ums Abrechnen?
Dafür verzichtet man in der ach so klammen Finanzlage bei Lufthansa auf c.a. 4 Millionen Zuschuss des Staates(Kurzarbeitgeld) pro Monat! Man zahlt lieber weiter volles Gehalt und nimmt hohe Kosten für einen Sozialplan in Kauf, der bei betriebsbedingten Kündigungen zwangsläufig ist.
Das ist der Moment wo sich die Katze in den eigenen Schwanz beisst.
Beitrag vom 06.04.2020 - 20:46 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
LH W I L L bei Germanwings keine Kurzarbeit, da hätte die VC umverteilen, noch Geld drauflegen, oder auf einem Bein tanzen können! Der mit den zuständigen Managementvertretern ordentlich ausgehandelte Vertrag wurde vom Konzernvorstand nicht genehmigt.
Dann haben Sie nicht mit den richtigen Leuten am Tisch gesessen. Aus der jahrelangen Erfahrung heraus ein kapitaler Fauxpas seitens der VC. Finden Sie nicht?

Nein, weil es am Ende keine Rolle spielt, mit dem die VC verhandelt. Es hätte auch Carsten Spohr persönlich sein können, es ändert nichts an der Tatsache, dass ein verhandelter Vertrag kurz vor der Unterschrift zurückgezogen wurde. Das hätte C.S auch ohne Verhandlungsteam gemacht. Auch wenn Sie es offensichtlich nicht begreifen wollen: dem Vorstand geht es nicht darum, eine Einigung zu finden, sondern GWI platt zu machen, natürlich unter dem Corona-Vorwand.

Und das nur, weil er wie auch der bei LH ausgehandelte Vertrag einen Kündigungsschutz der Mitarbeiter beinhaltet hätte. Man will den Laden lieber abwickeln!
Obwohl alle viel günstiger als bei LH Mainline sind? Kann man bei LH nicht rechnen oder geht es ums Abrechnen?

Das Thema mit der Komplexität hatten wir schon. Können wir einmal aufhören, uns hier im Kreis zu drehen oder geht es Ihnen gar nicht um sachliche Debatte, sondern nur um Provokation?

Dafür verzichtet man in der ach so klammen Finanzlage bei Lufthansa auf c.a. 4 Millionen Zuschuss des Staates(Kurzarbeitgeld) pro Monat! Man zahlt lieber weiter volles Gehalt und nimmt hohe Kosten für einen Sozialplan in Kauf, der bei betriebsbedingten Kündigungen zwangsläufig ist.
Das ist der Moment wo sich die Katze in den eigenen Schwanz beisst.

Nö, denn am Ende wäre das selbe bei herausgekommen, egal wie viel die VC in der Vergangenheit entgegen gekommen wäre.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2020 20:48 Uhr bearbeitet.
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