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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa verlängert Vertrag mit Vo...

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Beitrag vom 14.03.2018 - 13:14 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Der Manager des Jahres 2017 - Spohr - hat es sich sicher verdient. Hoffentlich konnte er auch sein Gehalt entsprechend seiner Erfolge anheben, damit er nicht weiterhin schlechter bezahlt wird, als andere Top Manager Deutschlands mit weit besserer Honorierung.
Beitrag vom 14.03.2018 - 13:43 Uhr
UserMinero56
User (2 Beiträge)
Das kann nur jemand schreiben der mit dem Konzern sonst nichts zu tun hat. Die Langzeitwirkung diese sogenannten Ceo‘s werden fatal sein!
Beitrag vom 14.03.2018 - 17:42 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ Monero56. sehe ich genauso.

Als Vorbild und auch als Manager ( Manager des Jahres, da kriege ich Hitzepickel) hat Herr Spohr alleine durch die gegen den AR durchgeprügelten Gehaltserhöhungen auf kompletter Schiene versagt.
Das Rumjammern seinerseits, während man allen Sparten die Gehälter und auch die (Alters) Absicherung schmälern will ist nur peinlich gewesen.

Nun müsssen wir das Spiel noch weitere 5 Jahre ertragen.
Reibereien mit der GF sind ja normal, aber ich kenne keinen MA am Boden oder im Fliegenden, die auch nur annähernd gut über die GF reden. Das muss man erstmal hinbekommen.

Als MA sehe ich es wie folgt: ich folge meinem CEO als Beispiel und werde alles aus dem Laden ziehen, was ich finanziell mitnehmen kann.
Und wenn das Schiff sinkt, dann Tschüss. Ist der Zahn der Zeit.



Dieser Beitrag wurde am 14.03.2018 17:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.03.2018 - 18:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Monero56. sehe ich genauso.

Als Vorbild und auch als Manager ( Manager des Jahres, da kriege ich Hitzepickel) hat Herr Spohr alleine durch die gegen den AR durchgeprügelten Gehaltserhöhungen auf kompletter Schiene versagt.
Das Rumjammern seinerseits, während man allen Sparten die Gehälter und auch die (Alters) Absicherung schmälern will ist nur peinlich gewesen.

Nun müsssen wir das Spiel noch weitere 5 Jahre ertragen.
Reibereien mit der GF sind ja normal, aber ich kenne keinen MA am Boden oder im Fliegenden, die auch nur annähernd gut über die GF reden. Das muss man erstmal hinbekommen.

Das ist ungewöhnlich! Lt. letzter Mitarbeiterumfrage waren 57% der Befragten der Meinung, dass der Vorstand die wesentlichen Themen für das Unternehmen vorantreibt. Was ich als eher positive Aussage werten würde.


Als MA sehe ich es wie folgt: ich folge meinem CEO als Beispiel und werde alles aus dem Laden ziehen, was ich finanziell mitnehmen kann.
Und wenn das Schiff sinkt, dann Tschüss. Ist der Zahn der Zeit.

Das ist nicht ungewöhnlich und in bestimmten Berufsgruppen besonders intensiv zu spüren.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2018 18:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.03.2018 - 20:01 Uhr
UserMinero56
User (2 Beiträge)
@gordon: Momentan beträgt die Beteiligung bei solchen Umfragen um die 20%, also sind sie nicht besonders aussagekräftig.
Beitrag vom 14.03.2018 - 20:22 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: Momentan beträgt die Beteiligung bei solchen Umfragen um die 20%, also sind sie nicht besonders aussagekräftig.

63.927 Mitarbeiter (57%) beteiligten sich an der Umfrage.
Beitrag vom 14.03.2018 - 21:55 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@gordon: Momentan beträgt die Beteiligung bei solchen Umfragen um die 20%, also sind sie nicht besonders aussagekräftig.

63.927 Mitarbeiter (57%) beteiligten sich an der Umfrage.

Ja was denn nun? Haben 57% der Beschäftigten teilgenommen und davon nochmal 57% waren der Meinung, dass der Vorstand die wesentlichen Themen vorantreibt? Ist aber nicht besonders viel. Und nur weil 57% an der Umfrage teilgenommen haben, heißt das nicht, dass alle 57% positiv gestimmt haben.
Beitrag vom 14.03.2018 - 22:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: Momentan beträgt die Beteiligung bei solchen Umfragen um die 20%, also sind sie nicht besonders aussagekräftig.

63.927 Mitarbeiter (57%) beteiligten sich an der Umfrage.

Ja was denn nun? Haben 57% der Beschäftigten teilgenommen und davon nochmal 57% waren der Meinung, dass der Vorstand die wesentlichen Themen vorantreibt? Ist aber nicht besonders viel. Und nur weil 57% an der Umfrage teilgenommen haben, heißt das nicht, dass alle 57% positiv gestimmt haben.

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber dass @Boeing757767 "keinen Mitarbeiter am Boden oder beim Fliegenden kennt, der auch nur annähernd gut über die GF redet", ist angesichts dieser Zahlen nicht representativ. Ich würde mehr dieser Umfrage vetrauen als der Aussage eines einzelnen Mitarbeiters, der, wenn man das Forum hier verfolgt, nicht ganz unvoreingenommen zu sein scheint.
Beitrag vom 15.03.2018 - 06:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon:

Ihre Meinungsäußerungen in Sachen LH Group sind aber auch nicht gerade als neutral anzusehen, oder :)

Wieso schreiben Sie das?
Ich habe zu diesem Thema überhaupt keine Meinung geäußert. Ich habe lediglich einer geäußerten Meinung eines Foristen mit verallgemeinerndem Charakter die Zahlen aus einer Mitarbeiterumfrage gegenüber gestellt.
Beitrag vom 15.03.2018 - 07:20 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ gordon: das ist auch komplett legitim.

Allerdings, wie schon angedeutet, eine Teilnahme bedeutet nicht eine Zustimmung.

( Eine Nichtteilnahme allerdings auch nicht eine Ablehung :-D )

Und meine "Gruppe" bezieht sich hier vollkommen auf Flieger, oder Leute, die direkt mit der Abfertigung und Technik des Fliegers zu tun haben.

Also keine Büro und sonstigen Verwaltungsangestellten, eine nicht gerade kleine Gruppe im Konzern nehme ich mal an, wo man sicherlich auch ( man hat es ja im Streik gesehen ), die meisten mit einer positiven Meinung über die GF sitzen.

Fakt ist, und damit spreche ich fürs "Fliegende Bordpersonal " und auch z grossen Teil Technik:

1. Wasser predigen und Wein saufen. Eine GF losgelöst von jeglicher Basis
2. mit Rekordergebnissen trumpfen, aber dem MA zaähneknirschend, nach Arbeitskämpfen, das Gehalt zu erhöhen, ( wenn überhaupt ) und die Altersvorsorge kürzen. Aber sich im Manager Magazin feiern lassen. Es ist peinlich.

Diese beiden Punkte, und damit auch die Hauptpunkte, bei denen die GF in den Arbeitskämpfen die Bodenhaftung und das Verständnis der MA verloren hat, sind die immer wieder gehörten Hauptpunkte.

Kurzum, die GF hat meiner Meinung keine Zustimmung bei den Leuten, die jeden Tag auf Strecke sind.
Sieht man auch immer schön, wenn Herr Spohr von FRA MUC oder umgekehrt fliegt.
Es herrscht eine höfliche Distanz, habe aber bei etlichen Flügen ( ich selbst als Pax dabei ) nie gesehen, dass man da mal einen "Plausch" hatte.
Nach der Landung ein knappes "Tschuss" und raus ist er. .....
Eine Zustimmung sieht auch anders aus.

Umfrage hin oder her, bei der ich auch im Übrigen nicht mehr teilnehme, wie so viele andere auch. Die können die gerade verbrennen, weil es ist mir mittlerweile EGAL :-D

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2018 07:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.03.2018 - 07:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ gordon: das ist auch komplett legitim.

Allerdings, wie schon angedeutet, eine Teilnahme bedeutet nicht eine Zustimmung.

( Eine Nichtteilnahme allerdings auch nicht eine Ablehung :-D )

Und meine "Gruppe" bezieht sich hier vollkommen auf Flieger, oder Leute, die direkt mit der Abfertigung und Technik des Fliegers zu tun haben.

Also keine Büro und sonstigen Verwaltungsangestellten, eine nicht gerade kleine Gruppe im Konzern nehme ich mal an, wo man sicherlich auch ( man hat es ja im Streik gesehen ), die meisten mit einer positiven Meinung über die GF sitzen.

Fakt ist, und damit spreche ich fürs "Fliegende Bordpersonal " und auch z grossen Teil Technik:

1. Wasser predigen und Wein saufen. Eine GF losgelöst von jeglicher Basis
2. mit Rekordergebnissen trumpfen, aber dem MA zaähneknirschend, nach Arbeitskämpfen, das Gehalt zu erhöhen, ( wenn überhaupt ) und die Altersvorsorge kürzen. Aber sich im Manager Magazin feiern lassen. Es ist peinlich.

Diese beiden Punkte, und damit auch die Hauptpunkte, bei denen die GF in den Arbeitskämpfen die Bodenhaftung und das Verständnis der MA verloren hat, sind die immer wieder gehörten Hauptpunkte.

Kurzum, die GF hat meiner Meinung keine Zustimmung bei den Leuten, die jeden Tag auf Strecke sind.
Sieht man auch immer schön, wenn Herr Spohr von FRA MUC oder umgekehrt fliegt.
Es herrscht eine höfliche Distanz, habe aber bei etlichen Flügen ( ich selbst als Pax dabei ) nie gesehen, dass man da mal einen "Plausch" hatte.
Nach der Landung ein knappes "Tschuss" und raus ist er. .....
Eine Zustimmung sieht auch anders aus.

Umfrage hin oder her, bei der ich auch im Übrigen nicht mehr teilnehme, wie so viele andere auch. Die können die gerade verbrennen, weil es ist mir mittlerweile EGAL :-D

Akzeptiert! Habe auch nichts anderes von Ihrem Berufsstand erwartet.
Ich wollte nur Ihre Aussage relativieren. Die Mehrheit der Mitarbeiter ist aber nicht Ihrer Meinung. Ich glaube auch, dass über 60.000 Mitarbeiter durchaus eine representative Aussage darstellen.
Beitrag vom 15.03.2018 - 10:23 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Als MA sehe ich es wie folgt: ich folge meinem CEO als Beispiel und werde alles aus dem Laden ziehen, was ich finanziell mitnehmen kann.
Und wenn das Schiff sinkt, dann Tschüss. Ist der Zahn der Zeit.

Das ist in der Tat die heutige "Unternehmens-Kultur". Früher (TM) waren Mitarbeiter loyal und die Geschäftsführung hat die Loyalität mit Sozialleistungen belohnt. Heute werden alle Sozialleistungen gestrichen, die Geschäftsführungen treffen immer mehr kurz- als langfristige Entscheidungen und es wird sich gewundert, warum die Loyalität der Mitarbeiter schwindet.

Gerade bei LH ist das gut zu sehen: Früher kam man an keinem Schreibtisch vorbei, an dem nicht mindestens ein Flugzeugmodell von LH stand oder ein Fähnchen auf dem Tisch. Heute muss man diese noch suchen.

Ein Kabaretist hat mal gesagt: Früher war nicht alles besser, aber einiges war früher richtig gut! (leider ist mir wieder entfallen, wer das war).
Beitrag vom 15.03.2018 - 10:28 Uhr
UserLoofty
User (17 Beiträge)
"Ein Kabaretist hat mal gesagt: Früher war nicht alles besser, aber einiges war früher richtig gut! (leider ist mir wieder entfallen, wer das war)"

Jochen Malmsheimer war das

:-)
Beitrag vom 15.03.2018 - 11:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja gut kann ja sein das die Unternehmenskultur der Lufthansa schlecht ist aber die mittelfristige Alternative wäre halt gar keine Unternehmenskultur weil es nämlich kein Unternehmen mehr gibt.

Äußerst fragwürdig eine Airline mit diesen quasi konkurrenzlosen Mittelständlern zu vergleichen.
Nur weils das bei Lufthansa früher auch mal gab: man hat ja gesehen was das genützt hat.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei LH im Detail ausschaut aber es gibt ja diverse Beispiele deutscher Supermarktketten die in der Vergangenheit unglaubliche Effizienz- und Kostenverbesserungen bewältigt haben und ihre Mitarbeiter trotzdem gut entlohnen, vielleicht schafft das die LH ja auch.
Also ich hätte kein Problem damit zu sagen wir 20-30% Gewinnabhängig bezahlt zu werden.
Beitrag vom 15.03.2018 - 14:16 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
@gordon

Können Sie diese 57 Prozent bitte nochmal Leuten aus meinem dauernörgelnden Berufsstand erläutern? Habe immernoch nicht verstanden ob

(A) 57% der Gesamtbelegschaft,
(B) 57% der Umfrageteilnehmer (von 57% teilnehmden Mitarbeitern) oder
(C) 100% der 57% teilnehmenden Mitarbeiter

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