Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Ryanair übernimmt Niki-Nachfolgerin...

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.03.2018 - 09:57 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (199 Beiträge)
Das wirkt ja nun schon eigenartig!

Herr Lauda schimpft über die Lufthansa, kauft "seine" Niki zurück und verkauft sie gleich wieder an Ryanair.

Nennt man so etwa Strohmann?

Ich weiß es nicht, aber "a Gschmäckle" hat's.
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:05 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob die Abgabe von Flugzeugen von DLH an LaudaMotion da noch Bestand hat.
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:13 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Lauda hat noch immer im Fluggeschäft gewinn gemacht, und auch nun gesehen, dass eine - MIT GEWINN - verkaufte Laudamotion an Ryanair ihm wieder mal einen hübschen Gewinn beschert. Das soll ihm erstmal wer nachmachen
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:29 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Lauda hat noch immer im Fluggeschäft gewinn gemacht, und auch nun gesehen, dass eine - MIT GEWINN - verkaufte Laudamotion an Ryanair ihm wieder mal einen hübschen Gewinn beschert. Das soll ihm erstmal wer nachmachen

Das hat er wohl mal mit dem Herrn Wöhrl zusammen gesessen. Der hat aber vorher noch das Personal ausgepresst.
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:37 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob die Abgabe von Flugzeugen von DLH an LaudaMotion da noch Bestand hat.

Flugzeuge gibts nun sicher von Ryanair. Also 737
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:43 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Schritt 1: Verkauf an die böse deutsche ( ausländische ) Lufthansa
Schritt 2: Verkauf an die böse englische ( ausländische ) IAG
Schritt 3: Verkauf an die gute österreichische LaudaMotion, NIKI heim ins Reich
Schritt 4: Weiter-Verkauf an die gute Ryanair, damit Herr Lauda auf Kosten der österreichischen Steuerzahler Geld machen kann.

So wird die österreichische Wirtschaft und der österreichische Arbeitnehmer unterstützt, Make Austria Great Again.

Oder wie?????
Beitrag vom 20.03.2018 - 10:45 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
****** Spekulation*****

Am Anfang hatte CS einen Plan. MOL vielleicht auch. Lauda erstmal nicht.

Dann zeichnete sich ein Deal mit DLH ab. Was Lauda schonmal nicht gefiel und auf den Plan rief.

Dann verzichtete DLH wegen EU und letztlich kam IAG ans Ruder. Das passte Lauda natürlich auch nicht, da er was gegen die großen Alten in Europa hat.

Dann wendete sich erneut das Blatt und es wurde nochmal neu ausgeschrieben. MOL hatte noch immer interesse war aber eigentlich chancenlos bei der Neuvergabe, da IAG ja eigentlich nur nochmal bestätigt werden müßte.
Jetzt kam die große Zeit des NL. Nach Absprache mit MOL (!!!Spekulation!!!) und besten Aussichten als östereicher bewarb er sich und bekam den Zuschlag.
Ob er erst später bemerkte, das die Nummer etwas zu groß für ihn in seinem fortgeschrittenen Alter ist, oder von langer Hand geplant ... egal, am Ende steht der Weiterverkauf an MOL und allen wurde die lange Nase gezeigt ... 1:0 für MOL , LEIDER.

***** Spekulation Ende ******

Sollte da nicht die EU erneut auf den Plan treten ???
Beitrag vom 20.03.2018 - 11:18 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Achtung - persönliche Meinung: "Soziopathen unter sich"


Beitrag vom 20.03.2018 - 12:01 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Well done Mr. O´Leary :)
Beitrag vom 20.03.2018 - 12:22 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Sollte da nicht die EU erneut auf den Plan treten ???

Die EU wird nur bei Wettbewerbsverstößen aktiv. Das dürfte hier nicht der Fall sein. Allenfalls die Gläubiger oder unterlegene Bieter könnten klagen. Dann allerdings gegen den Verkauf an Niki Lauda. Was er mit "seiner" Airline dann macht, darauf haben die Genannten -berechtigterweise- keinen Einfluss mehr. Eine solche Klage dürfte allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Laudas Gebot objektiv deutlich schlechter war, als ein anderes. Schwer vorstellbar, dass das der Fall war, denn dass keiner der unterlegenen Bieter bisher aktiv geworden ist, spricht dafür, dass es tatsächlich das beste Gebot war.

Ich denke Lauda droht von ganz anderer Seite Ungemach: Er dürfte es jetzt noch schwerer haben Personal zu finden bzw. zu halten.
Beitrag vom 20.03.2018 - 12:49 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Das hat NL sehr clever gemacht. Der hat doch schon mehrfach gekauft und verkauft. Der weis wie das geht. In seinem Alter hat man doch keine Lust, über Jahre noch die Anlaufverluste einer neuen Airline zu finanzieren. Und MOL kann mit sehr begrenztem Risiko die echten Betriebskosten einer demnächst reinen A321neo Flotte studieren, die über gute Slots verfügt. Die europäische Wettbewerbsaufsicht kommt aus dem Staunen nicht raus, ist aber machtlos.
Beitrag vom 20.03.2018 - 13:09 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
macht das für Ryanair überhaupt Sinn, wo sie doch eine Boeing-Flotte hat?
Beitrag vom 20.03.2018 - 13:10 Uhr
Usercontrail55
User (4617 Beiträge)
Respekt, Herr Lauda!
Noch im Dezember wurden Sie, nicht zuletzt hier im Forum, als der kleine aufrechte Gallier gefeiert, der den großen gewinngeilen Konzernen die Stirn bietet. Mit Entrepreneurship und Vision.
Nun haben Sie einen Investor ins Boot geholt, völlig ok. Jedoch nicht auf gleichberechtigter Ebene, nein, Sie haben ihn gleich mit einer üppigen Mehrheit ausgestattet und dafür Ihre Anteile an ihn veräußert. Mit Gewinn. Noch bevor der erste Flieger in der Luft war. Hut ab! Ging es der Laudamotion bereits so schlecht? Hatten Sie sich verhoben oder war das von Anfang an Ihr Plan?
Nun haben sich also die beiden umstrittensten Unternehmer der fliegerischen Neuzeit zusammengefunden um gemeinsam zu agieren. Was Ihre Worte am letzten Freitag zu den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter wert sind wird man, vor diesem Hntergrund, sehen. Den Kollegen wünsche ich alles Gute.

Man darf gespannt sein wie sich das entwickelt, jetzt, wo neu gemischt wurde.


Dieser Beitrag wurde am 20.03.2018 13:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2018 - 14:06 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Wenn das nicht mal ein Geschmäckle hat. Die dt. Regierung hält AB in der Luft, die EU Komission die LH Übernahme auf, dann wird das einzig wertvolle an einen Ösi verkauft, just nachdem eigentlich IAG den Zuschlag hatte, der hebt nicht einmal ab, bevor er für mehr Geld an Ryanair weiter verkauft...

Wenn ich EW und Condor wäre, alle Verträge mit Laudamotion wären sofort hinfällig.
Beitrag vom 20.03.2018 - 14:23 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
@jasonbourne: Condor könnte durchaus Bescheid gewußt haben, falls das von langer Hand geplant war. Dort versucht man seit einiger Zeit, das fliegende Personal unter Druck zu setzen - der Kauf der Air Berlin Aviation war der erste Schritt. Man bereedert gerade Flugzeuge, die Kollegen dort bekommen gleiche Gehälter wie die Stammbelegschaft, aber ohne Tarifvertrag. Die Arbeitsbedingungen sind auch (noch) weitgehend gleich.

Wenn Condor jetzt einen Fuß bei Laudamotion und der in den Charterbereich strebenden Ryanair in der Tür hat, kann und wird man unterschwellig drohen, immer mehr Geschäft dorthin zu verlagern. Es sei denn, man nimmt Einschnitte hin...
1 | 2 | « zurück | weiter »