Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Thiele rechnet mit mehrjähriger San...

Beitrag 1 - 15 von 50
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.06.2020 - 11:56 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Der DLH Konzern hat aktuell 580 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.

Da ist viel Geld einzusparen, der mit dem Flugbetrieb und den Arbeitsplätzen in der Luft nichts zu tun hat. Allein die Kosten für Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer sind ein Wahnsinn.

Darauf zielt Thiele ab und da sind ganz schnell Kosten einzusparen.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was da für ein Blödsinn drin steckt. Das ganze Catering mit zig Gesellschaften rund um die Welt ist ein Riesenfeld, das trocken zu legen ist.Verkaufen kann man es vielleicht in geringen Teilmengen. Abschließen ist schneller und besser.
Beitrag vom 28.06.2020 - 12:53 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Nachtrag: ich empfehle den Konzernabschluss, Seiten 231 bis 242, sich anzusehen. Dort sind die Beteiligungsunternehmen aufgeführt.

Allein der Cateringbereich ist in 132 Gesellschaften gegliedert, die Butterbrote schmieren. Das ist in all den Jahren intern nicht aufgefallen?

MOL muss Tränen gelacht haben, als er sich zum ersten Mal die Liste angesehen hat.

Es wird einem schwindelig, wenn man sich vorstellt, was für enorme Overheadkosten bei einer solchen irren Zerlegung einer einfachen Dienstleistung entstehen. Gründungskosten, Geschäftsführung und und und - einfach verrückt.
Beitrag vom 28.06.2020 - 13:42 Uhr
UserElio
User (13 Beiträge)
Ja, da gibt es erhebliche Restrukturierungsarbeit. Swissair hatte kurz vor dem "Absturz" ebenfalls mehrere hundert Gesellschaften im Portefeuille. Natürlich hatte jeden Gesellschaft "Garten" einen Gärtnermeister, der eben diesen Garten pflegte. Was daraus kam war ziemlich egal. Meistens waren diese Gärten weit weg vom Konzernsitz und fast nicht einsehbar. Der Gesellschaftserfolg war meist nicht ersichtlich. Ich denke im LH Konzern muss jeder Stein umgedreht werden und auf die Daseinsberechtigung hinterfragt werden. Nun LH steckt so mitten im Restart, der wird noch viele Monate hinhalten und wie der Winter dann herauskommt, lassen wir uns überraschen. Der Gesundungsprozess wird für alle sehr schmerzhaft werden. Es würde mich nicht verwundern, wenn der Kredit von 9 Mia € nicht hält.
Beitrag vom 28.06.2020 - 15:44 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@Elio
Danke für Ihre Information zur Swissair.

Ich hätte geglaubt, dass die DLH besser strukturiert ist. Statt sich ständig mit der VC, der UFO und Verdi zu streiten, hätten die Vorstände sich mal besser um die offenen Wunden bei Service-, Wartungs-, Catering- und Leasinggesellschaften gekümmert.

Das war aber offensichtlich zu mühsam. Dann lässt man es. Viel Ärger, wenig Ruhm.

Diese Felder hat Thiele natürlich im Auge, wenn er jetzt Arbeitsprogramme in Auftrag gibt. Das ist durchaus auch im Interesse des Bundes, denn viele Sanierungen betreffen fast ausschließlich Arbeitsplätze im Ausland.
Beitrag vom 28.06.2020 - 16:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.
Beitrag vom 28.06.2020 - 16:27 Uhr
UserSENflyer
User (216 Beiträge)
Ich halte von den 580 Gesellschaften auch nicht zu viel, aber sicher ist auch, dass einige davon gegründet wurden, um dem Thema Gewerkschaften und Mitbestimmung zu entgehen, was es bei keinen Gewerkschaften oder eben unternehmenszielorientierten Gewerkschaften nicht bedarf (hätte).
Achtung: Keine Kritik an Gewerkschaften an sich, aber das was im LH Konzern teilweise ablief war erstaunlich.... es ging oft nicht mehr um die Sache sondern nur um die eigen Profilierung - leider aber auch auf beiden Seiten.
Beitrag vom 28.06.2020 - 17:29 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Eine separate Gesellschaft ist trotzdem oft sinnvoll. Alleine schon um bei einem befristeten Auftrag ( wie lange auch immer ) nicht zum Schluß alle Mitarbeiter in die Stammfirma übernehmen zu müssen.
Ich glaube auch landesübliche Bezahlungen für Auslandsgesellschaften wären wegen des Gleichheitsgrundsatzes dann nicht möglich ( obwohl der Mitarbeiter in Manila z.B. bestimmt nichts gegen einen deutschen Lohn hätte ).
Beitrag vom 29.06.2020 - 11:22 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.

Also letztens hieß es ja noch, dass das nicht seine Aufgabe ist, da selbst zu verhandeln, sondern dass er dafür seine Leute hat. Wie für fast alles andere auch. Man könnte also auch mal so sagen, der Versuch, divide et impera umzusetzen hat außer halsbrecherischer Komplexität und damit einhergehenden, völlig unnötigen Kosten nicht wirklich funktioniert. Ein sehr fragwürdiger Führungsstil. Aber was soll man erwarten von einem, der jungen Menschen, denen er gerade mitteilt, dass sie keinen Job bekommen werden, im selben Atemzug erklärt, sie könnten doch in der Wartezeit eine Weltreise machen?! Der ist deutlich abgehobener als es hier gerne von anderen Konzernangehörigen behauptet wird.
Beitrag vom 29.06.2020 - 16:18 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.

Könnte man, muss man aber nicht. Denn nicht bei jedem ist der Beißreflex so gut ausgebildet, dass er jedes Thema mit dem Namen Lufthansa auf eine Angestelltengruppe reduziert.
Beitrag vom 29.06.2020 - 16:49 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.

Also letztens hieß es ja noch, dass das nicht seine Aufgabe ist, da selbst zu verhandeln, sondern dass er dafür seine Leute hat. Wie für fast alles andere auch. Man könnte also auch mal so sagen, der Versuch, divide et impera umzusetzen hat außer halsbrecherischer Komplexität und damit einhergehenden, völlig unnötigen Kosten nicht wirklich funktioniert. Ein sehr fragwürdiger Führungsstil. Aber was soll man erwarten von einem, der jungen Menschen, denen er gerade mitteilt, dass sie keinen Job bekommen werden, im selben Atemzug erklärt, sie könnten doch in der Wartezeit eine Weltreise machen?! Der ist deutlich abgehobener als es hier gerne von anderen Konzernangehörigen behauptet wird.
Wahrscheinlich wird das hier gleich wegen OT oä. gelöscht, aber seis drum, ich muss es mal rauslassen.
Mich kotzt Ihr Verhalten an. Da wird in einem anonymen Forum über fremde Personen in einer Art und Weise geurteilt, das es einem die Spache verschlägt. Warum macht man so etwas? Kennen Sie diese Person persönlich? Kennen Sie ihren Führungsstil? Wenn Sie sie kennen, warum sagen Sie es dieser Person nicht einfach, anstatt hier rumzublöken? Sie sagen, sie sind Kornzernagehöriger. Warum nutzen Sie keine interne Plattform oder suche den Kontakt um dieser Person zu sagen, wie Sie über sie denken. Sprechen Sie ihn an, wenn er in der Kantine vor oder hinter Ihnen in der Schlange steht. Ich hatte schon einige VV an Bord, aber ich hatte noch keinen, der so aufgeräumt, unprätensiös, klar und down-to-earth ist. Und wenn ich so schaue was bei den anderen Airlines los ist, ich bin ziemlich dankbar, was hier passiert.
Sie müssen andere nicht mögen, aber was hier passiert ist einfach respektlos. Sorry.

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2020 16:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.06.2020 - 17:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ach was. Manche hier glauben eben weil sie einen Autopiloten bedienen können seien sie gleichermaßen in der Lage einen Luftfahrtkonzern zu lenken. CS kann beides. Und er zeigt es auch. Die Ritter der Lüfte sollten froh sein dass sie genau einen aus diesem Holz haben dürfen.
Ja klar, demnächst liegen ein paar Spielzeuge weniger in der Kiste, aber das hat weniger mit CS zu tun als mit dem Rest, seit Jahren schon.
Wer glaubt CS morgen ersetzen zu können, sollte erst einmal im kleinen Rahmen probieren. Wenn die Firma gut läuft, ist finanziell mehr rauszuholen als in jedem Cockpit.
Beitrag vom 29.06.2020 - 19:04 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.

Also letztens hieß es ja noch, dass das nicht seine Aufgabe ist, da selbst zu verhandeln, sondern dass er dafür seine Leute hat. Wie für fast alles andere auch. Man könnte also auch mal so sagen, der Versuch, divide et impera umzusetzen hat außer halsbrecherischer Komplexität und damit einhergehenden, völlig unnötigen Kosten nicht wirklich funktioniert. Ein sehr fragwürdiger Führungsstil. Aber was soll man erwarten von einem, der jungen Menschen, denen er gerade mitteilt, dass sie keinen Job bekommen werden, im selben Atemzug erklärt, sie könnten doch in der Wartezeit eine Weltreise machen?! Der ist deutlich abgehobener als es hier gerne von anderen Konzernangehörigen behauptet wird.
Wahrscheinlich wird das hier gleich wegen OT oä. gelöscht, aber seis drum, ich muss es mal rauslassen.
Mich kotzt Ihr Verhalten an. Da wird in einem anonymen Forum über fremde Personen in einer Art und Weise geurteilt, das es einem die Spache verschlägt. Warum macht man so etwas? Kennen Sie diese Person persönlich? Kennen Sie ihren Führungsstil? Wenn Sie sie kennen, warum sagen Sie es dieser Person nicht einfach, anstatt hier rumzublöken? Sie sagen, sie sind Kornzernagehöriger. Warum nutzen Sie keine interne Plattform oder suche den Kontakt um dieser Person zu sagen, wie Sie über sie denken. Sprechen Sie ihn an, wenn er in der Kantine vor oder hinter Ihnen in der Schlange steht. Ich hatte schon einige VV an Bord, aber ich hatte noch keinen, der so aufgeräumt, unprätensiös, klar und down-to-earth ist. Und wenn ich so schaue was bei den anderen Airlines los ist, ich bin ziemlich dankbar, was hier passiert.
Sie müssen andere nicht mögen, aber was hier passiert ist einfach respektlos. Sorry.

Und genau einen Post nach Ihrem wird nicht nur eine Person, sondern eine gesamte Berufsgruppe völlig unnötig diskreditiert. Ihre Mühe in allen Ehren, aber in diesem Forum Respekt für einzelne Personen oder ganze Gruppen einzufordern ist sinnlos. Sachliche Diskussionen können hier schlicht und ergreifend nicht geführt werden, da sie direkt ins Persönliche abdriften. Die Gräben sind einfach zu tief.

Insofern: gut geschrieben, aber leider umsonst.
Beitrag vom 29.06.2020 - 19:21 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
Ach was. Manche hier glauben eben weil sie einen Autopiloten bedienen können seien sie gleichermaßen in der Lage einen Luftfahrtkonzern zu lenken. CS kann beides. Und er zeigt es auch. Die Ritter der Lüfte sollten froh sein dass sie genau einen aus diesem Holz haben dürfen.
Ja klar, demnächst liegen ein paar Spielzeuge weniger in der Kiste, aber das hat weniger mit CS zu tun als mit dem Rest, seit Jahren schon.
Wer glaubt CS morgen ersetzen zu können, sollte erst einmal im kleinen Rahmen probieren. Wenn die Firma gut läuft, ist finanziell mehr rauszuholen als in jedem Cockpit.
Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe zu manchen Entscheidungen des Managements auch eine kritische Meinung. Wer seine Entscheidungen in die Öffentlichkeit stellt, der muss auch die Rückmeldung dazu aushalten.
Aber persönliche Angriffe auf Personen, die ihren Job machen, sind für mich unterste Schublade. Ich differenziere da auch nicht zwischen den einzelnen Personen, es geht mir ums Prinzip. Egal ob es CS, MOL oder Herr Thiele ist.

@Viri
Mag sein, aber war mir ein tiefes Bedürfnis. Mir geht es gut ;-)

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2020 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.06.2020 - 19:54 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Und genau einen Post nach Ihrem wird nicht nur eine Person, sondern eine gesamte Berufsgruppe völlig unnötig diskreditiert. Ihre Mühe in allen Ehren, aber in diesem Forum Respekt für einzelne Personen oder ganze Gruppen einzufordern ist sinnlos.

Au contraire.
Gerade solchen Pappkameraden muss man Kontra geben. Nur wenn das jedem zu viel Mühe macht, oder es als "sinnlos" ansieht, können sich solche "Persönlichkeiten" die gegen alle Seiten einfach nur austeilen ohne sinnvoll zu Diskussionen beizutragen, breit machen.
Gegenrede hilft, gerade bei solchen Typen.
Beitrag vom 01.07.2020 - 19:40 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Man könnte auch mal so rechnen:
Wenn CS nicht so viel Zeit hätte damit verbringen müssen sich mit den GW (eine im besonderen) herumzustreiten, dann hätte er mehr Zeit gehabt sich um andere Baustellen zu kümmern. Man kann halt nicht überall gleichzeitig die Feuerwehr spielen.

Bitte nicht Täter und Opfer verwechseln. CS und sein Platzhalter-Vorgänger Dr. Franz haben die Konfrontation mit den Gewerkschaften nicht nur geführt, sondern hatten sie auch angekündigt, und zwar nicht, weil es dem Konzern schlecht ging, sondern allein, um die Rendite von ca. 3% auf über 10% zu steigern und damit dem Wunsch der Hauptaktionäre zu entsprechen.

Aber zurück zum Artikel: Hier werden Formulierungen verwendet, denen widersprochen werden sollte, denn der DLH-Konzern muss weder saniert, noch zukunftsfähig gemacht werden, es sei denn, wir bekommen ab sofort jedes Jahr eine neue Pandemie.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »