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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Wie es zum Fehlalarm aus dem Air-Eur...

Beitrag 1 - 15 von 16
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Beitrag vom 12.11.2019 - 19:23 Uhr
UserCool_bleiben
User (15 Beiträge)
Ist es wirklich eine schlaue Idee, diesen Squawk hier zu veröffentlichen?
Beitrag vom 12.11.2019 - 19:36 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Ist es wirklich eine schlaue Idee, diesen Squawk hier zu veröffentlichen?

Ernsthaft?

Dir ist schon die Recherche nach FREI ZUGÄNGLICHEN Informationen vertraut?

Wikipedia z. B.ist nicht grade die Speerspitze des Darknets...

 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transpondercode
Beitrag vom 13.11.2019 - 08:17 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Denke auch das das VÖ des Squawks nun nichts mit der eigentlichen Information zu tun hat.
Nur weil es auf Wikipedia unterTransponder steht,
muss man nicht mehrfach mit dem Finger draufzeigen.
Ähnelt BILD Sensationsgier und copy-paste Journaille.
Hätte da noch die herstellerseitigen Cockpit-Türcodes
namhafter Hersteller im Angebot. Stehen sicher auch irgendwo.
Beitrag vom 13.11.2019 - 08:54 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Denke auch das das VÖ des Squawks nun nichts mit der eigentlichen Information zu tun hat.
Nur weil es auf Wikipedia unterTransponder steht,
muss man nicht mehrfach mit dem Finger draufzeigen.
Ähnelt BILD Sensationsgier und copy-paste Journaille.
Hätte da noch die herstellerseitigen Cockpit-Türcodes
namhafter Hersteller im Angebot. Stehen sicher auch irgendwo.

Aber welchen Sinn hätte es, eine öffentlich bekannte Information in einem Artikel zum Thema zu verschweigen?
Ist ja nicht so, dass dadurch irgendwas sicherer würde, oder?
Beitrag vom 13.11.2019 - 09:42 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Denke auch das das VÖ des Squawks nun nichts mit der eigentlichen Information zu tun hat.
Nur weil es auf Wikipedia unterTransponder steht,
muss man nicht mehrfach mit dem Finger draufzeigen.
Ähnelt BILD Sensationsgier und copy-paste Journaille.
Hätte da noch die herstellerseitigen Cockpit-Türcodes
namhafter Hersteller im Angebot. Stehen sicher auch irgendwo.
Selbst wenn, da haben Sie das System der Türcodes nicht verstanden.
Beitrag vom 13.11.2019 - 14:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Denke auch das das VÖ des Squawks nun nichts mit der eigentlichen Information zu tun hat.
Nur weil es auf Wikipedia unterTransponder steht,
muss man nicht mehrfach mit dem Finger draufzeigen.
Ähnelt BILD Sensationsgier und copy-paste Journaille.
Hätte da noch die herstellerseitigen Cockpit-Türcodes
namhafter Hersteller im Angebot. Stehen sicher auch irgendwo.
Selbst wenn, da haben Sie das System der Türcodes nicht verstanden.
Seit März 2015 haben wir alle eine Vorstellung vom Türcode.
Zurück zum Thema:
Warum glaubt ein Kapitän einem Piloten ein System erklären zu müssen? Hatte der keinen Unterricht? Den Kapitän würde ich zurecht rasieren, das ist mal klar. Vielleicht zeigt er nächstes mal wie man einen kompletten Motorausfall abarbeitet. Nur noch Wahnsinnige in den Cockpits.
Beitrag vom 13.11.2019 - 14:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Denke auch das das VÖ des Squawks nun nichts mit der eigentlichen Information zu tun hat.
Nur weil es auf Wikipedia unterTransponder steht,
muss man nicht mehrfach mit dem Finger draufzeigen.
Ähnelt BILD Sensationsgier und copy-paste Journaille.
Hätte da noch die herstellerseitigen Cockpit-Türcodes
namhafter Hersteller im Angebot. Stehen sicher auch irgendwo.
Selbst wenn, da haben Sie das System der Türcodes nicht verstanden.
Seit März 2015 haben wir alle eine Vorstellung vom Türcode.
Zurück zum Thema:
Warum glaubt ein Kapitän einem Piloten ein System erklären zu müssen? Hatte der keinen Unterricht? Den Kapitän würde ich zurecht rasieren, das ist mal klar. Vielleicht zeigt er nächstes mal wie man einen kompletten Motorausfall abarbeitet. Nur noch Wahnsinnige in den Cockpits.

vlt. weil erfahrene Mitarbeiter den Jungen ihre Hands on Eerfahrung weiter geben?

Nurnoch Wahnsinnige im Internet, die meinen das man einen Cpt. rasieren muss, weil er am Boden einem jungen Kollegen ein System erklärt.
Gefahrenlage war 0. Blöd das er den Code gesendet hat, ist halt passiert.

Ihr Beitrag ist ziemlich peinlich, sie sind sicher einer von denen die nie was erklärt bekommmen haben, und so ein Quatsch kommt dann bei raus.
Beitrag vom 13.11.2019 - 17:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum glaubt ein Kapitän einem Piloten ein System erklären zu müssen? Hatte der keinen Unterricht? Den Kapitän würde ich zurecht rasieren, das ist mal klar. Vielleicht zeigt er nächstes mal wie man einen kompletten Motorausfall abarbeitet. Nur noch Wahnsinnige in den Cockpits.

vlt. weil erfahrene Mitarbeiter den Jungen ihre Hands on Eerfahrung weiter geben?
Was gibt es in diesem Fall an Erfahrung weiter zu geben? Wie man 4 Ziffern in eine Tastatur eingibt? Das ist armselig oberste Stufe, sorry.
Nurnoch Wahnsinnige im Internet, die meinen das man einen Cpt. rasieren muss, weil er am Boden einem jungen Kollegen ein System erklärt.
Der hatte selber keine Ahnung, sonst wäre es nicht so ausgegangen. Alleine dafür ist die Rasur angemessen.
Gefahrenlage war 0. Blöd das er den Code gesendet hat, ist halt passiert.
Anscheinend hat er nicht mal gemerkt was er angestellt hat. Sonst hätte er das ganze sehr schnell aufklären können. Wäre das ganze eine Stunde später "passiert", jeder hier weiß was dann ist. Einsatzkräfte jeglicher Art sind nicht dafür da, dass ein paar unterqualifizierte Piloten planlos herumblödeln.
Ihr Beitrag ist ziemlich peinlich, sie sind sicher einer von denen die nie was erklärt bekommmen haben, und so ein Quatsch kommt dann bei raus.
Peinlicher als ihr toller Pilot kann es auch nicht mehr werden. Höchstens wenn man dieses ausgesprochene Defizit (fachlich + persönlich) gut heißen möchte.
Ich wünsche uns allen kompetenteres Personal in den Cockpits.
Beitrag vom 13.11.2019 - 17:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum glaubt ein Kapitän einem Piloten ein System erklären zu müssen? Hatte der keinen Unterricht? Den Kapitän würde ich zurecht rasieren, das ist mal klar. Vielleicht zeigt er nächstes mal wie man einen kompletten Motorausfall abarbeitet. Nur noch Wahnsinnige in den Cockpits.

vlt. weil erfahrene Mitarbeiter den Jungen ihre Hands on Eerfahrung weiter geben?
Was gibt es in diesem Fall an Erfahrung weiter zu geben? Wie man 4 Ziffern in eine Tastatur eingibt? Das ist armselig oberste Stufe, sorry.
Nurnoch Wahnsinnige im Internet, die meinen das man einen Cpt. rasieren muss, weil er am Boden einem jungen Kollegen ein System erklärt.
Der hatte selber keine Ahnung, sonst wäre es nicht so ausgegangen. Alleine dafür ist die Rasur angemessen.
Gefahrenlage war 0. Blöd das er den Code gesendet hat, ist halt passiert.
Anscheinend hat er nicht mal gemerkt was er angestellt hat. Sonst hätte er das ganze sehr schnell aufklären können. Wäre das ganze eine Stunde später "passiert", jeder hier weiß was dann ist. Einsatzkräfte jeglicher Art sind nicht dafür da, dass ein paar unterqualifizierte Piloten planlos herumblödeln.
Ihr Beitrag ist ziemlich peinlich, sie sind sicher einer von denen die nie was erklärt bekommmen haben, und so ein Quatsch kommt dann bei raus.
Peinlicher als ihr toller Pilot kann es auch nicht mehr werden. Höchstens wenn man dieses ausgesprochene Defizit (fachlich + persönlich) gut heißen möchte.
Ich wünsche uns allen kompetenteres Personal in den Cockpits.

ich hoffe einfach, das sie die standarts die sie hier so ansprechen auch bei sich selbst anlegen.
In dem sinne, machen sie keinen fehler, niemals nie.

Das es keine Rückfrage gab, tja. Man hätte es vlt. auch anders klären können.

Es ist halt ein fehler passiert. kommt vor.
Beitrag vom 13.11.2019 - 19:12 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Die 3 "wichtigen" Zifferncodes lernt man normalerweise bereits in der PPL-Ausbildung... und nicht erst an Bord eines Airliners.
Beitrag vom 13.11.2019 - 19:32 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Das es keine Rückfrage gab, tja. Man hätte es vlt. auch anders klären können.
Und wie? Das Cockpit anfunken und fragen ob ein Hijacker nebenan sitzt? Mit einem Lautsprecherwagen von außen fragen?
Es ist halt ein fehler passiert. kommt vor.
Öfter als viele hier meinen.
Beitrag vom 13.11.2019 - 23:54 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Das es keine Rückfrage gab, tja. Man hätte es vlt. auch anders klären können.

Das war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Bei einem Transpondercode 7500 eine Rückfrage zu stellen wäre doch die dümmste Vorgehensweise, die man sich denken kann. Die Gründe dafür dürften naheliegend sein.

Mit den Codes für Notfälle sollte man eben vorsichtig umgehen. Wenn sie verwendet werden, müssen alle Beteiligten davon ausgehen, dass tatsächlich ein Notfall vorliegt und sich entsprechend verhalten. Einen Notruf in der Luftfahrt erst mal zu hinterfragen wäre fatal.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2019 23:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2019 - 08:09 Uhr
UserJoachimE
User (458 Beiträge)
Es stand ja nicht im Beitrag, an welchem Punkt der Ausbildung der "Kollege" war.
Gibt es vielleicht so etwas wie einen "Praxistag" am Anfang der Ausbildung bei denen (ich bin blutiger Laie, darum der Gedanke)?
Beitrag vom 14.11.2019 - 09:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kann es sein dass es in der Fliegerei nicht anders ist als im restlichen Leben? Erst kommt die Theorie und danach die Praxis. Oder meinen Sie da hatte ein Lehrling im zweiten Lehrjahr einen Tag Berufsschule?
Pilotenausbildung ist Aufgabe der Flugschule und nicht während des Linienbetriebes.
Beitrag vom 14.11.2019 - 12:51 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Pilotenausbildung ist natürlich Aufgabe der Flugschule und nicht während des Linienbetriebs - und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die ganzen Passagiere (nicht nur diejenigen dieses Fluges sondern alle, die in Amsterdam an diesem Abend dadurch "hängenblieben" - und das dürften nicht wenige gewesen sein), die davon betroffen waren, die Sache ziemlich humorbefreit aufnahmen - wenn man mit sich ehrlich ist: ich hätte auch so reagiert.

Andererseits kann ich mir sehr gut erklären, wie so etwas passieren konnte - das hat nichts mit einem "unterqualifizierten" Kapitän zu tun und auch nichts mit "herumblödeln". Im konkreten Fall bestand außerdem tatsächlich null Gefährdung für Menschen. Statt einer "Rasur" hoffe ich deshalb hier eher auf ein gutes weiteres CRM - oder wie es der Youtuber und Pilot "Captain Joe" am Ende seiner Videos immer zu sagen pflegt: "A good pilot is always learning."

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2019 12:53 Uhr bearbeitet.
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