Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings-Management gesteht Überfo...

Beitrag 16 - 30 von 39
Beitrag vom 20.07.2018 - 18:50 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
..., dass in diesem Forum Fußgänger sich anmaßen zu wissen, wie man ein Flugzeug erfolgreich fliegt.

Lazi, Gordon, das Glashaus, so durchsichtig, man merkt gar nicht, dass man selbst drin sitzt, nicht wahr?

Ich habe mir nie angemaßt zu wissen, wie man ein Flugzeug fliegt. Ich kenne aber genügend Piloten um zu wissen, dass es beim Fliegen primär um das präzise Abarbeiten festgelegter Routinen geht und Eigeninitiativen oder Kreativität eher nicht gefragt sind.

Gut, dass sich Scully nicht so streng an die Vorgaben gehalten hatte, das wäre dann nicht so ausgegangen. A´pro pos Piloten in der Bekanntschaft, lassen Sie sich doch mal die letzten beiden CF Infos zeigen - vertraulich natürlich - dann bekommt das Ganze etwas mehr Niveau als das "stumpfes Abarbeiten des Handbuches". Die Unterscheidung ist der Normalfall und die Ausnahme.

Manager oder BWL und VWL´ler lernen auch auch Büchern.

Beitrag vom 20.07.2018 - 20:24 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
Das Ganze bekommt schon wieder eine Richtung, die egentlich niemand braucht. Egal, was von/über EW kommt, es löst irgendwie einen Beißreflex aus und ich frage mich warum?
Ich finde das, was hier bisher geleistet wurde durchaus bemerkenswert und ich bin heilfroh, dass es funktioniert. Es schützt, ganz eigennützig, meinen Job. Der wäre ohne EW nicht so sicher, vielleicht schon weg. Auf unserem MTV oder KTV Niveau hätten wir im Direktverkehr keine Chance, davon bin ich überzeugt. Siehe AF.
Ich kann akzeptieren wenn man EW nicht mag, aus welchen Gründen auch immer. Aber die Kollegen dort leisten einen Bombenjob und ohne diese wäre das Mangement nicht dort, wo sie sind. Um den Fehler zur Webers Zeiten, die LCC mit einem Anflug von Arroganz zu belächeln, zu korrigieren brauchte es eine Vision, Mut und eine Portion Fortune. Das ist da und der Erfolg gibt der Sache recht. Man wollte/brauchte schnell eine gewisse Schwungmasse um nicht an den Rand gedrückt zu werden. Das schnelle Wachstum ist immer mit Problemen verbunden. Na und? Was wäre denn die Alternative? Wachstum aus eigener Kraft? So wie Transavia?
IAG ist so schnell und agil, die gründen sogar die Zweite LCC Tochter um im Markt zu bestehen. Gefällt mir das? Nein, aber was wäre die Alternative? Da bin ich gespannt.
Wir alle bei LH gondeln mit underem MTV oder KTV geschützt durch die Gegend. Aber nur weil an anderer Stelle das Böse in Schach gehalten wird. Das sollten wir nie vergessen, wenn wir uns über die Visionen des Managements beschweren.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2018 20:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2018 - 21:28 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Das Kollegen bei EW gut arbeiten, ist unbestritten. Aber zu den Kollegen zähle ich nicht Knitter und Dirks. Knitter kenne ich persönlich, er hat in seiner vorherigen Position versagt und tut es jetzt auch wieder. Dirks hat bei O2 versagt und tut es jetzt auch wieder.
Das einzige, was beide "Manager" können ist, Personal abbauen.
Das haben sie jetzt soweit getrieben, dass der Laden teilweise steht und LH Airline, ehemals LH Passage, die ganzen Verluste ausbaden muss, die die beiden Managementkoryphäen verursachen.
Und nach jetz gut zwei Jahren kommen die an und erzählen, die haben sich übernommen. Aber nicht ohen vorher erstmal den Versuch zu starten, die GRünde auf alles andere Mögliche zu schieben. Und wenn das nicht mehr geht, rückt man nach und nach mit den eigentlichen Gründen raus. Jetzt, wo es unausweichlich ist. Erinnert gerade etwas an Trumps Aussgagen bei seinem Treffen mit Putin.
Der Laden läuft von Beginn an schon sehr mager, kurz vor dem Abwürgen. Wer heute nicht gerecht zahlt, bekommt keine Leute. Das Problem ließe sich also leicht umgehen.

Zu den Visionen spare ich mir den Spruch, denn kennst Du sicher auch....


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2018 21:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2018 - 22:10 Uhr
Userbig_stress
User (117 Beiträge)
@FW 190

Manager oder BWL und VWL´ler lernen auch auch Büchern.

Was heißt das? Ich denke aber das zeigt, wie wichtig es ist nicht nur kreativ zu sein, sondern auch zu prüfen, was man gerade getan hat. Der zitierte Pilot ist übrigens auch nicht das beste Beispiel....

Also z.B. Checkliste abarbeiten nach dem Schreiben von Kommentaren; "habe ich noch einmal geprüft, was ich gerade geschrieben habe".

So, Schaum vom Mund abputzen und weiter....

Gruß bs
Beitrag vom 20.07.2018 - 23:52 Uhr
Userbig_stress
User (117 Beiträge)
@contrail

"Wir alle bei LH gondeln mit underem MTV oder KTV geschützt durch die Gegend. Aber nur weil an anderer Stelle das Böse in Schach gehalten wird. Das sollten wir nie vergessen, wenn wir uns über die Visionen des Managements beschweren."

Finde ich sehr gut. Das Problem liegt darin, dass die Langsamen von den Schnellen gefressen werden. Mehr Leute die Flugzeuge steuern und die Kabine in Schach halten werden gebraucht. Heute. Morgen wird´s aber das nicht mehr geben. Laster werden als erstes autonom fahren, dann Busse dann Flugzeuge. Hier gilt es mal zu schauen, ob Besitzstandswahrung noch der Weg in die Zukunft ist.

Heute geht es darum Ideen zu habe und umzusetzen und nicht mehr darum, z.B. am Steuerhorn ziehen zu können. Flugzeugbesatzungen wird es noch lange geben, allerdings auch nur weil ein Flugzeug ein Investitionsgut mit langer Abschreibungsdauer ist. In 10 Jahren wird aber was Neues kommen, was heute noch unvorstellbar ist......

Das hat´s in anderen Industrien auch schon gegeben.

Gruß B-Str
Beitrag vom 21.07.2018 - 01:52 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Gut, dass sich Scully nicht so streng an die Vorgaben gehalten hatte, das wäre dann nicht so ausgegangen.
Es gibt auch genügend Beispiele wo es schief gegangen ist weil sich eben nicht an die Vorgaben gehalten wurde.
Aber mal für uns alle: Wo genau hat sich Scully denn explizit gegen bestehende Vorgaben verhalten?
Beitrag vom 21.07.2018 - 01:56 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Uuuuhhhh, da iss er wieder. Kaum gibts wieder was gegen die Crewmember, spielt unser aller Forumstroll wieder mit in den Themen.
Beitrag vom 21.07.2018 - 02:01 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Das einzige, was beide "Manager" können ist, Personal abbauen.
Wird bei EW denn Personal abgebaut? Ich dachte dass die stetig anwachsen.
Das haben sie jetzt soweit getrieben, dass der Laden teilweise steht und LH Airline, ehemals LH Passage, die ganzen Verluste ausbaden muss, die die beiden Managementkoryphäen verursachen.
Was hätten Sie persönlich denn besser gekonnt? Flugzeuge einsetzen die es gar nicht gibt? Wo es doch angeblich einen grassierenden Pilotenmangel gibt? Ich kenne Ihre These: Alles unter den KTV Mantel und dann kommt der rosarote Himmel nach Frankfurt. Träumen Sie mal schön weiter. Die goldenen Jahre im LH Cockpit gehen zur Neige. Ob Sie es wahr haben wollen oder nicht, wen interessiert das schon.
Der Laden läuft von Beginn an schon sehr mager, kurz vor dem Abwürgen. Wer heute nicht gerecht zahlt, bekommt keine Leute. Das Problem ließe sich also leicht umgehen.
Habe ich doch erklärt. Königlich bezahltes Personal kann nichts daran ändern wenn Flugzeuge fehlen und der Fluglotse am Limit ist. Wir alle warten darauf dass Sie mal was konstruktives bringen und nicht nur gegen alles und jeden motzen ohne irgendetwas wirklich besser zu können.
Beitrag vom 21.07.2018 - 02:07 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Wir alle warten darauf dass Sie mal was konstruktives bringen und nicht nur gegen alles und jeden motzen ohne irgendetwas wirklich besser zu können.

Warte, mir ist gerade vor lauter Lachen das Essen aus der Hand gefallen! LOL!!!

Du hast hier noch NIE(!!!) was erklärt, bist aber immer der Erste, wenn es ums runtermachen von Besatzungen geht.
Provizieren und Posts immer nahe an der Schwelle der Beleidigung von BEsatzungen: Das sind deine Spezialitäten. Mehr nicht.
Keine weitere Antwort mehr von mir in irgendeinem Thread, in dem du postest. Auf deinen Blödsinn habe ich echt keine Lust mehr.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2018 02:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2018 - 02:16 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Habe ich doch erklärt. Königlich bezahltes Personal kann nichts daran ändern wenn Flugzeuge fehlen und der Fluglotse am Limit ist. Wir alle warten darauf dass Sie mal was konstruktives bringen und nicht nur gegen alles und jeden motzen ohne irgendetwas wirklich besser zu können.
Warte, mir ist gerade vor lauter Lachen das Essen aus der Hand gefallen! LOL!!!
Keine weitere Antwort mehr von mir in irgendeinem Thread, in dem du postest. Auf deinen Blödsinn habe ich echt keine Lust mehr.
Hatte ich also recht. Nichts konstruktives was man erwarten darf. Das Lachen ist aber schnell vergangen. Macht aber nichts. Ist sowieso nicht gesund so spät noch was zu essen.
Beitrag vom 21.07.2018 - 08:47 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
@Medowlands
Schade, dass ein sachlicher Austausch nicht möglich ist. Sie reduzieren das auf persönliche Ansichten/Kenntnisse der Personen, ich kenne die Personen nicht persönlich. Das wird aber auch dem Thema nicht gerecht, auch eine Reduktion auf das Gehalt nicht. Das ist nicht gerade Visionär. Man stellt nicht 2000 Mitarbeiter ein, wenn man am Markt vorbei bezahlt. Herr Dirks ist erst ein gutes Jahr dabei und kurz nach Start fliegt ihm AB um die Ohren. Das muss man erst mal wuppen.
Gerade wird ein Kuchen verteilt und man hat auch klar kommuniziert, dass man, egal was nötig ist, ein möglichst großes Stück davon haben will. Da ist man im Plan. Was ist daher ihr Alternativvorschlag für EW. Mehr Piloten durch bessere Bezahlung?
Da erwarte ich mehr. Wie würden Sie die Group aufstellen um auch übermorgen noch geschützt durch die Gegend gondeln zu können?

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2018 10:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2018 - 10:41 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
@contrail

"Wir alle bei LH gondeln mit underem MTV oder KTV geschützt durch die Gegend. Aber nur weil an anderer Stelle das Böse in Schach gehalten wird. Das sollten wir nie vergessen, wenn wir uns über die Visionen des Managements beschweren."

Finde ich sehr gut. Das Problem liegt darin, dass die Langsamen von den Schnellen gefressen werden. Mehr Leute die Flugzeuge steuern und die Kabine in Schach halten werden gebraucht. Heute. Morgen wird´s aber das nicht mehr geben. Laster werden als erstes autonom fahren, dann Busse dann Flugzeuge. Hier gilt es mal zu schauen, ob Besitzstandswahrung noch der Weg in die Zukunft ist.

Heute geht es darum Ideen zu habe und umzusetzen und nicht mehr darum, z.B. am Steuerhorn ziehen zu können. Flugzeugbesatzungen wird es noch lange geben, allerdings auch nur weil ein Flugzeug ein Investitionsgut mit langer Abschreibungsdauer ist. In 10 Jahren wird aber was Neues kommen, was heute noch unvorstellbar ist......

Das hat´s in anderen Industrien auch schon gegeben.

Gruß B-Str

Genau darum geht es.
Aber die Diskussion ist mir zu Crewlastig. Zunächst geht es mal darum auch übermorgen zu bestehen. Hier läuft gerade ein rasanter Veränderungsprozess, besonders im Vertieb und Digital während es in der OPS eher um finetuning geht. Die Konsolidierung ist in vollem Gange, da muss man agieren. Das es dabei knirscht, geschenkt.
Aber zu sagen die haben keine Ahnung?
Beitrag vom 21.07.2018 - 13:53 Uhr
UserLazi
IT Manager
User (85 Beiträge)
..., dass in diesem Forum Fußgänger sich anmaßen zu wissen, wie man ein Flugzeug erfolgreich fliegt.

Lazi, Gordon, das Glashaus, so durchsichtig, man merkt gar nicht, dass man selbst drin sitzt, nicht wahr?

Einfach so mal blöd gefragt, weshalb muss es denn immer ein Pilot sein? Könnte es nicht auch jemand aus der Technik sein? Oder wie wäre es denn mit jemandem der mal FA war und sich entsprechend weitergebildet hat. Ein guter Pilot ist nicht automatisch ein guter Manager.

Ich empfinde Respekt für alle Berufsgruppen. Vom Piloten der die Verantwortung für die Passagiere und das Flugzeug trägt über die Flugbegleitung welche die Visitenkarte während des Fluges sind über den Netzwerkplaner der dafür sorgt das die Maschinen die richtigen Ziele ansteuern bis zu den Leuten im Sales und Marketing welche die Flugzeuge überhaupt erst füllen. Jeder hat seine Fähigkeiten aber ich glaube einfach nicht, dass jemand automatisch ein besserer Manager ist nur weil er vorne links im Flugzeug sitzt.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2018 13:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2018 - 16:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
..., dass in diesem Forum Fußgänger sich anmaßen zu wissen, wie man ein Flugzeug erfolgreich fliegt.

Lazi, Gordon, das Glashaus, so durchsichtig, man merkt gar nicht, dass man selbst drin sitzt, nicht wahr?

Einfach so mal blöd gefragt, weshalb muss es denn immer ein Pilot sein? Könnte es nicht auch jemand aus der Technik sein? Oder wie wäre es denn mit jemandem der mal FA war und sich entsprechend weitergebildet hat. Ein guter Pilot ist nicht automatisch ein guter Manager.

Ich empfinde Respekt für alle Berufsgruppen. Vom Piloten der die Verantwortung für die Passagiere und das Flugzeug trägt über die Flugbegleitung welche die Visitenkarte während des Fluges sind über den Netzwerkplaner der dafür sorgt das die Maschinen die richtigen Ziele ansteuern bis zu den Leuten im Sales und Marketing welche die Flugzeuge überhaupt erst füllen. Jeder hat seine Fähigkeiten aber ich glaube einfach nicht, dass jemand automatisch ein besserer Manager ist nur weil er vorne links im Flugzeug sitzt.

@ Lazi

Das war ja auch gar nicht damit gemeint!

Das war einfach eine provokante These, um die aus einer ganz bestimmten Richtung geäußerte Kritik an der Leistung des Managements, das ein dreistelliges Millionengrab (pro Jahr) in schwarze Zahlen gewandelt hat, mal ins rechte Licht zu rücken.
Diese Kritiker haben nämlich ein anderes Verständnis vom Begriff ‚erfolgreiche Airline‘. Da geht es weniger um Zukunftsfähigkeit oder Arbeitsplatzsicherheit, sondern mehr um eigene Interessen.
Beitrag vom 21.07.2018 - 19:25 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
Ich will deutlich machen das meine Anmerkung wirklich ironisch gemeint ist.

Und es geht nicht gegen Piloten im Allgemeinen, sondern um die Exemplare die den Artikel nicht verstehen wollen oder können und dann die Keule gegen einen Manager schwingen der sehr selbstkritisch die Situation analysiert hat. Und dann kommt der Nächste und denkt: "da hau ich doch gleich auch noch mal"

Ich kann verstehen das diejenigen "der Feind" sind die die eigenen Pfründe bedrohen. Dann sollten aber fundierte Argumente auf den Tisch und nicht, auf eigener Unzulänglichkeit basierende persönliche Angriffe.

Im Gegensatz zur Fliegerei, wo kritische Situationen analysiert werden um sie künftig zu meiden, ist die Wirtschaft ein Umfeld bei der man oft nicht wirklich weiß was hinten rauskommt. Dafür gibt es einfach zu viele Einflüsse. Da kommt es vor das man Getriebener der Ereignisse wird. Da hilft dann Erstens die Erkenntnis das man Getriebener ist und Zweitens eine Strategie wie man wieder "auf den Fahrersitz" kommt.

Ich sehe da bei EW gute Ansätze😊!