Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Groß-Gerau will Bau des Terminal 3 ...

Beitrag 16 - 30 von 32
Beitrag vom 06.08.2018 - 19:19 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die Koffertags zeigen nur, wo der Passagier war, aber nicht seinen Wohnort.
Beitrag vom 06.08.2018 - 19:22 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.

Fernbahn->FFM HBF, dort Umsteigen in die S7 zum T3.


Dann fahre ich lieber direkt zum Airport, um dann den Airport Link zu nutzen.

Und am Ende wird es einen Schuttle geben. Wartet einfach ab. Vermutlich noch ein Fernbus-Terminal.
Beitrag vom 06.08.2018 - 19:46 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.

Fernbahn->FFM HBF, dort Umsteigen in die S7 zum T3.


Dann fahre ich lieber direkt zum Airport, um dann den Airport Link zu nutzen.

Und am Ende wird es einen Schuttle geben. Wartet einfach ab. Vermutlich noch ein Fernbus-Terminal.

Ja klar,
Die Frage war aber nicht wer lieber mit dem Auto zum Flughafen fährt sondern ob das ZRM bzw. Groß-Gerau eine valide Fragestellung aufwerfen oder "in den Krümeln suchen".
Und die fehlende ÖPNV Anbindung des T3 ist schon fragwürdig...
Beitrag vom 06.08.2018 - 19:53 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Die Koffertags zeigen nur, wo der Passagier war, aber nicht seinen Wohnort.
Ich glaube es ist auch egal ob der Reisende am HBF nach Offenbach oder nach Kassel umsteigt.
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.
Wann haben Sie denn die Umfrage unter den Reisenden gemacht?
Warum sollte ich von weiter weg zuerst mit dem ICE nach FRA/FRA HBF fahren, um dann in die S-Bahn umzusteigen, wenn ich direkt hin fahren kann ?
Weil das Parkhaus am Flughafen irre teuer ist? Weil manche lieber zu fünft in der Bahn fahren als zu fünft im Auto samt Gepäck? Weil manche nicht zwei oder drei Wochen lang in einem fremden Wohngebiet parken wenn sie nicht wissen wie die Leute dort ticken wenn man einen privaten Parkplatz zustellt? Weil die meisten P&R Parkplätze zeitlich befristet sind? Weil gerade viele ältere Leute keine 200 Kilometer selber mit dem Auto fahren wollen?
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die Koffertags zeigen nur, wo der Passagier war, aber nicht seinen Wohnort.
Ich glaube es ist auch egal ob der Reisende am HBF nach Offenbach oder nach Kassel umsteigt.
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.
Wann haben Sie denn die Umfrage unter den Reisenden gemacht?
Warum sollte ich von weiter weg zuerst mit dem ICE nach FRA/FRA HBF fahren, um dann in die S-Bahn umzusteigen, wenn ich direkt hin fahren kann ?
Weil das Parkhaus am Flughafen irre teuer ist? Weil manche lieber zu fünft in der Bahn fahren als zu fünft im Auto samt Gepäck? Weil manche nicht zwei oder drei Wochen lang in einem fremden Wohngebiet parken wenn sie nicht wissen wie die Leute dort ticken wenn man einen privaten Parkplatz zustellt? Weil die meisten P&R Parkplätze zeitlich befristet sind? Weil gerade viele ältere Leute keine 200 Kilometer selber mit dem Auto fahren wollen?

Lese noch einmal. Ich fahre lieber mit dem ICE direkt zum HBF. Ich vermeide immer den Umstieg im HBF.

Ob von Karlsruhe,Freiburg, Stuttgart, Nürnberg, Kassel, Dortmund, Düsseldorf oder Köln. Ab diesen Startpunkten kann man wunderbar an das Terminal fahren.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:15 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.

Fernbahn->FFM HBF, dort Umsteigen in die S7 zum T3.


Dann fahre ich lieber direkt zum Airport, um dann den Airport Link zu nutzen.

Und am Ende wird es einen Schuttle geben. Wartet einfach ab. Vermutlich noch ein Fernbus-Terminal.

Ja klar,
Die Frage war aber nicht wer lieber mit dem Auto zum Flughafen fährt sondern ob das ZRM bzw. Groß-Gerau eine valide Fragestellung aufwerfen oder "in den Krümeln suchen".
Und die fehlende ÖPNV Anbindung des T3 ist schon fragwürdig...

Für mich reicht der Shuttlebus als ÖPNV...
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:17 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Wenn der Bahnhof gebaut werden sollte kommen wieder die Waldbeschützer.
Das sind aber die exakt gleichen Typen.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:18 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die Koffertags zeigen nur, wo der Passagier war, aber nicht seinen Wohnort.
Ich glaube es ist auch egal ob der Reisende am HBF nach Offenbach oder nach Kassel umsteigt.
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.
Wann haben Sie denn die Umfrage unter den Reisenden gemacht?
Warum sollte ich von weiter weg zuerst mit dem ICE nach FRA/FRA HBF fahren, um dann in die S-Bahn umzusteigen, wenn ich direkt hin fahren kann ?
Weil das Parkhaus am Flughafen irre teuer ist? Weil manche lieber zu fünft in der Bahn fahren als zu fünft im Auto samt Gepäck? Weil manche nicht zwei oder drei Wochen lang in einem fremden Wohngebiet parken wenn sie nicht wissen wie die Leute dort ticken wenn man einen privaten Parkplatz zustellt? Weil die meisten P&R Parkplätze zeitlich befristet sind? Weil gerade viele ältere Leute keine 200 Kilometer selber mit dem Auto fahren wollen?

Lese noch einmal. Ich fahre lieber mit dem ICE direkt zum Terminal. Ich vermeide immer den Umstieg im HBF.

Ob von Karlsruhe,Freiburg, Stuttgart, Nürnberg, Kassel, Dortmund, Düsseldorf oder Köln. Ab diesen Startpunkten kann man wunderbar an das Terminal fahren.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:22 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.

Fernbahn->FFM HBF, dort Umsteigen in die S7 zum T3.


Dann fahre ich lieber direkt zum Airport, um dann den Airport Link zu nutzen.

Und am Ende wird es einen Schuttle geben. Wartet einfach ab. Vermutlich noch ein Fernbus-Terminal.

Ja klar,
Die Frage war aber nicht wer lieber mit dem Auto zum Flughafen fährt sondern ob das ZRM bzw. Groß-Gerau eine valide Fragestellung aufwerfen oder "in den Krümeln suchen".
Und die fehlende ÖPNV Anbindung des T3 ist schon fragwürdig...

Auch für dich gilt:
Ich nutzte den ICE, und nicht das Auto.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:26 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Lese noch einmal. Ich fahre lieber mit dem ICE direkt zum HBF. Ich vermeide immer den Umstieg im HBF.
Sorry, vielleicht liegt es ja an der Hitze. Direkt zum HBF oder direkt zum Flughafen?
Ob von Karlsruhe,Freiburg, Stuttgart, Nürnberg, Kassel, Dortmund, Düsseldorf oder Köln. Ab diesen Startpunkten kann man wunderbar an das Terminal fahren.
Meinen Sie den ICE Bahnhof? Wie oft kann man denn da ankommen? Ich dachte an den Regionalbahnhof. Ich glaube der ist auch nicht weiter zum Terminal (A/B). Und vom HBF ein Katzensprung.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:30 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Die wenigsten Gäste reisen per S-Bahn an. Das wird zu sehr überschätzt. Schon gar nicht die sogenannten Billigflieger, die von weiterher kommen.

Fernbahn->FFM HBF, dort Umsteigen in die S7 zum T3.


Dann fahre ich lieber direkt zum Airport, um dann den Airport Link zu nutzen.

Und am Ende wird es einen Schuttle geben. Wartet einfach ab. Vermutlich noch ein Fernbus-Terminal.

Ja klar,
Die Frage war aber nicht wer lieber mit dem Auto zum Flughafen fährt sondern ob das ZRM bzw. Groß-Gerau eine valide Fragestellung aufwerfen oder "in den Krümeln suchen".
Und die fehlende ÖPNV Anbindung des T3 ist schon fragwürdig...

Auch für dich gilt:
Ich nutzte den ICE, und nicht das Auto.

Wenn Du ICE meinst kannst Du das gerne auch so schreiben ... sowas vermeidet Missverständnisse :)
Aber der Grund für diesen ganzen Thread ist ja, dass genau das beim T3 eben nicht funktioniert ohne durch das Nadelöhr Skyline zu müssen...
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:32 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Eben. Der muss sie bauen und auch zahlen.
Der Flughafen baut sein T3 ohne ÖPNV Anbindung und sagt dem Verkehrsverbund dann: "nun macht mal".
Auch nicht die feine englische..
Ja wer auch sonst. Der Flughafen stellt ein gerüttelt Maß an Fahrgästen zur Verfügung. Der ÖPNV verkauft die Tickets. Ich glaube so war das auch damals bei der Allianz Arena in MUC. Die Vereine haben das Stadion bezahlt, der Verkehrsverbund und die Spender im Wesentlichen die Anbindung.
Beitrag vom 06.08.2018 - 20:38 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Vielleicht wäre dem ÖPNV auch am liebsten wenn der Flughafen die Passagiere "irgendwie" von der Südseite auf die Nordseite bringt ohne dass man selbst was machen muss. Vielleicht ein paar zusätzliche Züge alle zwei bis drei Stunden zwischen Wiesbaden HBF und Frankfurt HBF. Billiger geht es kaum.
Beitrag vom 06.08.2018 - 21:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Dann könnten aber die Gemeinden im Norden maulen: mehr Verkehr.
Sollen die neuen Arbeitnehmer auch nur vom Norden zum T3 gelangen können?

Weshalb haben die Gemeinden überhaupt einen so verkehrslastigen Betrieb wie ein Terminal im Süden zugelassen?

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2018 21:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.08.2018 - 09:28 Uhr
UserBlotto
User (347 Beiträge)
Da ist kein Platz mehr für einen überirdischen Bahnhof in Nord-Süd Aurichtung wie man ihn für einen Anschluss an die Mannheim/Frankfurter Strecke, d.h. über die S7 benötigen würde.


Es ist Platz für einen Bahnhof. Die Flächen sind doch bereits eingeplant und freigehalten.

Das Problem ist, dass die Bahn mit der Planung der SFS nicht voran kommt. Fraport ist mit dem Terminal zig mal fertig, bevor da auch nur ein ICE Richtung Mannheim auf der neuen Strecke fährt. Dass sich Fraport dieses Projekt mit dem Risiko nicht ans Bein bindet ist klar.
Dass der Bahnanschluss zwingend nötig ist, sollte klar sein. Es geht hier ja nicht nur um Passagiere. Es geht auch um Mitarbeiter. Und hier nicht nur die, aus dem neuen Terminal. Auch die CCS hätte dann endlich mal eine vernünftige Anbindung. Dazu würde man den Flughafen auch aus Richtung Süden an die Bahn anschließen, was allen zu Gute kommt.
Das wäre ein richtig schönes Projekt für einen grünen Verkehrsminister. Leider sitzt der in Wiesbaden und versagt.