Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lauda erhält Zuschlag für insolven...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 23.01.2018 - 11:34 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
ich würde mal sagen bisher lässt sich nicht sagen ob IAG besser gewesen wäre oder Condor (die ja bekanntermaßen hinter dem Lauda-Deal stehen).
Strategisch passt Niki besser zur Condor die sich auf Charterflüge in den Mittelmeer-Raum spezialisiert hat. Vueling verfolgt ein etwas anderes Konzept mit einer Strategie die einem Hub-Betrieb (Barcelona) näher kommt.
Beitrag vom 23.01.2018 - 12:25 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Dann ist die nächste Niki-Pleite gewiss. Bisher hat Lauda mit seinen Airlines immer nur Pleiten hingelegt. Wenn man halt nichts davon versteht sollte man die Finger davon lassen.

Weder LaudaAir (wurde an Austrian verkauft - die dann allerdings (fast) pleite ging...), noch NIKI (wurde an AB verkauft, die dann pleite ging) sind, unter Lauda, pleite gegangen.
Und seine jetzige, privat Fluggesellschaft ist gesund und munter.

Bist du dir da sicher?

In einer änlichen Lösung wie heute mit #austria first wurde die AUA gezwungen Lauda Air zu kaufen.
Lauda war zu diesem Zeitpunkt faktisch bankrott und im Konkurs, wie der Ösi sagt.

Die Niki war nicht gesund als sie an AB ging, AB zahlte mit einem 40 Mio. Kredit um Niki am laufen zu halten...
Beitrag vom 23.01.2018 - 12:27 Uhr
UserHansLuft
User (25 Beiträge)

Deshalb schrieb ich auch "ich bin mir nicht sicher, ob" :-)

Dem schließe ich mich an. Auch ich spekuliere nur :-)
Beitrag vom 23.01.2018 - 12:35 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
Hat das Flugrechteportal jetzt irgendwas für seine Kunden rausholen können oder wird es das in Zukunft können oder war das nur eine Aktion, die zu dem jetzigen Szenario führen sollte?
Beitrag vom 23.01.2018 - 17:47 Uhr
UserAurelia
User (1 Beiträge)
Fakt ist: Niki besitzt weder ein eigenes AOC noch eigene Flugzeuge ( denn die sind geleast). Das einzige was an Wert an der Airline hat, sind die Slots.

Die Auflagen wären für Lufthansa zu viele, das überstieg den Wert der Airline und den strategischen nutzen....
Beitrag vom 23.01.2018 - 18:05 Uhr
Userwenigflieger
User (36 Beiträge)
War da nicht mal was? Lauda soll kurz vor dem Verkauf von Niki an AB neue Flieger bestellt haben und für die "Vermittlung" des Deals an die eingene Airline eine satte Provision eingestrichen haben.
Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand genaueres.
Wenn das stimmen sollte, dann kann ich verstehen, daß der Belegschaft jetzt nicht so sonderlich wohl ist.
Beitrag vom 24.01.2018 - 07:52 Uhr
UserÜberflieger1971
User (35 Beiträge)
@ aurelia - Ihre Behauptung ist schlicht FALSCH:

"Fakt ist: Niki besitzt weder ein eigenes AOC noch eigene Flugzeuge"

richtig ist, daß der NIKI als Chef von Lauda Motion durchaus eine eigene AOC /Flugzeuge besitzt (für seine Biz-Flotte/ehem. Amira Flight) und auf diesem AOC auch die "neue NIKI" aufsetzen wird - die folglich auch gleich in "LAUDA Motion" unbenannt wird !
Beitrag vom 24.01.2018 - 11:57 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
@ aurelia - Ihre Behauptung ist schlicht FALSCH:

"Fakt ist: Niki besitzt weder ein eigenes AOC noch eigene Flugzeuge"

richtig ist, daß der NIKI als Chef von Lauda Motion durchaus eine eigene AOC /Flugzeuge besitzt (für seine Biz-Flotte/ehem. Amira Flight) und auf diesem AOC auch die "neue NIKI" aufsetzen wird - die folglich auch gleich in "LAUDA Motion" unbenannt wird !

Das sagt aurelia aber nicht und würde Ihrer Aussage auch nicht widersprechen. Lauda motion hat ein AOC und da kommt jetzt NIKI dazu. Ob mit eigenem AOC oder integriert wissen wir nicht.

Aber Sie haben recht, die Aussage ist tatsächlich falsch.

Der administrative Weg, vom Slot rückwärts gesehen, wäre... einen Slot bekommt nur, wer eine Betriebserlaubnis hat. Die bekommt nur, wer ein AOC hat. Das bedeutet, Slot nur mit AOC. Da NIKI einen eigenständigen Flugbetrieb hat, durchgeführt für Air Berlin und selbstvermarktete Flüge, könnte NIKI auch alleine weitermachen. Sie würden jetzt nur Lauda Motion (oder einem anderen Konstrukt) gehören. So wie es aussieht wird es auch so laufen. Die operativen Geschicke sollen wohl von Thomas Cook erledigt werden, so wie bisher durch die AB.
Beitrag vom 24.01.2018 - 12:11 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Ich hatte ( sinngemäß) geschrieben: warten wir doch erstmal ab, was das Angebot überhaupt konkret bedeutet.

Und siehe da, kaum sind ein paar mehr Einzelheiten bekannt, äußert sich der NIKI Betriebsrat (verhalten) positiv. Siehe entsprechenden Artikel auf Aero.de von gestern.

Aber hier wurde ja schon die absolute Katastrophe für die AN von NIKI vorhergesagt... .

Verhalten positiv? Positiv wird nur genannt, dass alle ein Jobangebot bekommen. Er sagt ja auch klar, dass man IAG bevorzugt hätte. Mittlerweile gibt es auch ein Interview des BR Chefs, vorgestern im ZDF. Da bestätigt er die hier erscheinenden Befürchtungen. Das Angebot der Lauda Motion heißt konkret, man will die jetzigen Bedingungen halten und nicht verschlechtern. Da kann man sich doch freuen. Allerdings haben sich alle schon auf die schlechten EWE Bedingungen gefreut, die ja scheinbar besser als die der NIKI sind.

Wenn man die Entwicklung (keine) des Kollektivvertrages zwischen EWE und Vida betrachtet sieht das in der Tat nicht gut aus für die NIKI Belegschaft.
Beitrag vom 25.01.2018 - 16:41 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Ich glaube, Sie bringen da einiges durcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen das sich die NIKI AN auf die Verträge von EWE "gefreut" haben (so wie auch die AB AN nicht).
Ihre Vorstellungskraft in Ehren, dass schließt aber nicht aus, dass es so sein könnte. Besser sind sie jedenfalls.
Sie hatten auf IAG gehofft, weil diese ( für 750 der 1000 AN) zugesichert hat, das alles "beim alten bleibt" . Das scheint Lauda doch jetzt auch, sogar für alle 1000 MitarbeiterInnen, zugesichert zu haben. Und wenn es nicht so ist, dann kann doch jeder immer noch zu EWE gehen.
Danach sieht es aus.  http://www.airliners.de/lauda-mitarbeiterexodus/43502

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2018 16:49 Uhr bearbeitet.