Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lauda macht Millionen-Einsatz bei Ni...

Beitrag 16 - 30 von 88
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.02.2018 - 13:59 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Nein, davon kann man nicht leben. Bei diesen Gehältern muss sich Lauda um die Verzinsung seiner Millionen keine Sorgen machen. Das ist Zynismus pur auf Kosten der MA.

Frage: Ist inzwischen bekannt mit welchen Fliegern, Kauf/Leasing und wann abgehoben werden soll?
Beitrag vom 15.02.2018 - 14:44 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Laut EU Auflage ist LH ja verpflichtet an den Niki Nachfolger bei Bedarf zu marktüblichen Bedingungen zu verleasen. Diese Verpflichtung lässt LH aber gerade überprüfen. Sollte das unwirksam sein, würde sich möglicherweise wohl nur der Preis verändern, sofern das vertraglich irgendwie vereinbart wurde. Die Nikiflotte hat den Charme, das alle Flieger die gleiche Innenaustattung hätten. Andere Kopfschoner und fertig.
Aber das ist alles gerade im Entstehen und es sickern Nachrichten durch. Schaun wir mal, was so alles passiert. Kam ja gerade wieder was vom Manager Magzin.

Beim Gehalt er da in bester Gesellschaft ist. Das ist ungefähr das, was die Mitarbeiter am Check In bei den üblichen Dienstleistern bekommen.
In der Stellenausschreibungen steht auch "kassieren für Getränke und Mahlzeiten" Die Premium Absicht im LCC Bereich erscheint mir da zweifelhaft, man reiht sich so bei Small Planet u. a. ein. Mal schauen ob das klappt mit EW und Easy vor der Haustür und DE baut eigene LC Töchter auf. Hoffen wir für die Mitarbeiter das Beste.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2018 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2018 - 09:26 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Die ersten Stellenausschreibungen der LM sind online, auch für Wien. Das könnte bedeuten, dass es nicht genügend Wechsler von NIKI gibt. Garantiertes Einstiegsgehalt für Flugbegleiter LM 14.124,-€/Jahr und für EWE in VIE 21.000,-/Jahr. Bei den Ausschreibungen für die Standorte in D gibt sind keine Zahlen veröffentlicht. Vergleichen kann man hier

 https://www.kimeta.de/stellenangebote-flugbegleiter

Das sind gerade mal 1170€ brutto im Monat.

Da frage ich mich schon wie man davon Leben kann/soll. 21.000 im Jahr sind ja schon nicht viel.

Sind Sie da sicher? € 1170,00 BRUTTO? Da kriegt ja jede Teilzeitarbeitskraft mehr. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Da haben Sie aber den Anschluß verloren, was draußen "verdient" wird und schauen Sie doch einfach selbst nach in dem Link. Sie glauben immer nichts was ich schreibe obwohl ich Sie mit Hinweisen versorge.
Aber hier nochmal ganz einfach... " Mindestbruttogehalt monatlich: EUR 1.177,20 zuzüglich Flugstundenzuschläge und Diäten"
Der Teufel steckt hier im Detail, Urlaub oder krank gibt es keine Zuschläge. Und auch keine Diäten. Obwohl man darüber streiten kann, ob die zum Einkommen gehören. Bei 4€ die Flugstunde/Zuschlag und im Jahresschnitt unter 70Std/mtl. können Sie den Rest selber ausrechnen. Am Anfang ist es eh weniger bis alles läuft und im Sommer mehr, aber ab Herbst geht das richtig runter und im Dezember noch weiter. Die Aussage von NL, wir zahlen so viel wie EWE ist falsch, zumindest in A, deutsche Zahlen gibt es nicht. Aber besser werden sie wohl nicht sein.
Das sind auch die Gehälter beim Check-In hier in Berlin. Sonntags gibt es 0,50ct/Std Zuschlag. Viele wollen weg zur Security, da dort wesentlich besser bezahlt wird.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2018 09:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2018 - 13:50 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Nein, da braucht es keinen Zugang, einfach die Stellenausschreibung anklicken und durchgehen. Bei manchen ist Gehalt dabei. Etwas Fleißarbeit ;-) Hier  https://www.xing.com/jobs/wien-flugbegleiter-innen-33296104?_source=aff8c81f1fc
Es geht um Wien, Zahlen sind bei den deutschen Standorten der LM nicht dabei. Steht aber auch so von mir genannt. Wie Sie selbst gerne sagen, einfach nochmal lesen "Die Aussage von NL, wir zahlen so viel wie EWE ist falsch, zumindest in A, deutsche Zahlen gibt es nicht."
Zuschläge habe ich auch genannt, für mich sind Spesen/Diäten kein Einkommen.
Hier finden Sie die Tarife der EWE, vor Anhebung, LM liegt drunter siehe Grundgehalt  http://www.aircrew-service.de/fileadmin/user_upload/Bilder/PDF/Infosheet_Verguetung_Cabin_PMI_V03_11Nov2016.pdf

Flieger werden nach Flugstunden bezahlt, in der Regel, Bodenzeiten nicht. Wenn man EWE als Vergleich nimmt (hörensagen, vielleicht hat hier jemand genaueres), liegt der Schnitt wohl unter 70 Flugstunden im Monat (Vollzeit, ohne Fehltage Krank, Urlaub) Bei reiner KS und zusätzlichen Bodenereignissen (Schulung etc.) liegt das etwas bei 1:1, also kommen Ihre 133 ganz gut hin. Wie die Mindestlohnregelung hier greift weiß ich nicht.

Wenn Sie draußen unterwegs sind, liegt es wohl an der Branche. Dienstleistung und Luftfahrt bewegt sich in diesem Rahmen. IT natürlich nicht.


Dieser Beitrag wurde am 16.02.2018 14:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2018 - 15:24 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Nein, da braucht es keinen Zugang, einfach die Stellenausschreibung anklicken und durchgehen. Bei manchen ist Gehalt dabei. Etwas Fleißarbeit ;-) Hier  https://www.xing.com/jobs/wien-flugbegleiter-innen-33296104?_source=aff8c81f1fc
Es geht um Wien, Zahlen sind bei den deutschen Standorten der LM nicht dabei. Steht aber auch so von mir genannt. Wie Sie selbst gerne sagen, einfach nochmal lesen "Die Aussage von NL, wir zahlen so viel wie EWE ist falsch, zumindest in A, deutsche Zahlen gibt es nicht."
Zuschläge habe ich auch genannt, für mich sind Spesen/Diäten kein Einkommen.
Hier finden Sie die Tarife der EWE, vor Anhebung, LM liegt drunter siehe Grundgehalt  http://www.aircrew-service.de/fileadmin/user_upload/Bilder/PDF/Infosheet_Verguetung_Cabin_PMI_V03_11Nov2016.pdf

Flieger werden nach Flugstunden bezahlt, in der Regel, Bodenzeiten nicht. Wenn man EWE als Vergleich nimmt (hörensagen, vielleicht hat hier jemand genaueres), liegt der Schnitt wohl unter 70 Flugstunden im Monat (Vollzeit, ohne Fehltage Krank, Urlaub) Bei reiner KS und zusätzlichen Bodenereignissen (Schulung etc.) liegt das etwas bei 1:1, also kommen Ihre 133 ganz gut hin. Wie die Mindestlohnregelung hier greift weiß ich nicht.

Wenn Sie draußen unterwegs sind, liegt es wohl an der Branche. Dienstleistung und Luftfahrt bewegt sich in diesem Rahmen. IT natürlich nicht.


133 Stunden sind schon deshalb nicht möglich, da man so nur
maximal 6,7 Monate im Jahr arbeiten müsste. So viel Urlaub und freie Tage hat man nicht.
900 h pro Jahr dürfen geflogen werden im Jahr. 75 Stunden sind ein gutes Mittel.

Beitrag vom 16.02.2018 - 15:36 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
900 Std. für das Cockpit, Kabine darf wohl mehr:

"Die maximalen Flugdienstzeiten/Ruhezeiten werden in Deutschland durch Rechtsvorschriften des Luftfahrtbundesamtes sowie durch Tarifverträge geregelt. Die höchstzulässige Arbeitszeit der Besatzungsmitglieder beträgt einschließlich der in der Verordnung geregelten Bereitschaftszeit 2000 Stunden im Kalenderjahr."
Beitrag vom 16.02.2018 - 16:49 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
@chris7891 falsch verstanden.
Es ging um die tatsächlichen Arbeitsstunden um aus dem Gehalt einen Stundenlohn zu ermitteln um dann zu schauen ob der zum Mindestlohn passt. Es gibt ja Arbeitszeit außerhalb der Flugstunden, die auch berücksichtigt werden muss. Bei reiner KS kommt das etwa auf 1 Flugstunde = einer Bodenstunde, inkl Schulungen, Transits, Briefing usw. Bei 70 FS/Monat wären das dann 140 Arbeitsstunden.
Beim aktuellen Mindestlohnsatz wären das, nach obiger Logik bei 66FS/mtl. und so wie es @paulTU154 errechnet hat ziemlich genau der Mindestlohn. Da zählen Spesen nicht mit rein.
Da es Flugbetriebe mit unterschiedlichen Einsatzspektren gibt, zB Executive Jets, hat man hier 2 x Obergrenzen, die max FS und die max Arbeitszeit. Es gibt da meines Wissens keinen Unterschied zwischen Cockpit und Kabine.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2018 16:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2018 - 17:03 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@chris7891 falsch verstanden.
Es ging um die tatsächlichen Arbeitsstunden um aus dem Gehalt einen Stundenlohn zu ermitteln um dann zu schauen ob der zum Mindestlohn passt. Es gibt ja Arbeitszeit außerhalb der Flugstunden, die auch berücksichtigt werden muss. Bei reiner KS kommt das etwa auf 1 Flugstunde = einer Bodenstunde, inkl Schulungen, Transits, Briefing usw. Bei 70 FS/Monat wären das dann 140 Arbeitsstunden.
Beim aktuellen Mindestlohnsatz wären das, nach obiger Logik bei 66FS/mtl. und so wie es @paulTU154 errechnet hat ziemlich genau der Mindestlohn. Da zählen Spesen nicht mit rein.
Da es Flugbetriebe mit unterschiedlichen Einsatzspektren gibt, zB Executive Jets, hat man hier 2 x Obergrenzen, die max FS und die max Arbeitszeit. Es gibt da meines Wissens keinen Unterschied zwischen Cockpit und Kabine.

Da es ja um Österreich ging. Da gibt es keinen Mindestlohn.
Beitrag vom 16.02.2018 - 18:22 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Da haben Sie recht, das ging ein bisschen durcheinander. Aber mit den 133 waren keine Flugstunden gemeint, dass solten wir geklärt haben. So bliebe, wenn man sich hier nur auf die VStellenausschreibungen beruft, LM beschäftigt in A zu oder unter D Mindestlohn. Wie die Lage in D ist wissen wir nicht, da werden keine Gehaltsangaben gemacht. Kann er wohl in A, sagt aber etwas aus, was die Beliebtheitswerte nicht gerade nach oben treibt.
Beitrag vom 16.02.2018 - 19:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Kann mir mal einer sagen, was Menschen, die ja durchaus Qualitäten haben sollten, was Umgangsformen und Fremdsprachen angeht, in diesen Beruf treibt?
Vor allem, wenn bei jeder Aushilfstätigkeit bei Aldi oder Lidl mehr zu verdienen ist?
Beitrag vom 16.02.2018 - 19:29 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
@gordon:

Völlig richtig. Hier wird wohl der Traum vieler vom (Mit-)fliegen brutal ausgenutzt. Es ist jedesmal beschämend schon beim Einchecken und später in der Kabine zu wissen, mit welchem Magerlohn ausgestattet freundlicher Service und Sicherheit bezahlt wird. Gehöre zu denjenigen die gerne die zusätzlichen € bezahlen würde, wenn sie bei der Kabine ankommen...
Warum muss sich ausgerechnet in der Fliegerei das Billigstlohnland D dokumentieren?


Beitrag vom 16.02.2018 - 20:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Propeller45

Völlig richtig. Hier wird wohl der Traum vieler vom (Mit-)fliegen brutal ausgenutzt. Es ist jedesmal beschämend schon beim Einchecken und später in der Kabine zu wissen, mit welchem Magerlohn ausgestattet freundlicher Service und Sicherheit bezahlt wird. Gehöre zu denjenigen die gerne die zusätzlichen € bezahlen würde, wenn sie bei der Kabine ankommen...
Warum muss sich ausgerechnet in der Fliegerei das Billigstlohnland D dokumentieren?

Mal ehrlich: Wenn durch "den Traum vom Fliegen" bei dem ein oder anderen das Gehirn bzw. die Vernunft aussetzt, dann haben die es auch nicht besser verdient. Da habe ich - ehrlich gesagt - wenig Mitleid.
Beitrag vom 16.02.2018 - 21:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Propeller45

Völlig richtig. Hier wird wohl der Traum vieler vom (Mit-)fliegen brutal ausgenutzt. Es ist jedesmal beschämend schon beim Einchecken und später in der Kabine zu wissen, mit welchem Magerlohn ausgestattet freundlicher Service und Sicherheit bezahlt wird. Gehöre zu denjenigen die gerne die zusätzlichen € bezahlen würde, wenn sie bei der Kabine ankommen...
Warum muss sich ausgerechnet in der Fliegerei das Billigstlohnland D dokumentieren?

Mal ehrlich: Wenn durch "den Traum vom Fliegen" bei dem ein oder anderen das Gehirn bzw. die Vernunft aussetzt, dann haben die es auch nicht besser verdient. Da habe ich - ehrlich gesagt - wenig Mitleid.

Womit wir wieder bei der Frage wären (bei der wir uns ja schon öfters "in der Wolle" hatten...): warum machen denn Airlines (die gutes Geld verdienen) solche unmoralischen Angebote? Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Geiz ist geil, fit-für-die-Zukunft etc. sind dann die Antworten. Aber muss man die akzeptieren?

Irgendwie stimmt doch da das ganze System nicht, nicht nur in der Luftfahrt.

Wie kann ein Angebot unmoralisch sein, wenn es genügend Menschen gibt, die es annehmen wollen? Es kann mir doch keiner erzählen, dass gerade diese Menschen, die die Voraussetzungen für den Beruf des Flugbegleiters mitbringen, keine anderen, lukrativeren Möglichkeiten im Berufsleben haben. Liegt es an der kurzen Ausbildungsdauer (6 Wochen?)? Ist natürlich einfacher als eine dreijährige Lehre oder ein Studium.

Um Ihre Frage zu beantworten: Nein, man muss das nicht akzeptieren. Als einigermaßen intelligenter Berufssuchender sollte man die Finger davon lassen, wenn einem die Bedingungen nicht genehm sind.
Als Kunde kann ich eine Airline wählen, die anständig Arbeitsbedingungen bietet. Da gibt's es genug, gerade in Deutschland.
Die Airlines hier zur Verantwortung zu ziehen - das sehe ich wirklich nicht. Es wird ja keiner gezwungen, zu diesen Bedingungen zu arbeiten.
Beitrag vom 16.02.2018 - 21:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4887 Beiträge)
Ob Lauda mit solchen Angeboten die Kabine voll bekommt, muss sich erst zeigen...
Vielleicht will er sich junge Personen mit Matura holen, die für ein Jahr mal eine Arbeitswelt erleben wollen - vgl FÖJ oder BUFDI in D (für 300€ netto pro Monat).
Viele Abiturienten wissen doch gar nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll.
Bietet bzw. bot LH nicht Ähnliches für Studierende an?
Beitrag vom 17.02.2018 - 01:13 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Sorry, mein Fehler war das ich den deutschen Mindestlohn mit dem Gehaltsangebot für Wien "vermischt" habe.

Deshalb die Frage an die Experten:

Wieviel Stunden arbeitet (im Durchschnitt) ein/e Flugbegleiter/in in Deutschland.

Das dürften doch mit Sicherheit mehr als die von mir errechneten 17,5 Stunden pro Woche sein, oder?

Und dafür muss doch auch die Luftfahrt den in Deutschland geltenden Mindestlohn zahlen?

Laut @FW190 darf man 2000 Stunden im Jahr, entspricht 166 pro Monat, wären (Mindestlohn 8.84, ohne Zuschläge/ Diäten): € 1467,44 brutto! Nach der Rechnung von @contrail55 käme man bei 166 Stunden auf ca. 50 % reine Flugstunden (hab ich das richtig verstanden?), also kämen dann nochmals pro Monat € 332,00 dazu. Ist € 1799,50.

Um mit @Gordon zu sprechen: warum tun sich das gebildete Leute an?

In Deutschland arbeitet kein Flugbegleiter für den Mindestlohn.

Das wird zu kompliziert das jetzt zu erläutern.
Vielleicht hilft das weiter
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »