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Beitrag vom 15.05.2021 - 11:28 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@mpilot
Tut mir leid, Ihren Darstellungen kann ich nicht folgen, sie klingen trotzig enttäuscht, vielleicht haben Sie sich bei Lilium beworben, wurden aber nicht genommen.

Tatsache ist, es wird nur vorgetragen, dass es angeblich nicht funktionieren wird, jedoch hat keiner genaue Fakten.

Start/ Landeplätze braucht es natürlich, was hilft Ihnen eine Lokomotive ohne Gleise?

Ich denke die Investoren haben sich genau zeigen lassen, wofür sie ihr Geld geben, die Zukunft gehört der Elektromobilität und anderen alternativen Antrieben, auch Airbus arbeitet schon lange daran.
Wenn Sie von hiesigen gutgläubigen Geldgebern sprechen, wen meinen Sie denn da?

Dass es mit umgemodelten Modellen, die ursprünglich auf Verbrennungsantrieb ausgelegt waren nicht funktioniert, hat man ja bereits am Elektro-Golf gesehen. Erst mit den direkt auf Elektroantrieb ausgelegten Modellen kommt Volkswagen auf die Erfolgsspur.

Beitrag vom 15.05.2021 - 12:31 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Als langjähriger Heli Pilot der DRF auf EC135/145 und ehem. Entwicklungs-Ing. bei Eurocopter /Aerodynamik kann ich aus eigenem Know How nur die kritische Sichtweise bestätigen: Lillium ist schlicht eine reine Luftnummer OHNE bis dato jeglichen Nachweis der Praxis-Tauglichkeit des technisch mehr wie fragwürdigen, aerodynamisch sehr (!) ungünstigen Konzepts geliefert zu haben:
Zu schwer, zu wenig Leistung der Batterien, zu schlechter Wirkungsgrad der viel zu kleinen Rotoren-
Alles schon gesagt - nur tauglich um naive /technisch unwissende Anleger zu ködern-> Bauchlandung der Luftnummer garantiert !

Statt garantiert würde ich sagen höchstwahrscheinlich ... immerhin kann morgen bereits die brandneue Super-Duper-Akku-Technologie veröffentlicht werden, die das Konzept von den Leistungsdaten her trotz der fraglos vorhandenen genannten Schwächen in den Bereich des Machbaren hebt.
Ansonsten volle Zustimmung.
Allerdings gibt es für die Personenbeförderung ein zusätzliches Problem:
Der Lilium Jet hat keine Gleitfähigkeit bzw eine Gleitzahl bestenfalls irgendwo um die 1 (also 45° abwärts). Autorotation fällt ebenfalls aus mangels Masse - bzw mangels nennenswerter Speicherung von Drehimpuls in den 36 kleinen Impellern.
Als Notfallmaßnahme bei Triebwerksausfall kann also nur ein Rettungssystem (Fallschirm) genutzt werden. Irgendwo unter 50-100m ist die harte physikalische Untergrenze für so ein System.
Bei einem Triebwerksausfall unterhalb dieser Höhe zB während Start oder Landung ist Schicht im Schacht...
Damit bietet der Lilium Jet ausgerechnet in den kritischsten Flugphasen keinerlei Sicherheitsreserven. Ob das jemals für Personentransport zulassungsfähig ist, ist mMn fraglich, selbst wenn die Performanceprobleme und Zuladung gelöst werden könnten.

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2021 12:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2021 - 14:09 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
@VJ 101
Tut mir leid, Ihren Darstellungen kann ich nicht folgen, sie klingen trotzig enttäuscht, vielleicht haben Sie sich bei Lilium beworben, wurden aber nicht genommen.

es ist sinnlos mit Ihnen zu argumentieren, Sie rutschen immer wieder ins persönliche ab,

Tatsache ist, es wird nur vorgetragen, dass es angeblich nicht funktionieren wird, jedoch hat keiner genaue Fakten.

dann legen Sie doch mal ihre Fakten in Form der performance Daten vor, wenn Sie von der Machbarkeit überzeugt sind, dann haben Sie sich doch sicher damit auseinander gesetzt,


Start/ Landeplätze braucht es natürlich, was hilft Ihnen eine Lokomotive ohne Gleise?


so ein Quatsch, in Florida gibt es mehr Landeplätze (1078 !  https://ourairports.com/countries/US/FL/) als in ganz Deutschland, das ist doch eine absolute Clownerie. America be brave, Lilium comes. Ende, out.
Beitrag vom 15.05.2021 - 14:26 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Die Sicherheitsproblematik sehe ich tatsächlich nicht, zur Not wird eben das genannte Gesamtrettungssystem aktiviert.

Es gibt auch schon Anwendungen wo sich der Fallschirm mit einer Treibladung sofort öffnet und der Höhenverlust nur wenige Meter beträgt.

Das Problem ist eher dass ein Akku der das leistet was dieses Ding bräuchte eben nicht morgen vom Himmel fällt, sofern er jemals vom Himmel fallen wird.

Die Li-Ionen Technik ist schon das chemisch effizienteste und das was man noch durch ingenieurstechnische und physikalische Optimierungen rausholen kann bewegt sich realistisch im einstelligen Prozentbereich, evtl. niedriger zweistelliger Bereich wenn man wirklich alle Register zieht.

Um einen Akku wie die ihn brauchen zu entwickeln bräuchte man neue Naturgesetze.
Beitrag vom 15.05.2021 - 15:05 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Die Li-Ionen Technik ist schon das chemisch effizienteste und das was man noch durch ingenieurstechnische und physikalische Optimierungen rausholen kann bewegt sich realistisch im einstelligen Prozentbereich, evtl. niedriger zweistelliger Bereich wenn man wirklich alle Register zieht.

Um einen Akku wie die ihn brauchen zu entwickeln bräuchte man neue Naturgesetze.

Das wird ja bei dieser Elektrohype übersehen: Kerosin hat einen Energieinhalt von ca 12KWh/kg, Lithiumbatterien haben ca 0,3KWh/kg, das ist Faktor 40 weniger. Gehen wir von 50% Turbinenwirkungsgrad aus, dann sind es immer noch Faktor 20. Daher wird es niemals Batterie E-Flugzeuge mit brauchbarer Reichweite geben, allenfalls ein paar Lustflug Platzrunden.
Die performance laut Lilium Börsenprospekt "cruise speed of 175 mph at 10,000 feet and a range of 155+ miles" ist nur Phantasie. Von schwerem Wetter mit Vereisung bei IMC noch garnicht gesprochen.



cruise speed of 175 mph at 10,000 feet and a range of 155+ miles,
Beitrag vom 15.05.2021 - 15:46 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Die Sicherheitsproblematik sehe ich tatsächlich nicht, zur Not wird eben das genannte Gesamtrettungssystem aktiviert.

Es gibt auch schon Anwendungen wo sich der Fallschirm mit einer Treibladung sofort öffnet und der Höhenverlust nur wenige Meter beträgt.

 https://www.fliegermagazin.de/wissen/gesamtrettungssystem/

Treibladungen habe die mWn alle.
Der tatsächliche Höhenverlust bis zur Schirmöffnung liegt trotzdem zB bei einer Cirrus irgendwo zwischen 400 und 1000ft, also 120-330m je nach Flugzustand...
Wobei ein UL wie die Cirrus immer noch deutlich leichter sein dürfte, als ein Batteriebeladener Lilium Jet mit Passagieren - was es für den Entwickler eines geeigneten Rettungssystem zusätzlich nicht gerade einfacher macht...
Die Höhen darunter sind also mit solchen Rettungssystemen nicht mal ansatzweise sicher abdeckbar.

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2021 16:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2021 - 16:57 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@VJ 101
Tut mir leid, Ihren Darstellungen kann ich nicht folgen, sie klingen trotzig enttäuscht, vielleicht haben Sie sich bei Lilium beworben, wurden aber nicht genommen.

es ist sinnlos mit Ihnen zu argumentieren, Sie rutschen immer wieder ins persönliche ab,

Tatsache ist, es wird nur vorgetragen, dass es angeblich nicht funktionieren wird, jedoch hat keiner genaue Fakten.

dann legen Sie doch mal ihre Fakten in Form der performance Daten vor, wenn Sie von der Machbarkeit überzeugt sind, dann haben Sie sich doch sicher damit auseinander gesetzt,


Start/ Landeplätze braucht es natürlich, was hilft Ihnen eine Lokomotive ohne Gleise?


so ein Quatsch, in Florida gibt es mehr Landeplätze (1078 !  https://ourairports.com/countries/US/FL/) als in ganz Deutschland, das ist doch eine absolute Clownerie. America be brave, Lilium comes. Ende, out.

Schade, ich hätte gerne gewußt warum der Lilium Jet nicht funktioniert, diesen Nachweis sind sie stets schuldig geblieben.
Also, mal jetzt ganz einfach: Wie kommen Sie zu dem Ergebnis, dass die angegeben Leistungsdaten nicht erreicht werden? Können Sie die Konstruktionsdaten widerlegen?


Beitrag vom 15.05.2021 - 18:25 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@ VJ 101:

Wenn Sie schon keine vollständige Antwort bekommen, (einige kritische Aspekte sind ja von verschiedenen Teilnehmern genannt worden) warum es nicht funktioniert, dann sind Sie Sie doch mal so nett und formulieren Antworten warum es funktionieren wird.

Welches Gewicht des gesamt Systems inkl. Passagiere ist in etwa zu erwarten?
Die resultierende erforderliche Leistung der Motoren
Die dadurch erforderliche Kapazität der Akkus für die geplante Flug- plus Sicherheitszeit.

Damit können Sie das Ping pong geht / geht nicht durchbrechen. Ein Informationsgewinn für alle.
Beitrag vom 15.05.2021 - 19:42 Uhr
UserGB
User (405 Beiträge)
@VJ 101

Schade, ich hätte gerne gewußt warum der Lilium Jet nicht funktioniert, diesen Nachweis sind sie stets schuldig geblieben.

Ei der Daus, der Lilium "Jet" funktioniert und erbringt die versprochene Leistung?

Was genau ist eigentlich an den Schlußfolgerungen einschlägiger Veröffentlichungen qualifizierter Fachleute für Sie denn so eindeutig falsch, daß man dies nicht wenigstens als ernstzunehmendes Argument sehen müsste?

Können Sie die Konstruktionsdaten widerlegen?
Das Durcheinanderbringen von Konstruktions- und Leistungsdaten sollte einem ernsthaften Verfechter nicht passieren. Es geht nicht darum, daß das abgebrannte Exemplar gar nicht konstruiert und gebaut worden wäre, also keine Konstruktionsdaten gehabt hätte, sondern darum daß es die anvisierten Leistungsdaten nicht lieferte und nach allem, was man weiß, auch nicht liefern konnte.
Beitrag vom 15.05.2021 - 21:20 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Also kurz und gut an Alle:

Es scheinen alle hier der Meinung zu sein, der Lilium Jet würde nicht funktionieren.

Argumentativ belastbar liefert keiner etwas, keiner konnte bisher darlegen auf welcher Grundlage die Luftfahrtbehörden die Zulassung/ Genehmigung versagen werden, auf welcher Grundlage amerikanische Rechts- und Staatsanwälte Anklage erheben werden, kurzum alle reden viel und wissen nichts.
Ich habe ich mich gefragt, wie manche hier wissen können, dass gar Anlegerbetrug vorliegt und dass das Flugzeug die Leistung nicht erbringen wird können, ohne die genauen Details der zugrundeliegenden Leistungsparameter zu kennen?? Alles BILD Reporter oder was?


Beitrag vom 15.05.2021 - 21:42 Uhr
Userzuluromeolima
User (31 Beiträge)
@VJ101 lesen sie doch mal die Analysen des Aerokurier. Da legt ein Ingenieur seine Rechnungen offen dar, oft sogar optimistisch, also pro-Lillum. Trotzdem kommt er zu dem Schluss dass das Fluggerät schlicht an der Physik scheitert. Mit den uns bekannten Regeln und Gesetzen sind die angegebenen Leistungsdaten nicht zu erreichen. Professoren aus Ingolstadt und München stimmen ihm zu. Ich sehe keinen Sinn ihnen jetzt die gesamte Analyse hier dazulegen und verlinke einfach mal das Dossier.

 https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-jet-dossier/

Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich erklären sich die Zweifel der Foristen für sie.



Dieser Beitrag wurde am 15.05.2021 21:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2021 - 22:11 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@VJ101 lesen sie doch mal die Analysen des Aerokurier. Da legt ein Ingenieur seine Rechnungen offen dar, oft sogar optimistisch, also pro-Lillum. Trotzdem kommt er zu dem Schluss dass das Fluggerät schlicht an der Physik scheitert. Mit den uns bekannten Regeln und Gesetzen sind die angegebenen Leistungsdaten nicht zu erreichen. Professoren aus Ingolstadt und München stimmen ihm zu. Ich sehe keinen Sinn ihnen jetzt die gesamte Analyse hier dazulegen und verlinke einfach mal das Dossier.

 https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-jet-dossier/

Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich erklären sich die Zweifel der Foristen für sie.

>
Dankeschön, das habe ich schon mal gelesen, aber die Herrn Professoren haben mir nicht den Eindruck gemacht, als hätten sie Einsicht in die Entwicklungs- und Leistungsdaten von Lilium erhalten um so die Entscheidung der EASA vorweg zu nehmen.

Ich würde sagen, warten wir ab was kommt, ob Sie alle oder Lilium und sein Entwicklungsteam Recht behält.
Beitrag vom 15.05.2021 - 22:42 Uhr
UserEDXQ
User (7 Beiträge)
@ VJ 101 In der Kommerziellen Luftfahrt geht es um Reichweite und Payload. Lilium kann ein bisschen Schwebeflug ohne Passagiere. Erklären sie doch mal warum jemand 2.5 Millionen für null Reichweite und null Payload bezahlen soll und wie er damit 10 Millionen verdient.
Wenn Lilium die versprochen Leistungen erreichen will, erklären sie doch mal wie, noch ist da nix zu sehen…
Beitrag vom 15.05.2021 - 23:30 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@ VJ 101 In der Kommerziellen Luftfahrt geht es um Reichweite und Payload. Lilium kann ein bisschen Schwebeflug ohne Passagiere. Erklären sie doch mal warum jemand 2.5 Millionen für null Reichweite und null Payload bezahlen soll und wie er damit 10 Millionen verdient.
Wenn Lilium die versprochen Leistungen erreichen will, erklären sie doch mal wie, noch ist da nix zu sehen…

Für Ihre Fragen sollten Sie sich besser an die Lilium Pressestelle wenden.
Herzlich willkommen mit Ihrem ersten Beitrag und dann gleich noch zu Lilium!
Beitrag vom 15.05.2021 - 23:37 Uhr
UserEDXQ
User (7 Beiträge)
@ VJ 101 In der Kommerziellen Luftfahrt geht es um Reichweite und Payload. Lilium kann ein bisschen Schwebeflug ohne Passagiere. Erklären sie doch mal warum jemand 2.5 Millionen für null Reichweite und null Payload bezahlen soll und wie er damit 10 Millionen verdient.
Wenn Lilium die versprochen Leistungen erreichen will, erklären sie doch mal wie, noch ist da nix zu sehen…

Für Ihre Fragen sollten Sie sich besser an die Lilium Pressestelle wenden.
Herzlich willkommen mit Ihrem ersten Beitrag und dann gleich noch zu Lilium!

Die Lilium Pressestelle hat keine Antworten, das ist ja das Problem Da dachte ich Sie können vielleicht mit Fakten weiterhelfen.
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