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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa leitet wegen Covid-19 Nots...

Beitrag 16 - 30 von 34
Beitrag vom 07.04.2020 - 19:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ja sah schon besser aus.
Aber jetzt zu sagen was im Herbst ist, ist eh schwierig (unmöglich?) weil dafür müsste man wissen wie sich das Corona entwickelt, was machen Mitbewerber usw.


Das sind ja auch nur die Annahmen, auf denen die Planungen beruhen.
Das kann besser werden, aber stellen Sie sich mal vor, USA, wo das Geld verdient wurde, boomt nicht und Ryanair und Easyjet setzt sich auf dann freiwerdende Slots in Deutschland.
Beitrag vom 07.04.2020 - 19:34 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.
Wenn man es überschlägt sind das etwa 10% bei LH. Vorerst. Das könnte man in der Kabine hinbekommen, aber im Cockpit mit den unterschiedlichen Mustern dürfte das schwierig werden. Jetzt haben die Gewerkschaften und PV zu tun. Gibt es denn dafür Zeitrahmen? Wissen Sie etwas dazu?
Beitrag vom 07.04.2020 - 19:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube man muss es anders sehen. Wenn der Ganze Laden 30% billiger werden soll, dann müssen nicht alle zusammen 30% günstiger werden, sondern jeder.
Beitrag vom 07.04.2020 - 20:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.
Wenn man es überschlägt sind das etwa 10% bei LH. Vorerst. Das könnte man in der Kabine hinbekommen, aber im Cockpit mit den unterschiedlichen Mustern dürfte das schwierig werden. Jetzt haben die Gewerkschaften und PV zu tun. Gibt es denn dafür Zeitrahmen? Wissen Sie etwas dazu?

Heute Mittag im Webcast sprach Klaus Froese von 20% Produktion im August und 50% bis Ende des Jahres. Alles natürlich Planungsprämissen. Bei massivem Yieldverfall und schwacher Auslastung. Erhohlung wird, wenn ich mich erinnere, bis 2022/2023 erwartet.
Das größte Fragezeichen sind die USA. Wollen die Kunden dorthin wie früher? Wie wirken sich Erfahrungen mit Videokonferenzen aus. Was macht Ryanair, Easyjet in Europa.
Viele offene Punkte.
KUG gibt es aber maximal für ein Jahr, soweit ich weiß.
Beitrag vom 07.04.2020 - 20:29 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich glaube man muss es anders sehen. Wenn der Ganze Laden 30% billiger werden soll, dann müssen nicht alle zusammen 30% günstiger werden, sondern jeder.

Naja, man kann ja auch 30% Stellen abbauen. Dann haben 70% weiterhin 100% und 30% Null.
Erwarteter Yieldverfall und schwache Auslastung nicht berücksichtigt.
Beitrag vom 07.04.2020 - 20:48 Uhr
UserMojito
User (3 Beiträge)

KUG gibt es aber maximal für ein Jahr, soweit ich weiß.

Kann über Verordnung auf 24 Monate ausgedehnt werden.

Voraussetzung eine bestehende BVB.

In der CAB gilt die BVB bis Ende August, im COC wohl bis Ende des Jahres.
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube man muss es anders sehen. Wenn der Ganze Laden 30% billiger werden soll, dann müssen nicht alle zusammen 30% günstiger werden, sondern jeder.

Naja, man kann ja auch 30% Stellen abbauen. Dann haben 70% weiterhin 100% und 30% Null.
Erwarteter Yieldverfall und schwache Auslastung nicht berücksichtigt.
Ich hatte das deswegen geschrieben weil ich hiermit erst einmal nicht klarkomme:
Wenn man es überschlägt sind das etwa 10% bei LH. Vorerst. Das könnte man in der Kabine hinbekommen, aber im Cockpit mit den unterschiedlichen Mustern dürfte das schwierig werden.
Es scheinen sich manche tatsächlich jetzt schon wieder aussen vor zu sehen.
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:27 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich beim Lesen dieses aero-Artikels wundert, daß sich im Text überhaupt nichts von der Überschrift wiederfindet? Den eigentlichen "Notsinkflug" von 100% auf 5% hat die LH-Group doch bereits in der zweiten Märzhälfte vollzogen. Jetzt geht es um strategische Opportunitäten. Wozu also diese "reisserische" Überschrift auf einer Fach-Website?
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:31 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Ich glaube man muss es anders sehen. Wenn der Ganze Laden 30% billiger werden soll, dann müssen nicht alle zusammen 30% günstiger werden, sondern jeder.

Naja, man kann ja auch 30% Stellen abbauen. Dann haben 70% weiterhin 100% und 30% Null.
Erwarteter Yieldverfall und schwache Auslastung nicht berücksichtigt.
Ich hatte das deswegen geschrieben weil ich hiermit erst einmal nicht klarkomme:
Wenn man es überschlägt sind das etwa 10% bei LH. Vorerst. Das könnte man in der Kabine hinbekommen, aber im Cockpit mit den unterschiedlichen Mustern dürfte das schwierig werden.
Es scheinen sich manche tatsächlich jetzt schon wieder aussen vor zu sehen.
Ich Denke nicht, dass sich da schon wieder jemand außen vorsieht.
1. die 30% waren eine fiktive Annahme und
2. die 10% beziehen sich wahrscheinlich auf die geplante Stilllegung bei der LH
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
OK, so könnte es passen. Danke.
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:36 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Wenn man es überschlägt sind das etwa 10% bei LH. Vorerst. Das könnte man in der Kabine hinbekommen, aber im Cockpit mit den unterschiedlichen Mustern dürfte das schwierig werden.
Es scheinen sich manche tatsächlich jetzt schon wieder aussen vor zu sehen.

Ich denke das verstehen sie falsch.
Es wird natürlich auch unterschiedliche Lösungen geben in den unterschiedlichen Bereichen der Firma. Das wird jede Gewerkschaft jetzt für sich lösen müssen. Es gibt ja auch die Möglichkeit mit allen weiter zu machen sofern man sich auf Teilzeitmodelle einigen kann.
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es wird natürlich auch unterschiedliche Lösungen geben in den unterschiedlichen Bereichen der Firma. Das wird jede Gewerkschaft jetzt für sich lösen müssen. Es gibt ja auch die Möglichkeit mit allen weiter zu machen sofern man sich auf Teilzeitmodelle einigen kann.
Das wird ohnehin kommen müssen. Vielleicht auch eine ganze Weile länger als es mancher heute meint. Einen Vollzeitjob auf zwei Mitarbeiter ist aber sehr schwierig, gerade bei fliegendem Personal wenn z.B. der Flugplan durcheinander gerät. Zwei Halbzeitarbeiter dürften am Ende etwas mehr kosten als ein Vollzeitler.
Beitrag vom 07.04.2020 - 21:59 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich arbeite nicht in der Branche. Derzeit bin ich als Freelancer bei einem weltweit agirendem Chemieunternehmen tätig. Selbstverständlich kann ich die hier (auch indirekt) geäußerten Hoffnungen nachvollziehen.
Allerdings glaube ich, es wird in der Luftfahrt einen dauerhaften Strukturbruch geben. Mein Kunde hat uns bereits vor Beginn der Krise nach Hause geschickt. Nur die Produktionsmitarbeiter sind vor Ort. Wir Bürohocker arbeiten allesamt von zu Hause. Unsere Mittel sind Audio-/Viedeokonferenzen, Mail & Co. Vor Corona konnte man sagen, das muss ich mir vor Ort ansehen. Es war fast selbstverstänlich, ohne geht`s nicht. Das ist heute nicht möglich. Trotzdem läuft die Produktion weltweit noch. Das Problem ist nicht die Kommunikation, sondern es könnte die Produktabnahme werden.
Die Kommunikationsinfrastruktur wurde innerhalb weniger Tage massiv ausgebaut. Jetzt ist sie da. Damit ist es künftig wesentlich schwieriger eine Reise zu begründen. Wir beweisen ja gerade täglich, dass es ohne geht. Zudem zeigt sich auch, Reisen birgt ein Gesundheitsrisiko. Da muss der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Bei massiv sinkenden Kosten macht er das sicher gerne.
Ist da die Touristik eine Alternative? Ich meine nein. Wir haben noch ein wesentlich größeres latentes Problem. Das ist der Klimawandel. Hier ist es beim Schwerpunkt Touristik wesentlich leichter "steuernd" einzugreifen - bis hin zu direkten Verboten. Ich gehe auch davon aus, dass Massenziele die die Menschenströme ohnehin reduzieren wollten, es jetzt wesentlich konsequenter durchziehen. Alleine schon um das Gesundheitsrisiko zu mindern.
Beitrag vom 07.04.2020 - 22:41 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
OK, so könnte es passen. Danke.
Jup. Überschlagen sind das 2000 Kabine, knapp 10% des Personals. Das könnte man mit entsprechenden Maßnahmen kompensieren. ZB A380 im Cockpit sind das 50%, das ist schwierig. Die A320 sind auch kein Problem. Die 30% waren ein beliebiges Beispiel um Modelle darzustellen. Es ging mir um die Umsetzung der ja schon an anderer Stelle erwähnten Maßnahmen um möglichst viele an Bord zu halten.
Beitrag vom 07.04.2020 - 23:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
OK, nochmals vielen Dank.
In den oberen Lohnregionen sollte das einigermassen machbar sein. Bei vielen anderen ist das natürlich ungleich anspruchsvoller. Nebenbei was verdienen ist ja aktuell auch nicht wirklich einfach. Rein rechnerisch müsste man ja auch 95 oder 100 Prozent unterbringen können, je nachdem wie die Zukunft verläuft. Es dürfte sehr spannend bleiben.