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Beitrag 16 - 30 von 34
Beitrag vom 21.01.2021 - 17:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Stimmt, aber stellen Sie sich mal den Aufschrei hier im Forum vor, wenn Geld für neue Lackierungen etc. ausgegeben werden müsste.

Das stimmt... aber ich denke (oder hoffe), dass das nicht Entscheidungsgrundlage war ;-)

Ich bin mir da aber ziemlich sicher.
Also nicht wegen des Forums ;)
Einfach aus Kostengründen ...

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2021 17:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2021 - 17:49 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Da muss ich widersprechen ;-)

Was fällt Ihnen ein? :-P

Ok, ich gelobe Besserung und gestehe reumütig, dass ich mich wegen des Namens auch gewundert habe. Aber da die Nutzung von Synergien und Effizienzen sowie Vermeidung von Kosten sehr hochgehängt wird, unterstelle ich mal, dass das unvermeidbar war und optimal umgesetzt wurde.
Warten wir es ab, aber ich glaube es wird vermarktungsseitig eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht so wie Condor Berlin. Wofür gabs die denn nochmal? Doch nicht etwa um Kosten zu senken oder Tarifverträge zu umgehen? Ach was, glaube ich nicht.
Beitrag vom 21.01.2021 - 18:09 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Spannend wird noch, wie groß das "Discover" auf den Fliegern stehen wird. Vermarktet wird alles unter Eurowings, einer bewährten und etablierten Marke. Auf der Website steht dann irgendwo "operated by EW Discover"
Das wissen Sie vielleicht nicht, aber für das AOC brauchte es einen Namen und der sollte so nah wie möglich an Eurowings ran. Ich sehe das als Version mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Interne Info, steht aber auch hier
 https://www.airliners.de/touristische-lufthansa-langstrecke-eurowings-discover/58984

Sind es nicht zweierlei Dinge, was im AOC drinsteht und was man auf die Flieger draufpinselt? Man kann ja im AOC das "Discover" meinetwegen drin haben, aber muss man es auch auf die Flieger klatschen?
Beitrag vom 21.01.2021 - 18:16 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Spannend wird noch, wie groß das "Discover" auf den Fliegern stehen wird. Vermarktet wird alles unter Eurowings, einer bewährten und etablierten Marke. Auf der Website steht dann irgendwo "operated by EW Discover"
Das wissen Sie vielleicht nicht, aber für das AOC brauchte es einen Namen und der sollte so nah wie möglich an Eurowings ran. Ich sehe das als Version mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Interne Info, steht aber auch hier
 https://www.airliners.de/touristische-lufthansa-langstrecke-eurowings-discover/58984

Sind es nicht zweierlei Dinge, was im AOC drinsteht und was man auf die Flieger draufpinselt? Man kann ja im AOC das "Discover" meinetwegen drin haben, aber muss man es auch auf die Flieger klatschen?
Sehe ich auch so, ist aber so veröffentlicht. "Die Eurowings-Lackierung der Flugzeuge wird einen Zusatz bekommen, so dass die entsprechenden Jets auch nach außen hin als Eurowings Discover sichtbar sein werden."

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2021 18:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2021 - 23:34 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)

Sehe ich auch so, ist aber so veröffentlicht. "Die Eurowings-Lackierung der Flugzeuge wird einen Zusatz bekommen, so dass die entsprechenden Jets auch nach außen hin als Eurowings Discover sichtbar sein werden."

Davor graut mir aber schon fast mehr als vor dem Namen an sich. GUt, ich bin nun wirklich ein besonders unkreativer Mensch, aber wie man da sinnvoll und ästhetisch jetzt auf die Flieger noch ein Discover bringen soll, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen .... aber ich lasse mich mal überraschen ^^
Beitrag vom 21.01.2021 - 23:36 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Da muss ich widersprechen ;-)

Was fällt Ihnen ein? :-P

Ok, ich gelobe Besserung und gestehe reumütig, dass ich mich wegen des Namens auch gewundert habe.

Danke für die Einsicht ;-)

Aber da die Nutzung von Synergien und Effizienzen sowie Vermeidung von Kosten sehr hochgehängt wird, unterstelle ich mal, dass das unvermeidbar war und optimal umgesetzt wurde.
Warten wir es ab, aber ich glaube es wird vermarktungsseitig eine untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht so wie Condor Berlin. Wofür gabs die denn nochmal? Doch nicht etwa um Kosten zu senken oder Tarifverträge zu umgehen? Ach was, glaube ich nicht.

Ja, das denke ich auch. Gefallen tut es mir trotzdem nicht...aber mal schauen, wie nachher das Gesamtkonzept aussieht. Da ich nicht einmal wusste, dass es eine Condor Berlin gibt, bekomme ich das Eurowings Discover dann ja vielleicht auch gar nicht mit :-D
Beitrag vom 22.01.2021 - 04:46 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Da ich nicht einmal wusste, dass es eine Condor Berlin gibt, ...

Es gab bis vor 2-3 Jahren die Condor Berlin, ab 1997. Wurde aber dicht gemacht und die Flugzeuge direkt zur Condor verschoben. Vermarktet wurden die nie separat, flogen nur als günstigeres AOC für die Mutter. Anfangs stand aber noch ein kleines graues Berlin über dem "dor" und wen man genau hinsah erkannte man die Zugehörigkeit der Maschinen zur CIB. War übrigens die Airbus-Flotte der Condor.CFG selbst hatte nur Boeing.
Beitrag vom 22.01.2021 - 20:10 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Boeing 757767:

Sie sind doch ein KTV-ler NFF der dann zur Condor gegangen ist um früher CPT (oder war es FO?) zu werden, oder nicht? Ich kann mich gut erinnern, dass Sie so vor 4-5 Jahren das hier auch entsprechend geschrieben haben. Insofern wundere ich mich, warum Sie nun so gegen Ihren ehemaligen und eigentlich auch zukünftigen Arbeitgeber zu Felde ziehen.

Haben Sie uns damals die Unwahrheit gesagt, den Rücksprung zur LH verpasst oder wie muss ich das verstehen? Denn wenn es für Sie nach der Krise wieder zurück zu Hansa geht, kann Ihnen doch nur daran gelegenen sein, dass auch genügend Flugziele vorhanden sind und sei es auch gegen einen Wettbewerb Condor. Wettbewerb ist nun mal eben nicht für alle positiv.

Bei der nicht nur von Ihnen immer wieder vorgebrachten Argumentation der Staatlichen Kredite für die LH frage ich mich ob die Diskutanten auch die Anzahl der beförderten Paxe jeweils in Relation zu den insgesamt erhaltenen Summen stellen. 2019 waren es 9,4 Mio. PAX CF gegen 145 Mio. LHG. Da ist es doch klar, dass bei LH höhere Summen bereitgestellt werden.
Beitrag vom 22.01.2021 - 23:23 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
... bleibt zu beachten, ob die LUFTHANSA Group mit einem EURUWINGS Ableger auch tatsaechlich auf ehem. airberlin Stationen Personal stationieren darf oder ob sich der Konzern dann nicht auf viele Klagen ehem. Angestellter der airlbelin auf Massenklagen einstellen muss auf Anerkennung der Leistungen da es sich nun um einen Folgevertrag handelt?
So wurden doch Angestellte der airberlin 2017 von der LH-Group zu Bedingungen eingestellt, die nicht zu vertreten waren und dann auch noch der regierung gegenueber Versprechen geleistet, dass das Personal in einer neuen Frma der LH-Group aufgehen sollte . . .
 https://www.derstandard.at/story/2000062709095/nach-air-berlin-pleite-niki-setzt-kollektivvertragsverhandlung

Nun greift die LUFTHANSA Group schon wieder gegen die eigenen Kollegen in die Trickkiste und schafft abermals eine neue Firma, im schlimmsten Fall dann auch mit Leasingpersonal eines Personaldienstleisters in Hamburg wie dies doch schon bei SunExpress Deutschland praktiziert wurde.

Bin mal gespannt, wie lange diese Regierung diesem Schauspiel der LUFTANSA Group noch tatenlos zusieht?
Beitrag vom 23.01.2021 - 11:26 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Bin mal gespannt, wie lange diese Regierung diesem Schauspiel der LUFTANSA Group noch tatenlos zusieht?


Die Regierung wird da noch eine ganze Weile zusehen, da die LH in D sowas wie eine heilige Kuh ist. Ich kann mich noch gut an die zahlreich gescheiterten Klagen hinsichtlich eines Betriebsübergangs erinnern, als man sich nach der AB-Pleite haufenweise Flieger, Slots, Personal und sonstiges unter den Nagel riss. Als es dann irgendwann zuviel wurde und das Kartellamt auf die Bremse getreten ist, hat man mal eben schnell die mittlerweile in die Pleite geschickte LGW gekauft, um dort weitere Fieger (13 A32F) und weiteres Personal "zu parken". Die Flieger hat man dann später zur EW geholt, nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Das Personal hingegen wurde "abgefunden" oder in einem sehr kleinen, überschaubaren Umfang zähneknirschend zu GWI übernommen, obwohl man es eigentlich gar nicht brauchte, geschweige denn wollte. Und GWI wickelt man nun auch ab. Übernahme zu EW? Klar, nach Seniorität. Der Rest wird entlassen. Tolles Spiel - Corona hin oder her.
Beitrag vom 24.01.2021 - 12:36 Uhr
UserGreenstone
User (7 Beiträge)
Sperriger ging ja der Name nicht mehr. Werbeabteilung topp.

"Die Pandemie erschwert die Bedarfsplanung nach wie vor und erfordert große Flexibilität", sagte Lufthansa-Sprecher Tolksdorf aero.de. "

Ja ne is klar. Man bietet intern den LH Besatzungen unbezahlten Urlaub an, damit sie dann in 70% Zwangsteilzeit mit 1400 Euro Brutto nach Hause gehen. Wird bestimmt reissend abgenommen, gerade nach den Einigungen und Verzicht auf Kündigungen bis 2022.....

Und natürlich ist MA Flexibilität vorrausgestzt.

Macht man doch gerne. Am Besten wohne ich gleich so richtig kostengünstig am Flughafen, bin 24 Std auf illegalem Standby und Koffer immer gepackt.

Dazu kommen keine Gewerkschaftsvertretung und achja, ne Personalvertrtung gibts dann mal in 2-3 Jahren wenn der Laden überhaupt überlebt.

Haben die in der Entwicklung was geraucht ?

Muss sich ja tierisch rechnen das Projekt, mit dem man Gewinne erzielen will ( lachhaft, wie schon der x Wings versuch davor ) etc ...

In ein paar Monaten ist die Bild wieder voll mit Bildern von gestrandeten EW Paxen ( Cancun damals war ein PR Gau, als die Paxe 3 Tage am Airport ohne alles ( Hotel, anständiger Bodenbetreuung, Kommunikation und Infos etc ) festhingen und uns Condor Crews verzweifelt nachgrannt sind, damit wir sie mitnehmen ) und dann gibts diese Erklärung und jene warums nicht klappt. Der neue / alte EW Laden wird sich garantiert wieder selbst zerlegen. Das muss man nur abwarten, das schaffte die Teppichabteilung dort bisher immer perfekt selbst. Muss an der "handverlesenen" Führung liegen.

Bis dahin allerdings macht es für die Konkurrenten ( CFG und TUI ) alles unnötig kaputt. Da sollte der Bund als Miteigentümer einschreiten, weil offensichtlicher geht Murks und Sabotage ja nicht mehr, nur um die Konkurrenz mit staatl. Hilfsgeldern auszuhungern

Ich sehe das ähnlich. 70% Zwangsteilzeit, 24 Monate befristet und das bei einem Gehalt, welches noch schlechter angesetzt ist als die Billigplattform Sunexpress Deutschland. Cockpit und Kabine fliegt also nur um ihre Fixkosten bezahlen zu können. Ich habe keine Lust von irgendwelchen "Desperados" über den Teich geflogen zu werden, die am anderen Ende nicht genug Geld haben um vernünftig zu Abend zu essen, geschweige denn ihre Familien zu ernähren.
Wenn das "Discovern" in die Hose geht, laufen die Managerinnen und Manager zurück zu Mami und die Mitarbeiter ziehen die A-karte. The show must go on!





Beitrag vom 24.01.2021 - 13:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ich sehe das ähnlich. 70% Zwangsteilzeit, 24 Monate befristet und das bei einem Gehalt, welches noch schlechter angesetzt ist als die Billigplattform Sunexpress Deutschland. Cockpit und Kabine fliegt also nur um ihre Fixkosten bezahlen zu können. Ich habe keine Lust von irgendwelchen "Desperados" über den Teich geflogen zu werden, die am anderen Ende nicht genug Geld haben um vernünftig zu Abend zu essen, geschweige denn ihre Familien zu ernähren.

Sie müssen ja auch nicht mit denen fliegen!

Wenn das "Discovern" in die Hose geht, laufen die Managerinnen und Manager zurück zu Mami und die Mitarbeiter ziehen die A-karte. The show must go on!

Wenn die Managerinnen und Manager nicht schon im Juni zu Mami gelaufen wären, hätten heute schon ALLE Mitarbeiter die A-karte gezogen und würden - wenn überhaupt - mit neuen Tarifverträgen unterwegs sein.

Aber wenn es Ihnen gleichgültig ist, ob die SXD-Piloten arbeitslos werden oder nicht ... damit kann ich auch leben.
Beitrag vom 24.01.2021 - 14:11 Uhr
UserGreenstone
User (7 Beiträge)

Sie müssen ja auch nicht mit denen fliegen!
Das werden wir sicherlich auch nicht!

Aber wenn es Ihnen gleichgültig ist, ob die SXD-Piloten arbeitslos werden oder nicht ... damit kann ich auch leben.
Soweit ich informiert bin, sind 70% der SXD-Crews bereits arbeitslos, oder werden es in den nächsten Monaten sein.



Beitrag vom 24.01.2021 - 14:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Sie müssen ja auch nicht mit denen fliegen!
Das werden wir sicherlich auch nicht!

Warum regen Sie sich dann so auf?


Aber wenn es Ihnen gleichgültig ist, ob die SXD-Piloten arbeitslos werden oder nicht ... damit kann ich auch leben.
Soweit ich informiert bin, sind 70% der SXD-Crews bereits arbeitslos, oder werden es in den nächsten Monaten sein.

Sie meinen also, dann kommt es auf weitere 100 arbeitslose Piloten auch nicht an. Ja, ist auch eine Meinung ...
Beitrag vom 24.01.2021 - 18:01 Uhr
UserGreenstone
User (7 Beiträge)

Sie müssen ja auch nicht mit denen fliegen!
Warum regen Sie sich dann so auf?

Ich rege mich garnicht auf.
Blau/Gelb konnte noch nie "billig" und das war auch immer gut so, viele Firmen sind diversen Versuchen schon zum Opfer gefallen. Ich finde es äußerst bedenklich, dass das "race to the bottom" jetzt auch in D etabliert ist und die "take it or leave it - Mentalität" von den AN geschluckt werden müssen um überhaupt arbeiten zu dürfen. Wie motiviert können deren Mitarbeiter wohl sein. Man braucht keine Glaskugel um den Ausgang der Discovery-Tour vorherzusagen. Am Ende stehen die Mitarbeiter auf der Straße und die Manager landen auf beiden Füßen.

Ob TUI, Condor oder LH - alle haben enorme Mengen an Hilfsgeldern bekommen und wollen (bzw. haben) ihre Leute ohne Rücksicht auf Verluste entlassen (aktuell TUIfly). Sollte das nicht funktioniert wird geschlossen und osteuropäisch, billig und bei fragwürdigen Anbietern eingekauft.
Als Verbraucher, Kunde und Fluggast kann man sich dagegen nur wehren, wenn man die "Geiz ist geil - Bewegung" nicht unterstützt.
Diesen Trend finde ich erschreckend. Leider ist dieser nicht nur in der Luftfahrt- und Reisebranche die neue Realität.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und daher werde ich da nicht einsteigen. Genauso, wie wir noch nie mit Ryanair in den Urlaub geflogen sind.
Würden die Discover Crews ausschliesslich aus den vormals SXD Crews bestehen, wäre es sicherlich einfacher zu akzeptieren. Das Lohndumping ist trotzdem eine ungeeignete Maßnahme und sorgt sichtlich nicht für zufriedene, motivierte Mitarbeiter. Wir sind ein Team, dein Team, mein Team - das ist alles Quatsch.