Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will tausende Mitarbeiter ...

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 21.04.2018 - 17:41 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
"Tut mir leid, aber die Argumentation von atc und dessen Mutter ist weltfremd."

Weltfremd sicherlich nicht, es ist eben Ansicht Sache!
Hat mit "Geiz ist Geil" zutun, denken sie an die SB-Zapfsäulen, niemand tankt noch mit Bedienung, wo beim Tanken noch die Scheiben geputzt wurden und nach dem Ölstand geschaut wurde.
Nun sind wir alle selbst der "Tankwart", was besser war, das soll jeder für sich selbst entscheiden!



Dieser Beitrag wurde am 21.04.2018 17:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2018 - 18:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Tut mir leid, aber die Argumentation von atc und dessen Mutter ist weltfremd."

Weltfremd sicherlich nicht, es ist eben Ansicht Sache!
Hat mit "Geiz ist Geil" zutun, denken sie an die SB-Zapfsäulen, niemand tankt noch mit Bedienung, wo beim Tanken noch die Scheiben geputzt wurden und nach dem Ölstand geschaut wurde.
Nun sind wir alle selbst der "Tankwart", was besser war, das soll jeder für sich selbst entscheiden!


Da haben Sie recht!
Ich denke, dass ist vor allem eine Generationenfrage. Kein 20jähriger würde verstehe, dass man sich für eine Bordkarte 20 Minuten anstellen musste (oder gar wollte, wie wahrscheinlich atc's Mutter). Mich hat dieses pauschale Argument 'ich bin doch kein Angestellter' gestört, da wir in vielen Bereichen das 'Selbermachen' völlig problemlos akzeptieren.

Und zu Paul's allumfassender Kapitalismuskritik ("Die Grundübel der Wirtschaftswelt sind Markt und Wettbewerb") äußere ich mich lieber nicht weiter - ich muss an meinen Blutdruck denken.
Beitrag vom 21.04.2018 - 18:18 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
"Geiz ist Geil"
Das ist ein Slogan, welcher uns zum Helfer oder sogar zum Helfers/Helfer macht (manchmal auch zum Affen), zählen tut nur die Ersparnis!
Wie heißt der schöne Spruch: jeder kennt den Preis aber keiner den Wert (Oscar Wilde)

Wobei allerdings jeder selbst die Entscheidung trifft was er als Wert empfindet!!!!!
Beitrag vom 21.04.2018 - 18:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Was will CS wirklich?
Sollen MA eingestellt werden, die erkennen, wie man Kundendaten am besten sammelt und vermarktet? LH soll nur ein Daten Sammel- und Handelsunternehmen und am Rande eine Fluggesellschaft sein?

(Mit Daten Sammeln und Verkaufen sollte Tesla langfristig das meiste Geld verdienen - stammt nicht von mir!)

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2018 19:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2018 - 19:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Gordon,

im Supermarkt werde ich meist gut bedient: Hinter mir steht keiner - ich kann in Ruhe auswählen und bei Bedarf frage ich.
Nur an der Kasse gibt es eine Schlange und wenn man freundlich ist, auch keinen Stress.
Beitrag vom 21.04.2018 - 21:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon

Ich verstehe nicht was Ihren Blutdruck in die Höhe treibt?

"Sie träumen von einer utopischen Welt mit perfekten altruistischen Menschen. "

Ich träume überhaupt nicht, ich bin Realist, beschreibe diese und muss sie akzeptierten. Auch wenn sie mir nicht gefällt.

Z.B. finde ich 25 verschiedene Mineralwasser im Supermarkt als absoluten Blödsinn. Und ein Kilo Schweinefleisch für 4,99 als pervers. Genauso wie ich es eben beim Checkin gut finde, mit einem (ordentlich bezahlten) Menschen zu kommunizieren.

Das ist doch das Schöne: Sie können sich an jedem Flughafen (zumindest die, die ich kenne) in die Schlange stellen und ihre Bordkarte persönlich abholen. Mit persönlichem Kontakt. Warum? Weil es eine Nachfrage dafür gibt. (Nachfrage = böses Wort aus der Wirtschaft, hat was mit Markt zu tun). Wo ist das Problem?

Aber Vorsicht: Bei Ihrem nächsten Flug mit Easyjet, einer Ihrer bevorzugten Fluglinien, sitzt kein Easyjet-Mitarbeiter beim Check-in. Und wie der Low-Cost-Carrier Easyjet dieses Fremdpersonal (indirekt) vergütet, darüber können Sie sich dann mal Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2018 21:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2018 - 21:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon,

im Supermarkt werde ich meist gut bedient: Hinter mir steht keiner - ich kann in Ruhe auswählen und bei Bedarf frage ich.
Nur an der Kasse gibt es eine Schlange und wenn man freundlich ist, auch keinen Stress.

Völlig richtig!
Sie müssen nur ein paar Dinge selbst erledigen, die vor 50 Jahren ein anderer gemacht hat. Ich habe damit auch kein Problem. Andere anscheinend schon. Die sind ja keine Angestellten des Supermarktes.
Beitrag vom 21.04.2018 - 21:11 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Was will CS wirklich?
Sollen MA eingestellt werden, die erkennen, wie man Kundendaten am besten sammelt und vermarktet? LH soll nur ein Daten Sammel- und Handelsunternehmen und am Rande eine Fluggesellschaft sein?

(Mit Daten Sammeln und Verkaufen sollte Tesla langfristig das meiste Geld verdienen - stammt nicht von mir!)

Vielleicht will er auch nur Leute, die mal ganz andere Denkansätze mitbringen und nicht welche, die das, was sie schon immer gemacht haben, jetzt nur schneller machen.
Beitrag vom 22.04.2018 - 11:08 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Was will CS wirklich?
Sollen MA eingestellt werden, die erkennen, wie man Kundendaten am besten sammelt und vermarktet? LH soll nur ein Daten Sammel- und Handelsunternehmen und am Rande eine Fluggesellschaft sein?

Ja, "Daten sind das neue Öl" ist der aktuell gehypte Trend bei CxO- und politischen Treffen... Big Data wird als universelles Heilsversprechen verstanden.
Ich denke aber die möglichen positiven Auswirkungen dieses Trends werden gewaltig überschätzt und die negativen Effekte werden aktuell noch völlig ausgeblendet.
Was Cambridge Analytica da getrieben hat ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Je mehr der Gesellschaft das Missbrauchspotential von Daten/Informationen anhand von Beispielen wie Facebook klar wird, desto mehr werden die Möglichkeiten der Firmen Daten zu sammeln und damit Geld zu verdienen reguliert und beschränkt werden.
Nicht zuletzt von denen die heute noch bereitwillig Daten liefern...


(Mit Daten Sammeln und Verkaufen sollte Tesla langfristig das meiste Geld verdienen - stammt nicht von mir!)

Same here. Ja das ist der aktuelle Hype. Langfristig sollten sie tatsächlich besser das Bauen von Autos ordentlich auf die Reihe kriegen ...
Beitrag vom 22.04.2018 - 11:25 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Die MA mit einer "Digital-Phobie" werden kaum ihren Arbeitsplätze freiwillig aufgeben.
Gute andere Denkansätze sind allerdings eine Kombination aus Sachkenntnis und anderer Denkweise.
Wer hat CS "beraten"?
Beitrag vom 22.04.2018 - 11:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Die MA mit einer "Digital-Phobie" werden kaum ihren Arbeitsplätze freiwillig aufgeben.
Gute andere Denkansätze sind allerdings eine Kombination aus Sachkenntnis und anderer Denkweise.

Und genauso wird es auch kommen, da für einige das Angebot nicht attraktiv genug sein wird, für andere schon. Resultat wäre die von Ihnen angesprochene Kombination.
Ich sehe da erst einmal wenig kritikwürdiges.
Beitrag vom 22.04.2018 - 12:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Das sollte an sich ein fast normaler Prozess sein.
Dafür muss man nicht Hunderte zum Aussscheiden motivieren und Hunderte - Bessere - neu einstellen. Erstens gibt es die auch nicht zum Nulltarif und zweitens muss jemand diese entsprechend in das Unternehmen integrieren.
Hat da jemand bei den letzten Grossprojekten geschlafen?
Beitrag vom 22.04.2018 - 17:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Sie haben mit Ihrer LH/EW Affinität ein wunderbar amüsante Art Beiträge falsch zu interpretieren bzw. nicht zu verstehen und zu "antworten" .

Was habe ich falsch verstanden oder interpretiert?

Zu Ihrer Info: in 2018 hatte ich bisher 36 Flüge (bzw. 18 H/R), davon 2 (1) EW, 2 (1) LH und EasyJet 0 (0). In Deutschland fahre ich nämlich jetzt lieber Bahn und Interkont fliege ich eben mit anderen.

Bevor ich es wieder falsch interpretiere: Sie sind in Deutschland mit der Bahn gefahren, in Europa 4 x mit LH/EW und 32 x Interkont mit anderen Fluggesellschaften?

Darf ich mal fragen, in welcher Branche Sie arbeiten?


Und zum Thema:

Natürlich verschliese ich mich nicht neuen Technologien und Optimierungen, nur so ist die Menschheit dahin gekommen, wo Sie jetzt ist. Im Guten und im Schlechten. Wir sind nämlich auch dabei unserer Planeten und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören.

Ich verstehe Ihre Gedanken, nur das Bordkartenselbstausdrucken zerstört unseren Planeten nicht. Eher Ihre 36 Flüge in 3,5 Monaten.


Und so habe ich eben auch ein etwas kritisches Verhältnis zu dem ganzen Rationalisierung"Wahn", zumindest wenn dabei die Menschen (AN) dabei unter den "Tisch fallen" . Ist das so schlimm?

Das ist überhaupt nicht schlimm, nur ich für meinen Teil habe die Illusion, dass das zu verhindern ist, längst verloren. Ich versuche für mich und mein Umfeld, das beste daraus zu machen.







Dieser Beitrag wurde am 22.04.2018 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2018 - 18:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist natürlich schon eine schmierige Ausrede der Lufthansa wo man doch gar nicht so eng mit der Politik verbandelt ist.