Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Video: Eurowings Q400 wird von "Frie...

Beitrag 16 - 30 von 71
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.01.2018 - 15:28 Uhr
UserA123
User (13 Beiträge)
Vielleicht war es gar kein "Er", sondern eine "sie"- und sie war vielleicht nicht mal "der richtige Pilot", sondern die Co-Pilotin
Beitrag vom 20.01.2018 - 18:08 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
@ meadowlands

Diesen Fehler hat GWI damals schon bei Kyrill gemacht, wo man stolz in der Presse verkündet hatte, man wäre dennoch sicher geflogen. Im Nachgang hat man festgestellt, es war vielleicht doch nicht so prickelnd, was man da gemacht hat. Das ist jetzt genau die selbe Situation bei EW und erstaunlicherweise wollten offensichtlich genau die selben Köpfe, dass geflogen wird, wie damals bei GWI.

Sicher, das es GWI und nicht LH war? Am 01.03.2008 in HAM ?
Da war die 23 geöffnet und nicht die (für diese Windrichtung bessere) 33. Alle Infos dazu gelesen? Ich meine nicht nur die, die in der B..D standen?
Beitrag vom 20.01.2018 - 18:12 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Wie jasonbourne schon schrieb, nur die Crew kannte die exakten Fakten, wusste was sie kann und was nicht.

Ack. Auf die Bahn wird gerade öffentlich eingeprügelt weil sie angeblich zu viele Züge hat ausfallen lassen und hier euf EW weil sie diesen Flug nicht haben ausfallen lassen.

Hinterher wissen es immer alle besser, besonders laut diejenigen, die nie solche Entscheidungen treffen müssen und denen nicht mal die Entscheidungsgrundlagen bekannt sind.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2018 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2018 - 18:23 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ob die Kritiker auch beim Ticket Kauf so kritisch sind oder geht es dann nur um den Preis? Wenn ich kein Vertrauen in den ganzen Ablauf der Fluggesellschaft habe - inkl. der Ausbildung und Können der Piloten - steige ich erst gar nicht ein.
Beitrag vom 20.01.2018 - 19:15 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Sicher, das es GWI und nicht LH war? Am 01.03.2008 in HAM ?
Da war die 23 geöffnet und nicht die (für diese Windrichtung bessere) 33. Alle Infos dazu gelesen? Ich meine nicht nur die, die in der B..D standen?

Ja sicher, denn ich kenne den damaligen Verantwortlichen (und die anschließende Diskussion) persönlich.

@Eric
Ich glaube mir mit 10.000 D-Axxx Flugstunden und ca. 2000 durchgeführten Landungen (und zusätzlich natürlich etwa 2000 als PM), einem Jahrzent Kurtstrecke und mehr als einem halben Jahrzent Langstrecke doch ein Urteil bilden zu können, v.a. weil ich auch solche Situationen kenne.
Erstaunlich immer noch, dass der Aufschrei bei A330 G/A um Welten größer war als bei diesem Anflug. Zeigt mir, wo die "Experten" sitzen.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2018 19:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2018 - 20:22 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@Meadowlands
Sicher, das es GWI und nicht LH war? Am 01.03.2008 in HAM ?
Da war die 23 geöffnet und nicht die (für diese Windrichtung bessere) 33. Alle Infos dazu gelesen? Ich meine nicht nur die, die in der B..D standen?

Ja sicher, denn ich kenne den damaligen Verantwortlichen (und die anschließende Diskussion) persönlich.


Also wenn hier die A320 Landung mit Ground Kontakt der linken Wing gemeint ist, dann war es definitiv eine DLH.
Beitrag vom 20.01.2018 - 20:33 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Nein, nicht die Landung in HAM.

Es ist nichts passiert damals, aber als man die OPS hat Revue passieren lassen, ist einem aufgefallen, wie blödsinnig das war (und vereinzelt auch knapp) und man beim nächsten solchen Sturm die Flüge streicht/delayed. Und der damalige Verantwortliche ist heute immer noch da. So schnell vergisst der Mensch. Es hätte ja schon gelangt die Flugzeuge im Ausland zu halten um zumindest den absoluten Windspitzen auszuweichen. So, genug hier.

Beitrag vom 20.01.2018 - 21:41 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
ich wollte in diesem forum eigentlich nicht mehr schreiben, aber das hier geht doch auf keine kuhhaut.

Sie massen sich hier alle ein Urteil an, das sie unmöglich treffen können.

Ja, der anflug ist mit sicherheit ausserhlb der wind limits.

Nur kennen sie

a) die bedingunen exact?
b) die bedingungen am alternate?
c) die Situation an board, fuel, etc.?
d) die vorhersage bzgl. der bedingungen nach fehlanflug?
e) die airline spezifischen anweisungen und richtlinien?

Real gesehen stehen die jungs davorne in einer ziemlich unschönen situation, denn bei einem sturm dieses ausmass irgendwo eine bessere situation zum landen zu finden ist schwer bis unmöglich.
Folglich müssen sie runter, und wer will sich schon den druck aussetzt mit dem letzten versuch runter zu müssen?
Wenn der pic sich sicher ist das sie den flieger in dem anflug sicher runter bekommen, dann verstehe ich so eine Landung.
Weil es im nächsten anflug oder am alternate nicht besser aussieht.

Genug crews sind den G/A geflogen, andere haben krasse landungen hingelegt.
Die Fliegerische Leistung des Anflugs ist jedenfalls für sich gesehen sehr gut, er korriegiert sehr gut. Ob es die richtige entscheidung war oder ob ein GA zwingend gewesen wäre, kann hier wohl keiner wirklich beurteilen.

P.S. Krass ist einfach nur mit welcher Seelenruhe der A380 da angelfogen ist.
...auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind😎
...kann ich so unterschreiben!
am besten hat man an solchen Tagen frei...
Beitrag vom 20.01.2018 - 23:31 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ach ist das wieder fein hier. Was war das doch für ein Aufschrei, als der A330 Pilot einen völlig stabilen und ungefährlichen Überflug gemacht hat. Die Lizenz hätte man ihm entziehen sollen, jawoll! Aber hier kämpft eine DH8D mit 45kts und der Pilot würgt die Karre irgendwie auf die Piste, ob sicher oder nicht und es heißt Applaus von allen Seiten und man versucht das irgendwie zu rechtfertigen. Wieso misst man hier mit zweierlei Maß? Das Wetter war vorher bekannt! Wenn ich weiß, dass es nen mieses Wetter in DUS hat, tanke ich so viel, dass ich entweder einen weiter entfernten Alternate anfliege oder von mir aus im Holding kreise bis das Wetter besser geworden ist.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2018 23:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2018 - 00:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach ist das wieder fein hier. Was war das doch für ein Aufschrei, als der A330 Pilot einen völlig stabilen und ungefährlichen Überflug gemacht hat. Die Lizenz hätte man ihm entziehen sollen, jawoll! Aber hier kämpft eine DH8D mit 45kts und der Pilot würgt die Karre irgendwie auf die Piste, ob sicher oder nicht und es heißt Applaus von allen Seiten und man versucht das irgendwie zu rechtfertigen. Wieso misst man hier mit zweierlei Maß? Das Wetter war vorher bekannt! Wenn ich weiß, dass es nen mieses Wetter in DUS hat, tanke ich so viel, dass ich entweder einen weiter entfernten Alternate anfliege oder von mir aus im Holding kreise bis das Wetter besser geworden ist.

Was schreiben Sie da für einen Unsinn! "Applaus von allen Seiten"?
Ein einziger Kommentator hat sich positiv geäußert, der Rest ist kritisch. Aber Hauptsache mal einen Rundumschlag abgeben.
Beitrag vom 21.01.2018 - 00:43 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Wer keine Ahnung hat von der Propfliegerei hat sollte den Ball gaaaaaanz flach halten.
Beitrag vom 21.01.2018 - 04:33 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wer keine Ahnung hat von der Propfliegerei hat sollte den Ball gaaaaaanz flach halten.
Amen!
Beitrag vom 21.01.2018 - 07:45 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)


Die Bank war grenzwertig.
Die Pitch war grenzwertig.
Die Landung war grenzwertig.

Die Entscheidung nicht durchzustarten mE falsch.
Aber das entscheidet der Verantwortliche und nicht wir.


Beitrag vom 21.01.2018 - 11:16 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Socleh Videos verzehren doch auch immer. Es gibt bei Youtube massig Videos von Anflügen, bei denen es von aussen und mit langer Brennweite extrem spektakulär aussieht und wenn man sich dann die Perspektive aus de Cockpit anschaut, man schon fast gelangweilt ist.

Wie immer gilt, man muss beide Seiten kennen und seine Aussagen auf mehrere Quellen stützen.

Beitrag vom 21.01.2018 - 11:39 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@Tom96
Warum besteht bei einem GA erhebliche Gefahr?
Ich hab gelernt im Zweifel ist das sicherer als einfach "hingerotzt"

@Viri
"...tanke ich soviel...Wetter durch ...oder Alternate"
Und wieviel wäre das an dem Tag gewesen?
Der Ansatz funkt bei Gewitter, aber bei einem Sturmtief ...
ABER - ich war bei keiner Entscheidung dabei!

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »