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Beitrag vom 17.02.2018 - 01:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Sorry, mein Fehler war das ich den deutschen Mindestlohn mit dem Gehaltsangebot für Wien "vermischt" habe.

Deshalb die Frage an die Experten:

Wieviel Stunden arbeitet (im Durchschnitt) ein/e Flugbegleiter/in in Deutschland.

Das dürften doch mit Sicherheit mehr als die von mir errechneten 17,5 Stunden pro Woche sein, oder?

Und dafür muss doch auch die Luftfahrt den in Deutschland geltenden Mindestlohn zahlen?

Laut @FW190 darf man 2000 Stunden im Jahr, entspricht 166 pro Monat, wären (Mindestlohn 8.84, ohne Zuschläge/ Diäten): € 1467,44 brutto! Nach der Rechnung von @contrail55 käme man bei 166 Stunden auf ca. 50 % reine Flugstunden (hab ich das richtig verstanden?), also kämen dann nochmals pro Monat € 332,00 dazu. Ist € 1799,50.

Um mit @Gordon zu sprechen: warum tun sich das gebildete Leute an?

In Deutschland arbeitet kein Flugbegleiter für den Mindestlohn.

Das wird zu kompliziert das jetzt zu erläutern.
Vielleicht hilft das weiter:
 https://www.flycity.de/threads/14917-flugbegleiter-wieviel-arbeitet-man-monatlich
Beitrag vom 17.02.2018 - 08:03 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Vielleicht hilft das weiter:
 https://www.flycity.de/threads/14917-flugbegleiter-wieviel-arbeitet-man-monatlich

Hilft auch nicht unbedingt weiter.
Kann nicht mal einer der sich auskennt ne konkrete Aufstellung machen, mit einer Monatsabrechnung als konkretem Beispiel und am Ende mit einer konkreten Zahl? Alles andere ist doch nur Nebelstocherei...
Beitrag vom 17.02.2018 - 09:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon:
tut mir leid, ich empfinde solche Angebote als unmoralisch. Und das trotzdem noch so viele "darauf reinfallen" hat möglicherweise damit zu tun, dass ihnen niemand vorher "reinen Wein" einschenkt.

Jetzt haben Sie es (mal wieder) genau so formuliert, dass Sie sich darauf das "möglicherweise" zurückziehen können und nie behauptet haben, dass es tatsächlich so ist.
MÖGLICHERWEISE sind diese Flugbegleiter auch zufrieden mit den Bedingungen nach nur sechs Wochen Ausbildung.

Egal wie!
Von einem erwachsenen Menschen, meist mit Abitur/Matura versehen, kann ich erwarten, dass er bei der Berufswahl in der Lage ist, die Arbeitsbedingungen (Bezahlung, Arbeitszeiten, Diäten, Altersabsicherungen etc.) zu erkennen und dann eine für ihn akzeptable Entscheidung zu treffen.
Den Arbeitgeber als unmoralisch zu bezeichnen halte ich für maßlos überzogen.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 10:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2018 - 10:33 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Wenn ich die Antworten auf die Fragen in diesem Forum (des Links) richtig lese, dann ist das ein wenig wie hier - nichts genaues weiß man nicht.
Ja und nein. Das Problem ist, dass man das alles nur schwer vergleichen kann. Die Einsatzsituation ist so unterschiedlich, dass man daraus keine generellen Schlüsse ziehen kann.
Das erinnert mich ein wenig ein die Diskussion um die Pilotengehälter vor ein paar Jahren, da hatte ich auch mehrmals nach konkreten Zahlen gefragt (Vergleich: Anfänger./.15 Dienstjahre) und auch nichts konkretes bekommen.
Auch hier galt, wenn man die Situation einer Airline hat, dann weiß man nichts über Airline 2.
Aber zurück zu den FB's. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also "Blockstunden" (das sind die, die man von "Türe zu bis Türe auf" zählt - richtig?) und die "Flugdienstzeit", zu der defacto alles zählt (inkl. Blockstunden). Richtig? Überstunden werden aber nur bei Blockstunden abgerechnet (bei LH alles über 70 Stunden - richtig?), alle anderen Stunden (also die Flugdienstzeit) ist mit den Grundgehalt vergütet. Richtig? Für die Blockstunden gibt es ausserdem noch Zuschläge. Richtig? Für alles andere nix mehr (Diäten, Verpflegung lasse ich mal aussen vor). Richtig?
Alles grundsätzlich richtig, gilt so aber eben nur bei LH. Bei anderen gibts zB keine Überstunden, sondern eben nur 8€ pro Leg.
Also wenn es "normal - im Sinne das Arbeitgebers läuft, hast Du 70 Blockstunden (dafür ein paar Zuschläge - 280,00) insgesamt aber 200 Stunden "Flugdienstzeit" und kriegst trotzdem nur das Grundgehalt + die € 280,00.
Richtig.

Wenn ich mit meiner "Rechnung" richtig liege, dann:

@Gordon:
tut mir leid, ich empfinde solche Angebote als unmoralisch. Und das trotzdem noch so viele "darauf reinfallen" hat möglicherweise damit zu tun, dass ihnen niemand vorher "reinen Wein" einschenkt.

Wenn ich falsch liege, würde ich mich sehr freuen, wenn uns jemand mal konkret (mit Zahlen) das erläutern würde.

Vielen Dank.

Das Nettoeinkommen eines Flugbegleiter Berufsanfängers (bei manchen Airlines steigert man, bei anderen aber auch nicht) liegt zwischen 1100,- und 1600,- mtl. Das ist eine unfundierte Statistik, ich habe einfach immer die Kollegen, die von anderen Airlines kommen, gefragt. Wenn das hier für die Diskussion reicht. Zu Probe EWE, 2.1000,- + 3200,- (400 Sektoren á 8€ Annahme) sagen wir 25000,- sind 1440,- laut online Nettorechner. Kommt also etwa hin.

Ist mir grad noch eingefallen. In unseren Grundkursen haben wir, alles nur geschätzt, 50% Studierte, 10% Schulabgänger Abi, 20% ex andere Airline, 10% Ältere,aus guten Jobs die ihren Traum verwirklichen wollen. Die Studierten mit Abschluss sagen, draußen verdient man auch nicht viel mehr, aber mehr Stress. Soviel zu den Gründen warum.



Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 10:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2018 - 11:41 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Egal wie!
Von einem erwachsenen Menschen, meist mit Abitur/Matura versehen, kann ich erwarten, dass er bei der Berufswahl in der Lage ist, die Arbeitsbedingungen (Bezahlung, Arbeitszeiten, Diäten, Altersabsicherungen etc.) zu erkennen und dann eine für ihn akzeptable Entscheidung zu treffen.
Den Arbeitgeber als unmoralisch zu bezeichnen halte ich für maßlos überzogen.

Dem würde ich mich so anschließen. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung sollte man voraussetzen können. Wobei die Frage wäre, sind diese Menschen unzufrieden oder legen wir nur unsere Maßstäbe an? Aber wie sieht die Realität aus? Master und dann 30 - 35.000,- Einkommen. Ohne Master sieht es schlecht aus. Dann als Schichtarbeiter steuerfreie Zuschläge und netto ist das nicht weit auseinander. Überdurchschnittliche Freizeit und die Möglichkeit zu Jobben oder frei. Das Paket ist so schlecht nicht, wenn man die gesamte Einkommensituation für wenig ausgebildete Stellen (keine Lehre oder Studium nötig) sieht. Auf der Seite des Statistisches Bundesamt von 2014 Durchschnittsbrutto/Std 16,90 und 2/3 aller Beschäftigten liegen da drunter. 10% bekommen 9,10€ und 10% über 31€

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2018 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2018 - 12:40 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Womit wir wieder bei der Frage wären (bei der wir uns ja schon öfters "in der Wolle" hatten...): warum machen denn Airlines (die gutes Geld verdienen) solche unmoralischen Angebote? Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Geiz ist geil, fit-für-die-Zukunft etc. sind dann die Antworten. Aber muss man die akzeptieren?
Ja, denn sie sind alle richtig. Hätten Sie eine andere, aber auch praktikable, Lösung?
Irgendwie stimmt doch da das ganze System nicht, nicht nur in der Luftfahrt.
Das stimmt, die Luftfahrt kann sich davon nicht frei machen. Aber das ist die Henne/Ei Diskussion. Wer ist Schuld, der Kunde oder der Anbieter?
Beitrag vom 17.02.2018 - 22:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon:
tut mir leid, ich empfinde solche Angebote als unmoralisch. Und das trotzdem noch so viele "darauf reinfallen" hat möglicherweise damit zu tun, dass ihnen niemand vorher "reinen Wein" einschenkt.

Jetzt haben Sie es (mal wieder) genau so formuliert, dass Sie sich darauf das "möglicherweise" zurückziehen können und nie behauptet haben, dass es tatsächlich so ist.
MÖGLICHERWEISE sind diese Flugbegleiter auch zufrieden mit den Bedingungen nach nur sechs Wochen Ausbildung.

Jetzt machen Sie mal wieder das, was Sie am liebsten machen, nur das lesen, was Sie lesen wollen. Das "möglicherweise" bezog sich auf Sie, als Anregung zum Nachdenken, da Sie ja nicht "verstehen" warum so viele Menschen sich trotzdem für diesen Job bewerben. Das war keine "Einschränkung" meiner Behautung (noch einmal grundsätzlich, ich behauptet nichts, sondern gebe meine Meinung wieder), sondern ein klare Aussage: ich bin überzeugt davon, dass die Airlines ihre Bewerber bewusst im unklaren über die wirklichen Vergütungsmöglichkeiten lassen.

Warum haben Sie das nicht genau so geschrieben? Das Geschwurbel mit "möglicherweise" hätten Sie sich dann sparen können.


Egal wie!
Von einem erwachsenen Menschen, meist mit Abitur/Matura versehen, kann ich erwarten, dass er bei der Berufswahl in der Lage ist, die Arbeitsbedingungen (Bezahlung, Arbeitszeiten, Diäten, Altersabsicherungen etc.) zu erkennen und dann eine für ihn akzeptable Entscheidung zu treffen.

Das scheint ja offensichtlich - wie wir an der hiesigen Diskussion sehen können - nicht mal für "Fachleute" (zu denen ich mich eindeutig NICHT zähle) klar überschau- bzw. definierbar zu sein.

Welche Fachleute? Hat sich hier ein Flugbegleiter geäußert? Ich denke nicht!

Den Arbeitgeber als unmoralisch zu bezeichnen halte ich für maßlos überzogen.

Auch dabei bleibe ich, solche Angebote, und damit den der sie macht, sind unmoralisch.

Geschenkt!

Ps. Wer sind denn bitte die deutschen Airlines, die viel bessere Angebote machen, von denen Sie in einem anderen Beitrag hier schrieben?

Bei einer großen deutschen Airline können Sie, wenn Sie den Beruf des Flugbegleiters ergreifen, sich fortbilden und engagiert sind bis zu 4.000 EUR verdienen.
Beitrag vom 17.02.2018 - 22:26 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)

Bei einer großen deutschen Airline können Sie, wenn Sie den Beruf des Flugbegleiters ergreifen, sich fortbilden und engagiert sind bis zu 4.000 EUR verdienen.

Brutto oder Netto?
Aber eigentlich egal. Für ne ungelernte 'Saftschubse' leider völlig überzogen, ähnlich den Piloten dieser großen deutschen Airline.
Genau an diesem überzogenen 'Selbstbewußtsein' seiner Mitarbeiter wird diese Airline zugrunde gehen.
Beitrag vom 17.02.2018 - 22:31 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)

Bei einer großen deutschen Airline können Sie, wenn Sie den Beruf des Flugbegleiters ergreifen, sich fortbilden und engagiert sind bis zu 4.000 EUR verdienen.

Brutto oder Netto?
Aber eigentlich egal. Für ne ungelernte 'Saftschubse' leider völlig überzogen, ähnlich den Piloten dieser großen deutschen Airline.
Genau an diesem überzogenen 'Selbstbewußtsein' seiner Mitarbeiter wird diese Airline zugrunde gehen.

Im übrigen ist mir bewußt, dass es bei diesen Mitarbeitern mit diesen Summen um die Purser geht, die langjährig dabei sind. Und trotzdem, fortgebildete 'Saftschubse'? ...
Beitrag vom 18.02.2018 - 06:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon

Welche Fachleute? Hat sich hier ein Flugbegleiter geäußert? Ich denke nicht!

Ach, ich dachte das ist ein "Fachforum" ?

Schon, aber vielleicht hat noch kein Flugbegleiter in die Tasten gehauen.


Aber okay, dann nehme ich Bezug auf den Link von @chris7891. Dort hatte jemand gefragt, der/die sich bei 3 Airlines beworben hatte, ob Ihr jemand das Gehaltswirrwarr erklären könnte.
Und dieses Forum ist wohl ein Fachforum.

Die/der Fragesteller hat die Erklärversuche nicht verstanden. Ich habe es auch nicht voll kapiert und das was bzw. wie ich es verstanden habe, habe ich in einem Beitrag zusammengefasst. Aber das scheint auch nicht richtig zu sein. Zumindest lassen das die Reaktionen vermuten. Aber richtig erklären, wie das @a320fam erbeten hatte, kann es offensichtlich auch niemand.

Nicoley Baublies, der ja auch schon hier im Forum geschrieben hat, könnte es sicher am besten. Aber wahrscheinlich kann er sich seine Zeit besser vertreiben.

Es gibt x Fluggesellschaften und wahrscheinlich ebenso viel Vergütungsmodelle (inkl. der weiteren Arbeitsbedingungen). Ist halt nicht wie bei Beamtenvergütungen.


Da fragt man sich dann schon: warum ist das so eine Wissenschaft. Und da sind wir dann wieder beim nächsten Punkt:

Den Arbeitgeber als unmoralisch zu bezeichnen halte ich für maßlos überzogen.

Auch dabei bleibe ich, solche Angebote, und damit den der sie macht, sind unmoralisch.

Geschenkt!

Das ist Ihre Meinung dazu.

Ps. Wer sind denn bitte die deutschen Airlines, die viel bessere Angebote machen, von denen Sie in einem anderen Beitrag hier schrieben?

Bei einer großen deutschen Airline können Sie, wenn Sie den Beruf des Flugbegleiters ergreifen, sich fortbilden und engagiert sind bis zu 4.000 EUR verdienen.

Warum so "verschrubbelt" . Schreiben Sie doch "bei LH".

Okay, das nächste mal.

Schreiben Sie aber auch, wie lange jemand braucht, um bei LH auf dieses Gehalt zu kommen.

Wieso, danach haben Sie ja nicht gefragt.

Und wieviel Stellen LH (also die Mutter) in dieser Kategorie ausscheibt.

Soweit ich weiß, dieses Jahr 3.000.

Und erklären Sie uns, warum LH den Dumpingableger EWD/ EWE gegründet hat? Und gleich, warum auch die in LH Besitz befindlichen Tochter OS, über den Umweg Tyrolean, so ein Dumpingladen geworden ist.

Kann es sein, dass Sie vom Thema abkommen?

Eventuell um die (noch) Beschäftigten der LH Mutter unter Druck zu setzen? (Das war wieder eine Anregung zum Nachdenken an Sie - es ist meine Meinung, das es genau so ist!)

Eventuell auch um eine jahrelang notorisch verlustschreibende Fluggesellschaft in die Gewinnzone zu führen (seit zwei Jahren) mit dem Nebeneffekt, 8.000 (?) Arbeitsplätze zu sichern. Sonst endet das Ganze wie bei Air Berlin, Sie erinnern sich. Da sind die Flugbegleiter - moralisch bezahlt - in die Arbeitslosigkeit überführt worden. Auch kein Spaß für die Flugbegleiter.

Zum 'unmoralischen' Angebot:
Wenn die Stadtwerke den Literpreis für Wasser auf 1 EUR setzen ist das in meiner Welt unmoralisch, weil dann Menschen sich nicht mehr Waschen können oder gar an Durst leiden.

Wenn Rewe das 500 g - Glass Nutella für 20 EUR anbieten würde, dann ist das nicht unmoralisch sondern einfach nur dämlich, weil es genügend andere Nuss-Nougat-Cremes gibt, die man sich aufs Brot schmieren kann.

Und wenn eine Fluggesellschaft eine Arbeitsstelle für ein niedriges Gehalt anbietet, es aber trotzdem genügend Menschen gibt, die diese Stelle nachfragen, dann gehört das eindeutig zur zweiten Kategorie, weil
a) Flugbegleiter von vielen Airlines gesucht werden,
b) keiner gezwungen wird, diese Stelle anzunehmen,
c) man nach wenigen Monaten - sollte man unzufrieden sein - kündigen kann und
d) Menschen, die die Qualifikation eines Flugbegleiters haben, auch leicht andere Berufe ergreifen können - aber vielleicht nicht mit sechs Wochen Ausbildung.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 06:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2018 - 09:02 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
@contrail55

Jetzt verwirren Sie mich allerdings. Erst kritisieren Sie mich, weil ich das genannte BRUTTO gehalt hinterfrage ("da haben Sie den Anschluss verloren, was draußen verdient wird"):

"Aber hier nochmal ganz einfach... " Mindestbruttogehalt monatlich: EUR 1.177,20 zuzüglich Flugstundenzuschläge und Diäten"

Und jetzt schreiben Sie:

"Das Nettoeinkommen eines Flugbegleiter Berufsanfängers (bei manchen Airlines steigert man, bei anderen aber auch nicht) liegt zwischen 1100,- und 1600,- mtl. Das ist eine unfundierte Statistik, ich habe einfach immer die Kollegen, die von anderen Airlines kommen, gefragt. Wenn das hier für die Diskussion reicht. Zu Probe EWE, 2.1000,- + 3200,- (400 Sektoren á 8€ Annahme) sagen wir 25000,- sind 1440,- laut online Nettorechner. Kommt also etwa hin."

Also € 1177,20 brutto oder € 1440,00 sind schon ein ziemlicher Unterschied.
Das stimmt, aber das braucht Sie nicht zu verwirren. Mindestbrutto plus Zuschläge einerseits und "recheriertes" Gehalt von 1100,- netto andererseits. Das kann man verstehen.
Beitrag vom 18.02.2018 - 09:03 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Das würde eine grundsätzliche Diskussion über unser gesamtes Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftssystem erfordern, welches ich in vielen Punkten in Frage stelle (nein, ich bin kein Sozialismus bzw. Kommunismusspinner).
Aber die würde die Möglichkeiten und Vorgaben dieses Forums weit übersteigen.
Stimmt. Aber wenn das nicht geklärt ist dreht man sich ohne Ergebnis im Kreis, weil es auf jeder Seite Fans gibt, die der anderen Seite mangelnde Moral vorwirft.
Beitrag vom 18.02.2018 - 09:11 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Die/der Fragesteller hat die Erklärversuche nicht verstanden. Ich habe es auch nicht voll kapiert und das was bzw. wie ich es verstanden habe, habe ich in einem Beitrag zusammengefasst. Aber das scheint auch nicht richtig zu sein. Zumindest lassen das die Reaktionen vermuten. Aber richtig erklären, wie das @a320fam erbeten hatte, kann es offensichtlich auch niemand.

Das scheint ja offensichtlich - wie wir an der hiesigen Diskussion sehen können - nicht mal für "Fachleute" (zu denen ich mich eindeutig NICHT zähle) klar überschau- bzw. definierbar zu sein.
Doch doch, für die Fachleute ist das kein Problem ;-) Überschaubar ist das schon nur definierbar wird schwer. Eine Vergleichstabelle über die Vergütungen aller Airlines hier in D hat die UFO. Die der Platzhirsche könnte man noch googeln oder in der Facebookgruppe erfragen.

Im Ernst, was ist bis jetzt nicht zu verstehen? Ich verstehe die Frage nicht. Ich versuhe es gerne nochmal, dachte aber es wäre alles gesagt.


Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2018 - 12:16 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Schon, aber vielleicht hat noch kein Flugbegleiter in die Tasten gehauen.
Doch hat er, könnte man an den Zwischentönen rausfinden, wenn man denn wollte.

In dem genannten Forum schrieben Flugbegleiter und die könnten es auch nicht erklären. > >
Daraus können Sie nichts ableiten. Die Frage war unpräzise gestellt und es gibt da wirklich keine einfach Antwort.
Nicoley Baublies, der ja auch schon hier im Forum geschrieben hat, könnte es sicher am besten. Aber wahrscheinlich kann er sich seine Zeit besser vertreiben.

Zeit vertreiben trifft es bei diesen Herrn sehr genau... .
Man muss nicht sein Freund sein, aber das steht Ihnen als nichtwissender Außenstehender nicht zu.
Es gibt x Fluggesellschaften und wahrscheinlich ebenso viel Vergütungsmodelle (inkl. der weiteren Arbeitsbedingungen). Ist halt nicht wie bei Beamtenvergütungen.

Wir waren aber nun mal nicht bei x Fluggesellschaften , sondern bei einer.
Welcher? Lauda Motion oder LH?
Aber vielleicht können Sie uns ja einmal genau erläutern, wie die von Ihnen in die Diskussion gebrachte FlugbegleiterIn auf Ihre € 4000,00 pro Monat (brutto oder netto) kommt!?
Einfach bei beLufthansa.com schauen und weitere Fragen per Mail an die angegebene Adresse. Die Zahl stimmt.
Da fragt man sich dann schon: warum ist das so eine Wissenschaft. Und da sind wir dann wieder beim nächsten Punkt:
Das machen Sie daraus.
Weil das meiner Meinung nach absichtliche Verschleierungstaktik ist, um soviel wie möglich BewerberInnen zu "ködern". Und damit alleine aus der puren Masse (an Bewerbern) auf den/die einzelnen BewerberIn einen gewissen Druck aufzubauen, ala "schau, wenn Du nicht willst, wir haben zig andere..." .
Ist das nicht in allen Bewerberrunden so?
Warum Verschleierungstaktik? Die Gehälter und die Zahlen erhält jeder Bewerber oder stehen schon auf der Website. Finden Sie alle Einkommenstabellen auf der Seite von Siemens oder VW? Sie können sich auch bei facebook zu einem FB Forum anmelden. Da erhalten Sie alles was Sie brauchen. Die jungen Kollegen sind da erstaunlich gut informiert und sortiert.

Aber wissen Sie eigentlich noch, was Ihre Frage war? Ich habe den Überblick verloren.


Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2018 - 12:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
"unfaire Bezahlung"?
Mit Abitur/Matura sollte man wissen, auf was man sich da einlässt. Da man nach recht kurzer Ausbildung auch erleben kann, was der Job für einen selbst bedeutet, ist man sogar besser dran als ein Lehramtsstudent, der erst nach ein paar Semestern merkt, dass er als Lehrer ungeeignet ist.
Sicher, das Entgelt ist zunächst eher schlecht bis unzureichend... Ohne Hotel Mama oder eine nette WG kommt man nur schlecht über die Runden! (1175 Brutto -> 915 Netto in Hessen und in felix austria gibt es 80EUR netto mehr!). Sind Weihnachtsgeld - und Urlaubszuschuss normal in Österreich? Der AK Brutto-Netto Rechner geht von 14 Bezügen aus.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 12:41 Uhr bearbeitet.
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