Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium Jet soll 2,5 Millionen US-Dol...

Beitrag 31 - 45 von 92
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.05.2021 - 23:43 Uhr
Userzuluromeolima
User (31 Beiträge)
Hier geht es nicht um geheime Unternehmensdaten sondern um Physik. Ein Akku hat einen gewissen Output über eine gewisse Zeit und der Motor/Jet/Antriebsstrang wandelt diesen Output dann in Schub um. Daran ist nicht zu rütteln. In dem aerokurier-Artikel wurde bereits wohlwollend gerechnet gegenüber dem Flugtaxientwurf und trotzdem hat das Teil nicht den Hauch einer Chance die projektierten Leistungsdaten zu erreichen. Es spricht doch schon Bände dass die Entwicklung so furchtbar intransparent ist im Vergleich zu anderen Herstellern wie dem Volocopter etc.
Für mich ist diese Firma eine Riesenblase die Wunschdenken betreibt und mit Hochglanz-PR Geld einsammelt. Was hat diese Firma in den letzten Jahren außer eifriger Konzepte denn geliefert?
Beitrag vom 16.05.2021 - 07:54 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Also kurz und gut an Alle:

Es scheinen alle hier der Meinung zu sein, der Lilium Jet würde nicht funktionieren.

Argumentativ belastbar liefert keiner etwas, keiner konnte bisher darlegen auf welcher Grundlage die Luftfahrtbehörden die Zulassung/ Genehmigung versagen werden, auf welcher Grundlage amerikanische Rechts- und Staatsanwälte Anklage erheben werden, kurzum alle reden viel und wissen nichts.
Ich habe ich mich gefragt, wie manche hier wissen können, dass gar Anlegerbetrug vorliegt und dass das Flugzeug die Leistung nicht erbringen wird können, ohne die genauen Details der zugrundeliegenden Leistungsparameter zu kennen?? Alles BILD Reporter oder was?


Verzeihung, ohne persönlich werden zu wollen, aber können sie lesen?
Oder mangelt es am Vertstehen?

Sie lesen doch in den Beiträgen zig Problemfelder.

Technisches Risiko.

Markt Risiko.

Zuslassung / Rechts Risiko.

Grundlegende Physik.

z.b. Akku:
Das Ding wird wohl 1,5 - 2t wiegen, das in die Luft zu heben vertikal, dann 300km weit zu fliegen efrodert enorme Energie. Die aktuell kein Akku hat, noch scheint die Chemie ausreichend zu sein, Stichwort Leistungsdichte und Energiedichte.
Sie müssen während des steigflugs eine Enorme Energiemenge aufbringen, und haben dann das Problem der Energiedichte.
Ein Grundlegendes Physikalisches Problem, je mehr Energie sie brauchen, desto schwerer wird der Akku, desto mehr Energie brauchen sie.

36 schwenkbare Rotoren - mit all ihren Problemen, z.b. Lärm.
Grundsätliche Propeller Optimierung - auf Vertikalflug bzw. Horizontalflug.
Das Problem der Effzienz. Warum denken sie sehen Helikopter Propeller so aus wie sie aussehen? Lang, Dünn, mit Blattverstellung - was sie teuer macht.
Da muss man nicht mal in irgendeiner Weise ein Experte sein, um zu verstehen das der Ansatz von Lilium gegen jede Physik und die bekannten Entwicklungsprinizipien geht.
jeder, wirklich jeder Fachkundige hält 36 schwenkbare Einzelpropeller ohne Blattverstellung für Wahnsinn.
Die Anzahl der Motoren reduzieren, die Rotorfläche vergrößern, eine Blattverstellung einbauen und schon wäre ein grosser konzeptionelles Problem erledigt.

Es ist nicht alleine die Frage ob es physikalisch bei gegebener Technologie überhaupt geht, es ist auch die Frage zu welchen Kosten und mit welchen Nachteilen.
Der Ansatz von Lilium geht gegen jede bekannte Regel der Entwicklung.

Und es ist nicht nur das, man muss es ja noch Zugelassen kriegen, und den Markt muss es auch noch geben.
Seltsam ist auch, das von Lilium selbst wenig nach aussen dringt, was z.b. Meilensteine etc. angeht.

Schauen sie sich doch das Ding mal an:  https://lilium.com/jet
Quasi keinen Flügel, 250km+ Reichweite, 10.000ft Flughöhe, 280km/h Geschwindigkeit.

Das zusammen macht es extrem unwahrscheinlich.

Lesen sie doch mal das hier:
"

Traditional jet engines power 95% of commercial aircraft and we have based our design on the same principles, yet far simpler. Our electric jet engines rely on just a single "stage" rotor/stator system driven by an electric motor with zero emissions."

Nur das echte Jets auf einem ganz anderen Wirkprinzip beruhen, denn die Masse und die Ausdehnung der Masse spielt beim Vortrieb eines Strahltriebwerks eine Entscheidende Rolle, beim Turbofan sind es immer noch irgendwie um 15-20% während beim Rotor der Rückstoss fast keine Rolle mehr spielt.

Warum sieht das ding also aus wie ein Turbofan Fan in klein, wo es doch ein Mantelpropeller ist?
 https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelpropeller

Fast jeder Turboprop hat irgendwie 4 - 8 Blatt Propeller, Lilium weicht da deutlich nach oben ab, mit mehr als 20.

In jeder Hinsich, das Konzept als solches ist schon fraglich, aber Liliums Konzept im Speziellen geht gegen die bekannte Physik.
Beitrag vom 16.05.2021 - 09:16 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)

Schade, ich hätte gerne gewußt warum der Lilium Jet nicht funktioniert, diesen Nachweis sind sie stets schuldig geblieben.
Also, mal jetzt ganz einfach: Wie kommen Sie zu dem Ergebnis, dass die angegeben Leistungsdaten nicht erreicht werden? Können Sie die Konstruktionsdaten widerlegen?


Reichen die vielen sachlich gut begründeten Beiträge mit Zweifeln nicht?
Was erwarten Sie noch?

Zudem ist es Sache von Lilium die Leistungsdaten (und nicht Konstruktionsdaten)techn. gut und nachvollziehbar zu belegen. Davon ist absolut nichts zu sehen. Stattdessen schwafeln die über Startplätze in Florida und Nahverkehr in Nürnberg. Das ist einfach nur lächerlich.

Dazu mal ein Gleichnis zum besseren Verständnis: Ein Autohersteller bewirbt ein neues Modell mit einem Motor 0,5 Liter und 320 PS und Höchstgeschwindigkeit 320 km/H. Das ganze zum Preis von Euro 10.000,-. Muss man das im einzelnen widerlegen um zu sagen das ist nicht machbar und unseriös.

Irgendwie habe ich das Gefühl sie sind Ghostwriter von Lilium.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2021 09:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.05.2021 - 09:45 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Mir kommt es allmählich so vor, dass egal WER IRGENDETWAS zum Thema schreibt, VJ 101 weiss eh alles besser. Und dann teilweise auch das Niveau der Kommentare....

Vielleicht sollte man seine Kommentare einfach ignorieren und nicht mehr auf diese antworten...
Beitrag vom 16.05.2021 - 10:59 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Ich kann dir sagen warum Lilium diese Impeller verwendet.

Weils die so beim Conrad um die Ecke fertig zu kaufen gibt.
Beitrag vom 16.05.2021 - 17:02 Uhr
Usermpilot
User (381 Beiträge)
Auch wenn schon alles zu Cargolifter 2.0 gesagt wurde:

Das Lilium Projekt erinnert sehr an Cargolifter: Geldbeschaffung an der Börse für eine unsinnige Idee die Luftfahrt zu revolutionieren, unterlegt mit Hochglanzprospekten, um jeden Zweifel zu zersteuen. Auch wenn sich beschämenderweise Prof. Kröplin vom Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen der Universität Stuttgart, erst als Aufsichtsrat, dann als Vorstand ins Zeug legte, war die Insolvenz unausweichlich. Neben allen Unklarheiten der Herstellung und Stabilität der Hülle sowie Einleitung der Kräfte der Gondel, ergab sich dann ein fundamentaler Auslegungsfehler: konzipiert für Longrange mußte der Kraftstoffverbrauch durch Ablassen von teurem Helium kompensiert werden, der Gewichtsverlust kann dann nicht mehr aerodynamisch per Ruder geregelt werden, schon gar nicht bei geringer Fahrt. Nachdem dieses NoGo Kriterium publik wurde, legte Gablenz ein abenteuerliches Konzept vor, nämlich die Feuchtigkeit in den Abgasen per Kühlagregate zu kondensieren und diese Masse als Gewichtsausgleich an Bord zu halten. Er selbst hatte vor Insolvenz noch seine Millionen als CEO beiseite geschafft.

Bei Lilium ist einer der fundamentalen Auslegungsfehler das fast tonnenschwere Batteriepack. Von aerodynamischen Unklarheiten des Flugverhaltens in der Transitionphase von VTOL zum Cruise, das Beherrschen des Stall, Vereisung der MiniFans unter IMC (eine IFR Zulassung dürfte es wohl kaum geben), Böentoleranz, sowie vielen weiteren hier bereits genannten negativen Parametern mal abgesehen, wäre doch die Wirtschaftlichkeit des Flugbetriebes mehr als fraglich, soweit überhaupt ein Pax einsteigen würde, besonders im AutoMode ohne Piloten.

Tönte doch der CEO Joe Ben Bevirt "Wir wollen dieses neue Verkehrsmittel für jedermann erschwinglich machen. Zu Beginn wird ein Pilot den Flieger steuern, ein Flug mit dem Lilium-Jet wird dann ungefähr so viel kosten wie eine Taxifahrt." Wer die Kosten der Kleinfliegerei bis hin zum Businessjet kennt ist erstaunt über die extrem hohen Taxikosten des Herrn Bevirt.

Rechtzeitig vor dem Nasdaq Börsengang mutierte das Fluggerät von der Bezeichnung "Flugzeug mit 5 Paxen" zu einem Jet für 7 mutige Taxiflieger. Außerdem hat man den früheren Airbus-Chef Tom Enders in den Aufsichtsrat berufen - der müßte es eigentlich besser wissen. Das alles ist den Abläufen bei Cargolifter sehr ähnlich, trotz der Ex_Airbus Prominenz dürfte das Projekt Lilium Jet als Cargolifter 2.0 enden. Die Präsens an der NY Börse ist für die Akteure nicht ganz ungefährlich, die verstehen keinen Spaß und schon gar nicht Täuschungen, siehe VW.
Beitrag vom 17.05.2021 - 16:09 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@mpilot
Wer ist denn Joe Ben Bevirt?
Beitrag vom 18.05.2021 - 13:27 Uhr
UserEDXQ
User (7 Beiträge)
@ vj 101
Was is an diesem Konzept eigentlich Innovativ?
Das sieht eher aus wie copy-paste, ohne wirkliches Konzept. Was ist daran neu? Elektromotor? Senkrechtstarter?
Senkrechtstart erfordert viel Energie, die Batterien haben eine geringe Energiedichte, das passt perfekt.
Das einzige kreative ist doch der Businessplan.
Sowie die ständige Verleugnung der technischen und operativen Schwierigkeiten.
Habe sie mal den Lärm gehört?
Damit sollen dann Innenstädte angeflogen werden?
Während Segelflieger in der Pampa mit Lärmbeschwerden zu kämpfen haben.
Lilium verkauft vielleicht an ein paar Metropolen, die ein futuristisches Image suchen. Aber eine neue Epoche der Luftfahrt wird das sicher nicht.
Beitrag vom 18.05.2021 - 13:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@ vj 101
Was is an diesem Konzept eigentlich Innovativ?
Das sieht eher aus wie copy-paste, ohne wirkliches Konzept. Was ist daran neu? Elektromotor? Senkrechtstarter?
Senkrechtstart erfordert viel Energie, die Batterien haben eine geringe Energiedichte, das passt perfekt.
Das einzige kreative ist doch der Businessplan.
Sowie die ständige Verleugnung der technischen und operativen Schwierigkeiten.
Habe sie mal den Lärm gehört?
Damit sollen dann Innenstädte angeflogen werden?
Während Segelflieger in der Pampa mit Lärmbeschwerden zu kämpfen haben.
Lilium verkauft vielleicht an ein paar Metropolen, die ein futuristisches Image suchen. Aber eine neue Epoche der Luftfahrt wird das sicher nicht.

Also copy paste würde eine Vorlage erfordern.
Können Sie die angeben?

Ich habe keinen Lilium Jet gehört bisher.
Sie scheinbar schon - wie laut ist er denn?

Neu ist ein senkrecht startenden Passagierflugzeug, oder kennen Sie eines?

Neu ist auch ein elektrisch angetriebenes Passagierflugzeug, hier sind Volocopter, Jobs, Lilium & Co. Pioniere. Oder kennen Sie bereits eines?


Beitrag vom 18.05.2021 - 13:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@ vj 101
Was is an diesem Konzept eigentlich Innovativ?
Das sieht eher aus wie copy-paste, ohne wirkliches Konzept. Was ist daran neu? Elektromotor? Senkrechtstarter?
Senkrechtstart erfordert viel Energie, die Batterien haben eine geringe Energiedichte, das passt perfekt.
Das einzige kreative ist doch der Businessplan.
Sowie die ständige Verleugnung der technischen und operativen Schwierigkeiten.
Habe sie mal den Lärm gehört?
Damit sollen dann Innenstädte angeflogen werden?
Während Segelflieger in der Pampa mit Lärmbeschwerden zu kämpfen haben.
Lilium verkauft vielleicht an ein paar Metropolen, die ein futuristisches Image suchen. Aber eine neue Epoche der Luftfahrt wird das sicher nicht.

Also copy paste würde eine Vorlage erfordern.
Können Sie die angeben?

Ich habe keinen Lilium Jet gehört bisher.
Sie scheinbar schon - wie laut ist er denn?

Neu ist ein senkrecht startenden Passagierflugzeug, oder kennen Sie eines?

Neu ist auch ein elektrisch angetriebenes Passagierflugzeug, hier sind Volocopter, Jobs, Lilium & Co. Pioniere. Oder kennen Sie bereits eines?


Beitrag vom 18.05.2021 - 14:14 Uhr
UserEDXQ
User (7 Beiträge)
Es wurden einzelne Konzepte zusammenkopiert.

Es gibt bereits seit längerem Hovercraft, aber selbst im Bodeneffekt ist der Energieaufwand viel zu hoch.

Osprey und andere Tiltrotor Konzepte transportieren Personen schon lange, aber auch mit sehr hohen Energie und Kostenaufwand.

Lilium ist laut, glauben sie mir oder fragen sie doch mal die Presseabteilung nach dem Lärmzeugniss.
Das braucht man bereits für einen Motorsegler.

Bei Lilium sind die Rotoren/Propeller kleiner und mit Elektromotor … beides eher ungünstig für die Performance.

Lilium fliegt nicht mit Passagieren, weder senkrecht noch horizontal.

Innovative wäre weniger Energie zu verbrauchen und leiser zu werden!
Beitrag vom 18.05.2021 - 14:29 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Es wurden einzelne Konzepte zusammenkopiert.

Es gibt bereits seit längerem Hovercraft, aber selbst im Bodeneffekt ist der Energieaufwand viel zu hoch.

Osprey und andere Tiltrotor Konzepte transportieren Personen schon lange, aber auch mit sehr hohen Energie und Kostenaufwand.

Lilium ist laut, glauben sie mir oder fragen sie doch mal die Presseabteilung nach dem Lärmzeugniss.
Das braucht man bereits für einen Motorsegler.

Bei Lilium sind die Rotoren/Propeller kleiner und mit Elektromotor … beides eher ungünstig für die Performance.

Lilium fliegt nicht mit Passagieren, weder senkrecht noch horizontal.

Innovative wäre weniger Energie zu verbrauchen und leiser zu werden!

Ein Hovercraft schwebt nur knapp über der Oberfläche, der Vergleich ist also falsch.

Über den Lärm konnten Sie nichts verwertbares vorbringen.

Lilium wird mit Passagieren fliegen, das ist das Konzept.

Ein Osprey hat keine Elektromotoren und unterscheidet sich damit von den neuen Transportkonzepten von Joby, Lilium, Volocopter usw.
Beitrag vom 18.05.2021 - 15:15 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
>Über den Lärm konnten Sie nichts verwertbares vorbringen.<

Als verwertbar würde ich zumindest das Ersetzen des Lärms durch einen Soundtrack sehen.

Ansonsten einfach mal
 https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/lilium-jet-lufttaxi-startup-weiter-in-erklaerungsnot-a-381bee6a-b4bc-4c75-b87b-d2182162a40e
lesen.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2021 15:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2021 - 15:29 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ein interessanter Artikel, letztendlich Mutmaßungen von Außenstehenden und einem, der sich nicht zu Erkennen geben will.

Keiner kann also letztendlich etwas Verwertbares vortragen, die Fachleute bestätigen zumindest, dass Lilium technologisch einen Schritt voraus ist, wenn sie Erfolg haben und dass die Fachleute dazulernen werden.

Von Joby, Volocopter und den anderen wird leider nichts erwähnt.
Beitrag vom 18.05.2021 - 15:56 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
@ VJ101 - Sie schreiben - offenbar in der Luftfahrt-Historie wenig bewandert fälschlicherweise:

"Neu ist ein senkrecht startenden Passagierflugzeug, oder kennen Sie eines?"

100 % Falsch - sogar in Oberpfaffenhofen - da wo der Lilium Flop noch nie richtig mit Paxen geflogen ist, flog vor über 50 Jahren (1967) da ging ich schon ins Gymnasium - schon das erste deutsche senkrechtstartende Passagier-Flugzeug: die Dornier Do31-E3 -
 https://www.youtube.com/watch?v=x3YueCf1JeI

wenn Sie früher mal in den Innenhof des deutschen Museums gegangen wären, hätte das Ihrer Luftfahrt-Kenntnis gut getan!
Spätere senkrechtstartende Passagier-Flugzeuge Osprey oder Agusta-Westland AW609 sind aber auch nie richtig in de Pax-Markt eingestiegen ...
Aber die VJ101 war ja seinerzeit genauso ein Flop - wirtschaftlich - nicht technologisch wie die Lilium Luftnummer;
auch wenn die Bremer /ERNO (Entwicklungsring Nord) da technologisch weit vor den Amis lagen - später die F104 CCV, die senkrechtstartende 104 mit Raketen in Obi etc.pp. - Sie scheinen zu der Generation zu gehören die ihr (schmales) Halbwissen offenbar primär aus dem Internet zieht - anstelle in ordentliches Luftfahrt-Studium an einer namhaften Uni hinzulegen - und bevor Sie fragen - ich hatte seinerzeit in Neubiberg studiert - da bin ich auch noch früher gelandet, aber das wissen Sie sicherlich auch nicht - zu jung/ unwissend vermutlich ;-)

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2021 16:24 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »