Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa schickt Flugbegleiter zur ...

Beitrag 31 - 45 von 47
Beitrag vom 25.06.2021 - 13:08 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)

Es gint übrigens auch Schlafräume für A330/A340 die über der Kabine angeordnet sind.
Echt jetzt, wäre mir neu. Wer hat die denn?

Auf A330/ A340 ganz bestimmt nicht.
A350: Ja
Boeing 777: Ja
Boeing 787: Ja
Beitrag vom 25.06.2021 - 14:43 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Angeregt durch den Artikel und die eifrige Diskussion kam bei mir die Frage auf, ob man in Zukunft überhaupt noch Kabinenpersonal benötigt.

Aus der Erinnerung heraus, habe ich kaum Kontakt zu einen der Flugbegleitenden, es ist vor allem die Essensausgabe, und das gelegentliche Herreichen von Getränkedosen, oder auch einmal die Bitte um eine Decke, sofern sie nicht schon auf dem Sitzplatz liegt.

Man könnte den gesamten Küchenbereich zu einer Selbstbedienungszone umgestalten, eine Art Automatenstraße, in dem ich mir jederzeit ein Erfrischungsgetränk oder einen kleinen Beutel Erdnüsse entnehmen kann, ohne von den Launen der Stewards, oder den Ausgabezeiten abhängig zu sein.
>
War das jetzt ironisch oder sarkastisch gemeint? Sonst empfehle ich den bekanntesten Spruch des Dieter Nuhr.
Die Hauptaufgabe der Flugbegleiter ist die Sicherheit, darunter das evakuieren sämtlicher Passagiere binnen 90 Sekunden im Notfall.
Beitrag vom 25.06.2021 - 16:16 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
@PLANEtruth
Die Luft ist in den Containern oder hinter einem Vorhang auf dem Passagierdeck identisch!

Das kann man so nicht sagen. Laut diverser Veröffentlichungen wird die Luft in der Kabine im Prinzip von unten nach oben gesaugt (und sogar durch Filter gejagt, was im Frachtbereich vielleicht nicht der Fall sein dürfte), was auch horizontale Verwirbelung und in Folge Durchmischung ergibt. Diese Durchmischung kann durch geeignete Vorhänge deutlich blockiert werden, so daß virenhaltige Aerosole nur in geringer Konzentration in das abgesperrte Abteil gelangen, wenn überhaupt. Insbesondere in ruhiger Situation, sprich alle sitzen ruhig und keiner läuft durch die Gegend, dürfte der Durchmischungseintrag sehr stark reduziert sein.
Beitrag vom 25.06.2021 - 16:17 Uhr
UserGB
User (394 Beiträge)
Ich versteh nicht welchen Zusammenhang das Impfen bei DL/BA oder LH mit den Crew Ruhesitzen / Crewcompartment zu tun hat in diesem Beitrag?
Andere Airlines haben NUR Crew Ruhesitze in der Passagierkabine (u.a. UNITED als Star Alliance Partner auch auf Langstreckenfluegen EWR-HNL, HNL-NRT usw.), ein Vorhang und das wars.

Die Luft ist in den Containern oder hinter einem Vorhang auf dem Passagierdeck identisch!
Beitrag vom 25.06.2021 - 18:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Laut diverser Veröffentlichungen wird die Luft in der Kabine im Prinzip von unten nach oben gesaugt (und sogar durch Filter gejagt, was im Frachtbereich vielleicht nicht der Fall sein dürfte) ...
Können Sie uns diese Veröffentlichungen mal aufzeigen wo die Luft von unten nach oben gesaugt wird? Gerne auch wie genau das gemacht wird und wo die Filter sitzen. Dann noch einen kurzen Blick darauf, wo die Luft letztendlich das Flugzeug verlässt. (Irgendwo ganz oben , ha ha ha ...)
Jetzt kann ich auch nur noch auf Herrn Nuhr verweisen.
Beitrag vom 25.06.2021 - 22:27 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Ich wette, das die ersten Flüge ohne MCR auf Grund von Personalmangel (unfit to fly) ausfallen werden. Gut so.

Ich wette dagegen. Denke, die sind froh, wenn sie überhaupt fliegen können/dürfen.
Unter Einsatz ihrer Gesundheit oder ihres Lebens? Ganz sicher nicht.
Ich glaube nicht, dass es bei der Frage, ob im MCR oder in der Kabine schlafen, um Leben oder Tod geht. ;D
Beitrag vom 25.06.2021 - 22:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja doch, klar. Was denn sonst? Hatte Lindbergh schon in seiner SoSL.
Beitrag vom 25.06.2021 - 22:48 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Laut diverser Veröffentlichungen wird die Luft in der Kabine im Prinzip von unten nach oben gesaugt (und sogar durch Filter gejagt, was im Frachtbereich vielleicht nicht der Fall sein dürfte) ...
Können Sie uns diese Veröffentlichungen mal aufzeigen wo die Luft von unten nach oben gesaugt wird? Gerne auch wie genau das gemacht wird und wo die Filter sitzen. Dann noch einen kurzen Blick darauf, wo die Luft letztendlich das Flugzeug verlässt. (Irgendwo ganz oben , ha ha ha ...)
Jetzt kann ich auch nur noch auf Herrn Nuhr verweisen.
Ganz verkehrt ist es nicht. Die Luft strömt von oben nach unten, werden dann von den Recirculation Fans durch Filter angesaugt und über den Distribution Manifold, wo zum Teil "Frischluft" zugemischt wird, nach oben "gedrückt" (nicht gesaugt). Aber vom Kreislauf ist die Annahme korrekt, die "verbrauchte" Luft wird zum Teil wiederverwendet.
Beitrag vom 25.06.2021 - 23:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Laut diverser Veröffentlichungen wird die Luft in der Kabine im Prinzip von unten nach oben gesaugt (und sogar durch Filter gejagt, was im Frachtbereich vielleicht nicht der Fall sein dürfte) ...
Können Sie uns diese Veröffentlichungen mal aufzeigen wo die Luft von unten nach oben gesaugt wird? Gerne auch wie genau das gemacht wird und wo die Filter sitzen. Dann noch einen kurzen Blick darauf, wo die Luft letztendlich das Flugzeug verlässt. (Irgendwo ganz oben , ha ha ha ...)
Jetzt kann ich auch nur noch auf Herrn Nuhr verweisen.
Ganz verkehrt ist es nicht. Die Luft strömt von oben nach unten, werden dann von den Recirculation Fans durch Filter angesaugt und über den Distribution Manifold, wo zum Teil "Frischluft" zugemischt wird, nach oben "gedrückt" (nicht gesaugt).
Das hört sich doch schon viel besser an. Fehlen nur noch die diversen Veröffentlichungen wo das entgegengesetzt aufgezeigt wird. Oder Herr Nuhr wird etwas öfter hier Gehör finden müssen.
Aber vom Kreislauf ist die Annahme korrekt, die "verbrauchte" Luft wird zum Teil wiederverwendet.
Vom Kreislauf war nie die Rede, aber mit Ihrer Version wird ein Schuh draus. Und was war noch mal mit dem Frachtbereich und der MCR Luftversorgung? Möchten Sie das noch aufklären bevor noch mehr Trash hier geschrieben wird?
Beitrag vom 28.06.2021 - 11:34 Uhr
UserBene78
User (65 Beiträge)
Ich dachte die kabinenluft ist durch die filtersysteme auf OP Raum Niveau und eine corona Ansteckung quasi ausgeschlossen. Warum dann die Aufregung? Zumindest die Argumentation ist wiedersprüchlich zur propaganda der Airlines.
Beitrag vom 28.06.2021 - 12:21 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ich dachte die kabinenluft ist durch die filtersysteme auf OP Raum Niveau und eine corona Ansteckung quasi ausgeschlossen. Warum dann die Aufregung? Zumindest die Argumentation ist wiedersprüchlich zur propaganda der Airlines.
Aber es geht doch garnicht um die Kabinenluft. Es geht darum, mich in meiner Pause frei bewegen zu können, ohne Beobachtung, Störung oder Ausrüstung. Das kann ich nicht, wenn ich in der Kabine sitze.
Beitrag vom 29.06.2021 - 07:26 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Ich dachte die kabinenluft ist durch die filtersysteme auf OP Raum Niveau und eine corona Ansteckung quasi ausgeschlossen. Warum dann die Aufregung? Zumindest die Argumentation ist wiedersprüchlich zur propaganda der Airlines.
Aber es geht doch garnicht um die Kabinenluft. Es geht darum, mich in meiner Pause frei bewegen zu können, ohne Beobachtung, Störung oder Ausrüstung. Das kann ich nicht, wenn ich in der Kabine sitze.

Ich hatte dazu eine Frage gestellt:
"Kann man sich denn wirklich auf/in den ECO Sitzen entspannen, abschalten und neue Kraft schöpfen? Zumal ja rings um die letzten Reihen in der ECO in der Regel 'viel Betrieb' ist (Toiletten, Galley)."

Könnten Sie mir diese als Fachmann (das meine ich absolut ehrlich!) vielleicht beantworten?
Vielen Dank.
Beitrag vom 29.06.2021 - 08:03 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ich dachte die kabinenluft ist durch die filtersysteme auf OP Raum Niveau und eine corona Ansteckung quasi ausgeschlossen. Warum dann die Aufregung? Zumindest die Argumentation ist wiedersprüchlich zur propaganda der Airlines.
Aber es geht doch garnicht um die Kabinenluft. Es geht darum, mich in meiner Pause frei bewegen zu können, ohne Beobachtung, Störung oder Ausrüstung. Das kann ich nicht, wenn ich in der Kabine sitze.

Ich hatte dazu eine Frage gestellt:
"Kann man sich denn wirklich auf/in den ECO Sitzen entspannen, abschalten und neue Kraft schöpfen? Zumal ja rings um die letzten Reihen in der ECO in der Regel 'viel Betrieb' ist (Toiletten, Galley)."

Könnten Sie mir diese als Fachmann (das meine ich absolut ehrlich!) vielleicht beantworten?
Vielen Dank.
Nein, das kann ich leider nicht. Das hängt zu stark vom persönlichen Typ ab. Ich bin sehr Störungsempfindlich, andere bekommt man dagegen nur schwer wach, die sind komplett weg. Sie können ja ihr Reiseverhalten als Beispiel nehmen. Wie reagieren Sie auf Störungen wie Licht, Geräusche, unbequemer Sitz usw. und ist das immer gleich? So geht es uns auch.
Beitrag vom 29.06.2021 - 08:33 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
"Kann man sich denn wirklich auf/in den ECO Sitzen entspannen, abschalten und neue Kraft schöpfen? Zumal ja rings um die letzten Reihen in der ECO in der Regel 'viel Betrieb' ist (Toiletten, Galley)."

Nein, kann die Mehrheit auf Dauer nicht. Insbesondere (richtig) schlafen ist nicht leicht. Es ist ja auch ein Unterschied ob man das einmal im Jahr macht wenn man in den Urlaub fliegt oder 4-5 mal im Monat. Hinter der Debatte steckt ja auch ein Safety-Aspekt. Da werden diverse Risk-Assessments und ORE geschrieben die bewerten, ob jemand, der 13 Stunden entgegen seines Bio-Rhythmus durch die Nacht geflogen ist im Zweifel noch in der vollumfänglichen Lage ist das Flugzeug zu evakuieren. Dieses Thema ist beinahe so alt wie die Fliegerei und letztendlich werden die Airlines sich auf Kosten der Gesundheit und Sicherheit durchsetzen. Davon kann man halten was man will, der Kostendruck ist jedoch viel zu hoch. Lieber 2 Container mehr mitnehmen als nen Crewrest einbauen.
Beitrag vom 29.06.2021 - 09:33 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
@contrail55 @345

Vielen Dank für Ihre Antworten. Das bestätigt meinen Eindruck/Gefühl.

Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich es noch von AB kenne das in der C Kabine beim A332 die Letzte Reihe (A-C) so eine 'Kabine' für die Crew hatte. Allerdings habe ich mich gefragt, warum haben sie die BUS Sitze gegen ECO Sitze ausgetauscht- der Platz ist doch eh weg. Warum 'gönnt' man der Crew für Ihre Pausen nicht wenigstens den Comfort der BUS Sitze!?