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Beitrag 31 - 45 von 66
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Beitrag vom 22.09.2017 - 15:20 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Interessant:
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ryanair-piloten-wehren-sich-gegen-arbeitsbedingungen-bei-ryanair-1.3676672

V.a der Passus gibt reichlich Aufschlüsse:

"Geschrieben haben es Piloten, die vom Unternehmen als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden und zu sogenannten "Employee Representative Committees" (ERCs) gehören. Das sind Ersatzkonstruktionen für eine Mitarbeitervertretung, denn die gibt es bei Ryanair nicht. Die Piloten dafür werden nicht gewählt, sondern vom Unternehmen eingesetzt."
Beitrag vom 22.09.2017 - 15:30 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Leider bin ich kein SZ PLUS Kunde, so dass ich den Artikel "Helden im Sinkflug" nicht lesen kann. Hätte mich wirklich interessiert. Das einzige was man erkennen kann ist:
Piloten genossen einst tolles Ansehen, üppige Gehälter und eine frühe Rente. Durch Billigflieger geraten diese Privilegien in Gefahr. Die Flugzeugführer reagieren mit Frust und Aggressivität auf ihren Abstieg
Wie gesagt, der Artikel wäre bestimmt sehr aufschlussreich ...
Beitrag vom 22.09.2017 - 15:36 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Du hast echt ein größeres psychologische Problem.
Beitrag vom 22.09.2017 - 15:38 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Nochmal was ganz aktuelles zu FR:

 https://www.welt.de/wirtschaft/article168906513/Ryanair-Chef-droht-Piloten-mit-Urlaubsentzug.html
Beitrag vom 22.09.2017 - 18:38 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Hier schreiben einige KTV-Piloten.
Die haben ein Interesse daran, dass die Bedingungen von unten her nicht zertrümmert werden und klatschen nun Applaus, da die Herrschaften von Ryanair eventuell in den Streik treten könnten.
Die Piloten-Gehälter von unten erodieren nämlich und da ist natürlich wichtig, dass dies nicht unaufhaltsam weiter geschieht. CS hat ja bereits seit geraumer Zeit keine Neu-Einstellungen in den KTV mehr zugelassen. Stattdessen brummt sein Projekt Eurowings Europe, wo man zwar ebenfalls das DLR-Auswahlverfahren komplett erfolgreich durchlaufen muss, aber dann nur einen Bruchteil der KTV-Konditionen überwiesen bekommt.
Mal schauen was beim neuen KTV herumkommt.

Aktuell kann ich nur sagen:
Es gibt weiterhin abertausende arbeitslose Piloten in Europa und die Flugschulen sind immer noch gut besucht. Ein Pilotenmangel ist nicht absehbar und bei Ryanair liegen auch heute noch über 4000 Bewerbungen für deren Cockpits vor.

Konditionen dort, nur als Beispiel, es geht noch viel schlimmer:
350 Euro fürs Assessment Center - 100%ig weg. Das Geld sieht man nicht wieder
Mehr als 30.000 Euro fürs Type Rating aus eigener Tasche.
Selbständigkeit als Pilot und somit teilweise rechtswidrige Beschäftigung (die Herren Staatsanwalt und Finanzamt schauen über die Schulter)

Von allem bekommen die Damen und Herren des KTV aber nix mit.
Stattdessen steht der Porsche in der Garage, die Freundin wird jeden Tag bearbeitet und die guten Moneten werden monatlich überwiesen. Mal schauen, ob wir weiterhin bei dieser fürstlichen Bezahlung bleiben.

Solange immer weiterhin Nachschub von unten generiert wird, werden die Arbeitgeber die Bedingungen diktieren und nicht die Bewerber. Ist ganz einfach zu verstehen und plausibel.
Beitrag vom 22.09.2017 - 19:50 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich weiß gar nicht was Sie wollen. Wir sind uns doch komplett einig. LH hat zu wenige Piloten um alle Flugzeuge auszulasten. Der Grund ist dass sie zu teuer sind. Und darum werden es erst einmal nicht mehr im KTV. LH hat in der näheren Vergangenheit unglaublich viele neue Flugzeuge gekauft. Gleichzeitig sind eine ganze Menge Flieger unterwegs die allmählich auf 30 Jahre zugehen. Die Anzahl der Flugzeuge wird wohl auch mal wieder etwas abnehmen. Mal sehen wie man demnächst (eventuell noch diesen Monat?) zwischen CS und VC verbleibt ...

JA, es gibt zu wenige Piloten, die geeignet sind UND für die aktuell angebotenen Konditionen fliegen wollen. Ryanair muss das mit Boni und anderen Versprechen verbessern, bei EWE gibt es nicht genügend geeignete (DLR-Test für EW) Bewerber, um den Aufbau der Flotten zu gewährleisten.

Im KTV ist es zur Zeit ein anderes Problem. CS will nicht einstellen (er würde wohl recht schnell Piloten finden;-)), weil der die Konditionen verschlechtern will (kurzfristig, vor allem aber langfristig), und das obwohl man 2,8MRD Gewinn macht!
Die Bewerber laufen ihm aktuell davon, sodass er die eigenen Flugschule(n) nicht mehr füllen kann, um sich den eigenen Nachwuchs für LH, EW oder sonstige Konzernfluggesellschaften ran zu ziehen. 10 Bewerber für 100 Plätze sprechen da doch Bände.

CS braucht die AirBerliner unbedingt, damit diese in das EW-Konstrukt "gepresst" werden können. KTVler will man da nicht mehr, obwohl bewiesen wurde, dass es auch mit ihnen gehen würde (mit den größeren A320igern der EW wäre es sogar noch besser gelaufen!). Aber da hat die 1 MRD Gewinn damals im Konzern noch nicht gereicht, es musste immer mehr sein. Und das ging nur, indem man eine EW (mit Regionaljet-Gehältern) dazu erpresst(!) hat "große" Airbusse zu fliegen. Mehr Gewinn geht immer und weniger Geld für Arbeitnehmer offensichtlich auch.
Gut tarifierte Lufthanseaten am Boden und an Bord durften solange beim Aufbau der GWI/EW helfen, bis man sie durch billigste Kräfte ersetzen konnte. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.


@Bananajoe
Ich weiß nicht, was hier manchmal für Vorstellungen rumgeistern.
...
Auch im KTV muss man für sein Geld arbeiten. Auch dort kommt man an die gesetzlichen Stundenlimits. Auch dort gibt es bescheidene Dienstketten, schwierige Dienstkombinationen, Probleme die durch "verantwortungsvolle Cockpitarbeit" manchmal gar nicht erst zu einem Incident werden, usw.

@LH830
Ich denke, die meisten Leser hier haben verstanden, dass Sie die KTV-Bedingugen für unverschämt halten. Naturgemäß sehe ich das als Nutznießer nicht so. Davon werden sie mich auch nicht mit Vorwürfen und mit Forderungen zu mehr Realismus überzeugen.

Unverschämt ist ein O´Leary, der alle Möglichkeiten der Umgehung von Sozialkosten nutzt und Infrastrukturkosten durch die Allgemeinheit finanzieren lässt. Unverschämt finde ich Vorstände, die zwar Einsparungen fordern und durchsetzen, aber sich selbst deutliche Gehaltserhöhungen gönnen oder ein Unternehmen in die geplante Insolvenz führen, bei gleichzeitigem vor der Insolvenz sicherem Einkommen...


Dieser Beitrag wurde am 22.09.2017 20:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Digiflieger

Gut tarifierte Lufthanseaten am Boden und an Bord durften solange beim Aufbau der GWI/EW helfen, bis man sie durch billigste Kräfte ersetzen konnte. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.

Das klingt mir ein wenig zu negativ :-(
Beschreiben Sie doch einmal, was der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, heute so macht? Klingt ja so, als wäre er arm dran ...
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:10 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
JA, es gibt zu wenige Piloten, die geeignet sind UND für die aktuell angebotenen Konditionen fliegen wollen. Ryanair muss das mit Boni und anderen Versprechen verbessern, bei EWE gibt es nicht genügend geeignete (DLR-Test für EW) Bewerber, um den Aufbau der Flotten zu gewährleisten.
Gibt es denn leerstehende Flugezuge bei EWE? DLR Test hin oder her. Dass dieser für nichts garantieren kann, mussten wir alle schon leidig zur Kenntnis nehmen.
Im KTV ist es zur Zeit ein anderes Problem. CS will nicht einstellen (er würde wohl recht schnell Piloten finden;-)), weil der die Konditionen verschlechtern will (kurzfristig, vor allem aber langfristig), und das obwohl man 2,8MRD Gewinn macht!
Was das immer mit dem Gewinn zu tun haben soll. Er gehört zu LH, nicht zum KTV oder VC. Wenn es mal wieder Verluste gibt, wollen Sie auch nichts davon wissen. Aber auch ein CS kann nichts für Seuchen, Vulkanausbrüche, Kriminalität usw. und Sie wollen schliesslich Ihr Gehalt weier haben, die Verluste dürfen dann die anderen behalten.
Die Bewerber laufen ihm aktuell davon, sodass er die eigenen Flugschule(n) nicht mehr füllen kann, um sich den eigenen Nachwuchs für LH, EW oder sonstige Konzernfluggesellschaften ran zu ziehen. 10 Bewerber für 100 Plätze sprechen da doch Bände.
Es gibt aber auch andere Flugschulen ausserhalb LH Group. Und deren Flugschüler haben das gleiche gelernt. Wie viele Piloten sind jeden Tag weltweit unterwegs ohne LH und DLR?
CS braucht die AirBerliner unbedingt, damit diese in das EW-Konstrukt "gepresst" werden können. KTVler will man da nicht mehr, obwohl bewiesen wurde, dass es auch mit ihnen gehen würde
Aber irgendwie auch ohne. Das müssen Sie wohl mal neidlos anerkennen.
Und das ging nur, indem man eine EW (mit Regionaljet-Gehältern) dazu erpresst(!) hat "große" Airbusse zu fliegen. Mehr Gewinn geht immer und weniger Geld für Arbeitnehmer offensichtlich auch.
Gut tarifierte Lufthanseaten am Boden und an Bord durften solange beim Aufbau der GWI/EW helfen, bis man sie durch billigste Kräfte ersetzen konnte. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.
Gute Leute zu vernünftigen Konditionen werden immer gebraucht. Solange es die Firma noch gibt. Wieso streikt die VC nicht schon wieder für die Neueinstellungen? Sind doch viele VC Mitglieder dabei, oder nicht?
Auch im KTV muss man für sein Geld arbeiten. Auch dort kommt man an die gesetzlichen Stundenlimits.
Wie kann man dann den Piloten Urlaubstage gegen zusätzliche Flugstunden abkaufen wenn man am Limit steht?
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:15 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Hier schreiben einige KTV-Piloten.
Die haben ein Interesse daran, dass die Bedingungen von unten her nicht zertrümmert werden und klatschen nun Applaus, da die Herrschaften von Ryanair eventuell in den Streik treten könnten.
Die Piloten-Gehälter von unten erodieren nämlich und da ist natürlich wichtig, dass dies nicht unaufhaltsam weiter geschieht. CS hat ja bereits seit geraumer Zeit keine Neu-Einstellungen in den KTV mehr zugelassen. Stattdessen brummt sein Projekt Eurowings Europe, wo man zwar ebenfalls das DLR-Auswahlverfahren komplett erfolgreich durchlaufen muss, aber dann nur einen Bruchteil der KTV-Konditionen überwiesen bekommt.
Mal schauen was beim neuen KTV herumkommt.

Aktuell kann ich nur sagen:
Es gibt weiterhin abertausende arbeitslose Piloten in Europa und die Flugschulen sind immer noch gut besucht. Ein Pilotenmangel ist nicht absehbar und bei Ryanair liegen auch heute noch über 4000 Bewerbungen für deren Cockpits vor.

Konditionen dort, nur als Beispiel, es geht noch viel schlimmer:
350 Euro fürs Assessment Center - 100%ig weg. Das Geld sieht man nicht wieder
Mehr als 30.000 Euro fürs Type Rating aus eigener Tasche.
Selbständigkeit als Pilot und somit teilweise rechtswidrige Beschäftigung (die Herren Staatsanwalt und Finanzamt schauen über die Schulter)

Von allem bekommen die Damen und Herren des KTV aber nix mit.
Stattdessen steht der Porsche in der Garage, die Freundin wird jeden Tag bearbeitet und die guten Moneten werden monatlich überwiesen. Mal schauen, ob wir weiterhin bei dieser fürstlichen Bezahlung bleiben.

Solange immer weiterhin Nachschub von unten generiert wird, werden die Arbeitgeber die Bedingungen diktieren und nicht die Bewerber. Ist ganz einfach zu verstehen und plausibel.

Schönen Dank für die aussagefähigen Zeilen. Ich bin da ganz bei Ihnen.
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:32 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@LH830
Ich denke, die meisten Leser hier haben verstanden, dass Sie die KTV-Bedingugen für unverschämt halten. Naturgemäß sehe ich das als Nutznießer nicht so. Davon werden sie mich auch nicht mit Vorwürfen und mit Forderungen zu mehr Realismus überzeugen.
Das ist zum Glück auch gar nicht meine Aufgabe. Es ist auch egal was CS von Ihren KTV Konditionen am Ende übriglässt. Mir zumindest ...
Unverschämt ist ein O´Leary, der alle Möglichkeiten der Umgehung von Sozialkosten nutzt und Infrastrukturkosten durch die Allgemeinheit finanzieren lässt. Unverschämt finde ich Vorstände, die zwar Einsparungen fordern und durchsetzen, aber sich selbst deutliche Gehaltserhöhungen gönnen oder ein Unternehmen in die geplante Insolvenz führen, bei gleichzeitigem vor der Insolvenz sicherem Einkommen...
Dann unternehmen Sie doch endlich mal was dagegen. Werden Sie Vorstand und machen Sie alles besser.
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Gibt es denn leerstehende Flugezuge bei EWE? DLR Test hin oder her. Dass dieser für nichts garantieren kann, mussten wir alle schon leidig zur Kenntnis nehmen.

Erstens hatte den DLR-Test hier jemand anderes ins Spiel gebracht, um zu beweisen, dass die EWE genauso gut sind, wie die KTVler.
Wie Sie aber richtig feststellen, ist der DLR-Test keine Garantie, sondern nur eine Auswahl bei zu vielen Bewerbern, sie wie es ähnliche Einstellungstest bei allen großen Airlines gibt.
Und ja, gibt es. Flugzeuge, die eigentlich schon längst bei EWE ab PMI oder SZG fliegen sollten, stehen noch im AOC der GWI eingemottet auf verschiedenen europäischen Flughäfen. Bei GWI können sie aber nicht mehr bewegt werden, weil LH mittlerweile alle Kopiloten abzieht und auch die CPTs mehr und mehr zu zurück LH geholt werden, damit dort die Altersabgänge ersetzt werden und keine weiteren LH-Flugzeuge abgestellt werden müssen. Die "roten", negativen Strecken zum Streichen, sind bei LH ausgegangen, ab jetzt kostet eine Streckenstreichung Gewinn für die LH-PAssage und den Konzern;-)

Im KTV ist es zur Zeit ein anderes Problem. CS will nicht einstellen (er würde wohl recht schnell Piloten finden;-)), weil der die Konditionen verschlechtern will (kurzfristig, vor allem aber langfristig), und das obwohl man 2,8MRD Gewinn macht!
Was das immer mit dem Gewinn zu tun haben soll. Er gehört zu LH, nicht zum KTV oder VC. Wenn es mal wieder Verluste gibt, wollen Sie auch nichts davon wissen. Aber auch ein CS kann nichts für Seuchen, Vulkanausbrüche, Kriminalität usw. und Sie wollen schliesslich Ihr Gehalt weier haben, die Verluste dürfen dann die anderen behalten.

Da verdrehen Sie meine Worte aber gehörig. Zum einen wurden die "Gewinbeteiligunge" der Piloten seit 2001 immer wieder als Gehaltserhöhung verkauft, wenn diese aber aus blieb, bzw. mager ausfiel, wollte man seitens der Firma aber nichts von einem Beitrag zum Ergebnis hören.
Man fordert von den Mitarbeitern einen Beitrag zum Ergebnis, obwohl man einen Rekordgewinn nach dem anderen einfährt. Als es Verluste gegeben hat, gab(!) es selbstverständlich Beiträge der Mitarbeiter, damit das Unternehmen weiterhin existieren konnte. Sowohl bei SARS, als auch bei E15, als auch nach 9/11 gäbe es Beiträge seitens der Mitarbeiter, damit das Unternehmen Verluste verringern oder Gewinne erhöhen konnte.
Gewinne werden kapitalisiert, Verluste sozialisiert!

Die Bewerber laufen ihm aktuell davon, sodass er die eigenen Flugschule(n) nicht mehr füllen kann, um sich den eigenen Nachwuchs für LH, EW oder sonstige Konzernfluggesellschaften ran zu ziehen. 10 Bewerber für 100 Plätze sprechen da doch Bände.
Es gibt aber auch andere Flugschulen ausserhalb LH Group. Und deren Flugschüler haben das gleiche gelernt. Wie viele Piloten sind jeden Tag weltweit unterwegs ohne LH und DLR?

Alle Flugschulen in D zusammen, schaffen nicht den Durchsatz bei gleichbleibend hoher Qualität, den die eine LH-Flugschule in BRE und PHX geschafft hat.
Eine RWL oder Aero-Beta in Mannheim schaffen auch Qualität, aber eben nicht in der Menge.

Aber das ist doch auch gar nicht die Frage! Jede Airline hat ihren eigenen Eignungstest. Da müssen alle und jeder irgendwie durch, der in ein Airlinercockpit möchte.
Und alle, die jetzt immer noch suchen, haben diese häufig nicht geschafft! Egal, ob DLR oder bei Swiss oder Interpersonal oder was weiß ich, wie die sonst noch alle heißen. Ein paar von diesen Scheininhabern fliegen als FBs bei GWI, z.B.

CS braucht die AirBerliner unbedingt, damit diese in das EW-Konstrukt "gepresst" werden können. KTVler will man da nicht mehr, obwohl bewiesen wurde, dass es auch mit ihnen gehen würde
Aber irgendwie auch ohne. Das müssen Sie wohl mal neidlos anerkennen.

Ohne sie würde das EW Konstrukt auch heute noch gnadenlos zusammenbrechen. Selbst Hohmeister hat zähneknirschend zugegeben, dass EW ohne die stabile GWI Operation schon längst massenhaft Flüge streichen müsste. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie häufig ich mit EW statt GWI Flugnummer unterwegs war, weil es irgendwo bei EW oder AB für EW hakte.
Und das ging nur, indem man eine EW (mit Regionaljet-Gehältern) dazu erpresst(!) hat "große" Airbusse zu fliegen. Mehr Gewinn geht immer und weniger Geld für Arbeitnehmer offensichtlich auch.
Gut tarifierte Lufthanseaten am Boden und an Bord durften solange beim Aufbau der GWI/EW helfen, bis man sie durch billigste Kräfte ersetzen konnte. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.
Gute Leute zu vernünftigen Konditionen werden immer gebraucht. Solange es die Firma noch gibt. Wieso streikt die VC nicht schon wieder für die Neueinstellungen? Sind doch viele VC Mitglieder dabei, oder nicht?
Erstens ist das illegal;-), zweitens wird doch immer wieder behauptet, dass das gar nicht der Job der VC ist... Also, was denn nun?!?

Auch im KTV muss man für sein Geld arbeiten. Auch dort kommt man an die gesetzlichen Stundenlimits.
Wie kann man dann den Piloten Urlaubstage gegen zusätzliche Flugstunden abkaufen wenn man am Limit steht?

Es gibt tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Stundenlimits. Suchen Sie sich eins aus!
Letztendlich geht es mehr darum, absolute Flexibilität in den Einsatzmöglichkeiten der Crews zu bekommen. Unter andere z.B. dass freie Tage beliebig im Monat verschoben werden können.
Was das dann für das Privatleben bedeutet, kann man sich an fünf Fingern abzählen und davon können die Businessflieger ein Leideslied singen!

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2017 21:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@ Digiflieger

Gut tarifierte Lufthanseaten am Boden und an Bord durften solange beim Aufbau der GWI/EW helfen, bis man sie durch billigste Kräfte ersetzen konnte. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen.

Das klingt mir ein wenig zu negativ :-(
Beschreiben Sie doch einmal, was der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, heute so macht? Klingt ja so, als wäre er arm dran ...


Fragen Sie doch mal, was aus den Dezentralen Stationen der LH so geworden ist... Oder was aus den zu besten Zeiten 62 GWI Flugzeugen mit KTV-Personal geworden ist... Oder aus Opszentrale für die Langstrecken bei EW... Friss oder stirb;-(

Ist aber hier nicht das Thema...
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:45 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Von allem bekommen die Damen und Herren des KTV aber nix mit.
Stattdessen steht der Porsche in der Garage, die Freundin wird jeden Tag bearbeitet und die guten Moneten werden monatlich überwiesen. Mal schauen, ob wir weiterhin bei dieser fürstlichen Bezahlung bleiben.

Aber sonst geht es noch gut, oder?!?!?

Beitrag vom 22.09.2017 - 20:53 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Das ist zum Glück auch gar nicht meine Aufgabe. Es ist auch egal was CS von Ihren KTV Konditionen am Ende übriglässt. Mir zumindest

Wenn es Ihnen doch so egal ist, dann halten Sie sich doch einfach mit Ihren Wertungen zurück. Und sparen Sie Sich doch mal Ihren Beissreflex, wenn irgendjemand es mal wagt, etwas positives über das KTV-Personal zu schreiben.

Unverschämt ist ein O´Leary, der alle Möglichkeiten der Umgehung von Sozialkosten nutzt und Infrastrukturkosten durch die Allgemeinheit finanzieren lässt. Unverschämt finde ich Vorstände, die zwar Einsparungen fordern und durchsetzen, aber sich selbst deutliche Gehaltserhöhungen gönnen oder ein Unternehmen in die geplante Insolvenz führen, bei gleichzeitigem vor der Insolvenz sicherem Einkommen...
Dann unternehmen Sie doch endlich mal was dagegen. Werden Sie Vorstand und machen Sie alles besser.

Glauben Sie mir ruhig, in meinen beschränkten Einflussbereich tue ich genau das!
Beitrag vom 22.09.2017 - 20:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Fragen Sie doch mal, was aus den Dezentralen Stationen der LH so geworden ist... Oder was aus den zu besten Zeiten 62 GWI Flugzeugen mit KTV-Personal geworden ist... Oder aus Opszentrale für die Langstrecken bei EW... Friss oder stirb;-(

Ich frage jetzt Sie: Was ist denn aus dem KTV-Personal geworden, dass 62 GWI Flugzeuge geflogen hat?
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