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Beitrag 31 - 45 von 57
Beitrag vom 16.06.2021 - 16:57 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Dann haben Sie Ihre eigene Meinung und ich behalte meine. Die ist nämlich um Längen besser für mich. Viel Spaß beim Energiesparen (wenn Sie denn mal irgendwann damit anfangen) ...
Passt genau. Der verwirrte Beobachter (siehe anderen Thread) fährt mit der Bahn und ich treffe mich mit den Grünen am Flugsteig. Gute Reise ...

Gönne ich Ihnen von Herzen, also Ihr Treffen mit den Grünen. Viel Spaß dabei.
Beitrag vom 16.06.2021 - 16:59 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Da hat doch such niemand etwas dagegen, selbstverständlich können Sie Ihre Meinung haben, aber eben auch akzeptieren, dass ich die nicht teilen.
Das wissen wir doch längst. Wie oft wollen Sie uns Ihre geistigen Höchstleistungen noch aufzwingen?
Energiesparen: meinen Sie damit wieder diesen albernen Vergleich mit dem Energiekosten durch Diskussionforen?
Sie sind doch bestimmt noch viel kreativer als nur das.
Dann schaltet wohl die Luftfahrtindustrie in Kürze alle Ihre PC's aus in nimmt die nie mehr in Betrieb 😉?
Nee, nur die ganzen Moralapostel hier. Die Luftfahrtindustrie kümmert sich um gute Flugverbindungen, auch innerhalb der BRD.
Merken Sie was?
Klar, und Sie?
Beitrag vom 16.06.2021 - 17:00 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Dann haben Sie Ihre eigene Meinung und ich behalte meine. Die ist nämlich um Längen besser für mich. Viel Spaß beim Energiesparen (wenn Sie denn mal irgendwann damit anfangen) ...
Passt genau. Der verwirrte Beobachter (siehe anderen Thread) fährt mit der Bahn und ich treffe mich mit den Grünen am Flugsteig. Gute Reise ...

Gönne ich Ihnen von Herzen, also Ihr Treffen mit den Grünen. Viel Spaß dabei.
Klar, der Rest gehört ja wohl dazu.
Beitrag vom 16.06.2021 - 17:13 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Aber als Alternative für viele Piont to Piont Flüge in Deutschland ist sie durchaus, auch schon jetzt (siehe mein Beispiel von Berlin), akzeptabel.

Wie viel Point to Point gibt es denn so in Deutschland an Kurzstreckenflügen?

LH als größter Anbieter fliegt z.B. kein Point to Point, sondern Point to Hub und Hub to Point. Und zwar genau solche absurd kurzen Strecken wie FRA - NUE und NUE - MUC. Und das macht doch sicherlich einen großen Teil der Kurzstreckenflüge aus. Und die kann man nicht einsparen, solange es keine zuverlässige ausgebaute Strecke wie FRA - CGN gibt. Die hat LH freiwillig selbst aufgegeben, da eben unter 1h mit dem ICE erreichbar (bei gleicher Distanz wie FRA - NUE in über 2h).

Zu LH gehört auch EW und die fliegt P2P.
Aber okay, nennen wir es P2H. Und ich würde behaupten, 2/3 der dami fliegenden Paxe haben KEINEN Anschlussflug. Sondern fliegen P2P. Die könnte (müssen aber nicht) durchaus auch die Bahn benutzen, ohne Zeitverlust und das jetzt schon.

Möchte man wirklich was verbessern sollte man genau an diese Strecken als allererstes ran, denn Kurzstreckenfeeder machen viel aus. Aber daran mangelt es ja. Keine ausgebauten Strecken und unzureichendes, marodes Fahrgerät, dazu eben die Blockaden der Umweltaktivisten, die keine Kurzstreckenflüge wollen, aber auch genau so wenig einen Ausbau/eine Modernisierung der Bahn.

Und ich wette dann kommt das 'Argument': "Ja, aber bei der Bahn muss ich mein Gepäck selber schleppen und dann noch in FRA oder MUC aufgeben. Das mache ich dann doch lieber gleich in Nürnberg... ."
Ich bestreite doch überhaupt nicht (habe ich nun schon mehrmals geschrieben), dass die Bahn z.Zt. als Zubringer für die Mittel- und Langstrecke überhaupt nicht komfortabel ist.

Was mich allerdings - in diesem Zusammenhang - wundert, wieviele Paxe z.B. aus Berlin das Emirates Angebot "Zug zum Flug (ab HAM) inklusive", nutzten und vermutlich nach Corona wieder nutzen werden. Genauso wie Urlauber aus Berlin mit TUI oder Condor von Hannover aus fliegen und dahin mit der Bahn fahren ... .
Also sooo schlecht kann die Bahn dann doch nicht sein.
Beitrag vom 16.06.2021 - 17:25 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Aber als Alternative für viele Piont to Piont Flüge in Deutschland ist sie durchaus, auch schon jetzt (siehe mein Beispiel von Berlin), akzeptabel.

Wie viel Point to Point gibt es denn so in Deutschland an Kurzstreckenflügen?

LH als größter Anbieter fliegt z.B. kein Point to Point, sondern Point to Hub und Hub to Point. Und zwar genau solche absurd kurzen Strecken wie FRA - NUE und NUE - MUC. Und das macht doch sicherlich einen großen Teil der Kurzstreckenflüge aus. Und die kann man nicht einsparen, solange es keine zuverlässige ausgebaute Strecke wie FRA - CGN gibt. Die hat LH freiwillig selbst aufgegeben, da eben unter 1h mit dem ICE erreichbar (bei gleicher Distanz wie FRA - NUE in über 2h).

Zu LH gehört auch EW und die fliegt P2P.
Aber okay, nennen wir es P2H. Und ich würde behaupten, 2/3 der dami fliegenden Paxe haben KEINEN Anschlussflug. Sondern fliegen P2P. Die könnte (müssen aber nicht) durchaus auch die Bahn benutzen, ohne Zeitverlust und das jetzt schon.


Seite 11 Aufteilung und Kennzahlen 2019:  https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2021/01/Jahreszahlen-2020.pdf
Beitrag vom 16.06.2021 - 17:28 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Aber okay, nennen wir es P2H. Und ich würde behaupten, 2/3 der dami fliegenden Paxe haben KEINEN Anschlussflug. Sondern fliegen P2P. Die könnte (müssen aber nicht) durchaus auch die Bahn benutzen, ohne Zeitverlust und das jetzt schon.
Na ja was Sie behaupten WÜRDEN, damit ist im Prinzip alles wichtige geklärt.
Und ich wette dann kommt das 'Argument': "Ja, aber bei der Bahn muss ich mein Gepäck selber schleppen und dann noch in FRA oder MUC aufgeben. Das mache ich dann doch lieber gleich in Nürnberg... ."
Genau. Warum kann die Bahn nicht mein Gepäck durchchecken und sich darum kümmern? Dienstleistung wird doch groß geschrieben mit der Bahncard oder wenn ich ein erste Klasse Ticket kaufe oder öfter bei der Bahn Kunde bin. Oder etwa doch nicht?
Ich bestreite doch überhaupt nicht (habe ich nun schon mehrmals geschrieben), dass die Bahn z.Zt. als Zubringer für die Mittel- und Langstrecke überhaupt nicht komfortabel ist.
Wenn HAM-FRA oder BER-CGN Mittelstrecke sind, dann sind auch die Grünen wieder einer Meinung mit uns allen. Ich glaube das ist aber etwas anders definiert.
Was mich allerdings - in diesem Zusammenhang - wundert, wieviele Paxe z.B. aus Berlin das Emirates Angebot "Zug zum Flug (ab HAM) inklusive", nutzten und vermutlich nach Corona wieder nutzen werden.
Wie oft gab es denn Flugverbindungen täglich von BER nach HAM und mit welcher Airline? War das kompatibel mit EK?
Genauso wie Urlauber aus Berlin mit TUI oder Condor von Hannover aus fliegen und dahin mit der Bahn fahren ... .
Ich habe keine Ahnung wie viele Flüge zwischen BER und HAJ alternativ in Frage kamen und wie viele ein Interlining Abkommen mit TUI hatten.
Also sooo schlecht kann die Bahn dann doch nicht sein.
Wenn es außer der Bahn nichts gibt, ist sie ganz OK. Besser als Schuhsohle oder Fahrrad bei Schnee und Regen.
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:04 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Aber als Alternative für viele Piont to Piont Flüge in Deutschland ist sie durchaus, auch schon jetzt (siehe mein Beispiel von Berlin), akzeptabel.

Wie viel Point to Point gibt es denn so in Deutschland an Kurzstreckenflügen?

LH als größter Anbieter fliegt z.B. kein Point to Point, sondern Point to Hub und Hub to Point. Und zwar genau solche absurd kurzen Strecken wie FRA - NUE und NUE - MUC. Und das macht doch sicherlich einen großen Teil der Kurzstreckenflüge aus. Und die kann man nicht einsparen, solange es keine zuverlässige ausgebaute Strecke wie FRA - CGN gibt. Die hat LH freiwillig selbst aufgegeben, da eben unter 1h mit dem ICE erreichbar (bei gleicher Distanz wie FRA - NUE in über 2h).

Zu LH gehört auch EW und die fliegt P2P.
Aber okay, nennen wir es P2H. Und ich würde behaupten, 2/3 der dami fliegenden Paxe haben KEINEN Anschlussflug. Sondern fliegen P2P. Die könnte (müssen aber nicht) durchaus auch die Bahn benutzen, ohne Zeitverlust und das jetzt schon.


Seite 11 Aufteilung und Kennzahlen 2019:  https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2021/01/Jahreszahlen-2020.pdf

Vielen Dank für den Link. Die von Ihnen genannte Seite 11 bestätigt doch genau das was ich schreibe: die Mehrzahl der Paxe auf den Flügen sind P2P (auch auf den P2H Strecken). Und bei den Strecken sieht es genauso aus. Der reine Lokalverkehr war 2019 doppelt soviel, wie der reine P2H Verkehr. Der grösste Block sind die Mischstrecken, woraus allerdings nicht hervorgeht, viele Paxe darin P2P und wieviele noch einen Anschlussflug hatten... .
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:16 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Viele Inlandsflüge lassen sich nach Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums durch Bahnfahrten ersetzen.
... PERFEKT, dass sollte man doch gleich mal mit dem absolut unnoetigen "Regierungs-Shuttle" CGN-BER aufhoeren!
Sowas von ueberholt und unnoetig daass selbst die ganzen Herren und Damen der Bundeswehr einfach mal Zug fahren sollten!
Wie waer's wenn die Herren des Bundesverkehrsministerium einfach mal mit BESTEM Beispiel vorangehen wuerden.
Es ist dann auch nicht mehr noetig fuer einen gesamten Bundestag den SENATOR Status der LH-Group zu verschenken, oder?
. . . oder faellt sowas unter "sponsoring" und die Vertraege mit der Regierung laufen noch?

Verkehrsministerium und die CDU/CSU, da kann einem nur uebel werden!
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:20 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Aber okay, nennen wir es P2H. Und ich würde behaupten, 2/3 der dami fliegenden Paxe haben KEINEN Anschlussflug. Sondern fliegen P2P. Die könnte (müssen aber nicht) durchaus auch die Bahn benutzen, ohne Zeitverlust und das jetzt schon.
Na ja was Sie behaupten WÜRDEN, damit ist im Prinzip alles wichtige geklärt.
schon mal auf den Link von @Ein_Fliegerint... geklickt und die dortigen Diagramme verstanden?
Und ich wette dann kommt das 'Argument': "Ja, aber bei der Bahn muss ich mein Gepäck selber schleppen und dann noch in FRA oder MUC aufgeben. Das mache ich dann doch lieber gleich in Nürnberg... ."
Genau. Warum kann die Bahn nicht mein Gepäck durchchecken und sich darum kümmern? Dienstleistung wird doch groß geschrieben mit der Bahncard oder wenn ich ein erste Klasse Ticket kaufe oder öfter bei der Bahn Kunde bin. Oder etwa doch nicht?
So richtet begreife ich nicht, was Sie eigentlich wollen!? Ich kritisieren das doch auch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - was Sie aber offensichtlich nicht wollen.
Btw. wenn Sie mit zwei verschiedenen Airlines (manchmal sogar aus einer Alliance!) einen Zubringflug und dann einen Anschlussflug haben, müssen Sie Ihr Gepäck meistens auch selber vom Band nehmen und dann neu aufgeben... .
Ich bestreite doch überhaupt nicht (habe ich nun schon mehrmals geschrieben), dass die Bahn z.Zt. als Zubringer für die Mittel- und Langstrecke überhaupt nicht komfortabel ist.
Wenn HAM-FRA oder BER-CGN Mittelstrecke sind, dann sind auch die Grünen wieder einer Meinung mit uns allen. Ich glaube das ist aber etwas anders definiert.
Also wenn Sie HAM - FRA oder BER - CGN als "Mittelstrecke" bezeichnen, dann beweist das Ihr großes Fachwissen ;)
Was mich allerdings - in diesem Zusammenhang - wundert, wieviele Paxe z.B. aus Berlin das Emirates Angebot "Zug zum Flug (ab HAM) inklusive", nutzten und vermutlich nach Corona wieder nutzen werden.
Wie oft gab es denn Flugverbindungen täglich von BER nach HAM und mit welcher Airline? War das kompatibel mit EK?
Es gibt keine Flugverbindungen BER - HAM (gab es mal in den 90iger HAM - MOSKAU, mit Zwischenlandung in TXL und zurück mit LH). Aber es gibt aus BER durchaus Verbindungen über den nahen Osten in die Welt, so z.B. mit Qatar (via Doha), Egypt (via Cairo), Royal Jordanian (via Amman. Und trotzdem nutzen Paxe das Angebot von Emirates - obwohl das doch so schrecklich ist mit Flug zum Zug.
Genauso wie Urlauber aus Berlin mit TUI oder Condor von Hannover aus fliegen und dahin mit der Bahn fahren ... .
Ich habe keine Ahnung wie viele Flüge zwischen BER und HAJ alternativ in Frage kamen und wie viele ein Interlining Abkommen mit TUI hatten.
dito, wie oben (nur das es m.E. seit der Wiedervereinigung gar keine Flüge zwisch BER - HAJ gab)
Also sooo schlecht kann die Bahn dann doch nicht sein.
Wenn es außer der Bahn nichts gibt, ist sie ganz OK. Besser als Schuhsohle oder Fahrrad bei Schnee und Regen.
Man liest (und intepretiert) nur was man lesen und interpretieren will. Sei Ihnen gegönnt.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2021 18:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Seite 11 Aufteilung und Kennzahlen 2019:  https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2021/01/Jahreszahlen-2020.pdf

Vielen Dank für den Link. Die von Ihnen genannte Seite 11 bestätigt doch genau das was ich schreibe: die Mehrzahl der Paxe auf den Flügen sind P2P (auch auf den P2H Strecken). Und bei den Strecken sieht es genauso aus. Der reine Lokalverkehr war 2019 doppelt soviel, wie der reine P2H Verkehr. Der grösste Block sind die Mischstrecken, woraus allerdings nicht hervorgeht, viele Paxe darin P2P und wieviele noch einen Anschlussflug hatten... .

Ich glaube, so einfach ist es nicht.
Die Statistik sagt ja nichts über die Flugzeuggröße auf den einzelnen Clustern aus. Theoretisch könnten es gleich viele Lokal- wie auch Umsteigepassagiere geben, das geht aus der Grafik nicht hervor.
Und wenn man bedenkt, dass 2/3 der innerdeutschen LH-Passagiere (also P2H) Umsteiger sind ( https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-flughafen-ende-von-inlandsfluegen-waere-massiver-verlust-16351061.html) wird Ihre Aussage ("Die Mehrzahl der Paxe auf den Flügen sind P2P") nicht von dieser Grafik unterstützt.
Beitrag vom 16.06.2021 - 18:46 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Vielen Dank für den Link. Die von Ihnen genannte Seite 11 bestätigt doch genau das was ich schreibe: die Mehrzahl der Paxe auf den Flügen sind P2P (auch auf den P2H Strecken). Und bei den Strecken sieht es genauso aus. Der reine Lokalverkehr war 2019 doppelt soviel, wie der reine P2H Verkehr. Der grösste Block sind die Mischstrecken, woraus allerdings nicht hervorgeht, viele Paxe darin P2P und wieviele noch einen Anschlussflug hatten... .

Denkfehler. Sie denken pro Kopf, sie müssen aber pro Flug rechnen. Man will ja Flüge einsparen.

Wenn ich die P2H und Mischstrecken zusammen nehme, macht das Meiste in Summe P2H aus. Ob da nun 1 Pax oder 200 drin sitzen ist dabei völlig unerheblich.

Entsprechend nochmal: baut die wesentlichen Strecken, insbesondere die ganz kurzen (wie FRA NUE) aus und es verlagert sich automatisch auf die Schiene. Zubringer CGN FRA ist ja auch ICE only inkl. Umbuchungsanspruch. Einzig auf das Gepäck muss man selbst aufpassen bis FRA.
Beitrag vom 16.06.2021 - 19:04 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Nur weil der verwirrte Beobachter zu faul und/ oder nicht fähig ist Google zu benutzen ist eine Geschichte also "völlig sinnbefreit" ...

Ich schrieb: "wer sich dafür interessiert" und damit warst du also offensichtlich nicht gemeint allerdings fragt man sich dann warum du dir die Mühe machst und so vielle Kommentare schreibst wenn es dich nicht interessiert.

Klingt für mich nach Zeitverschwendung.
Beitrag vom 16.06.2021 - 19:05 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Ich bin also für meine DDR-Vergleiche bekannt ...
Beitrag vom 16.06.2021 - 19:08 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Ich habe mich durchaus etwas unpräzise ausgedrückt, mit "Staat" war "Zentralstaat" gemeint und nicht die öffentliche Hand generell.

Das Wort kam aber "sogar mir" ursprünglich zu reißerisch vor.

Im Kontext wird aber eh klar wie was gemeint ist.
Beitrag vom 16.06.2021 - 19:38 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Vielen Dank für den Link. Die von Ihnen genannte Seite 11 bestätigt doch genau das was ich schreibe: die Mehrzahl der Paxe auf den Flügen sind P2P (auch auf den P2H Strecken).
Also selbst für die P2P war die Bahn keine brauchbare Alternative. Sonst hätten sie die Bahn genommen, wegen der Vorteile und dem guten Gewissen. Heißt also, die Flüge werden weiterhin benötigt.
Und bei den Strecken sieht es genauso aus. Der reine Lokalverkehr war 2019 doppelt soviel, wie der reine P2H Verkehr. Der grösste Block sind die Mischstrecken, woraus allerdings nicht hervorgeht, viele Paxe darin P2P und wieviele noch einen Anschlussflug hatten... .
Genau wie ich bereits geschrieben habe. Die Deutschen brauchen mehr innerdeutsche Flüge, Bahn kann das nicht.