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Beitrag 31 - 45 von 50
Beitrag vom 08.03.2019 - 13:51 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Nur dass die 767 auf der Strecke FRA-KUL payload limited ist.
Es wird nie das perfekte Muster geben. Für manche Strecken mag die 767 zu groß für manche zu klein sein. Genauso verhält es sich mit dem A330-200. Die Entscheidung wird wohl ziwschen 787 und A330-200/-800neo fallen. ABer wer diese dann treffen wird, bleibt abzuwarten.
Beitrag vom 09.03.2019 - 00:23 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
@ Viri

1. Wie mein Vorredner schon sagte ist die 763 nach KUL stark limitiert in der Nutzlast. Sie würde auch problemlos nach Jakarta oder gar bis Darwin fliegen, aber eben mit immer weniger Nutzlast. Und leider ist es eben genau diese Nutzlast die Erträge bringt.

2. Ich habe geschrieben, dass ich gerne auch A330 und B767 mit DOW + Nutzlast X vergleiche. Alles was Sie zu diesem Thema schreiben hat damit allerdings gar nichts zu tun, weil Sie sich daraufhin wieder auf einen Vergleich mit gleichem Gewicht beziehen der da nie im Raum stand und zuvor bereits als massiver Nachteil für die 767 gezeigt wurde. Daher verstehe ich Ihren Kommentar dazu nicht. Sie fordern einerseits mit gleicher Nutzlast zu vergleichen, wenn ich dies anbiete schreiben Sie mir dass ich doch bitte mit gleicher Nutzlast vergleichen soll. Ja was denn nun??? Haben Sie meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder habe ich mich da mit DOW + X für Sie unverständlich ausgedrückt?

3. Die Alternative zur 787 haben Sie dann am Ende doch selbst gefunden, Glückwunsch. A330 und A320 im Kombirating. Fertig. Nichts desto trotz sprach ich, wenn Sie meinen Kommentar genau lesen, von einer Doppelstruktur bei 787 und 767 weil zuvor auf einen Weiterbetrieb der 767 für weitere 10 Jahre plädiert wurde. Die simple Alternative ist einfach 787 für alle 767 innerhalb von deutlich weniger als 10 Jahren was die Kosten für die 767 Flotte ablöst. Ist doch gar nicht so weit hergeholt, machen andere Airlines schließlich auch so.

4. Auch ohne First oder Business Class sind WLAN und in seat entertainment heutzutage auf Langstreckenflügen Standard, in vielen Länder auch auf Kurz- und Mittelstrecke. Condor ist da deutlich unter dem Standard

5. Wenn die Langstreckenflotte noch so lange weiterfliegen kann, warum hat Herr Debus dann selbst eine Neuentscheidung für die Langstrecke noch 2018 angekündigt?
 http://www.airliners.de/airline-sparten-chef-debus-condors-boeing-767-300er-prioritaet/45072
Zitat: "Die 16 Flugzeuge der Condor sollen laut des Sprechers wahrscheinlich durch einen Mix aus jungen gebrauchten beziehungsweise fabrikneuen Maschinen ersetzt werden. Letztere könnten aus der A330(neo)-Serie oder Boeings "Dreamliner"-Riege kommen." Vermutlich hat dieser Mensch einfach keine Ahnung und sollte hier im Forum mal mitlesen. Denn hier sitzt die geballte Kernkompetenz, die sicher weiß, dass die Flotte noch 10 Jahre mindestens weiterfliegen kann. Er muss also völlig falsche Informationen von der Condor Geschäftsführung bekommen haben... ;)
Beitrag vom 09.03.2019 - 13:22 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Sie fordern einerseits mit gleicher Nutzlast zu vergleichen, wenn ich dies anbiete schreiben Sie mir dass ich doch bitte mit gleicher Nutzlast vergleichen soll.

Meine Güte, dann tun Sie es doch endlich einmal! Bisher habe ich noch keinen realistischen Vergleich von Ihnen gesehen. Bringen Sie einen Vergleich, bei dem meinetwegen nur der eine Kostenblock Verbrauch verglichen wird, wenn die gleiche Nutzlast transportiert wird – in Fuel Flow und/oder Sitzplatzkilometer.

Ignorieren Sie dabei meinetwegen z.B. die höheren Technik- und Kapitalkosten eines neuen Musters (obwohl es schon ein Unterschied ist, ob von jedem Ticket 10 oder 60 Euro für die Leasingrate abgezweigt werden müssen, wenn man meine veralteten, aber sicher von der Größenordnung nicht ganz unrealistischen Zahlen ansetzt – 2x 250 Paxe pro Tag, 30.000 bzw. 5.000 Euro Leasingrate auf den Tag heruntergebrochen).

Rechnen Sie meinetwegen noch die 50 Plätze dazu, die den Erlös erhöhen, und ggf. den erhöhten Verbrauch durch das höhere Leergewicht und die höhere Nutzlast überkompensieren! Wahrscheinlich ist es sogar so, und keiner stellt das in Abrede! Es geht hier nicht darum, immer nur Ihnen zu widersprechen, egal, was Sie sagen – schreiben Sie etwas, das Hand und Fuß hat, und wir werden Ihnen zustimmen!

Nichts desto trotz sprach ich, wenn Sie meinen Kommentar genau lesen, von einer Doppelstruktur bei 787 und 767 weil zuvor auf einen Weiterbetrieb der 767 für weitere 10 Jahre plädiert wurde. Die simple Alternative ist einfach 787 für alle 767 innerhalb von deutlich weniger als 10 Jahren was die Kosten für die 767 Flotte ablöst.

Soll ich, extra für Sie, nochmal hierhin kopieren, was ich gesagt habe, damit Sie endlich aufhören, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe? Ja, die Flotte ist alt und es ist an der Zeit, sich über eine Erneuerung Gedanken zu machen. Es hat aber keine Eile, denn noch ist die 763ER mit ihrem Verhältnis aus Kapazität, Reichweite und Betriebskosten ein geeignetes Flugzeug für Condor (alle Alternativen sind größer und nur dann effizienter, wenn die höhere Kapazität auch dauerhaft zu vernünftigen Preisen gefüllt werden kann).

Nirgendwo habe ich (oder irgendjemand sonst) geschrieben, für einen Weiterbetrieb für mindestens zehn Jahre zu plädieren. Ich habe nur geschrieben, im speziellen Fall der Condor reiche es, wenn man in einigen Jahren damit anfängt. Und daß so eine Umstellung nicht schlagartig per Stichtag durchführbar ist, sondern ein paar Jahre dauert, sollte auch klar sein – eine teure Doppelstruktur läßt sich bei einer Flottenumstellung nicht vermeiden. Das ist ja gerade der Punkt, warum so ein Unterfangen gerade für kleinere Airlines ein Kraftakt ist, an dem sich einige verheben und der sich dann erstmal amortisieren muß.

Wenn die Umstellung in drei Jahren begonnen wird innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen wird, umso besser. Realistisch ist aber, daß es länger dauert, und deshalb habe ich geschrieben, wenn in zehn Jahren die letzte 767 die Flotte verlassen sollte, usw.

Für Condor könnte z.B. auch eine B797 die passende Lösung sein – zwei Gänge, ca. 270 Plätze, ultramodern und effizient. Die Reichweite paßt noch nicht, und es dauert noch Jahre, bis sie kommt. So lange eine 767-Flotte weiterzubetreiben, halte ich auch für zu lang. Aber vollkommen auszuschließen ist es auch nicht. Insgesamt wird es aber von dem Investor, bzw. dessen schon vorhandener Flotte, abhängen, und sehr wahrscheinlich auf A332 oder B787 hinauslaufen.

Auch ohne First oder Business Class sind WLAN und in seat entertainment heutzutage auf Langstreckenflügen Standard

Condor hat in der 767 Inseat Entertainment in der gesamten Kabine. WLAN ist zumindest in D noch keine Standardausrüstung.

Vermutlich hat dieser Mensch einfach keine Ahnung und sollte hier im Forum mal mitlesen. Denn hier sitzt die geballte Kernkompetenz, die sicher weiß, dass die Flotte noch 10 Jahre mindestens weiterfliegen kann. Er muss also völlig falsche Informationen von der Condor Geschäftsführung bekommen haben

Spätestens an der Stelle wollte ich Ihnen eigentlich gar nicht mehr antworten. So borniert muß man erst mal sein. Sie sind auch nicht der Allwissende und schreiben allerlei sonderbares Zeug. Ich empfehle mehr Sachlichkeit. Das Diskutieren hier soll doch Spaß machen.

Edit: Fehler beseitigt

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 13:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2019 - 14:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Sie fordern einerseits mit gleicher Nutzlast zu vergleichen, wenn ich dies anbiete schreiben Sie mir dass ich doch bitte mit gleicher Nutzlast vergleichen soll.

Meine Güte, dann tun Sie es doch endlich einmal! Bisher habe ich noch keinen realistischen Vergleich von Ihnen gesehen. Bringen Sie einen Vergleich, bei dem meinetwegen nur der eine Kostenblock Verbrauch verglichen wird, wenn die gleiche Nutzlast transportiert wird – in Fuel Flow und/oder Sitzplatzkilometer.

Was soll dieser Vergleich bringen?
Es ist docvh schon längst von zig Airlines entschieden worden das der A330 Ceo der B767 deutlich überlegen ist. Das führte letzlich zur B787 und zum A330neo.
Was soll dieses stupide Einfordern von irgend einem Vergleich,das am Ende nur ihre eigene Ahnungslosigkeit belegt?
Die Daten sind den Airlines zugänglich, denken sie das die alle dumm sind?
Die Frage die sie da anstellen, nämlich B763ER weiter betreiben oder nicht, die stellt sich einfach nicht. Zyklen und Betriebsstunden stehen dem gegenüber - man kommt auch ganz sicher keine 10 Jahre mehr mit der B767 durch, der Ersatz ist duetlich akuter.


Ignorieren Sie dabei meinetwegen z.B. die höheren Technik- und Kapitalkosten eines neuen Musters (obwohl es schon ein Unterschied ist, ob von jedem Ticket 10 oder 60 Euro für die Leasingrate abgezweigt werden müssen, wenn man meine veralteten, aber sicher von der Größenordnung nicht ganz unrealistischen Zahlen ansetzt – 2x 250 Paxe pro Tag, 30.000 bzw. 5.000 Euro Leasingrate auf den Tag heruntergebrochen).

Egal. Weil es wie gesagt nicht weiter geht mit der B767.


Nichts desto trotz sprach ich, wenn Sie meinen Kommentar genau lesen, von einer Doppelstruktur bei 787 und 767 weil zuvor auf einen Weiterbetrieb der 767 für weitere 10 Jahre plädiert wurde. Die simple Alternative ist einfach 787 für alle 767 innerhalb von deutlich weniger als 10 Jahren was die Kosten für die 767 Flotte ablöst.

Da zeigt sich wieder der Theoretiker vs. den Praktiker: Die umstellungskosten haben sie immer. Ob es auf A330, A330 neo oder B787 geht.
Man wird um eine zeitweilige Doppelstruktur nicht rum kommen, und hat das heute doch schon, weil man zunminderstens Ops seitig auch A330 von Thomas Cook einsetzt.

Soll ich, extra für Sie, nochmal hierhin kopieren, was ich gesagt habe, damit Sie endlich aufhören, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe? Ja, die Flotte ist alt und es ist an der Zeit, sich über eine Erneuerung Gedanken zu machen. Es hat aber keine Eile, denn noch ist die 763ER mit ihrem Verhältnis aus Kapazität, Reichweite und Betriebskosten ein geeignetes Flugzeug für Condor (alle Alternativen sind größer und nur dann effizienter, wenn die höhere Kapazität auch dauerhaft zu vernünftigen Preisen gefüllt werden kann).

Das ist bla bla.
Sie kommmen mit der B767 keine 5 Jahre mehr. Es ist akut.

Nirgendwo habe ich (oder irgendjemand sonst) geschrieben, für einen Weiterbetrieb für mindestens zehn Jahre zu plädieren. Ich habe nur geschrieben, im speziellen Fall der Condor reiche es, wenn man in einigen Jahren damit anfängt. Und daß so eine Umstellung nicht schlagartig per Stichtag durchführbar ist, sondern ein paar Jahre dauert, sollte auch klar sein – eine teure Doppelstruktur läßt sich bei einer Flottenumstellung nicht vermeiden. Das ist ja gerade der Punkt, warum so ein Unterfangen gerade für kleinere Airlines ein Kraftakt ist, an dem sich einige verheben und der sich dann erstmal amortisieren muß.

Wenn die Umstellung in drei Jahren begonnen wird innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen wird, umso besser. Realistisch ist aber, daß es länger dauert, und deshalb habe ich geschrieben, wenn in zehn Jahren die letzte 767 die Flotte verlassen sollte, usw.

Für Condor könnte z.B. auch eine B797 die passende Lösung sein – zwei Gänge, ca. 270 Plätze, ultramodern und effizient. Die Reichweite paßt noch nicht, und es dauert noch Jahre, bis sie kommt. So lange eine 767-Flotte weiterzubetreiben, halte ich auch für zu lang. Aber vollkommen auszuschließen ist es auch nicht. Insgesamt wird es aber von dem Investor, bzw. dessen schon vorhandener Flotte, abhängen, und sehr wahrscheinlich auf A332 oder B787 hinauslaufen.

Auch ohne First oder Business Class sind WLAN und in seat entertainment heutzutage auf Langstreckenflügen Standard

Condor hat in der 767 Inseat Entertainment in der gesamten Kabine. WLAN ist zumindest in D noch keine Standardausrüstung.

Vermutlich hat dieser Mensch einfach keine Ahnung und sollte hier im Forum mal mitlesen. Denn hier sitzt die geballte Kernkompetenz, die sicher weiß, dass die Flotte noch 10 Jahre mindestens weiterfliegen kann. Er muss also völlig falsche Informationen von der Condor Geschäftsführung bekommen haben

Spätestens an der Stelle wollte ich Ihnen eigentlich gar nicht mehr antworten. So borniert muß man erst mal sein. Sie sind auch nicht der Allwissende und schreiben allerlei sonderbares Zeug. Ich empfehle mehr Sachlichkeit. Das Diskutieren hier soll doch Spaß machen.

Edit: Fehler beseitigt
Beitrag vom 09.03.2019 - 16:13 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ja, es ist akut. WIe Jason schon sagt, es hängt an den Stunden und den Cycles. Man hat eine Zeit versucht die 767 FLotte durch neuere 767 zu ersetzen. Keine Chance, da gerade die 767 als Umbaufrachter sehr beliebt ist. Es gibt einfach keine vernünftigen neueren auf dem Markt. Prime Air hat sich ja auch schon die 767 Flotte von American gesichert.
Möglich, dass die Kombination 787 für die 767 und 797 dann irgendwann für die 757 ne tolle Möglichkeit gewesen wäre. Mit Lufthansa an Bord sehe ich da aber eher A330ceo/neo und A321neo im Rennen um die FLottennachfolge.
Beitrag vom 09.03.2019 - 19:01 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
@ Debaser
Zu mir schreiben bitte sachlich zu bleiben und dann selber so poltern muss aber auch nicht sein! Und man kann erneut lesen, dass ich auch gesagt habe wann ich dies machen kann, derzeit bin ich allerdings unterwegs und habe die Unterlagen auch nciht immer bei mir. Sie haben von mir also noch keinen brauchbaren Vergleich gesehen, was haben Sie denn bisher ausser Meckerei beigetragen was einen geistigen Mehrwert hat? Richtig, nichts. Nichts mit Hand und Fuß wie von mir gefordert! Warum? Keine Lust, keine Ahnnung, kein Interesse?

Sie wiederholen hier erneut, dass es nicht schlimm wäre die letzte 767 in 10 Jahren auszuflotten, doch, das ist schlimm! Das wird viel zu teuer!!

Inhaltlich wollten Sie nun nichts mehr dazu sagen warum Condor selbst den Austausch der Langstreckenflotte als dringend beschreibt und am liebsten 2018 schon damit anfangen wollte? Das empfinde ich als borniert und vor allem starrköpfig an der alten Meinung festhalten obwohl eigentlich so ziemlich alles dagegen spricht.

Wer Sachlichkeit fordert könnte diese ja auch mal vorleben? Wie man in den Wald ruft so schallt es eben auch heraus.

@JasonBourne
Danke für dich Unterstützung, schade dass man solch deutliche Worte benötigt dass der Empfänger evtl. auch mal kurz nachdenkt.





Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 19:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2019 - 20:47 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@ Viri

1. Wie mein Vorredner schon sagte ist die 763 nach KUL stark limitiert in der Nutzlast. Sie würde auch problemlos nach Jakarta oder gar bis Darwin fliegen, aber eben mit immer weniger Nutzlast. Und leider ist es eben genau diese Nutzlast die Erträge bringt.

Wie stark denn? Und wie stark wäre ein A332 eingeschränkt bei der Strecke?

2. Ich habe geschrieben, dass ich gerne auch A330 und B767 mit DOW + Nutzlast X vergleiche. Alles was Sie zu diesem Thema schreiben hat damit allerdings gar nichts zu tun, weil Sie sich daraufhin wieder auf einen Vergleich mit gleichem Gewicht beziehen der da nie im Raum stand und zuvor bereits als massiver Nachteil für die 767 gezeigt wurde. Daher verstehe ich Ihren Kommentar dazu nicht. Sie fordern einerseits mit gleicher Nutzlast zu vergleichen, wenn ich dies anbiete schreiben Sie mir dass ich doch bitte mit gleicher Nutzlast vergleichen soll. Ja was denn nun??? Haben Sie meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder habe ich mich da mit DOW + X für Sie unverständlich ausgedrückt?

Ja dann machs bitte einfach und diskutier nicht rum.

3. Die Alternative zur 787 haben Sie dann am Ende doch selbst gefunden, Glückwunsch. A330 und A320 im Kombirating. Fertig. Nichts desto trotz sprach ich, wenn Sie meinen Kommentar genau lesen, von einer Doppelstruktur bei 787 und 767 weil zuvor auf einen Weiterbetrieb der 767 für weitere 10 Jahre plädiert wurde. Die simple Alternative ist einfach 787 für alle 767 innerhalb von deutlich weniger als 10 Jahren was die Kosten für die 767 Flotte ablöst. Ist doch gar nicht so weit hergeholt, machen andere Airlines schließlich auch so.
Andere Airlines haben auch 767 in ihrer Flotte. Delta zum Beispiel. Hat ne riesige Flotte von den Dingern mit einem Durchschnittsalter von fast 22 Jahren. Wird nicht durch ne 787 ersetzt, stattdessen will man auf die 797 warten. Da müssen einige Schreiberlinge hier ja förmlich Schnappatmung kriegen.

4. Auch ohne First oder Business Class sind WLAN und in seat entertainment heutzutage auf Langstreckenflügen Standard, in vielen Länder auch auf Kurz- und Mittelstrecke. Condor ist da deutlich unter dem Standard

Inflight entertainment? Hat Condor. Mit einem ganz guten Angebot.
WLAN Standard? Nö. Hat Tui weder auf der Kurz- und Mittelstrecke und auch auf der Langstrecke nicht.
Nochmal: wir reden hier über Ferienflieger und keine Premium Carrier.

5. Wenn die Langstreckenflotte noch so lange weiterfliegen kann, warum hat Herr Debus dann selbst eine Neuentscheidung für die Langstrecke noch 2018 angekündigt?
 http://www.airliners.de/airline-sparten-chef-debus-condors-boeing-767-300er-prioritaet/45072
Zitat: "Die 16 Flugzeuge der Condor sollen laut des Sprechers wahrscheinlich durch einen Mix aus jungen gebrauchten beziehungsweise fabrikneuen Maschinen ersetzt werden. Letztere könnten aus der A330(neo)-Serie oder Boeings "Dreamliner"-Riege kommen." Vermutlich hat dieser Mensch einfach keine Ahnung und sollte hier im Forum mal mitlesen. Denn hier sitzt die geballte Kernkompetenz, die sicher weiß, dass die Flotte noch 10 Jahre mindestens weiterfliegen kann. Er muss also völlig falsche Informationen von der Condor Geschäftsführung bekommen haben... ;)

Ja, 2018 kommt ne Entscheidung, hat er gesagt. Carsten Spohr hat auch mal gesagt, dass Eurowings niemals nach FRA käme. Beides stimmt nicht. Von Condors Flottenerneuerung hört man nichts mehr und EW kommt doch nach FRA. Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2019 20:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2019 - 21:48 Uhr
UserExperte
User (216 Beiträge)
Die alten 757 Kisten interessieren niemand. Dadurch ergibt das aber auch Sinn daß Thomas Cook noch zum Jahreswechsel die 767 nach England geholt hat und dafür Condor die alten 757 Kisten gegeben hat.

Condor hat nicht 757 Kisten, sondern mit Stand November 2018 bloß 53 Kisten.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Flugdienst

Nach der hitzigen Diskussion mal ein kleiner Lacher...

Das sogenannte "Deppenleerzeichen"; da gab es afaik sogar mal eine ganze Website drüber (oder gibt es sogar noch?).

Ja, natürlich! Die Rechtschreibschwäche der Deutschen wird doch auch immer größer, bestes Beispiel ist dieses Forum.

Schön war da auch mal die Porsche-Werbung über "die neuen 911 Modelle". Dabei hatten sie gar nicht 911 neue Modelle im Angebot, sondern gerade mal eines. ;-)

 https://deppenleerzeichen.de/2008/11/10/911-neue-modelle-bei-porsche/
Beitrag vom 09.03.2019 - 23:14 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Viri: Die Stammflotte von Condor hat über 150.000h pro maschine, wie lange willst du dir noch fliegen? Die 747 von der Hansa sind mit ca. 110.000 verschrottet worden. Die Condor 767 gehören mit zu den Maschinen mit der weltweit höchsten Nutzung. Je älter die Maschinen werden, desto höher sind die Maintenance Kosten.
Die 767 bei DE ist durch, ganz einfsch. Da hilft such kein Vergleich mit Delta.
Beitrag vom 09.03.2019 - 23:15 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Payload limitiation liegt laut einem kollegen bei condor zwischen 20-30 Paxe weniger.
Beitrag vom 10.03.2019 - 03:30 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Viri: Die Stammflotte von Condor hat über 150.000h pro maschine, wie lange willst du dir noch fliegen?

@sf260: Die "Stammflotte" der DE 767s liegt derzeit bei 130k Stunden - was das Grundproblem aber nicht ändert.
Beitrag vom 10.03.2019 - 06:23 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Komische Diskussion,
767 Condor gleich abgeflogen!
AOG‘s? teuer!
A330/787 ? natuerlich wirtschaftlicher und weniger Ärger...
das machen die günstigen Leasing Kosten unter Garantie nicht guenstiger auf lange Sicht.
Na ja,sollen ja schon seit über 10 Jahren weg gehen.
330 waere rating technisch fuer die Crew‘s perfekt,MFF 320/330 und gut ist...
Betreiber? die guenstigste Plattform,tippe auf TCN mit Wechsel Option fuer Condor Personal.
Beitrag vom 10.03.2019 - 16:12 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@pilotresponse: da habe ich andere Infos von Kollegen der Condor.
Beitrag vom 10.03.2019 - 17:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man findet bei Airfleets diese Zahlen:
Durchschnittsalter der B767 23,4 Jahre.
Hier die D-Abum
 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b767-25170.htm
Knapp 25 Jahre alt, aber leider nichts zu zyklen und stunden.

Man sieht einfach das Bedarf für den Ersatz der B767 ansteht, wie dringend der ist, ist dann eine Detailfrage.
Aber die angesprochenen 10 Jahre betreibt man die B767 einfach nicht mehr weiter,
man muss ja auch bedenken das die Condor mittlerweile 16 Stück hat.
Die kriegt man nicht mal eben ersetzt, selbst wenn man morgen bestellt.

Ein Käufer muss sich also relativ schnell die Flottenfrage stellen.
Beitrag vom 10.03.2019 - 17:49 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Man findet bei Airfleets diese Zahlen:
Durchschnittsalter der B767 23,4 Jahre.
Hier die D-Abum
 https://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b767-25170.htm
Knapp 25 Jahre alt, aber leider nichts zu zyklen und stunden.

Man sieht einfach das Bedarf für den Ersatz der B767 ansteht, wie dringend der ist, ist dann eine Detailfrage.
Aber die angesprochenen 10 Jahre betreibt man die B767 einfach nicht mehr weiter,
man muss ja auch bedenken das die Condor mittlerweile 16 Stück hat.
Die kriegt man nicht mal eben ersetzt, selbst wenn man morgen bestellt.

Ein Käufer muss sich also relativ schnell die Flottenfrage stellen.
Vielleicht auch nicht. Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass ein Investor kommt, der das Konstrukt 1:1 übernimmt, mächtig investiert und auf eigene Rechnung weiter führt. Nur mit ein paar effizienteren Fliegern wird das auch nicht besser. Das ist ein Konstrukt, dass sich so entwickelt hat, wenn man es neu aufstellt würde sich wohl einiges anders ergeben, möglich sogar ohne LS. Wenn eine andere Airline übernimmt, hat sie schon eine Flotte und man ordnet das dann ein.
Meine Wette ist zerschlagen. Nicht nur TCAirlines, auch Condor.