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Beitrag vom 22.09.2017 - 21:18 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Fragen Sie doch mal, was aus den Dezentralen Stationen der LH so geworden ist... Oder was aus den zu besten Zeiten 62 GWI Flugzeugen mit KTV-Personal geworden ist... Oder aus Opszentrale für die Langstrecken bei EW... Friss oder stirb;-(

Ich frage jetzt Sie: Was ist denn aus dem KTV-Personal geworden, dass 62 GWI Flugzeuge geflogen hat?

Die haben die Altersabgänge bei LH ersetzt. Dadurch hatte CS die Möglichkeit, nicht in den KTV einstellen zu müssen.
Aber dann fragen sie mal die Flugschüler mit ihren Schulden, was die jahrelang in der Schwebe wartend von der Nummer halten, dass dadurch effektiv Flugzeuge aus dem KTV verschwunden sind?

Aber was wollen Sie mit der Frage eigentlich bezwecken?
Da hätte ich jetzt gerne mal eine Antwort, bevor Sie wieder mit einer Gegenfrage kommen!

Was ist denn mit den anderen LH-Jobs? Die waren auch deutlich besser tarifiert, als z.B. bei AHS in HAJ oder Flughafen BRE? Wo sind die jetzt? Oder die LR-Dispatcher, die bei LH-Classic eingespart worden sind, weil das ja jetzt EW selbst macht...

Bei EW arbeitet das Bodenpersonal nicht einmal mehr bei einer Airline! Das ist eine Servicegesellschaft!


Dieser Beitrag wurde am 22.09.2017 21:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2017 - 21:26 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Übrigens :
Wohlgemerkt EW E , nicht mehr EWD, sucht jetzt für die deutschen Standorte Piloten. EW D ist wohl auch zu "zu teuer".

Eigentlich war das ausgeschlossen, dass EW E an deutschen Standorten Basen eröffnet.
Beitrag vom 22.09.2017 - 21:31 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Übrigens :
Wohlgemerkt EW E , nicht mehr EWD, sucht jetzt für die deutschen Standorte Piloten. EW D ist wohl auch zu "zu teuer".

Eigentlich war das ausgeschlossen, dass EW E an deutschen Standorten Basen eröffnet.

Ist mir auch bereits aufgefallen.
Eurowings Europe in Deutschland? Merkwürdig. Aber so steht's in den Stellenausschreibungen.

Warum müssen innerhalb des LH-Konzerns alle Piloten-Bewerber durch das DLR-Auswahlverfahren, werden im Anschluss daran aber total unterschiedlich bezahlt?
Beitrag vom 22.09.2017 - 21:44 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Übrigens :
Wohlgemerkt EW E , nicht mehr EWD, sucht jetzt für die deutschen Standorte Piloten. EW D ist wohl auch zu "zu teuer".

Eigentlich war das ausgeschlossen, dass EW E an deutschen Standorten Basen eröffnet.

Ist mir auch bereits aufgefallen.
Eurowings Europe in Deutschland? Merkwürdig. Aber so steht's in den Stellenausschreibungen.

Warum müssen innerhalb des LH-Konzerns alle Piloten-Bewerber durch das DLR-Auswahlverfahren, werden im Anschluss daran aber total unterschiedlich bezahlt?

Das ist die große Frage an CS!
Der einheitliche DLR-Test ist das Zugeständnis an die Konzern Flightsafety-Abteilung, damit die Bewerberqualität innerhalb des Konzerns auf gleichem Niveau ist.
Bei der Bezahlung hat Flightsafety aber eben nichts zu sagen. Das ist Sache der Tarifpartner.
Beitrag vom 22.09.2017 - 22:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Fragen Sie doch mal, was aus den Dezentralen Stationen der LH so geworden ist... Oder was aus den zu besten Zeiten 62 GWI Flugzeugen mit KTV-Personal geworden ist... Oder aus Opszentrale für die Langstrecken bei EW... Friss oder stirb;-(

Ich frage jetzt Sie: Was ist denn aus dem KTV-Personal geworden, dass 62 GWI Flugzeuge geflogen hat?

Die haben die Altersabgänge bei LH ersetzt. Dadurch hatte CS die Möglichkeit, nicht in den KTV einstellen zu müssen.
Aber dann fragen sie mal die Flugschüler mit ihren Schulden, was die jahrelang in der Schwebe wartend von der Nummer halten, dass dadurch effektiv Flugzeuge aus dem KTV verschwunden sind?

Aber was wollen Sie mit der Frage eigentlich bezwecken?

Dass Ihr Schiller-Zitat auf viele zutreffen mag, mit Sicherheit aber nicht auf die KTV-Piloten der Germanwings.
Beitrag vom 22.09.2017 - 22:12 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Aber was wollen Sie mit der Frage eigentlich bezwecken?

Dass Ihr Schiller-Zitat auf viele zutreffen mag, mit Sicherheit aber nicht auf die KTV-Piloten der Germanwings.

Wir schweifen vom Thema ab, aber es gibt bei GWI KTV-Piloten, die noch lange keine sicher Wechselmöglichkeit haben. Zum Anderen sind die KTV Piloten, ebenso wie das entsprechende Bodenpersonal der LH, sicher nicht vom sofortigen Arbeitsplatzverlust bedroht, wie bei gerade beiAirBerlin.
Aber ähnlich, wie am Boden bei Lh an Aussenstationen werden Alters(Senioritäts-)abgänge von der GWI zur LH nicht ersetzt und damit fehlen diese Arbeitsplätze für Flugschüler als FOs und für die KTV FOs als CPT.

Vielleicht nehmen sie das Zitat einfach mal sprichwörtlich und die Situation ist für die Piloten nicht viel anders, als für die Bodenmitarbeiter der Aussenstationen. Alles hängt vom Goodwill des Vorstandes ab, ob es Sinn macht oder nicht...

Und für keinen, weder LH-Bord noch Boden, sind die Konditionen vergleichbar mir Ryanairmitarbeitern...

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2017 22:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2017 - 00:31 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Es gibt aber auch andere Flugschulen ausserhalb LH Group. Und deren Flugschüler haben das gleiche gelernt. Wie viele Piloten sind jeden Tag weltweit unterwegs ohne LH und DLR?

Was hängst Du Dich so an dem Namen für den Test auf? Ist doch völlig egal wie der heitßt.
Bei LH eben DLR, bei BA ist das ein "Two Day Recrutment Process plus Simulator Screening", bei KLM ist das ebenfalls eine 3-tägies Auswahlverfahren, bei EK ist das eine 2-stufige Auswahl, die über 4 Tage geht. Nur um ein paar BEispiele zu nennen. Kannst dich gerne bei anderen Airlines umsehen, da läuft das auch so.
Es machen alle großen und mittleren Airlines diese Tests, nur heißen die eben da nicht DLR, sondern einfach ´Recruitment Process´ im allgemeinen.

Das ist irgendwie für machen echt schwer zu verstehen, dass die Auswhal analog DLR bei allen bekannten großen Airlines so statt findet. Glaubt ihr wirklich, die Bewerber sagen mal kurz Hallo und hüpfen dann direkt ins Cockpit?

Daher kann man Deine Frage mit " relativ wenige, zuindest bei allen großen Ailrines keine" beantworten.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2017 00:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2017 - 08:13 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Aber ähnlich, wie am Boden bei Lh an Aussenstationen werden Alters(Senioritäts-)abgänge von der GWI zur LH nicht ersetzt und damit fehlen diese Arbeitsplätze für Flugschüler als FOs und für die KTV FOs als CPT.

Und für keinen, weder LH-Bord noch Boden, sind die Konditionen vergleichbar mir Ryanairmitarbeitern...

LH hat nicht ohne Grund die European Flight Academy (kurz: EFA) gegründet. Man ist ja nicht doof und sieht auch, dass Ryanair mit Frischlingen anfangs sogar Geld verdient (zahl das Assessment, zahl das Type Rating selbst, zahl das selbst, verkaufe deine Mutter nach Sibirien etc.) und möchte nun daran teilhaben.

Unter dem Deckmantel der Einstellung im LH-Konzern zücken die Papas gerne 100.000 Euro Ausbildungskosten. Glauben Sie nicht? Lesen Sie mal im pilotenboard, wie die Kinder dort nach der dortigen Ausbildung schreien. So macht man sich unabhängiger vom freien Markt.

A320 von EW Deutschland werden zur EW Europe verschoben.
Schauen Sie sich selbst die Flottenlisten an.
Die Maschinen der EW Europe sind ex-Maschinen der EW Deutschland.

Es findet also eine Verschiebung von "teuer" zu "billig" statt und dort findet Flottenwachstum statt. Nun wird man die Air Berlin bei EW Deutschland integrieren.

Bin gespannt, ob man bei EW Europe auf die Barrikaden steigen wird. Denn eigentlich müsste man das. Aber bislang hat man ja noch nicht man eine gewerkschaftliche Vertretung oder einen Tarifvertrag. Diese Sparte des LH-Konzerns (mit DLR-Auswahlverfahren) ist z.T. mit Ryanair zu vergleichen.

Im KTV finden keine Einstellungen statt.
Die o.g. Situation macht die Spitzenverdiener nervös.
Wenn ein Flottenwachstum nur noch unten stattfindet und von unten die Konditionen bröckeln, dauert es nicht lang und es kommt oben an. Der Plan von CS scheint zu funktionieren. Mal schauen wie es weitergeht.
Beitrag vom 23.09.2017 - 09:43 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Aber ähnlich, wie am Boden bei Lh an Aussenstationen werden Alters(Senioritäts-)abgänge von der GWI zur LH nicht ersetzt und damit fehlen diese Arbeitsplätze für Flugschüler als FOs und für die KTV FOs als CPT.

Und für keinen, weder LH-Bord noch Boden, sind die Konditionen vergleichbar mir Ryanairmitarbeitern...

LH hat nicht ohne Grund die European Flight Academy (kurz: EFA) gegründet. Man ist ja nicht doof und sieht auch, dass Ryanair mit Frischlingen anfangs sogar Geld verdient (zahl das Assessment, zahl das Type Rating selbst, zahl das selbst, verkaufe deine Mutter nach Sibirien etc.) und möchte nun daran teilhaben.

Unter dem Deckmantel der Einstellung im LH-Konzern zücken die Papas gerne 100.000 Euro Ausbildungskosten. Glauben Sie nicht? Lesen Sie mal im pilotenboard, wie die Kinder dort nach der dortigen Ausbildung schreien. So macht man sich unabhängiger vom freien Markt.

Also die ersten Kurse der EFA in BRE (ehemals LFT) für alle Konzerngesellschaften sagen da etwas anderes.... Man bekommt diese NICHT voll, weil es noch genügend Leute gibt, die rechnen können und Eltern, die ihrem Nachwuchs andere Jobs ans Herz legen.

Das Interesse des Konzern ist schon klar: Willige, oder besser noch abhängige Trainees, die nach Bedarf ohne tarifliche Hindernisse hin und her geschoben werden können.
Die 100.000€ Schulden können da nur helfen, den Druck weiter aufzubauen.

Ich halte das in einem aktuell so erfolgreichen Unternehmen für unsozial!


A320 von EW Deutschland werden zur EW Europe verschoben.
Schauen Sie sich selbst die Flottenlisten an.
Die Maschinen der EW Europe sind ex-Maschinen der EW Deutschland.

Können Sie da eine verlässliche Quelle nennen? Ich habe da noch nichts wirklich zuverlässiges gefunden;-(

Es findet also eine Verschiebung von "teuer" zu "billig" statt und dort findet Flottenwachstum statt. Nun wird man die Air Berlin bei EW Deutschland integrieren.

Auch das is ja noch nicht raus... Die aktuellen Ausschreibungen sind ohne Tarifpartnerabstimmung entstanden und teilweise ja auch für VIE öde PMI, als EWE, oder?


Bin gespannt, ob man bei EW Europe auf die Barrikaden steigen wird. Denn eigentlich müsste man das. Aber bislang hat man ja noch nicht man eine gewerkschaftliche Vertretung oder einen Tarifvertrag. Diese Sparte des LH-Konzerns (mit DLR-Auswahlverfahren) ist z.T. mit Ryanair zu vergleichen.

Im KTV finden keine Einstellungen statt.

Aber nicht, weil er "zu teuer" ist, sondern weil man sich von einer zeitweise schwierigen Tarifpartnerschaft um jeden Preis lösen will. Das kann man verstehen, wenn man sich das Ganze vor ein paar (5) Jahren angeschaut hat.
Aber auch dort dreht sich das Rad weiter und seit mindestens 2 Jahren hätte man sich auch schon wieder vernünftig, zum beiderseitigen Nutzen, einigen können.
So ist dieses Verhalten einfach nur noch unsozial. Es wird auch dem Unternehmen langfristig auf allen Ebenen schaden, wenn man nicht auf beiden Seiten wieder auf ein normales Mit-/Gegeneinander zurückkehrt.

Die o.g. Situation macht die Spitzenverdiener nervös.
Wenn ein Flottenwachstum nur noch unten stattfindet und von unten die Konditionen bröckeln, dauert es nicht lang und es kommt oben an. Der Plan von CS scheint zu funktionieren. Mal schauen wie es weitergeht.

Da sind wir wohl alle gespannt...
Beitrag vom 23.09.2017 - 12:22 Uhr
UserFW 190
User (2113 Beiträge)
@Digiflieger wollen wir doch mal genau sein:

Nicht 2,8 Mrd Gewinn bei LH sondern 1,75 Mrd war die letzte Schätzung.

Zum DLR Test, der ist wohl am anspruchsvollsten denn die, die ihn nicht geschafft haben fliegen in nicht unerheblicher Anzahl bei anderen Airlines.
Beitrag vom 23.09.2017 - 13:34 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Es soll auch einige geben die bei KLM durchgerasselt sind aber die LH Tests bestanden haben und heute in den LH Cockpits unterwegs sind. Bestimmt hat die Tagesform auch Einfluss aber dass der LH Test genau der anspruchsvollste sein soll, hat hier noch niemand beweisen können. Immer wiederkehrende Behauptungen beweisen rein gar nichts.
Beitrag vom 23.09.2017 - 14:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Digiflieger wollen wir doch mal genau sein:

Nicht 2,8 Mrd Gewinn bei LH sondern 1,75 Mrd war die letzte Schätzung.

;-) Nee, CS hat verkündet, dass die 1,75 Mrd übertroffen werden. Analysten gehen von 2,1 bis zu 2,65 Mrd aus.. Insofern lagen wir beide falsch...

Zum DLR Test, der ist wohl am anspruchsvollsten denn die, die ihn nicht geschafft haben fliegen in nicht unerheblicher Anzahl bei anderen Airlines.

Das halte ich auch für eine sehr gewagte Aussage;-), bei der Genauigkeit, die Sie hier einfordern...

Wenn alle beim Premium Anbieter anfangen wollen, ist klar, dass alle es erst einmal auch alle dort probieren.
Es gibt kein Indiz dafür, dass DLR-Positive bei allen anderen auch durchgekommen wären... Diejenigen, die es geschafft haben, hatten das dann ja nicht mehr "nötig". Einen Beweis für das Niveau des DLR-Testes ist das noch nicht. Die Kausalität zwischen DLR durchgefallen, aber bei anderen durchgekommen lässt darüber keine Aussage zu.
Eine valide Aussage wäre, dass der DLR-Test unter Umständen auch sehr geeignete Leute aussortiert. Das ist für die Firma kein Problem, solange es genügend Bewerber gibt. Und davon gab es bis jetzt ja nun einmal genug...
Beitrag vom 23.09.2017 - 16:03 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Die Kurse der European Flight Academy müssen auch gar nicht voll sein. Ein Interesse ist vorhanden und im Pilotenboard tummeln sich einige, die die Ausbildung dort in Erwägung ziehen. Da Papas Geldbörse, aufgrund der aktuellen Zinsflaute, eh bis zum Rand gefüllt ist, werden einige die 100.000 Euro auch dort abliefern. Ob nun mit Eigen- oder Fremdkapital, sei mal dahingestellt.
Der Output von dort, entlastet die "billigen" Konzern-Flugbetriebe. Hauptsächlich Eurowings Europe, denn dort soll sehr viel Wachstum generiert werden.

Flotte der EW Deutschland:
23x A320 (die geleasten AB-Flugzeuge mal ausgenommen)

Quelle:  http://www.airfleets.net/flottecie/Eurowings.htm

Flotte der EW Europe:
6x A320

OE-IEU (EW Europe) war vorher die D-AEWA (EW Deutschland)
OE-IQA war vorher die D-AEWB
OE-IQB war vorher die D-AEWC
OE-IQC war vorher die D-AEWD
OE-IQD war vorher die D-AEWE
OE-IEW kam Ende Mai 2016 frisch von Airbus

Quelle:  http://www.airfleets.net/flottecie/Eurowings%20Austria.htm

Es findet also eindeutig eine Verschiebung von "teuer" zu "billig" statt.

Maschinen, die vorher von Piloten der EW Deutschland geflogen wurden, sind nun aktiv beim Billigheimer EW Europe. Dort sitzen auch zwei Menschen mit je einem Kopf vorne drin und fliegen die Maschine für 60% des Gehalts. Einen abgeschlossenen und erfolgreichen DLR-Test haben sie auch.

Dies macht die KTV-Leute unruhig. Denn de facto haben die Jungs und Mädels dasselbe drauf, nutzen dieselben Standard Operating Procedures (SOPs), verdienen aber nur einen Bruchteil von ihren KTV-Kollegen, haben keinen gewerkschaftlichen Rückhalt, fliegen sich den Popo wund, sitzen stationiert irgendwo im Ausland (VIE, SZG, PMI) und sind sicher auch neidisch und stellen sich dieselbe Frage wie ich -> Warum das ganze Theater? Machen wir nicht alle denselben Job?

Beitrag vom 23.09.2017 - 17:02 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)

Denn de facto haben die Jungs und Mädels dasselbe drauf, nutzen dieselben Standard Operating Procedures (SOPs), verdienen aber nur einen Bruchteil von ihren KTV-Kollegen, haben keinen gewerkschaftlichen Rückhalt, fliegen sich den Popo wund, sitzen stationiert irgendwo im Ausland (VIE, SZG, PMI) und sind sicher auch neidisch und stellen sich dieselbe Frage wie ich -> Warum das ganze Theater? Machen wir nicht alle denselben Job?



Und für deren Seelenfrieden (und für den einiger Forumsteilnehmern), soll das KTV Personal also mal gepflegt hergeben, weil wir ja alle den gleichen Job machen. Sehe ich das richtig?
So kommt es bei mir an.

DLR ist übrgens nur die erste Hälfte des Assessments der LH (GU, bei anderen Airlines meist "Phase 1") . Verstehen aber auch wenige. Dann kommt aber noch die FU, bei anderen "Phase 2" und oft noch das Simulatorscreening und oft danahc noch die medizinische Untersuchung.
Bei EWD haben wenige den ersten Teil, also GU, denn EW hatte sehr sehr lange ein eigenes Auswahlverfahren.
Erst mit übernahme durch LH irgendwann vor ca. 6 Jahren musste man bei Neueinstellungen zumindest die GU als Mindestvoraussetzung bei den Passageairlines nachweisen. Nur wieviele wurden seit dem dort eingestellt?

Nebenbei:
Wenn die Jungs bei EWE eine Karriere als Bundesligaschiedsrichter angestrebt hätten, dann würden sie sogar mehr verdienen als bei EWE!
60k Grundgehalt plus 5k pro gepfiffenem Spiel, macht so um 100-110k p.a. für einen Schiedsrichter, bei 8-10 BL-Partien pro Saison. Aber nur für Newbies.


Dieser Beitrag wurde am 23.09.2017 17:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.09.2017 - 09:24 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Den KTV-Piloten muss nichts weggenommen werden.
Habe viele Freunde im KTV (bei GWI, LH Cargo, LH Passage). Gönne ihnen jeden Euro in der Tasche. Bei mir kommt da kein Neid auf.
Es muss aber eine Angleichung stattfinden.
Die Unterschiede zwischen ganz unten EW Europe und LH-KTV können nicht bestehen bleiben.
Der Köchel kocht und bei zu viel Druck, macht's bumm.
Es ist niemals förderlich, wenn in einem Konzern - innerhalb derselben Operation - solche massiven Unterschiede vorliegen. Es gibt keine Argumente, den KTV-Piloten so viel oder den EW Europe-Piloten so wenig zu bezahlen. Alle machen denselben Job. Alle haben dasselbe Auswahlverfahren durchlaufen. Das Groteske dabei ist, bei EW Europe muss man für sein geringeres Gehalt sogar noch mehr arbeiten.

Mal schauen wie der neue KTV aussehen wird und was man da konkret mit den Stellenausschreibungen der EW Europe für dt. Stationierungsorte vor hat.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2017 09:25 Uhr bearbeitet.
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