Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / MH370

Beitrag 91 - 105 von 164
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.05.2018 - 20:05 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@FW 190

Tatsächlich ein sehr reisserische Aufmacher der die Lösung des Rätsels suggeriert. Total unprofessionell wie auch ich denke.
Die 0.39€ fürs Weiterlesen war es mir nicht wert.
Beitrag vom 22.05.2018 - 21:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die Seabed Constructor hat den -27 Breitengrad im Suchgebiet entlang dem 7 Arc überschritten und man war auch schon auf der Höhe von -26,5 Breitengrad. Man macht gute Fortschritte und das Wetter bzw. der Wellengang ist auch gut. Von den Winterstürmen ist anscheinend noch nichts zu spüren. Aber das kann sich dort schnell ändern.

Man ist nicht mehr weit von einem wirklich sehr interessanten Hotspot entfernt. Das wäre ab dem -26 Breitengrad so weit.

Das ist das Seegebiet wo seinerzeit Anfang April 2014 das Schiff "Haixun01" der Chinesen den Kontakt auf 37.5 Khz bekam. Der vermeintliche Kontakt zur ULB vom FDR der MH370.

Inoffiziell wird der 28. Mai für das voraussichtliche Ende der Suche der "Seabed Constructor" verkündet.

Abwarten. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage hin.
Beitrag vom 25.05.2018 - 12:59 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Das ist das Seegebiet wo seinerzeit Anfang April 2014 das Schiff "Haixun01" der Chinesen den Kontakt auf 37.5 Khz bekam. Der vermeintliche Kontakt zur ULB vom FDR der MH370.

Ich ging davon aus, dass man damals dachte die Singale waren nicht "echt". Sonst hätte man diese Region doch prioritisiert?

Ziemlich frustrierend. Alle waren so zuversichtlich und jetzt ist in ein paar Tagen Schluss (wobei Ballard die Titanic auch wenige Tage vor Ende seiner Mission gefunden hat, wenn ich mich richtig erinnere...).

Wann gibt's das nächste Update? Ich bin sehr froh über diese Updates, den es wird im Moment wieder soviel spekuliert aber kaum über die eigentliche Suche berichtet.

Beitrag vom 25.05.2018 - 22:58 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ja leider ist es so. Seitens der neu gewählten Malaysischen Regierung hat man die aktuell laufende Suche mit der "Seabed Constructor" seitens "Ocean Infinity" ab dem 28.05 vorerst für beendet erklärt. Wird im Netz aktuell sehr heiß diskutiert.

Einfach nur traurig, weil die "Seabed Constructor" über die letzten Monate und Wochen einfach nur eine super Performance aufgezeigt hat. So hätte sich jeder damals eine SAR Mission 2014 für MH370 gewünscht!

Aktuell befindet sich die "Seabed Constructor" im Seegebiet wo man vor 4 Jahren den Kontakt auf 37.5 Khz hatte. Könnte der Ping von einer der ULB der beiden Flugschreiber gewesen sein.
Damals hat man wohl aus zeitlichen Gründen den Bereich nicht weiter erkundet. Man hatte den Kontakt wieder verloren und hat sich weiter südlich orientiert. Heute wissen wir, dort ist nichts.

Die "Seabed Constructor" wird bis zum 28.05 weiter suchen. Die See hat sich wieder beruhigt. Bis vor ein paar Stunden war der Wellengang bis zu 6m hoch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Beitrag vom 28.05.2018 - 20:12 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Nun ist es soweit. Die letzten Stunden der Suche seitens Ocean Infinity und der "Seabed Constructor" laufen ab ...

Die "Seabed Constructor" befindet sich mittlerweile so ziemlich genau über der Position, wo am 05. April 2014 das chinesische Patrouillenschiff "Hai Xun 01" den vermeintlichen Kontakt zu den ULB´s der Flugdatenschreiber aufgenommen hatte.

Auf 37,5 Khz und in einem Sekundentakt wurden damals die Signale verzeichnet. Passend zur Frequenz einer der ULB der Flugdatenschreiber von MH370.

Die "Hai Xun 01" ist ein Patrouillenschiff der chinesischen Küstenwache ohne ein AUV oder ROV an Bord. Sie konnten damals die Signale nicht weiter sichten oder bestätigen.

Man hofft nun das die "Seabed Coonstructor" mit ihren 8 AUV´s und dem verbliebenen ROV etwas auffindet. Das Meer ist an der Stelle bis zu 4500m tief.
Beitrag vom 29.05.2018 - 12:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Wie ist es denn faktentechnisch mittlerweile?

Im Grunde hat man die Positionsdaten des Sateliten, aus denen hervorgeht das der Flieger sich am Ende im Sturzflug bzw. zuminderstens in einem Beschleunigten Flug nach unten befunden hat.

Dann hat man die Teile, hier v.a. das Flaperon, über dessen relativ guten Allgemeinzustand verschiedene Interpretationen bestehen:
1 - es gibt die aussage das der aufschlag mit wenig energie erfolgt sein muss ansonsten wäre es stark zerstört ( -> Schlußfolgerung: Geringe Energie, evtl. geplante Selbstmordtheorie mit Landung / Abfangen)
2 - es gibt Theorie das es ausgefahren war, aufgrund der aufgefaserten hinterkante
(Schlussfolgerung: Flieger gesteuert)
3 - wahrscheinlicher ist das Klappen und Flaperon eingefahren waren, siehe z.b.  http://jeffwise.net/2017/06/19/how-did-mh370s-flaperon-come-off/
( was dann auf einen unkontrollierten Sturz ins Meer deutet)

Die Frage ist ob es eine Rolle spielt? Für die theorie um eine Entführung durch den Cpt. spricht: - die Routen auf seinem Simulator die rekonstruiert werden konnten - die Route die sehr gewählt aussieht/ erscheint - die Ausfallreihenfolge der Systeme - die generelle Situation, die man als Menschengemacht erachtet, und zwar von jemandem der die Sache gut kennt und den Flieger verschwinden lassen möchte. Das Problem dabei ist das es realtiv einfach ist zu sagen der Pilot war es, und es ist schon fraglich wie er den FO und die PAX ausser gefecht gesetzt hat. Passend wäre auch der Versuch des FO mittels Handy in einer Funkzelle in Penang einzuwählen - wäre er aus dem Cockpit ausgesperrt worden, er hätte wohl veruscht anzurufen. Aber das sind indizien.
Einzig dieser Simulatorflug belegt es - mal ehrlich, wer fliegt solche ROuten zum Pol und landet dann seinen Flieger nicht? Das macht doch kein Pilot.


Den Brand an Board kann man wohl nicht ausschließen - ausser man geht davon aus das der Flieger kontrolliert gelandet wurde. Es waren LI-IO Akkus geladen, und das nicht zu wenige. Ein thermal runaway, Brand, aufsteigende Gase aus dem Frachtraum setzen die Crew ausser gefecht. Die gehen nach Checkliste vor, d.h. ausweichen ( der logische Ausweichflughafen ist Penang! Längste Landebahn, der Cpt. kennt ihn gut, der Flughafen in Kota Bharu hat nur 2km runway, und es gibt ne MH Basis), systeme abschalten wg. brand in der elektronik, doch auf dem weg nach penang werden auch die/der pilot ohnmächtig. Die Frage bleibt hier, warum der Flieger dann in die gänzlich andere Richtung fliegt, und weshalb er genau um Sumatra herum fliegt und dann nach Süden abdreht. Im Grunde denken alle an die Version Pilot, weil man sich anders den Ablauf nicht erklären kann. Das ist natürlich ein relativ armes argument. Trotzdem wundert es mich, das man in den Suchgebieten nichts findet, denn man hatte ja bereits einmal Trümmer gefunden und jetzt die Trümmer vor Afrika. Evtl. gibt es die Trümmer auch nicht, weil der Flieger noch in der Luft zerbrochen ist und das Flaperon sich durhc zufall gut gelöst hat, während der rest mit hohem Speed aufgeschlagen ist und mittlerweile in einzelteilen am Meeresgrund und im Meer treibt?
Beitrag vom 29.05.2018 - 20:34 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Aktuell befindet sich die "Seabed Constructor" immer noch auf der Suche bzw. in ihrer Mission. Das kann man anhand der AIS Daten zum Schiff sehr gut verfolgen. Bis jetzt kann man aber noch keine klare Bewegung aus dem Suchgebiet heraus erkennen.

Das kann sich natürlich stündlich ändern. Aber erst wenn die "Seabed Constructor" sich klar aus dem Suchgebiet heraus bewegt, ist die Mission für mich abgeschlossen.

Das hängt auch damit zusammen, das man die laufenden AUV´s erstmal wieder an Bord nehmen muss.
Die gesammelten Daten befinden sich auf dem jeweiligen AUV und können nicht gleich in Echtzeit ausgewertet werden. Also, erst wenn das letzte AUV aufgesammelt und die Daten ausgewertet wurden, weiß man ob man was gefunden hat, oder nicht.

Hier das heutige offizielle Statement seitens Ocean Infinity:

Oliver Plunkett, Ocean Infinity’s CEO, said:

"I would firstly like to extend the thoughts of everyone at Ocean Infinity to the families of those who have lost loved ones on MH370. Part of our motivation for renewing the search was to try to provide some answers to those affected. It is therefore with a heavy heart that we end our current search without having achieved that aim.

We are most grateful to the Government of Malaysia for entertaining our offer and affording us the opportunity to recommence the search. The commitment that the new government in Malaysia has made to prioritising finding MH370 was very good to hear.

We want to thank the team onboard Seabed Constructor who have worked tirelessly and all the many companies, organizations and individuals whose support, guidance and advice were invaluable. The staff at the ATSB whose dedication to finding the plane has been unwavering deserve our particular gratitude.

Whilst clearly the outcome so far is extremely disappointing, as a company, we are truly proud of what we have achieved both in terms of the quality of data we’ve produced and the speed with which we covered such a vast area. There simply has not been a subsea search on this scale carried out as efficiently or as effectively ever before.

We sincerely hope that we will be able to again offer our services in the search for MH370 in future.”

 https://twitter.com/Ocean__Infinity/status/1001381199733018625
Beitrag vom 30.05.2018 - 21:33 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die "Seabed Constructor" seitens Ocean Infinity kreuzt aktuell gemäß AIS immer noch im Suchgebiet obwohl die Suche für beendet erklärt wurde.

Man will seitens OI das Gebiet auf eigene Faust aufklären, wo der mögliche Kontakt zu der/die ULB der Datenschreiber im April 2014 durch das chinesische Schiff "Haixun01" stattgefunden hat.
Erst dann wird man die Mission für sich einstellen.

Hier erkennt man mit welcher Professionalität von Ocean Infinity und der Seabed Constructor gearbeitet wird und bis dato in den letzten 3 Monaten gearbeitet wurde. Man geht weiter als man eigentlich müsste.

A spokesperson for Ocean Infinity confirmed the company was aware of the reports of the possible black box signal four years ago, and it was heading to the area to check it out for themselves "before we head to port and bring this search to a close”

Hier auch noch ein Interview mit O. Plunkett (CEO Ocean Infinity) und der BBC vom 29.05:

 https://www.bbc.co.uk/programmes/p068l08w
Beitrag vom 01.06.2018 - 11:41 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Mist, sehr enttäuschend. Hatte wirklich gedacht diese Suche würde etwas bringen.

Ich hoffe wirklich die ganzen Experten setzen sich wieder zusammen und analysieren was in ihren Annahmen falsch sein könnte: die Auswertung der Drift-Simulationen, der Shake-Hands-Signale und des Treibstoffverbrauchs deuteten auf eine Region hin. Kleines Problem: da ist nichts, wie nun zweifelsfrei festgestellt wurde (und nein, es liegt nicht an dem Equipment von Ocean Infinity, man denke nur an die Aufnahmen der beiden Schiffswracks...). Also muss in den Annahmen irgendetwas falsch sein...
Beitrag vom 01.06.2018 - 21:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Man darf sich einfach nichts vormachen. Das Wrack der MH370 kann am Ende überall liegen.
Drift Analyse, CSIRO, Geomar, Inmarsat, etc ... alles sehr gute Ansätze.

Der südliche indische Ozean ist am Ende einfach zu groß.

Schaut euch einfach mal folgenden Link an. Kevin Rupp zeigt regelmäßig eine Zusammenfassung der Bewegung der "Seabed Constructor" gemäß den AIS Daten vom Schiff.
Im letzten Bild seht ihr den Weg, den das Schiff in den letzten 3 Monaten bis heute abgefahren ist.

Dazu muss man wissen das die 8 AUV´s der Seabed Constructor auf diesem Weg jeweils den gesamten Bereich abgefahren und abgesucht haben. Mit einer sehr hohen Auflösung. Der Streifen ist bis zu 44Nm breit.

Die mittlere Linie kennzeichnet den 7Arc. Das ist die Linie die den Bereich des errechneten Kontakt zum Inmarsat Satteliten zur Folge liegt.
Man sucht ca. 22Nm zur rechten und zur linken Seite ab. In diesem Bereich wird MH370 vermutet. Rein rechnerisch hinsichtlich möglichen Gleitpfad etc.

Betrachtet man aber das weite Meer zur linken und zur rechten von dem Streifen, erkennt man wie groß das Meer ist und die Möglichkeit wo MH370 am Ende liegen könnte ...

 https://twitter.com/LabratSR/status/1002477339232612353



Dieser Beitrag wurde am 01.06.2018 21:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2018 - 02:58 Uhr
UserPaulMeyer
User (15 Beiträge)
Enttäuschung, leider - ich hatte so große Hoffnungen.
Beitrag vom 04.06.2018 - 12:24 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Es geht noch ein Stück weiter! Seitens Ocean Infinity wird die Suche bis zum Freitag den 8. Juni fortgesetzt.

 https://twitter.com/gracesnathan/status/1003467928610615296

Auch seitens news.com.au wird diese Nachricht bestätigt:

An Ocean Infinity spokesman confirmed to news.com.au the search would likely wrap up on Friday.

 https://www.news.com.au/travel/travel-updates/incidents/mh370-search-ship-seabed-constructor-not-ready-to-stop-yet/news-story/d20ba9dc35fddf95e8a92770c5fe5ffe#.05szm
Beitrag vom 04.06.2018 - 13:10 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Klasse! Mal wieder vielen Dank an AILERON.

Eine Frage zu diesem Bild:  https://cdn.newsapi.com.au/image/v1/bfd306901cf1c57117b03706fcd58863

Wurde diese Stelle, an der die Haixun01 die Signale empfangen hat, bei der ersten Unterwassersuche gescannt? Oder liegt sie außerhalb der ersten Unterwassersuche?
Beitrag vom 05.06.2018 - 01:18 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Klasse! Mal wieder vielen Dank an AILERON.

Eine Frage zu diesem Bild:  https://cdn.newsapi.com.au/image/v1/bfd306901cf1c57117b03706fcd58863

Wurde diese Stelle, an der die Haixun01 die Signale empfangen hat, bei der ersten Unterwassersuche gescannt? Oder liegt sie außerhalb der ersten Unterwassersuche?


Das Bild zeigt die Stelle wo am 05. April 2014 die HaiXun01 zwei mal einen Kontakt auf 37.5 Khz empfangen hatte. Nein, diesen Bereich hatte man damals nicht in diesem Format und im Detail abgescannt wie es die Seabed Constructor aktuell vollführt.

Die HaiXun01 hat meines Wissens nach damals über die bordeigenen Sensoren den möglichen Kontakt aufgefangen. Das Meer ist an der Stelle aber bis zu -5000m tief. Zu dem Zeitpunkt war das Seegebiet sehr rauh und stürmisch. Keine gute Situation um von einer ULB der Flugdatenschreiber aus der Tiefe ein Signal aufzufangen. Eigentlich sogar sehr unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2018 01:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2018 - 04:31 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Warum hat die Seabed Consructor eigentlich nicht an dieser Stelle die Suchaktion gestartet ?
1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11 | « zurück | weiter »