Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-Berlin-Gläubiger entscheiden am...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 02.09.2017 - 10:28 Uhr
UserJojabu
User (62 Beiträge)
Uiuiui. Das wird aber spannend.

Dann wird ja der arme Winkelmann der ja aus eigenen Stücken zu AB gegangen ist bestimmt Arbeitslos. Wenn der das mal vorher gewusst hätte.

Ich lach mich weg.
Aber für mich ist es gut. EW hat bessere gepäckbestimmungen als AB. ;-)
Beitrag vom 03.09.2017 - 12:21 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Winkelmann war und ist ein LH-Mann. Der ist genau deswegen zu AB von LH geschickt worden. Er hat sich ja sein Gehalt durch eine Bürgschaft absichern lassen und wird mit 100% Sicherheit wieder bei LH arbeiten.
Beitrag vom 03.09.2017 - 12:34 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Winkelmann war und ist ein LH-Mann. Der ist genau deswegen zu AB von LH geschickt worden. Er hat sich ja sein Gehalt durch eine Bürgschaft absichern lassen und wird mit 100% Sicherheit wieder bei LH arbeiten.
Ein Mammutjob den AB-Betrieb bei Eurowings einzubauen, zumal sich für EW dadurch auch strategisch viel verändert: Mehr Langstrecke, mehr Touristik. Nehm mal an, dass die LHG mit der Übernahme der AB auch 'ihren' Übergangsverwalter erbt, schließlich kennt sich Winkelmann im Konzernbetrieb ja bereits bestens aus.
Beitrag vom 04.09.2017 - 09:14 Uhr
Usernrwwrn
User (34 Beiträge)
Na, wer wird's wohl werden? Logischerweise LH. Jahrelang drauf hingearbeitet. Gibt einen Haufen Arbeitslose mehr, aber was schert's die Hansa...
Beitrag vom 04.09.2017 - 10:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Eine Übernahme oder Teilübernahme von AB durch LH ist doch kein neues Thema.
Mit Winkelmanns "Wechsel" von LH nach AB, der natürlich nur mit Zustimmung von Etihad möglich war, wurde die Übernahme richtig vorbereitet...
LH musste gar nicht auf den AB-Niedergang hinarbeiten. Den hat AB doch selbst erarbeite!

Wieviele Arbeitsplätze hat AB seit Mehdorn verloren?

Eine Fluggesellschaft kann man recht einfach gründen. Sie aber längerfristig profitabel zu betreiben, ist etwas ganz anderes. Das ist z. B. der Unterschied zwischen Etihad und Emirates.
Beitrag vom 04.09.2017 - 11:44 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Na, wer wird's wohl werden? Logischerweise LH. Jahrelang drauf hingearbeitet. Gibt einen Haufen Arbeitslose mehr, aber was schert's die Hansa...
Und was wird aus den Leuten, wenn die Lufthansa jetzt NICHT einspringt?
Real geht's hier zunächst um 30 Millionen Passagiere. Wer auch immer die übernimmnt, braucht dazu auch die Flieger und die Mitarbeiter der AB. Keine Airline der Welt hat 140 Flieger ungenutzt am Hof stehen und deren Crews auf Abruf in Sylt. Vielleicht braucht es für den Job nicht alle AB-Mitarbeiter, bis auf Vertrieb und Verwaltung aber doch die Meisten. Und in einer Wachstumsindustrie wie der Luftfahrt sollte auch die 'Bodenständigen' entsprechend unterkommen. Kein Grund zur Panik, das Ende der AB ist nichts anderes als der Anfang für hoffentlich was Besseres. Hoffentlich auch für die Kunden, da bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2017 11:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2017 - 12:05 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Na, wer wird's wohl werden? Logischerweise LH. Jahrelang drauf hingearbeitet. Gibt einen Haufen Arbeitslose mehr, aber was schert's die Hansa...

Wieso hat LH darauf jahrelang hingearbeitet? Das ist doch Unsinn.

LH und Air Berlin sind (heute eher waren) jahrelang auf ettlichen Strecken Konkurrenten. Aber AB war nur einer unter vielen von der LH und die hatten ganz anderes zu tun als ausdrücklich AB in den Ruin zu treiben. Das hat AB schon kontnuierlich selbst besorgt.

LH kann durch eine Teilübernahme nur Arbeitslose verhindern und nicht schaffen. Klar machen die das nicht selbstlos und die Bedingungen werden sich auch verschlechtern. Halte 75-90% des bisherigen Einkommens und Arbeit immer noch für besser als Arbeitslos und später Hartz 4. Sollte sich überraschend ein weißer Ritter zeigen der seriös ist und 100% zahlt bitte gern.

Wird aber nicht passieren da niemand mit dem Kostenniveau Gewinn machen kann und als Hobby ist eine Airline etwas teuer.
Beitrag vom 04.09.2017 - 14:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Abwarten was wirklich raus kommt.

Wöhrl, Lauda als auch MOL haben laut gebellt, aber keiner hat ein Konzept hingelegt das sich auch nur im Ansatz erschliesst.
Wöhrls Idee AB im ganzen zu erhalten und Wet Lease zu betreiben macht überhaupt keinen Sinn, in der Größe. Wer soll den die ganzen Flieger leasen? LH? Dann braucht man Wöhrl als middleman nicht.

Die Perle ist Niki, dort sind die kosten scheinbar am niedrigsten. Da sind jetzt 16 A321, die wohl auf jeden Fall weiter betrieben werden.
38 A319 und A320 hat Lh ja eh schon geleast, die werden wohl auch weiter betrieben. Inwieweit EW bzw. AUA dahingehend wie angekündigt ältere A320 ausgeflottet hat, ist mir nicht bekannt.
Ziel war aber doch, die Crews aus dem KTV raus aus EW zu bringen und diese wieder zur LH zu schieben, kämpft man doch bei beiden Marken mit einer Knappheit an Crews.

Damit bleiben bei AB ca. 45 A320 übrig, und 17 A332, die für eine LH, Condor und eine Easyjet interesannt sind.
Die 20 Dashs der LGW wird wohl keiner von denen übernehmen wollen, da muss sich eine Lösung finden.
Und die Tui B737 (14) gehen wohl an diese samt Crew zurück.

Wenn man sich das also anschaut, kann man überlegen was von diesen 45 A320 und 17 A332 erhalten bleibt.
Ich denke die Mehrheit. Condor und EW dürften was die A332 angeht schon eine Lösung finden,
COndor könnte z.b. die ältersten seiner B767 damit still legen und langsam in richtung A330 schwenken. Oder EW an DUS aktiv werden und zum größten Long haul LCC der Welt werden (mit Brussels und AB A330)

Real gesehen bleibt wharscheinlich viel in der Luft, einige A320 werden wohl nicht weiter betrieben und für die Regio Kisten sieht es nicht gut aus.
Technik braucht man auch, irgendwer muss die Flieger ja warten, etc. ich glaube nicht das LH Tech. die ganzen Kappazitäten frei hat.
Bleibt die Verwaltung, bei der es wohl einen radikalen Umbau gibt- aber Bürojobs wird man finden, und auch da braucht eine EW personal, wenn sich die Flotte mal eben Verdoppelt.

Es wird sicher zu Einschnitten kommen, v.a. weil der Käufer schauen wird das die Kisten so günstig wie möglich betrieben werden,
aber das wird wohl so ausgehen das es kein Desaster werden wird.
Beitrag vom 04.09.2017 - 16:12 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Was mit den A330 passiert wird noch interessant.
Auf der einen Seite darf Sunexpress nicht mehr als 7 A330 betreiben, weil TK nicht mehr erlaubt.
Auf der anderen Seite dauert der Aufbau einer eigenen Langstrecken-OPs lange, da man keine Etops-Zulassung hat und ein Mangel an Crews hätte.
CLH scheidet auf Grund der Etops-Zulassung aus.
Bleibt am Ende doch Condor übrig , die so die Flotte verjüngen kann und auch gleichzeitig einen Teil für EW fliegt ?

8 von 17 A330 für EW. Der Rest für Condor und TC.

Auch Austrian könnte langsam auf Airbus umsteigen und die B767 ausflotten.


p.s.:
Germanwings reaktiviert gerade einige ältere A320 und macht sie wieder flugbereit. Auch aus Angst da die Aeronautic GmbH noch kein AOC hat.
Beitrag vom 04.09.2017 - 18:31 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Was mit den A330 passiert wird noch interessant.
Auf der einen Seite darf Sunexpress nicht mehr als 7 A330 betreiben, weil TK nicht mehr erlaubt.
Auf der anderen Seite dauert der Aufbau einer eigenen Langstrecken-OPs lange, da man keine Etops-Zulassung hat und ein Mangel an Crews hätte.
CLH scheidet auf Grund der Etops-Zulassung aus.
Bleibt am Ende doch Condor übrig , die so die Flotte verjüngen kann und auch gleichzeitig einen Teil für EW fliegt ?

8 von 17 A330 für EW. Der Rest für Condor und TC.

Auch Austrian könnte langsam auf Airbus umsteigen und die B767 ausflotten.


p.s.:
Germanwings reaktiviert gerade einige ältere A320 und macht sie wieder flugbereit. Auch aus Angst da die Aeronautic GmbH noch kein AOC hat.


Vielleicht übernimmt der zukünftige Owner der A330 auch das AOC und damit auch die Etops-Zulassung der AB. Hat AB das seinerzeit bei Übernahme der LTU nicht auch so gehandhabt?
Beitrag vom 04.09.2017 - 19:08 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Was mit den A330 passiert wird noch interessant.
Auf der einen Seite darf Sunexpress nicht mehr als 7 A330 betreiben, weil TK nicht mehr erlaubt.
Auf der anderen Seite dauert der Aufbau einer eigenen Langstrecken-OPs lange, da man keine Etops-Zulassung hat und ein Mangel an Crews hätte.
CLH scheidet auf Grund der Etops-Zulassung aus.
Bleibt am Ende doch Condor übrig , die so die Flotte verjüngen kann und auch gleichzeitig einen Teil für EW fliegt ?

8 von 17 A330 für EW. Der Rest für Condor und TC.

Auch Austrian könnte langsam auf Airbus umsteigen und die B767 ausflotten.


p.s.:
Germanwings reaktiviert gerade einige ältere A320 und macht sie wieder flugbereit. Auch aus Angst da die Aeronautic GmbH noch kein AOC hat.


Vielleicht übernimmt der zukünftige Owner der A330 auch das AOC und damit auch die Etops-Zulassung der AB. Hat AB das seinerzeit bei Übernahme der LTU nicht auch so gehandhabt?

Es darf doch keine Komplett-Übernahme geben, aber nur so gibts auch das AOC oder wie sehen das die Experten ?
Beitrag vom 04.09.2017 - 23:30 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Was mit den A330 passiert wird noch interessant.
Auf der einen Seite darf Sunexpress nicht mehr als 7 A330 betreiben, weil TK nicht mehr erlaubt.
Auf der anderen Seite dauert der Aufbau einer eigenen Langstrecken-OPs lange, da man keine Etops-Zulassung hat und ein Mangel an Crews hätte.
CLH scheidet auf Grund der Etops-Zulassung aus.
Bleibt am Ende doch Condor übrig , die so die Flotte verjüngen kann und auch gleichzeitig einen Teil für EW fliegt ?

8 von 17 A330 für EW. Der Rest für Condor und TC.

Auch Austrian könnte langsam auf Airbus umsteigen und die B767 ausflotten.


p.s.:
Germanwings reaktiviert gerade einige ältere A320 und macht sie wieder flugbereit. Auch aus Angst da die Aeronautic GmbH noch kein AOC hat.


Vielleicht übernimmt der zukünftige Owner der A330 auch das AOC und damit auch die Etops-Zulassung der AB. Hat AB das seinerzeit bei Übernahme der LTU nicht auch so gehandhabt?

Es darf doch keine Komplett-Übernahme geben, aber nur so gibts auch das AOC oder wie sehen das die Experten ?

Es ist nicht so das LH bzw. EW keine AOC & ETOPS für long haul hat... Brussels z.b. betreibt A330, das kann man schon irgendwie nutzen.

Ich weiss auch nicht warum eine Komplettübernahme erforderlich ist um das AOC zu bekommen.

Die Frage ist eher: AB konnte 17 A330 nicht profitabel betreiben, die zwangsweise auferlegten Strecken nach Abu Dabi fallen weg. Damit sind in jedem Fall Maschienen überflüssig.
Sieht EW die Nachfrage, 17 A330 zusätzlich profitabel zu betreiben?
Easyjet wird kein Intresse haben, und Condor?

Man kann natürlich das spinnen anfangen und meinen das Condor im zuge des Deals vlt. auch Anschluss an EW sucht- weil die Situation mit einer starken EW und einem neuen Touristiker (TUI + X) macht es für Condor nicht einfacher.