Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-Berlin-Mitarbeiter müssen um Ge...

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.11.2017 - 07:42 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Den Gefallen tun wir 🤓 nicht.

Beitrag vom 09.11.2017 - 07:54 Uhr
UserTurbofan
User (56 Beiträge)
Hätte mich auch gewundert, wenn die Mitarbeiter mal nicht die Deppen sind, echt unfassbar.Jeder wäscht sich die Hände und am Schluss sind die MA wieder die doofen, aber ist ja mittlerweile wohl ein Volkssport geworden.
Echt traurig....
Beitrag vom 09.11.2017 - 08:37 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Hätte mich auch gewundert, wenn die Mitarbeiter mal nicht die Deppen sind, echt unfassbar.Jeder wäscht sich die Hände und am Schluss sind die MA wieder die doofen, aber ist ja mittlerweile wohl ein Volkssport geworden.
Echt traurig....

Wären die MA nicht noch blöder dran gewesen, wenn man im August gesagt hätte Schluss und alle auf die Straße? Das hier ist wohl ein kleineres Übel (was es noch lange nicht gut macht)
Beitrag vom 09.11.2017 - 09:40 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Es schlagen zwei Herzen in der Brust. Einerseits ist es schön, wenn es eine Loyalität gibt und man nicht bei der ersten Wolke am Himmel abspringt. Andererseits ... die "Krise" der Air Berlin köchelt doch schon seit Jahren vor sich hin und jeder halwegs gerade denkende Mensch muss doch wissen was da kommt. Also wer vom Personal auf den Job bei Air Berlin angewiesen war, der tut mir leid. Wer auch Alternativen gehabt hätte und diese nicht genutzt hat, tut mir nicht leid. Denn das war absehbar, was jetzt passiert ist. Und wie im Beitrag zuvor schon erwähnt wurde - besser jetzt als schon im August.
Beitrag vom 09.11.2017 - 09:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Turbofan,

bei einer Pleite gibt es keine Deppen ... das gab es doch schon einmal - zumindest auf dem Papier.
AB war schon lange fast Pleite. Nach Mehdorns Abgang wusste jeder Bescheid. Weshalb soll sich die übernehmende Firma mit einem "Betriebsübergang" belasten?
Beitrag vom 09.11.2017 - 10:05 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
@fbwlaie

Weshalb sollte man bei Bäckereimeister Brötchen kaufen,
zu Fuss, an einem Werktag.
Muss man Sonntags mit dem Diesel zur Tanke um einzukaufen?
Hat man soziale Verantwortung wenn man sich mit 1500Millionen Gewinn einen Konkurrenten auf asoziale Weise
einverleibt?

Beitrag vom 09.11.2017 - 10:24 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
ja, das Geld das die Lufthansa spart durch juristische Tricks (keine Betriebsübernahme, Einstellung des Personals in Österreich ohne Tarifvertrag, ...) braucht man ja schließlich für die Aktionäre.
Die Lufthansa hat letztes Jahre einen Gewinn von 1,5 Milliarden !! erwirtschaftet, solchen Konzernen sollten solche Übernahmen auf Kosten der Mitarbeiter gesetzlich verboten werden.
Beitrag vom 09.11.2017 - 10:42 Uhr
UserEuroLloyd
User (2 Beiträge)
Na, da bin ich aber beruhigt, dass wenigstens die geschätzen 4 Mio. € für Hrn. Winkelmann doppelt und dreifach durch Bankbürgschaften abgesichert wurden. Wenigstens er braucht sich erstmal keine Gedanken um seine wirtschaftliche Zukunft machen.

Wie sagt man so schön: nach mir die Sintflut und jeder ist sich selbst der Nächste.
Beitrag vom 09.11.2017 - 11:00 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
@RATM
@Turbofan
@systemchef

Um es nochmal deutlich zu machen: AIRBERLIN IST INSOLVENT!

Und zwar Alles, die ganze Fluggesellschaft incl. Mitarbeiter.

Die Aktionäre haben über Jahre Geld verloren und stehen jetzt vor den Nichts. Sie werden keinen Pfennig ihrer Investition wiedersehen. Gut so! War ihr Risiko.

Die Kunden stehen mit wertlosen Tickets da. Geld weg nichts dafür gekriegt. Ärgerlich und vielleicht auch manchmal tragisch, wenn der langersparte Familienurlaub dranhing.

Den Mitarbeiter wurden zunächst die Löhne weitergezahlt (von den 150 Millionen, ihr erinnert euch) dann die verwertbaren Betriebsteile verkauft und damit Arbeitsplätze dauerhaft erhalten. Alle hatten ein Vierteljahr Zeit sich zu orientieren, weil das eingetreten ist was sich seit Zigjahren abzeichnete.

Die Firma war jahrelang auch lästiger Konkurrent und hat bei den Wettbewerbern Druck erzeugt der dort auch zu Personalabbau und Sparprogrammen geführt hat. Auf Pump wie wir wissen!

Und jetzt steht ihr da und jammert über den bösen Konzern der euch nix abgibt und eure schöne heile Welt zerstört… Der ist aber nicht böse genug als dass ihr nicht per 613BGB dort einen Vertrag wollt….

Hört auf zu jammern! Die Arbeitswelt ist im Moment wie für euch gemacht. Es gibt überall Jobs.
Beitrag vom 09.11.2017 - 11:56 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
@rasch

schon klar, aber dann bitte auch wie eine richtige Insolvenz behandeln.
Also kein Kredit an insolvente Firmen, sofortiges Grounding, Neuvergabe der Slots durch die Flugbehörde.
Durch das Konstrukt des Weiterbetriebs trotz Insolvenz hat man einzig und allein erreicht daß Konkurrenten für die Lufthansa vom deutschen Markt ferngehalten werden. Das ist halt keine Marktwirtschaft, das ist Sozialismus.
Beitrag vom 09.11.2017 - 12:47 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
@systemchef
Ich kenne mich im Insolvenzrecht nicht tief aus, aber das war eine richtige Insolvenz! DA bin ich sicher. Ich bin auch sicher das da eine Menge Leute juristisch draufgucken um Fehler zu finden. Neider gibt’s genug...

Durch das Konstrukt des Weiterbetriebs trotz Insolvenz hat man auch erreicht das das Verfahren kontrolliert ablaufen konnte. Das Mitarbeiter NICHT von Heute auf Morgen zum Arbeitsamt mussten. Das viele Urlauber noch wieder nach Hause gekommen sind. Das nicht alle Slots verloren waren sondern verwertet werden konnten.
Und das die Lufthansa (und Easyjet) offenbar gut vorbereitet waren ist denen doch nicht vorzuwerfen… Hätten Ryanair, Wöhrl, Lauda usw. doch auch machen können. Haben sie aber nicht.

Apropos Neider:
@Euroloyd:

Sachlich: Ich denke das Gehalt von Herrn Winkelmann ist EINFACH durch eine Bankbürgschaft abgesichert. Und zwar durch Etihad oder wen auch immer aber nicht durch Airberlin. Der Mann ist doch nicht doof. Der wusste was auf ihn zukommt und die Wahrscheinlichkeit des wirtschaftlichen überleben von AB gegen null geht. Bedeutet aber: Er nimmt den Mitarbeitern nichts weg!

Emotional: Mimimimimi…
Beitrag vom 09.11.2017 - 13:25 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)


Emotional: Mimimimimi…


Widerlich diese Häme

Wenn das Cockpitpersonal sich krank gemeldet hätte, hätte man sie zerfleischt, regelrecht in Stücke hätte man sie gerissen. Sie haben bis zum letzten Tag durchgehalten, auch mit dem Versprechen, dass ihr Gehalt bezahlt wird. Und nun freuen sich andere, dass das Personal wohl leer aus geht.
Ich fasse diesen Hass einfach nicht
Beitrag vom 09.11.2017 - 13:46 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Heutzutage ist Empathie für manche ein Fremdwort, das nicht zu entschlüsseln ist!
Speziell kognitive und soziale Empathie fehlt manch einem hier ganz offensichtlich.
Beitrag vom 09.11.2017 - 13:53 Uhr
UserParaho
User (14 Beiträge)
Das war ja klar wie immer die großen kommen davon mit den Millionen und die kleinen hängt man auf
und noch zu ein paar Beiträgen wenn man sich finanziell keine Sorgen machen muss und Arbeit hat ist das kein Problem, aber bei den Air Berlinern schaut`s aber ganz anders aus also Leute spart euch solche grenzwertigen Kommentare die helfen nämlich niemanden.
Beitrag vom 09.11.2017 - 13:54 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
@Macrole

Tut mir leid, wenn in irgendeiner Weise Hass aus meiner Einlassung zu lesen ist. Nichts liegt mir ferner!

Und ich finde es tragisch das es so kommen musste. Die Mitarbeiter haben da auch mein Mitgefühl.

Aber mit dem Finger auf Andere zu zeigen, die dann auch Schuld haben ist zu einfach und meist auch schlicht falsch!

Und Neid ist in meinen Augen ein Wesenszug aus der untersten menschlichen Schublade!

Und sich schlecht behandelt zu fühlen ist menschlich. Aber ungerecht zumindest denen gegenüber die sich für sie bemüht haben.

Und noch konkret zu deiner Antwort: Das das Cockpitpersonal seinen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag nachgekommen ist, ist ihnen anzurechnen. Das machen Millionen andere zwar auch (und auch die haben oft psychischen Druck) aber das war gut so. Das Versprechen das auch ein Gehalt gezahlt wird ist implizit und bedarf keiner Erwähnung.
Ich freue mich NICHT dass kein Gehalt gezahlt wird aber wer die Situation der Firma kannte, musste damit rechnen.

@Meadowland:
Ich hoffe du meinst Macrole und nicht mich...

1 | 2 | « zurück | weiter »