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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin kappt Langstrecken in Teg...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 04.09.2017 - 18:38 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Ist doch klar. Wenn am 21.09. die Schmierenkomödie mit einem finalen und wenig überraschenden Abschluss zu Ende geht, dann gilt es die Schnäppchen-Maschinen schnellstmöglich bei EW einzusetzen.

Dazu nutzt man halt die Zeit zwischen den Abschuss der Langstrecken bei AB und dem Start in der "besten Lösung im Interesse der Politik und der Lufthansa".
Beitrag vom 05.09.2017 - 08:06 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Berlin war und ist als Drehkreuz nicht geeignet. Gleich ob mir oder ohne BER. Das lr Volumen aus Berlin hätte auch zukünftig nicht gereicht.Wo sollen denn in Berlin die Business kunden herkommen?
Beitrag vom 05.09.2017 - 08:34 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
@ichglaubdasnicht Es gibt in Berlin inzwischen eine ganze Menge Businesskunden. Das hängt auch, aber nicht nur, mit der Residenz diverser Ministerien, des Parlaments und ihrer angeordneten Institutionen zusammen.

Ich bin überrascht, dass es in der Meldung nicht den geringsten Hinweis gibt, was AB den Passagieren anbietet, die bereits gebucht haben.
Beitrag vom 05.09.2017 - 10:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wo sollen denn in Berlin die Business kunden herkommen?

Na aus der Stadt und aus Zubringerflügen. Der Vorzug von Drehkreuzen ist ja gerade der, dass das Orginäraufkommen eher untergeordnet ist. Oder denkst du Charlotte, Cincinatti und Phoenix seien reiche Boomtowns?

Es ist in Berlin wohl eher die bauliche Komponente und nun halt die Insolvenz der einzigen Gesellschaft, die das hätte machen wollen.
Beitrag vom 05.09.2017 - 10:35 Uhr
UserBadermat
User (14 Beiträge)
Was mit den Passagieren passiert die bereits gebucht haben? Bei Airberlin sagte man mir gestern telefonisch (bin betroffen) - Zitat "keine Ahnung ". Ende. Die Service Mitarbeiter haben diese Info genau wie die Kunden aus der Presse erhalten. Toll organisiert der Laden muss man schon sagen. Nur die Insolvenz ist das eine, das andere wäre die Ungleichbehandlung der Kunden. Die Kunden ab DUS werden trotz Insolvenz geflogen und die über TXL haben Pech?!?
Beitrag vom 05.09.2017 - 12:54 Uhr
Useralexmoritz
User (4 Beiträge)
Wo sollen denn in Berlin die Business kunden herkommen?


- Regierung und Ministerien
- Unzählige Botschaften
- Weitere politische Organisationen, von NGOs bis hin zu transatlantischen Vereinigungen und natürlich Lobbyverbänden
- Zunehmend größere Firmensitze und Dependancen, von DB über viele größere Wirtschaftsprüfer und Beratungshäuser bis hin zu (als Beispiel) Verlagerungen von Teilen der Verwaltung von BASF nach Berlin, dazu die Medienindustrie, Werbe- und PR-Firmen, Pharma (vor allem Biotech) - Berlin steht längst nicht mehr so schlecht dar und wächst weit über Durchschnitt
- Viele Unis mit entsprechenden Gastbesuchern, Forschern bis hin zu reichen Studenten aus Asien
- Die gesamte Start-Up-Branche, die in totalen Zahlen doppelt so groß wie im zweitgrößten Standort (Hamburg) ist
- Die weiter steigende Attraktivität von Berlin als Tourist Destination, die bspw. wegen der hohen Qualität der klassischen Musik zunehmend viele ältere und somit wohlhabendere Leute aus den USA und Asien anziehen, die Business fliegen
- Der große Einzugsbereich bis hin zu Teilen der neuen Bundesländer und Polen, bei denen durchaus auch Firmen sitzen oder FDI stattfinden, bei dem Leute per Business eingeflogen kommen

Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Bislang liegt es an einer Mischung aus unattraktivem Anbindungsangebot an Berlin (AB ist bekannt für eine eher mäßige Business, LH etc. fliegen hier nicht hin) und den großen Anstrengungen aller Fluggesellschaften, Flüge über Madrid, Zürich, London, Amsterdam, Frankfurt, München etc. mit Zubringer nach Berlin abzufertigen statt mit Direktflügen. Würde man vornehmlich 787 / A350 oder A321LR nutzen, wäre auch ohne Drehkreuz so manche Strecke durchaus attraktiv.
Beitrag vom 05.09.2017 - 13:17 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Wo sollen denn in Berlin die Business kunden herkommen?


- Regierung und Ministerien
- Unzählige Botschaften
- Weitere politische Organisationen, von NGOs bis hin zu transatlantischen Vereinigungen und natürlich Lobbyverbänden
- Zunehmend größere Firmensitze und Dependancen, von DB über viele größere Wirtschaftsprüfer und Beratungshäuser bis hin zu (als Beispiel) Verlagerungen von Teilen der Verwaltung von BASF nach Berlin, dazu die Medienindustrie, Werbe- und PR-Firmen, Pharma (vor allem Biotech) - Berlin steht längst nicht mehr so schlecht dar und wächst weit über Durchschnitt
- Viele Unis mit entsprechenden Gastbesuchern, Forschern bis hin zu reichen Studenten aus Asien
- Die gesamte Start-Up-Branche, die in totalen Zahlen doppelt so groß wie im zweitgrößten Standort (Hamburg) ist
- Die weiter steigende Attraktivität von Berlin als Tourist Destination, die bspw. wegen der hohen Qualität der klassischen Musik zunehmend viele ältere und somit wohlhabendere Leute aus den USA und Asien anziehen, die Business fliegen
- Der große Einzugsbereich bis hin zu Teilen der neuen Bundesländer und Polen, bei denen durchaus auch Firmen sitzen oder FDI stattfinden, bei dem Leute per Business eingeflogen kommen

Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Bislang liegt es an einer Mischung aus unattraktivem Anbindungsangebot an Berlin (AB ist bekannt für eine eher mäßige Business, LH etc. fliegen hier nicht hin) und den großen Anstrengungen aller Fluggesellschaften, Flüge über Madrid, Zürich, London, Amsterdam, Frankfurt, München etc. mit Zubringer nach Berlin abzufertigen statt mit Direktflügen. Würde man vornehmlich 787 / A350 oder A321LR nutzen, wäre auch ohne Drehkreuz so manche Strecke durchaus attraktiv.

ich weiss nicht von was sie träumen, aber unsere Spitzenpoöitiker nutzen die Flugbereitschaft.
Und der rest fliegt eher selten klassische Business langstrecke.
Startups die C fliegen?
Studenten die C fliegen?
Touristen die C fliegen?

Grosser Einzugsbereich?
Bis Potsdam, oder? 4 Mio. in und um Berlin. Und das wars.

Warum nicht gleich die 25% H4 empfänger, die fliegen bestimmt gerne C.....

Es wird einen Grund haben warum es sich nicht gerechnet hat.

Berlin ist LCC Teritorium. Kann sich falls BER mal läuft ändern.
Beitrag vom 05.09.2017 - 14:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wo sollen denn in Berlin die Business kunden herkommen?


- Regierung und Ministerien
- Unzählige Botschaften
- Weitere politische Organisationen, von NGOs bis hin zu transatlantischen Vereinigungen und natürlich Lobbyverbänden
- Zunehmend größere Firmensitze und Dependancen, von DB über viele größere Wirtschaftsprüfer und Beratungshäuser bis hin zu (als Beispiel) Verlagerungen von Teilen der Verwaltung von BASF nach Berlin, dazu die Medienindustrie, Werbe- und PR-Firmen, Pharma (vor allem Biotech) - Berlin steht längst nicht mehr so schlecht dar und wächst weit über Durchschnitt
- Viele Unis mit entsprechenden Gastbesuchern, Forschern bis hin zu reichen Studenten aus Asien
- Die gesamte Start-Up-Branche, die in totalen Zahlen doppelt so groß wie im zweitgrößten Standort (Hamburg) ist
- Die weiter steigende Attraktivität von Berlin als Tourist Destination, die bspw. wegen der hohen Qualität der klassischen Musik zunehmend viele ältere und somit wohlhabendere Leute aus den USA und Asien anziehen, die Business fliegen
- Der große Einzugsbereich bis hin zu Teilen der neuen Bundesländer und Polen, bei denen durchaus auch Firmen sitzen oder FDI stattfinden, bei dem Leute per Business eingeflogen kommen

Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Bislang liegt es an einer Mischung aus unattraktivem Anbindungsangebot an Berlin (AB ist bekannt für eine eher mäßige Business, LH etc. fliegen hier nicht hin) und den großen Anstrengungen aller Fluggesellschaften, Flüge über Madrid, Zürich, London, Amsterdam, Frankfurt, München etc. mit Zubringer nach Berlin abzufertigen statt mit Direktflügen. Würde man vornehmlich 787 / A350 oder A321LR nutzen, wäre auch ohne Drehkreuz so manche Strecke durchaus attraktiv.

Ich glaube, Sie verkennen völlig die tatsächliche Quantität und Qualität des Berliner Marktes.
Das Statistische Bundesamt gibt monatlich Statistiken über die Reiseströme in Deutschland heraus.

Von den Berliner Flughäfen fliegen jährlich ca. 16 Mio. Menschen in die Welt.
Von diesen fliegen ca. 490.000 nach Asien und Nordamerika
New York ist das größte Ziel mit 121.000 Passagieren. Das sind 331 pro Tag, wobei 41 Business- und 289 Economypassagiere sind. Hier würde sich ein Nonstopflug absolut lohnen!

Zweitgrößter Markt ist Bangkok mit täglich 167 Paxen (Business: 8 - Eco: 159)
Dann Peking: 116 - Business 18 - Eco 98
Chicago: 103 - Business 9 - Eco 94
Miami: 94 - Business 7 - Eco 88
Tokio: 90 - Business 14 - Eco 76

Sie sehen, bis auf New York wird kein Ort eine Direktverbindung rechtfertigen. Sie müssen immer Passagiere über Hubs einsammeln und da scheinen die europäischen Fluggesellschaften eine qualitativ gutes Produkt zu haben.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2017 16:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2017 - 08:27 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Von den Berliner Flughäfen fliegen jährlich ca. 16 Mio. Menschen in die Welt.

Damit sind die Originärpassagiere nur unwesentlich weniger als in Frankfurt.
Dort fliegen pro Jahr etwa 20 Mio Originärpassagiere (einfach gezählt) und nochmal 20 Mio Umsteiger ( 2 x gezählt) um die 60 Mio Pax/Jahr zu ergeben, die gemeldet werden.

Demnach käme es, natürlich erst nach Fertigstellung eines modernen Flughafens in Berlin, "nur" darauf an, Netzwerkairlines zur Nutzung eben jenes zu bewegen.
Rechnen kann es sich an jedem Ort, der ausreichende Infrastruktur bietet.