Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A380 kommt A330 in die Quere

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 18.07.2017 - 16:40 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Klar hätte der Lotse das gerne als erledigt angesehen, hat er doch 50 % Anteil am Entstehen der Sutuation, weil er den falschen readback nicht korrigiert hat.
Beitrag vom 19.07.2017 - 08:04 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Stimmt - allerdings ist davon auszugehen, dass der Lotse
zu diesem Zeitpunkt vom falschen Readback noch nichts wusste. Lediglich DAS etwas unter seiner Supervision falsch
lief.
Das es "erledigt" ist, entscheidet nicht er/sie, sondern die Leute
die durch ihre Untersuchung wollen, dass sich sowas möglichst selten wiederholt.
So gesehen wissen wir durch diese Fakten nicht viel darüber, welche Dinge noch dazu geführt haben.
M.E ist ein "Schlenker" horizontal nicht vorgesehen und verschärft unter Umständen die gesamte Situation. Auch ein Blick auf das TCAS u n d ein offenes Ohr für ATC Comm mit den Kollegen im gemeinsamen Luftraum gehören zur guten Airmenship.
Beitrag vom 19.07.2017 - 09:49 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
Nachstehende 2 Beiträge nach hier übernommen:

Beitrag vom 18.07.2017 - 13:24 Uhr
Userwuasnix
User (155 Beiträge)
 http://www.aerotelegraph.com/flugzeug-muss-a380-von-emirates-ausweichen

Kritischer Moment... A330 musste A380 von Emirates ausweichen. Schwamm drüber?

Beitrag vom 18.07.2017 - 23:29 Uhr
UserLuftballonExperte
User (37 Beiträge)
 http://www.aerotelegraph.com/flugzeug-muss-a380-von-emirates-ausweichen

Kritischer Moment... A330 musste A380 von Emirates ausweichen. Schwamm drüber?
Man wird wohl nicht einfach nur mit "Schwamm drüber" hinwegsehen. Zum Glück aberr nochmal alles gut gegangen.

 http://avherald.com/h?article=4abb6417
Beitrag vom 20.07.2017 - 10:08 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Hier gibt es den entsprechenden ATC Mitschnitt, der belegt, dass der Controller in der Tat kein Fass auf machen wollte um der EK Crew Probleme zu ersparen.

 https://www.youtube.com/watch?v=SGXrwy1XMQg
Beitrag vom 20.07.2017 - 14:37 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
dass der Controller in der Tat kein Fass auf machen wollte um der EK Crew Probleme zu ersparen.

Die Probleme wollte er eher sich selbst ersparen, oder?
Die EK Crew hat nur zurückgelesen was sie verstanden hatte.
Das falsche readback zu erkennen und zu korrigieren wäre hingegen sein Job gewesen ...
Genau dafür sind readbacks doch da.