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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 15.02.2019 - 10:13 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Drr Text ist doch absurd!
Hier wird doch Ursache und Wirkung völlig durcheinander gebracht. Da es keinen echten Zweitmarkt gibt funktioniert die Finanzierung neuer Flieger nicht mehr, als werden keine neuen als Ersatz gebaut.
Es gab seit zig Jahren keine signifikanten Neubestellung von welcher Flottenplanung wird dann hier also philosophiert.
Wenn keine neuen Modelle mehr gebaut werden, heisst das die alten Nutzer behalten ihre länger. Es wird Druck aus dem Zweitmarkt genommen und wer wirklich über den A380 kann nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
Weniger Angebot und wenn vorhanden dann gezielte Nachfrage sollen zu einem noch schlechteren Markt führen?
Die Abkündigung des A380 ist ganz klar ein Hoffnungsschimmer für den Zweitmarkt.
Beitrag vom 15.02.2019 - 12:57 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Auch die Überschrift ist völlig überzogen!

War doch klar dass der A380 eingestellt wird - nun eben etwas früher.
Und seltsam, die Airbus Aktie macht plus = ist das die Schockwelle?
Beitrag vom 15.02.2019 - 13:01 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
eigentlich eine vorschnelle Reaktion von Airbus... es hätte gereicht, die Produktion ruhen zu lassen - wie es Boeing auch immer macht. Die Zeiten ändern sich auch wieder.
Beitrag vom 15.02.2019 - 13:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Drr Text ist doch absurd!
Hier wird doch Ursache und Wirkung völlig durcheinander gebracht. Da es keinen echten Zweitmarkt gibt funktioniert die Finanzierung neuer Flieger nicht mehr, als werden keine neuen als Ersatz gebaut.
Es gab seit zig Jahren keine signifikanten Neubestellung von welcher Flottenplanung wird dann hier also philosophiert.
Wenn keine neuen Modelle mehr gebaut werden, heisst das die alten Nutzer behalten ihre länger. Es wird Druck aus dem Zweitmarkt genommen und wer wirklich über den A380 kann nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
Weniger Angebot und wenn vorhanden dann gezielte Nachfrage sollen zu einem noch schlechteren Markt führen?
Die Abkündigung des A380 ist ganz klar ein Hoffnungsschimmer für den Zweitmarkt.

Halt den Artikel auf für Fake news.
Airbus gestern +5% am Kapitalmarkt.

Der Zweitmarkt existiert doch bisher sowieso nicht. Der Flieger hat seit Jahren keinen Käufer, Emirates war der letzte und die haben gerade 39 storniert, darunter die 20 die Leahy noch als erhalt des A380 bis 2025 gefeiert hat.
Und vermutlich ist der Wegfall von A380 aks stark rabattiertes Neuflugzeug eher Chance als Hindernis für den Zweitmarkt, schließlich ist er jetzt die einzge Bezugsquelle für Flieger dieser Größe.
IAG wollte billige A380, jetzt haben sie die Chance ein paar zum Spottpreis abzustauben.

Ich sehe das Positiv für Airbus, und hoffe das die frei werdenden Produktionskapazitäten für die beiden gut laufenden Familien genutzt werden.

Das Ende des A380 könnte für Airbus noch Gold wert sein: Nämlich wenn Emirates seine riesige Flotte aus B77W und A380 langsam ausflottet. Die 150 bestellten B777x können nicht beides ohne massiv zu schrumpfen, man hat mal eben diese Absichtserklärung von 40 B78T bei Emirates erledigt und sowohl A339 als auch A350 bei Emirates plaziert.
Das könnte noch extrem viel Wert sein, besonders wenn Airbus eine A350 neo mit RR Ultrafan bringt und daraus einen A35k neo und einen A35kk macht.
Beitrag vom 15.02.2019 - 13:19 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich gehe eher davon aus, dass der Druck auf den Zweitmarkt mit der gestrigen Entscheidung extrem steigt: es gibt kaum Deals und wenn mehr Flugzeuge deswegen als "Organspender" verwertet werden, steigt das Angebot an Ersatzteilen, für die es ohne neue Flugzeuge in aktiven Flotten keine Abnehmer gibt.

Fonds- und Beteiligungsmarkt ist nicht mit den Aktienkursen von Airbus gleichzusetzen: die Doric Nimrods 1-3 (da liegen 12 A380 drin, die bald off lease gehen), sind seit gestern um 15 Prozent abgestürzt.

Betrifft allerdings nicht nur die A380 - bei der 777 sieht es derzeit ähnlich finster aus. Überangebot an Teilen und Flugzeugen, Etihad schlachtet mW gerade welche aus dem BJ 2008 aus.


Dieser Beitrag wurde am 15.02.2019 13:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.02.2019 - 14:58 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich gehe eher davon aus, dass der Druck auf den Zweitmarkt mit der gestrigen Entscheidung extrem steigt: es gibt kaum Deals und wenn mehr Flugzeuge deswegen als "Organspender" verwertet werden, steigt das Angebot an Ersatzteilen, für die es ohne neue Flugzeuge in aktiven Flotten keine Abnehmer gibt.

Fonds- und Beteiligungsmarkt ist nicht mit den Aktienkursen von Airbus gleichzusetzen: die Doric Nimrods 1-3 (da liegen 12 A380 drin, die bald off lease gehen), sind seit gestern um 15 Prozent abgestürzt.

Betrifft allerdings nicht nur die A380 - bei der 777 sieht es derzeit ähnlich finster aus. Überangebot an Teilen und Flugzeugen, Etihad schlachtet mW gerade welche aus dem BJ 2008 aus.


Ja, aber ist das nicht auch eine generelle Sache?
Wir haben seit 8 oder 9 Jahren straight wirtschaftswachstum, es gibt politische und handelsrisiken, die welt ist inzwischen stark verwoben,
alle hatten Niedrigzinsen und diese sKapital ist ob der NIedrigen zinsen in jede auch noch so renditeschwache Investition geflossen.
Die nächsten Rücksetzer stehen doch schon an, man weiss nur nicht wann und wie.
Aber zuminderst in Dtl. /Europa ist eine neue Finanz & Immobilienkrise vorprogrammiert. Man muss sich nur mal anschauen was die in Italien, Spanien Portugal inzwischen wieder an Summen für Immobilien etc. aufrufen und wie in Dtl. die letzten erfolgreichen Reformen zurückgedreht wurden und die SPD gerade mit einem Konzept wirbt um weitaus mehr Geld umzuverteilen.
In der Politik geht es weltweit schon seit 5 Jahren nicht mehr um's erwirtschaften, und das fällt doch irgendwann auf die Wirtschaft zurück.

Der Luftverkehr ist massiv gewachsen, die Airlines haben extrem viel neue Flieger eingeflottet und gerade bei den WBs gibt es eine noch nie gekannte auswahl: A330, A330neo, A350, A380, B787, B777, B748, B777x
Dazu die Verwerfungen des Buisness Models auf Kurz- & Mittelstrecke zu LCCs, die großen Hubs der ME3 - die Anzeichen das es dort auch zu einem Gewitter kommt sind ja schon lange da.

Der Wert gebrauchter A380 dürfte gering sein, und das ist genau die Chance die EMirates hat. Man wird die Leasings auslaufen lassen und günstig weiter leasen, soviele wie man halt braucht.

Mich würde es jedenfalls garnicht wundern, wenn man vom Golf nicht auch bald etwas im Bezug auf die B779x hört.

Die Fonds erinnern mich etwas an die Schifffonds, die waren auch der letzte Schrei bis zur FInanzkrise der Welthandel eingebrochen ist.
Beitrag vom 15.02.2019 - 15:10 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch. Wenn Qatar sagt, nach zehn Jahren gehen die A380 raus, so oder so, dann heißt das, dass sich die Ops nicht trägt.

Teure Leasingraten waren nie das Problem der A380 - Airbus hat über Amedeo ja selbst versucht, 20 Flugzeuge in den Markt zu dumpen. Angebote, die da rausgingen, lagen mW zwischen 1,1 Mio bei bulk und 1,4 Mio USD/mo bei einzel - das ist wirklich sehr sehr günstig und trotzdem hat da keiner angebissen.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2019 15:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.02.2019 - 15:28 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch. Wenn Qatar sagt, nach zehn Jahren gehen die A380 raus, so oder so, dann heißt das, dass sich die Ops nicht trägt.

Teure Leasingraten waren nie das Problem der A380 - Airbus hat über Amedeo ja selbst versucht, 20 Flugzeuge in den Markt zu dumpen. Angebote, die da rausgingen, lagen mW zwischen 1,1 Mio bei bulk und 1,4 Mio USD/mo bei einzel - das ist wirklich sehr sehr günstig und trotzdem hat da keiner angebissen.

Qatar war auch derjenige der ME3 die die A380 nie kaufen sollten, undnur gekauft haben aus reinem Prestigegetue... bei QR sind oft die 77W zu gross und halbleer.
Das war wohl eher 'metoo' als alles andere.

BA, LH, SQ und selbst MH verdienen mit ihren A380 gutes Geld udn er ist nach wie vor (laut EK, LH, BA, SQ) ein 'pull factor' bei Buchungen.

Wenn ich Airbus wäre würde ich mir die Produktionswerkzeuge udn Gerüste gut aufheben.
Beitrag vom 15.02.2019 - 16:28 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)

BA, LH, SQ und selbst MH verdienen mit ihren A380 gutes Geld

>

Bei LH wäre ich mir da nicht so sicher. Eigentlich mangelt es an Strecken , wo der A380 dort gewinnbringend eingesetzt werden kann, und das Splitting der OPS in FRA UND MUC macht alles nicht gerade einfacher. Aktuell finden sich kaum a380 Piloten, die nach MUC gehen wollen.
Man sieht auch an der Saisonellen Verwendung des A380 (im Sommer andere Destinationen als im Winter) dass die sache nicht einfach ist
Beitrag vom 15.02.2019 - 17:45 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch. Wenn Qatar sagt, nach zehn Jahren gehen die A380 raus, so oder so, dann heißt das, dass sich die Ops nicht trägt.

Teure Leasingraten waren nie das Problem der A380 - Airbus hat über Amedeo ja selbst versucht, 20 Flugzeuge in den Markt zu dumpen. Angebote, die da rausgingen, lagen mW zwischen 1,1 Mio bei bulk und 1,4 Mio USD/mo bei einzel - das ist wirklich sehr sehr günstig und trotzdem hat da keiner angebissen.

Qatar war auch derjenige der ME3 die die A380 nie kaufen sollten, undnur gekauft haben aus reinem Prestigegetue... bei QR sind oft die 77W zu gross und halbleer.
Das war wohl eher 'metoo' als alles andere.

BA, LH, SQ und selbst MH verdienen mit ihren A380 gutes Geld udn er ist nach wie vor (laut EK, LH, BA, SQ) ein 'pull factor' bei Buchungen.

Wenn ich Airbus wäre würde ich mir die Produktionswerkzeuge udn Gerüste gut aufheben.

Von der LH hört man anderes was den A380 angeht. die von flydc9 genannten dinge treffen meines wissens zu. Wenn man statt über MUC und FRA (und auch Wien und Zürich) über einen Hub gehen würde, sicher. Aber so?

Qatar hat noch 50 A350 ausstehen, dazu 30 B789 und 50 B779 sowie 10 B778.
Wo sollen die den hin bei der eigentlich recht jungen Flotte wenn nicht ins Wachstum?
Und Qatar soll als einziger der 3 ME3 Airlines nichts merken trotz dieser politisch schwierigen lage am Golf?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Etihad geht es wohl richtig schlecht und auch Emirates spürt Gegenwind. Die Gefahr das es da unten richtig kracht sehe ich als relevant an, und sie wächst mit jeder B787 und A350 die in Europa und Asien eingeflottet wird.
Beitrag vom 15.02.2019 - 21:33 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Warten wir doch mal ab ob es am Ende wirklich alles so hart kommt wie es im Moment erscheint.
Da steckt auch noch ein gewisses Pokerspiel um den Zankapfel A380 dahinter. Bevor die diesjährige International Paris Air Show SIAE in Le Bourget im Juni noch nicht gelaufen ist, schreibe ich für mich die A380 auch noch nicht völlig ab.

Auf der einen Seite wird eingefordert. Die andere Seite traut sich nicht. Dann wird abbestellt und die eine Seite droht mit der Einstellung der Produktion bis x. Typisches Gehabe in der Luftfahrt. Nebenbei prahlt der andere und rührt aktuell die Werbetrommel weil sein Produkt schon seit 50 Jahren auf dem Markt ist.

Aber alle sind sich eigentlich klar darüber das der stetige ansteigende Bedarf und die Masse mit den vielen kleineren am Ende so gar nicht abgewickelt werden kann.

Der Triebwerkhersteller kackt ab, weil er die Masse für die vielen Twins gar nicht abliefern kann, geschweige das Optimum an Performance hinsichtlich Material mittlerweile völlig ausgereizt ist.

Was bleibt am Ende unter dem Strich?

Ein Großraumflugzeug was die notwendige Masse an Passagieren durch die Welt tragen kann. Mit einem gewissen Kompromiss am Triebwerk im Verbrauch und Performance. Gepaart mit der Möglichkeit die Massen an einem Flughafen abzuwickeln.

Eigentlich bleibt am Ende nur ein Kompromiss und Konstrukt wie die der A380 ...
Beitrag vom 15.02.2019 - 22:34 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Bei LH wäre ich mir da nicht so sicher. Eigentlich mangelt es an Strecken , wo der A380 dort gewinnbringend eingesetzt werden kann, und das Splitting der OPS in FRA UND MUC macht alles nicht gerade einfacher. Aktuell finden sich kaum a380 Piloten, die nach MUC gehen wollen.
Man sieht auch an der Saisonellen Verwendung des A380 (im Sommer andere Destinationen als im Winter) dass die sache nicht einfach ist
Saisonale Musterwechsel gab es schon zu DC10 Zeiten, da wurden wir zum Flugplanwechsel regelmäßig DH um die Welt geschossen. Daraus kann man nichts ableiten. Auch die Bereederung in MUC hat nichts mit dem Muster zu tun, hoher DH Anteil gab es in MUC schon immer wegen Muster Lizenzerhaltung. Aber die Flieger sind voll und verdienen Geld. Kann so schlimm nicht sein.
Klar ist das komplex, kostet Geld und man muss wirklich flexibel und konstant arbeiten um den A380 optimal einzusetzten. Aber wir wissen nicht ob unter dem Strich mit eine reinen FRA OPS mehr verdient würde.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2019 22:45 Uhr bearbeitet.