Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus übernimmt CSeries zum 1. Juli

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 09.06.2018 - 00:19 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wird sicher noch interessant. Weiß man schon wie die CSerie in der Namensgebung unter Airbus heißen wird? Oder ändert sich daran nichts?
Beitrag vom 09.06.2018 - 00:38 Uhr
Userwatchdog
User (14 Beiträge)
Der aerotelegraph schreibt dazu:

"Das soll offenbar auch das Ende der Marke C-Series bedeuten. Wie in die Verhandlungen involvierte Quellen der Nachrichtenagentur Bloomberg berichten, soll der kanadische Regionaljet einen Airbus-typischen Namen erhalten. Favorit unter den herumgereichten Vorschlägen ist offenbar der Name A200. Für die Varianten CS100 und CS300 könnte man demnach die Begriffe A210 und A230 verwenden."

und

"Offiziell ist natürlich noch nichts. Doch in der Branche munkelt man, dass eventuelle Änderungen spätestens bei der Luftfahrtmesse Farnborough Air Show im Juli in London bekanntgegeben werden sollen. Sollte es wirklich dazu kommen, würde Airbus sich von dem Konzept verabschieden, alle Flieger nach dem Ur-Modell A300 zu benennen. Diese Taktik ist bisher bis zum A380 vorgedrungen.
Sollte Airbus tatsächlich mit dem Namen A200 neu beginnen, bliebe für weitere regionale Flieger noch viel Raum offen."
Beitrag vom 09.06.2018 - 22:51 Uhr
UserFly-away
Moderator
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Fly-away



Dieser Beitrag wurde am 09.06.2018 23:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2018 - 00:31 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Hoffentlich kommen die da nicht bei den Bestellungen durcheinander. A230 anstelle A320.
Beitrag vom 10.06.2018 - 11:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich denke der Name ist zweitrangig. Ob es jetzt die CS bleibt oder eine A210 und A230 wird - am Ende egal.

Wichtig ist die Infrsatruktur, marekting, sales, ersatzteilversorgung, weltweites service netz, und v.a. der glaube in die weiterexistenz und weiterentwicklung des produkts.

Ich hoffe sehr das die CS jetzt orders sieht, denn mit Airbus im Rücken sind alle diese Punkte ausgeräumt.

Ausserdem hoffe ich das AIrbus jetzt subsequent das SA Portfolio weiter ausbaut, nachdem bei den WBs ja die Luft raus ist. Aktuell hat AIrbus keine neuen Entwicklungen in der Pipeline.

Ein SA Portfolio aus
Cs100 125Pax
Cs300 150 Pax
Cs500 175 Pax stretch um 4m, alle pax zahlen auf max. bei 76cm
A320 neo 189/195 Pax
A321 neo 240 Pax
A322 neo 270 Pax - stretch mit mod. Wing auf knapp unter 50m auf B757-200 Länge

Damit hätte man die CS von 100-160/170 pax und darüber von 190 - 260/270 die A320 family, die klar MOM besetzt.
Die beiden stretches sind erstmal hypothetisch, aber während Boeing über eine neue MOM Family nachdenkt, hätte Airbus mit einer A321+ oder A322 sofort ein wirklich verfügbares 250 Pax in 2class über den Atlantik Flugzeug, wenn man die Kosten für einen neuen, zuminderstens vergrößerten Flügel in Kauf nimmt.
Die Logik ist bestechend:
Die CS bietet die Produktionskap. die beim A320neo nicht vorhanden oder möglich sind,
und übernimmt A319 und teilweise auch A320 größe
Die A320 FALs gehen damit auf die größeren und mehr profitableren stretches.

Boeing stände im SA vor einem doppelten Dilema -
selbst wenn man Embraer kauft, hätte man auf einen weiteren stretch der CS keine Antwort, da der Rumpf zu schmal und die E2- 195 schon am limit ist und kaum die CS300 erreicht.
Bei der B737 musste Boeing schon von Max9 auf Max10 stretchen, weil sie dem A321neo nichts entgegen zu setzen hatten.
Ein weiterer stretch ist wohl nicht möglich, es bleibt MOM.

Das strategische Szenario ist interesannt.
Beitrag vom 10.06.2018 - 13:57 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Die Logik ist bestechend:
Die CS bietet die Produktionskap. die beim A320neo nicht vorhanden oder möglich sind,
und übernimmt A319 und teilweise auch A320 größe
Die A320 FALs gehen damit auf die größeren und mehr profitableren stretches.
Ist es denn wirklich so einfach?
Die größeren sind automatisch profitabler? Wer kauft denn heute noch A319 und A320? Keiner, weil die A321 profitabler ist? Wenn ich schon eine A320 Flotte habe, dann kaufe ich CSeries dazu oder vielleicht doch noch ein paar A319? Ich habe keine Airline, aber von bestechender Logik hab ich da noch nichts entdecken können.
Beitrag vom 10.06.2018 - 17:50 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Ich denke der Name ist zweitrangig. Ob es jetzt die CS bleibt oder eine A210 und A230 wird - am Ende egal.

Wichtig ist die Infrsatruktur, marekting, sales, ersatzteilversorgung, weltweites service netz, und v.a. der glaube in die weiterexistenz und weiterentwicklung des produkts.

Ich hoffe sehr das die CS jetzt orders sieht, denn mit Airbus im Rücken sind alle diese Punkte ausgeräumt.

Ausserdem hoffe ich das AIrbus jetzt subsequent das SA Portfolio weiter ausbaut, nachdem bei den WBs ja die Luft raus ist. Aktuell hat AIrbus keine neuen Entwicklungen in der Pipeline.
>
Da haben die neuen Chefs von Airbus momentan nichts neues vor,die haben ja gesagt das zuerst die jetzigen Baustellen mit der A320 aufgearbeitet werden müßen und vor allem die Produktion gesteigert wird ,die zweite baustelle ist eben die C-serie.bevor wird nichts neues angefangen ,aber sie haben recht es ist eine größere A320 version geplant,aber nix ist fix wie es so schön heißt,die c-serie wird auch noch einige Zeit brauchen bis es da rund läuft,und alles andere was sie da auflisten ist wunschdenken,
Ein SA Portfolio aus
Cs100 125Pax
Cs300 150 Pax
Cs500 175 Pax stretch um 4m, alle pax zahlen auf max. bei 76cm
A320 neo 189/195 Pax
A321 neo 240 Pax
A322 neo 270 Pax - stretch mit mod. Wing auf knapp unter 50m auf B757-200 Länge

Damit hätte man die CS von 100-160/170 pax und darüber von 190 - 260/270 die A320 family, die klar MOM besetzt.
Die beiden stretches sind erstmal hypothetisch, aber während Boeing über eine neue MOM Family nachdenkt, hätte Airbus mit einer A321+ oder A322 sofort ein wirklich verfügbares 250 Pax in 2class über den Atlantik Flugzeug, wenn man die Kosten für einen neuen, zuminderstens vergrößerten Flügel in Kauf nimmt.
Die Logik ist bestechend:
Die CS bietet die Produktionskap. die beim A320neo nicht vorhanden oder möglich sind,
und übernimmt A319 und teilweise auch A320 größe
Die A320 FALs gehen damit auf die größeren und mehr profitableren stretches.

Boeing stände im SA vor einem doppelten Dilema -
selbst wenn man Embraer kauft, hätte man auf einen weiteren stretch der CS keine Antwort, da der Rumpf zu schmal und die E2- 195 schon am limit ist und kaum die CS300 erreicht.
Bei der B737 musste Boeing schon von Max9 auf Max10 stretchen, weil sie dem A321neo nichts entgegen zu setzen hatten.
Ein weiterer stretch ist wohl nicht möglich, es bleibt MOM.

Das strategische Szenario ist interesannt.