Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus winkt Großauftrag von Spirit...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 24.10.2019 - 09:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Zölle fallen nur bei Importen an, die bestellten Flugzeuge dürften aber mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt in den USA produziert werden. Es hat schon Gründe, warum Airbus eine Fertigungsline in den USA hat.
Beitrag vom 24.10.2019 - 10:29 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Hier mal eine Frage an Zoll/Handelsexperten: Müsste Airbus denn auf die aus europa importierten Bauteile ebenfalls diese zusätzlichen Zölle zahlen oder umgeht man mit einer Fertigung in Mobile diese Zusatzzölle komplett?
Beitrag vom 24.10.2019 - 12:33 Uhr
UserIkarus1961
User (28 Beiträge)
Ich meine gelesen zu haben, dass Bauteile von Verzollung ausgenommen sind, wenn die Montage im jeweils eigenen Land anfällt. Das macht ja auch Sinn, denn würde man hier Aufschläge verhängen, würde das ja den Montagestandort kostenmäßig verteuern, benachteiligen und evt. gefährden. Es geht ja auch um Arbeitsplätze.
Boeing lässt ja auch weltweit (m.W. auch in Deutschland) Teile produzieren. Allerdings werden m.W. nach wie vor alle Flugzeuge in den USA montiert. Ich denke, dass Airbus unabhängig von möglichen Strafzöllen mit mehreren Montagestandorten (Europa, Amerika u. Asien) eine weitsichtigere Strategie hat, da es doch zumindest indirekt für lokale Airlines (vielleicht auch noch in staatlicher Regie) wegen der Arbeits- und Serviceplätze vor Ort ein zusätzliches Bestell- oder Kaufargument an die Hand gibt.