Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airlines fürchten Bedeutungsverlust...

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Beitrag vom 07.12.2007 - 08:48 Uhr
UserGast
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Die relevanten ausländischen Airlines haben sich hier schon lange positioniert, nicht umsonst hat O.Leary gesagt das man schon bald für fasst umsonst irgendwo hin jetten kann.

Bin gespannt was da ab Januar alles abgeht.
Beitrag vom 07.12.2007 - 09:59 Uhr
UserGast
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Herr O , Leary...den hab ik gefressen ....von wegen billig oder Umsonst ...das gibt es garnicht ...ik bin bis jetzt nur einmal mit der besagten Airline des Herr n O ,Leary geflogen und nie wieder....der Preis ist ne Verarschung ...mit z.b LH oder BA währe ik 70 euro günstiger geflogen ...hab ik aber erst spähter gemerkt ...Leider !!!!
Nie wieder Billigflieger !!!!!!!
Beitrag vom 07.12.2007 - 11:04 Uhr
UserGast
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@mik: wenn du mir lh od. ba 70EUR günstiger geflogen wärst, dann zweifel ich ganz stark an deiner fähigkeit, preise miteinander zu vergleichen... denn so hohe zusatzgebühren kommen auch bei fr nicht zustande, dass du im anschluss mit lh od. ba günstiger dran gewesen wärst. hier sag ich nur: selbst dran schuld!!! erst vergleichen, dann buchen...

zum thema: ich sehe als problem, dass die europäischen airlines mit ganz anderen kostenpunkten auskommen müssen, als die arabischen und asiatischen airlines. wer billigarbeitskräfte in hohem maße beschäftigt und zudem beim kauf von kerosin nur ein bruchteil dessen aufzubringen hat, als die europäischen airlines, der kann auf dauer nur im (ungerechtfertigten) vorteil sein. solange die kostenstrukturen nicht auf einem niveau sind, handelt es sich um keinen freien markt. und solange wünsche ich mir, dass die europäischen airlines durch protektionismus vor dem eindringen der arabischen airlines geschützt werden. irgendwo müssen ja auch unsere airlines bevorteilt werden, sonst könen sie sich auf dauer nicht gegen die billigheimer aus dem nahen osten behaupten.
würde mir wünschen, dass die leute mehr in die heimischen airlines investieren und sich nicht ek und co. dahingeben, um mit stundenlangem zwischenstop in dxb ihre ziele anzusteuern.

@ mik: hier darfst du ruhig aud die (evtl.) höherpreisigen angebote der europäer zurückgreifen. auch wenn sie 70EUR teurer sind als ek und co.

ich werde mich jedenfalls in kein ek-flugzeug setzen, sondern weiterhin direktfliegen, auch wenn es mich teurer zu stehen kommen sollte.
Beitrag vom 07.12.2007 - 11:14 Uhr
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@3.kommentar,

Patriotismus ist ein guter Ansatz, aber der muss dann in beide Richtungen gehen, ich wollte mal einen nicht genutzten Flug bei German Wings zurück Buchen bzw. Stornieren wollen das hat mich soviel Unanehmlichkeiten gekostet das ich mir gesagt habe das kann man auch bei anderen billiger haben.

Und ich stehe nicht allein da.
Beitrag vom 07.12.2007 - 12:23 Uhr
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Mit Protektionismus würde man nicht viel erreichen, da das angesprochene Problem eher ist, dass Umsteigepassagiere, die über Europa fliegen könnten, Dubai potentiell nutzen. Da kann man EK in Europa ausschließen oder auf eine andere Art und Weise an weiterer Expansion hier hindern, das betrifft nicht den im Wettbewerb stehenden Transit-Verkehr.
Im Übrigen müsste man sich dann überlegen, welche Airlines man z. B. in der EU zulässt und welche nicht. Nach welchen Kriterien sollte man da vorgehen? Emirates --> zu groß? Iran Air --> OK, weil sowieso nicht bedeutend?
Beitrag vom 07.12.2007 - 12:26 Uhr
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Tja...Konkurrenz belebt das Geschäft...oder? Taeusche ich mich oder werden hier einige "etablierte" Airlines, aus ihrer arroganten Bräsigkeit aufgeschreckt?
Beitrag vom 07.12.2007 - 12:29 Uhr
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Du das ist Totaler schwachsinn .....Die Preispolitik ist so undurchsichtig ...das Erwachen kommt erst am Flughafen ....kann ik dir sagen !
Aber aus Schaden wird man klug !!!
Beitrag vom 07.12.2007 - 13:13 Uhr
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Mit Protektionismus meine ich nicht, die ek völlig aus europa auszuschließen, sondern ihr nur ein begrenztes kontingent von einflugrechten in die europäischen staaten zu gewähren.
mit patriotismus hat das nichts zu tun. ich sehe das problem nicht aus den augen eines verärgerten bürgers, sondern aus wirtschaftlicher sicht.
ab dem zeitpunkt, ab dem ein gleicher markt mit (annähernd) gleichen voraussetzungen, im sinne von kostenstrukturen, wachstumsmöglichkeiten, etc. herrscht, darf kein protektionismus mehr bestehen. denn ab diesem zeitpunkt würde ein freier markt bestehen, der durch protektionismus nur verzerrt würde.

dies ist nun mal ein problem der globalisierung. während auf dem europäischen markt annähernd ähnliche bedingungen vorliegen, kann dies global gesehen nun leider nicht verwirklicht werden. und somit wäre ein künstliches eingreifen in form von protektionismus als schutz der hiesigen airlines ein gerechtfertigtes mittel.

schließlich hängt davon eine menge arbeitsplätze und entwicklungsmöglichkeiten im europäischen raum ab. es kann nicht sein, dass airlines mit niedrigsten kostenstrukturen, den airlinemarkt so verzerren, dass westliche airlines nicht mehr mithalten können.

man muss sich vor augen führen, dass ek und co. in zweifacher hinsicht gewinnen: zum einen arbeiten sie mit immes niedrigeren kosten (kerosin und billigarbeitskräfte), während die airlines im wettbewerb immer höhere spritkosten zu verkraften haben, andererseits gewinnen sie durch die einkünfte, die ihr herkunftsland mit dem ölverkauf erzielt, da ihnen dadurch immer bessere strukturen zu verfügung gestellt werden und solche maßnahmen, wie den bau der großflughäfen, ja erst ermöglicht.
Beitrag vom 07.12.2007 - 13:26 Uhr
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@Mik

Na ja Mik also auch bei denen zahlt man keine Gebühren am Flughafen von denen man vorher nix wusste! Klar verlangen die z.B. Geld für Gepäck etc., aber auch das ist vorher bekannt und planbar!

Beitrag vom 07.12.2007 - 13:32 Uhr
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zumindest kommt nachher kein preis zustande, der nur wegen den zusätzlichen gebühren 70EUR höher ist, als es bei lh od. ba der fall wäre.

da muss man sich vorher mal schlau machen, was noch anfallen könnte. in dem konkreten fall vom mik gehe ich aber davon aus, dass er einfach nicht verglichen hat....
Beitrag vom 07.12.2007 - 14:58 Uhr
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Die sollen sich nicht so ne "Großen Sorgen" machen...z.b Emirates stellt die Linie Hamburg -N.Y zum 30 März 2008 ein ....!!!!
MFG Mik !
Beitrag vom 07.12.2007 - 15:32 Uhr
UserGast
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[quote]Emirates stellt die Linie Hamburg -N.Y zum 30 März 2008 ein [/quote]

Interessant! Woher hast du diese Informationenen?
Beitrag vom 07.12.2007 - 15:40 Uhr
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Hab ik von Hamburg web.......!!!
Die Fliegen nur noch von Hamburg nach Dubei ....und dann Diereckt nach N-Y !!!
Ik find das Komisch da die Linie im durchschnitt zu 78% ausgelastet war und das ist doch net schlecht find ik zumindestens für den Anfang !!!
Beitrag vom 07.12.2007 - 16:06 Uhr
UserGast
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 http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Emirates-New-York-Hamburg-100688.htm

Ich vermute eher, dass der Flieger in den 18 Stunden, die er weniger unterwegs ist bis zur Rückkehr nach Dubai, anderswo profitabler eingesetzt werden kann. Mit anderen Worten: Schlecht war die Streckenrendite nicht aber anderswo ist sie halt besser.
Beitrag vom 07.12.2007 - 16:12 Uhr
UserGast
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Könnte auch ein Kuhhandel sein: Tausche sieben Tage HAM-JFK gegen zwei oder drei TAGE STR-DXB oder SXF-DXB *scnr*
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