Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Anschnallzeichen

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 03.07.2017 - 18:12 Uhr
Userpok1919
User (3 Beiträge)
Hallo,

ich hab da mal ne Frage und zwar ist mir auf meinem letzten Ryanair-Flug (ja Ryanair...) etwas aufgefallen und jetzt würde mich mal interessieren, ob das Gang und Gebe ist.

Genau genommen geht es um das missbräuchliche benutzen des Anschnallzeichens.

Auf Reiseflughöhe angekommen wurde das Anschnallzeichen normal ausgeschaltet, doch dann passierte etwas was ich noch nicht erlebt habe.

Die Stewardess verschloss zu erst die Toilette und kommuniziert dann über Bordfunk, wobei kein Ton ertönte was darauf schließen lässt, dass sie mit dem Piloten redete (oder liege ich falsch?)
Daraufhin ging das Anschnallzeichen an und es wurde mit dem Bordservice begonnen.
Meiner Meinung wurde das Anschnallzeichen also benutzt um die PAX während des "Services" von Toilettengängen abzuhalten.
Ist das erlaubt/Standard/schon mal jemand passiert?

LG

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2017 18:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2017 - 00:33 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Nicht alles was an Bord passiert, macht in den Augen eines Laien Sinn.
Der Grund, die Toilette zu verschließen, kann ziemlich profan sein. Und ja, die Kabinencrew kommuniziert hin und wieder mit dem Cockpit. Für das einschalten der Anschnallzeichen kann es viele Gründe geben.
Einfach etwas weniger Misstrauen hilft ungemein, auch wenn es sich um Ryanair handelt.
Beitrag vom 04.07.2017 - 07:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Da er der Laie ist fragt er ja nach. Ich als Profi konnte mir beim Lesen ein Schmunzeln nicht verkneifen. 50:50 Chance das er so falsch ncht liegt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2017 07:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2017 - 08:49 Uhr
UserAndreasM
User (62 Beiträge)
Fliege gelegentlich mit EW, da habe ich das bisher nicht gesehen.

(Ironie) Schätze das sind die ersten Tests für kostenloses Fliegen. Analog zu den Verkaufsfahrten mit dem Bus. Da wurden die "Gäste" doch auch in Hinterzimmern eingesperrt, bis die erforderliche Anzahl Kaufverträge unterschrieben waren.
Mit dem oben geschilderten sind auch alle "Fluchtwege" versperrt. Also nicht wundern, wenn demnächst während des Fluges Verkaufsveranstaltungen stattfinden. ...gelandet wird nicht eher, bis genügend Verträge unterzeichnet sind. Wenn der Pilot dann noch mitteilt, dass er knapp getankt hat, geht´s wahrscheinlich sehr schnell.
Beitrag vom 04.07.2017 - 10:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@pok1919,

wenn die Flugbegleiter den Gang benötigen - aus welchem Grund auch immer, dann macht es schon Sinn, das Anschnallzeichen zu aktivieren und die Toiletten zu sperren.
Eine flugtechnische Begründun gibt es immer (z. B. clrar air turbulences, Sicherheit geht vor)...
Bei Nachflügen von West nach Ost "darf" man auch nicht die Jallousien hochschieben, obwohl man im engen ECO nicht schlafen kann und nun aus dem Fenstergucken will. Dabei ist es lokal schon 10 Uhr vormittags...

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2017 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2017 - 12:02 Uhr
Userpok1919
User (3 Beiträge)
Glaube auch eher nicht, dass dafür andere Gründe in Frage kommen, da das Verhalten sowohl bei hin als auch Rückflug angewendet wurde.
Aufgefallen ist mir das ganze aber erst beim Rückflug, als die Toilette nicht während sondern schon vor dem Gespräch verschlossen wurde.
Und es gab keinerlei Anzeichen für CAT etc.

Wie erlaubt ist das denn? Weil eigentlich hat ja der Pilot die Verantwortung darüber
Beitrag vom 04.07.2017 - 16:09 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist, Ryanair tut bisweilen nichts um ihre Passagiere absichtlich und nur um der Schikane wegen zu schikanieren.
Wahrscheinlichstes Szenario: Einer der beiden Pilot*innen muss mal und kommuniziert dieses Anliegen mit der Kabine. Um die Cockpittür, die nun geöffnet werden muss, sicher zu halten, werden nun die Anschnallzeichen angeschaltet. Die Kabine kontrolliert die Toilette, und verschließt diese, sofern sie leer ist. Erst wenn alle sitzen, geht die Cockpittür auf. Und gelegentlich passiert es leider, dass nach dem Geschäft die Anschnallzeichen vergessen werden. Gleiches Verfahren gilt auch für die Fütterung der Cockpitbesatzung oder einfach generell, sobald die Tür geöffnet werden muss.
Was in solchen Fällen (weit mehr als jeder verschwörungstheoretischer Ansatz) hilft, ist eine höfliche Nachfrage bei der Kabinenbesatzung, ob es möglich wäre, die Toilette bald wieder freizugeben.