Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berlin und Paris wollen neuen Fighte...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 13.07.2017 - 16:05 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
. ach du liebbe Zeit,das wird was werden :-))
Beitrag vom 13.07.2017 - 19:39 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ja, es wird Zeit einen Nachfolger für den Tornado bzw. die Mirage 2000 zu entwickeln.
Beitrag vom 13.07.2017 - 20:58 Uhr
UserJa-Nee-Is-Klar
User (22 Beiträge)
Super, dann entwickeln die Frenchies jetzt endlich unseren zukünftigen Fighter ...
Beitrag vom 13.07.2017 - 22:41 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Super, dann entwickeln die Frenchies jetzt endlich unseren zukünftigen Fighter ...

Es wird den üblichen Workshare geben, einmal für Entwicklung und ebenso für die Produktion, je nach nationaler Bestellung/ Beauftragung, auch bei der Beauftragung des Triebwerkes, hier werden Safran und MTU im Boot sein, nach dem vorliegenden Sachstand dieser Vereinbarung.
Wenn es tatsächlich konkret wird, wird auch Spanien mit dazu stoßen.
Beitrag vom 14.07.2017 - 23:42 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Naja, warten wir mal ab. Auf der einen Seite ist das eine gute Sache. Schließlich schafft das wieder Arbeitsplätze für unsere Luftfahrtindustrie. Hauptsache man hat aus den vergangenen Projekten gelernt.
Beitrag vom 15.07.2017 - 09:39 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Und ein weiteres mal wird ein AufklärungsBomberJäger zum Frachttransport mit erhöhter Reichweite mit Fähigkeit zum Kurzstreckenabfangeinsatz konzipiert...
Beitrag vom 15.07.2017 - 10:57 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Und ein weiteres mal wird ein AufklärungsBomberJäger zum Frachttransport mit erhöhter Reichweite mit Fähigkeit zum Kurzstreckenabfangeinsatz konzipiert...

Mach2, VTOL und Stealth bitte im Lastenheft nicht vergessen.
Das brauchen wir un-be-dingt :)
Beitrag vom 15.07.2017 - 11:11 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Und ein weiteres mal wird ein AufklärungsBomberJäger zum Frachttransport mit erhöhter Reichweite mit Fähigkeit zum Kurzstreckenabfangeinsatz konzipiert...

Mach2, VTOL und Stealth bitte im Lastenheft nicht vergessen.
Das brauchen wir un-be-dingt :)

Schaut man sich ja schon an.
 https://de.sputniknews.com/panorama/20170712316562486-deutschland-vorsicht-kauf-f35/

Fehlen noch 0.4 Mach, aber mit verbesserten Triebwerken kennt man sich seit der A400M auch stetig besser aus...
Beitrag vom 15.07.2017 - 11:48 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Bei jeder neuen Entwicklung wird es extremer:
Höhere Komplexität, höhere Kosten pro Einzelsystem, geringere Stückzahlen..

Aber auch basierend auf heutiger Hardware (Eurofighter, Tornado, A400 ):
Selbst in bestgewarteten Friedenszeiten ohne ungewöhnliche Beanspruchung sind die Systeme heute doch schon so komplex und teuer, dass die halbe Luftwaffe typischerweise in der Wartung ist.

Wenn wir mit dem aktuellen Bestand wirklich mal einen Ernstfall hätten: Wie lange würde unsere hochgezüchtete und wartungsintensive Technik im täglichen Einsatz unter Kampfbedingungen mit möglicherweise eingeschränkter Wartungs- und Ersatzteilversorgung überhaupt durchhhalten bevor wir eine Einsatzfähigkeit von unter 10% haben?

Eine Woche oder 2?
Beitrag vom 15.07.2017 - 13:24 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Das Militär hat aber auch gemerkt, dass Wartung teuer ist. Auch ein Kampfflugzeug darf kein Schluckspecht sein: Die Kosten pro Betriebsstunde müssen niedriger werden.
Das Militär ist doch gar nicht für einen "Ernstfall" vorbereitet: Wenn bei mässiger Nutzung der Flieger schon Wartungsprobleme auftreten, ist man im Ernstfall in schon jetzt bekannter Zeit nicht mehr einsatzfähig. Dies ist politisch gewollt.

Das hochgezüchtete Logistksystem für die F35 mag für Lockheed optimal sein - für die nichtamerikanischen Kunden ist es aber subopotimal bzw. eine Zumutung...