Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing-Chef verzichtet auf Bonus

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 06.11.2019 - 10:06 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Hut ab. Da können sich die Manager diverser Banken und Automobilhersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Beitrag vom 06.11.2019 - 10:15 Uhr
Userlaerbich
User (45 Beiträge)
Ich versuche stark, Polemik aus meinem Kommentar zu verbannen:
Herr M. und seine Leute haben wissentlich Sicherheitsregeln umgangen oder ignoriert und zwar aus rein wirtschaftlichen Interessen. Man könnte die Truppe wegen Mordes anklagen!
Dafür gibt Herr M. seinen Bonus zurück?
Und wie schwer muss der Gegenstand gewesen sein, der allen Aufsichtsratmitgliedern auf den Kopf gefallen ist, um sich zur Aussage hinreißen zu lassen, Muilenberg hätte "alles richtig gemacht"?
Mal von der moralischen Komponente abgesehen, hier werden Milliarden an Schadensersatz und Strafen auf Boeing zukommen.
Diese Nachricht zeigt, dass Seattle weiter auf Verharmlosung und Wolkenschlösser baut. Sowas hat in der Luftfahrtbranche nichts verloren.
Beitrag vom 06.11.2019 - 11:13 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Hut ab. Da können sich die Manager diverser Banken und Automobilhersteller mal eine Scheibe abschneiden.

das ist aber sehr wohlwollend dem CEO gegenüber formuliert denn:

"Der CEO schien überrascht, als wütende Abgeordnete und Hinterbliebene der Opfer der beiden 737 MAX-Abstürze sein Gehalt wiederholt hinterfragten und seinen Rücktritt forderten."

Mit anderen Worten es hatte es bis dahin nicht selbst gerafft. Da ziehe ich keinen Hut vor.
Beitrag vom 06.11.2019 - 12:00 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Naja, ich glaube nicht dass der S***storm, den die von mir erwähnten Konzerne betrifft viel weniger schlimm war, aber trotzdem haben sie ihren Bonus eingesackt.

Ich kenne in Deutschland keinen einzigen Fall, in dem ein Top Manager (Größe DAX Konzern) für die von ihm zu verantwortenden Missstände auch finanziell wenigstens eine Teilverantwortung übernommen hat.

Aber ihr habt Recht, meine Erwartung an die Ethik dieser Menschen ist dermaßen niedrig, dass ich dieses Verhalten vielleicht etwas zu positiv bewerte.
Beitrag vom 06.11.2019 - 12:24 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Ja, Dennis hat alles richtig gemacht - und Dennis war überrascht über "wütende Abgeordnete", die seinen Bonus in Frage stellten und seinen Rücktritt forderten. Ja, sowas aber auch. Da fällt einem das berühmte Brecht-Zitat ein. Oder die noch berühmtere Antwort des Generals Cambronne in der Schlacht von Waterloo.

Es stimmt natürlich, dass es eher selten ist, dass Top-Manager für gravierende Fehlentscheidungen verantwortlich gemacht werden, verantwortlich zumindest in finanzieller Hinsicht. Der "Normalfall" ist Herr Winterkorn. Aber immerhin: bei VW reichte die kriminelle Energie "nur" zum Betrug - bei Boeing stand das Geldmachen noch nach dem Lion-Air-Crash vor der Sicherheit von Menschenleben. Das sind dann doch noch zwei unterschiedliche Kaliber.

Und was die Frage der Ethik dieser Menschen anbelangt: Manchmal habe ich das Gefühl, in diese Alpha-Positionen gelangen seit einiger Zeit nur noch Soziopathen.
Beitrag vom 06.11.2019 - 22:25 Uhr
Userhomieray
User (23 Beiträge)
Ist ja auch das absolut mindeste was er tun kann, also richtig so.
Beitrag vom 07.11.2019 - 00:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
Muilenburg hat nicht damit gerechnet, dass seine Entlohnung in Frage gestellt wird?

Wie kann man von den Piloten verlangen, dass sie in drei Sekunden erkennen müssen, dass ein trim runaway vorliegt, wenn man als CEO über 6 Monate Zeit und Unmut der eigenen Belegschaft usw. benötigt, um zu erkennen, dass die aktuelle Bonus-Auszahlung unpassend ist?
Muilenburg ist überfällig!

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2019 00:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.11.2019 - 02:45 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Der Typ gehört wegen der Fehlkonstruktion und Verkaufs der 737MAX in den Knast. Sicherheit war uninteressant, hauptsache man hatte etwas als Gegenstück zum 320Neo anzubieten. Schon allein für seinen Spruch "das sicherste Flugzeug der Welt noch sicherer machen" nach den beiden Abstürzen gehört er weggesperrt.
Beitrag vom 07.11.2019 - 07:11 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Hut ab. Da können sich die Manager diverser Banken und Automobilhersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Den Bonus zurückzugeben und trotzdem etwa 3 Millionen Grundgehalt einzustecken... Awww, der arme Kerl, wie soll der jetzt nur über die Runden kommen?
Wie man es auch dreht: Durch seine Handlungen sind viele Menschen gestorben.
Ich denke das ist mit den genannten Beispielen aus dem Bereich Wirtschaftsbetrug nicht wirklich vergleichbar.

Der Typ gehört wegen der Fehlkonstruktion und Verkaufs der 737MAX in den Knast. Sicherheit war uninteressant, hauptsache man hatte etwas als Gegenstück zum 320Neo anzubieten. Schon allein für seinen Spruch "das sicherste Flugzeug der Welt noch sicherer machen" nach den beiden Abstürzen gehört er weggesperrt.

Ich stimme zu, würde aber weiter gehen.
Entweder, dieser Konstruktionsmangel ist Boeing aus Doofheit und/oder unpassender Prozesse "passiert", dann sollte man alle Konstruktionen der letzten 10 Jahre nachzertifizieren und alle betroffenen Muster bis dahin stillegen.

Oder aber die Prozesse haben funktioniert und es war genug Grips da um das Problem zu erkennen, aber auf Entscheiderebene war genug kriminelle Energie vorhanden, um das zu "übersehen".
Dann gehören ALLE beteiligten Entscheider auf die Anklagebank wegen fahrlässiger Tötung, Beihilfe zur Tötung durch Unterlassen oder sogar Mord aus niederen Beweggründen.