Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing steckt tief in der Produktion...

Beitrag 1 - 15 von 37
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.02.2021 - 12:29 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Doch von vorn: Boeing hatte im Hochsommer 2020 acht Dreamliner zurückgerufen - CFK-Hecksektion und CFK-Druckschott waren falsch verbunden, im Rumpfinneren fielen Oberflächenverklebung und -stärke aus der Toleranz.......
und........
Boeing und Airlines müssen an 222 787 Dekompressionspanele zwischen Frachtraum- und Passagierkabine überprüfen.

Ich dachte, beides hätten die gleiche Fehlerursache.
Es gibt also 2 verschiedene Produktionprobleme?
Beitrag vom 26.02.2021 - 13:10 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@ dlehmann66

Wenn man keine Ahnung hat ...

CFK-Hecksektion und CFK-Druckschott waren falsch verbunden,im Rumpfinneren fielen Oberflächenverklebung und -stärke aus der Toleranz.......

Problem der Rumpf-Struktur, also essenziell für den Aufbau/Zusammenhalt der Flugzeugkonstruktion. Dies kann zu Beschädigungen der Primärstruktur und Absturz führen.

Dekompressionspanele zwischen Frachtraum- und Passagierkabine überprüfen.

Klappen die in die Frachtraumverkleidung eingebaut sind welche diesen Luftdicht/Feuerfest zur eigentlichen Flugzeugstruktur/Aussenhaut abtrennen. Decomprssion deswegen, weil die bei Über/Unterdruckstössen rausfliegen und ein Bersten der Verkleidung verhindern. Dies könnte zu Beschädigungen der Verkleidung führen. Die Primärstruktur bleibt nicht betroffen, kein Absturz.
Beitrag vom 26.02.2021 - 13:46 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
@ dlehmann66

Wenn man keine Ahnung hat ...

Wow, er stellt eine Frage und kriegt so eine Antwort...
Beitrag vom 26.02.2021 - 14:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ A320Fam

@ dlehmann66

Wenn man keine Ahnung hat ...
...

Es ist geradezu unverschämt und extrem überheblich, wie Sie auf die durchaus berechtigte Frage von dlehmann66 reagieren! Da wäre sogar eine Entschuldigung angebracht, finden Sie nicht?
Beitrag vom 26.02.2021 - 15:03 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)

Es ist geradezu unverschämt und extrem überheblich, wie Sie auf die durchaus berechtigte Frage von dlehmann66 reagieren! Da wäre sogar eine Entschuldigung angebracht, finden Sie nicht?

Unverschämt und extrem überheblich ist A320Fam auch Anderen ( u.a. mir) gegenüber.

@dlehmann66 Es sind 2 Probleme, aber diese haben eine gemeinsame Ursache: mangelnde Oberflächenverarbeitung von CFK Verbindungsstellen.
Beitrag vom 26.02.2021 - 15:51 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Also langsam kann man sagen: Die 777 war das letzte gute Flieger von Boeing und das war Anno 1995 ...
Beitrag vom 26.02.2021 - 17:10 Uhr
UserLosrandir
User (13 Beiträge)

Klappen die in die Frachtraumverkleidung eingebaut sind welche diesen Luftdicht/Feuerfest zur eigentlichen Flugzeugstruktur/Aussenhaut abtrennen. Decomprssion deswegen, weil die bei Über/Unterdruckstössen rausfliegen und ein Bersten der Verkleidung verhindern. Dies könnte zu Beschädigungen der Verkleidung führen. Die Primärstruktur bleibt nicht betroffen, kein Absturz.

Seit wann sind die Boeing Frachträume Luftdicht zur Primärstruktur abgedichtet? Da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen...
Die Frachtraumverkleidung ist auch nicht der Punkt. Es geht um die Integrität der Primärstruktur im Rapid Decompression Event.
Beitrag vom 26.02.2021 - 17:21 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Seit wann sind die Boeing Frachträume Luftdicht zur Primärstruktur abgedichtet? Da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen...
Wie meinen Sie das? Im Falle eines Feuers will man dieses doch ersticken. Dann macht es doch Sinn, wenn man Ventile in der Luftzuführung bzw. -abführung schließt bevor man die Löschmittelbehälter aktiviert.
Beitrag vom 26.02.2021 - 17:38 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme. Die kurzhirnigen BWLer waren es. Der Quartals- oder Jahresabschluss, die "Zielvereinbarungen", all dieser BWL getriebene Stuss, war wichtiger als solide, moderne und sichere Flugzeuge.
Ein Vorzeige-Welt-Konzern ist durch Unfähigkeit und kurzsichtiges Denken zerstört, denn auch ohne Corona sähe es zappeduster für Boeing aus.
Glaubt denn jemand, dass Ingenieure und technische Piloten freiwillig Schrott abliefern? Früher waren sie stolze Flugzeugbauer, heute bauen sie "Produkte".
Die BWLer sollen abends das Kassenbuch führen, dazu braucht man nicht einmal zu studieren, und ansonsten sollen sie den Mund halten, wenn Erwachsene Flugzeuge bauen.
Erste Restrukturierungsmaßnahme: BWLer rausschmeissen, spart Gehälter UND Folgeschäden.
Beitrag vom 26.02.2021 - 18:21 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme. Die kurzhirnigen BWLer waren es. Der Quartals- oder Jahresabschluss, die "Zielvereinbarungen", all dieser BWL getriebene Stuss, war wichtiger als solide, moderne und sichere Flugzeuge.
Ein Vorzeige-Welt-Konzern ist durch Unfähigkeit und kurzsichtiges Denken zerstört, denn auch ohne Corona sähe es zappeduster für Boeing aus.
Glaubt denn jemand, dass Ingenieure und technische Piloten freiwillig Schrott abliefern? Früher waren sie stolze Flugzeugbauer, heute bauen sie "Produkte".
Die BWLer sollen abends das Kassenbuch führen, dazu braucht man nicht einmal zu studieren, und ansonsten sollen sie den Mund halten, wenn Erwachsene Flugzeuge bauen.
Erste Restrukturierungsmaßnahme: BWLer rausschmeissen, spart Gehälter UND Folgeschäden.

*gähn*
Beitrag vom 26.02.2021 - 18:24 Uhr
Useramigo011
User (91 Beiträge)
Also langsam kann man sagen: Die 777 war das letzte gute Flieger von Boeing und das war Anno 1995 ...

genau das habe ich schon vor ein paar Wochen gesagt ... und ich habe mir deshalb auch nur blöde Kommentare anhören müssen auch von diesen A320Fam der auch nicht viel Ahnung hat !
Beitrag vom 26.02.2021 - 18:26 Uhr
UserLosrandir
User (13 Beiträge)
Seit wann sind die Boeing Frachträume Luftdicht zur Primärstruktur abgedichtet? Da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen...
Wie meinen Sie das? Im Falle eines Feuers will man dieses doch ersticken. Dann macht es doch Sinn, wenn man Ventile in der Luftzuführung bzw. -abführung schließt bevor man die Löschmittelbehälter aktiviert.

Die Fußböden der Frachträume bei Boeing sind in der Regel nach unten hin mehr oder weniger (je nach Typ) offen. Zum Unterdrücken von Feuer wird dafür genügend Feuerlöschmittel mitgeschleppt. Cargo Ventilation wird bei Rauchmeldung sicherlich abgeschaltet werden. Alles andere würde mich wundern.
Beitrag vom 26.02.2021 - 19:01 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Seit wann sind die Boeing Frachträume Luftdicht zur Primärstruktur abgedichtet? Da ist Ihnen wohl ein Fehler unterlaufen...
Wie meinen Sie das? Im Falle eines Feuers will man dieses doch ersticken. Dann macht es doch Sinn, wenn man Ventile in der Luftzuführung bzw. -abführung schließt bevor man die Löschmittelbehälter aktiviert.
@V178
Danke für den Kommentar. Genau darum geht es.


Die Fußböden der Frachträume bei Boeing sind in der Regel nach unten hin mehr oder weniger (je nach Typ) offen.
Wie meinen Sie das?

Zum Unterdrücken von Feuer wird dafür genügend Feuerlöschmittel mitgeschleppt.
Aha.

Cargo Ventilation wird bei Rauchmeldung sicherlich abgeschaltet werden. Alles andere würde mich wundern.
Aha.

Wie oben schonmal gesagt....


Also natürlich ist ein Frachtraum hermetisch geschlossen, wie eine 'Kugel'. Damit Feuerlöschmittel über einen längeren Zeitraum in einem kleineren Volunen (im Vergleich zum Gesamtrumpf) wirken kann. Versuchen Sie mal den gesamten Rumpf mit Feuerlöschmittel zu fluten. Zum einen benötigen Sie ziemlich viel Löschmittel (Thema Gewicht). Zum anderen sitzen da doch aber Lebewesen drin, oder löscht so ein Löschmittel ohne Sauerstoffverdrängung?
Natürlich heißt hermetisch nicht 100%, weil es natürlich einen Druckausgleich geben muss. Dafür gibts es meist eine einzelne kleine Öffnung/Ventil, die den sanften Druckausgleich ermöglicht, aber keinen großen Volumenaustausch zulässt. Für den Fall eines rapiden Druckunterschied gibt es viele Decompression Panels. Sonst würde es die Frachtraumverkleidung (nicht die Rumpf-Aussenhaut) beschädigen. Bei geöffneten Decomprasion Panels ist der Frachtraum nicht mehr Feuererstickend und restriktiven Beschränkungen unterliegen.
Es gibt nichtklimatisierte und klimatisierte Frachträume. Klettern Sie mal nach der Landung in einen nicht klimatisierten hinein. Da ist es ganz schön frisch drin.


Beitrag vom 26.02.2021 - 19:06 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
... auch von diesen A320Fam der auch nicht viel Ahnung hat !

Ich hab von vielem wenig oder keine Ahnung. Da äußere ich mich dann aber auch nicht oder werfe irgendwelches halbgares Wissen in die Waagschale.
Von Flugzeugen allerdings hab ich Ahnung, nicht alles sicherlich, aber doch ne ganze Menge, also technisch gesehen.
Beitrag vom 26.02.2021 - 19:13 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Und nochwas zum Thema Ahnung:
Hier wird pausenlos auf die MAX eingeschlagen und wie unsicher die doch ist. Unter anderem weil Sie nur 2 AOA Systeme hat und mindestens 3 Standard seien müssen. Warum hab ich dann vorhin beim Rumlaufen um ne 787 auch nur 2 Sensoren gesehen?
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »