Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing zeigt gestreckte 737 MAX 10X

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 08.03.2017 - 07:12 Uhr
UserTaig3r
User (41 Beiträge)
So langsam frage ich mich, ob Boeing nicht doch die 757 erneuern könnte. Die Grundkonstruktion der 737 ist in meinen Augen ausgereizt. Für die MAX10 brauch man schon eine recht lange Piste und wenn Airbus mit dem A322 mal um die Ecke kommt, steht man wieder vor dem gleichen Herausforderungen. Die 757 bietet deutlich mehr Reserven für solche Projekte.
Beitrag vom 08.03.2017 - 08:34 Uhr
Usercorsair
User (6 Beiträge)
Sehe ich auch so und ist mir auch nicht verständlich, weshalb die 737 so ausgereizt wird, da nach oben kaum noch ein Spielraum offen ist. Die scheinen wie vernagelt zu sein, sehr schade. Mittlerweile ist zu viel Zeit vergangen um eine 757neo als Konkurrenzprodukt zum Leben zu erwecken. Da fragt man sich oft, was da für Strategen am Werk sind, wohl wissend, dass sie mit der 737MAX XY immer im Hintertreffen sein werden.
Beitrag vom 08.03.2017 - 09:48 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Es gibt aktuell kein sparsames Triebwerk für B757 und eine Neuentwicklung für diese Lücke ist viel zu teuer.
Selbst wenn es das schon gäbe wäre eine B757Neo nicht wirklich wettbewerbsfähig. Es ist einfach ein überholtes Gesamtkonzept. Einen Trabbi hätte auch ein noch so sparsamer Motor nicht gerettet.Irgendwann bleibt nur komplette Neuentwicklung oder man muß passen.
Beitrag vom 08.03.2017 - 10:37 Uhr
UserTaig3r
User (41 Beiträge)
Man könnte das CFM International LEAP um eine Stufe ausbauen, dann hätte man schon die Schubklasse erreicht. Der A321 Hat ja schon fast das gleiche Gewicht und Platz wäre unter der B757 auch genug.
Sicherlich wäre es ein gewisser Aufwand die B757 zu erneuern, aber für unmöglich halte ich es nicht. Bei der B747 und B777 hat man auch die Tragflächen komplett neu entwickelt.
Beitrag vom 08.03.2017 - 11:19 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man könnte das CFM International LEAP um eine Stufe ausbauen, dann hätte man schon die Schubklasse erreicht. Der A321 Hat ja schon fast das gleiche Gewicht und Platz wäre unter der B757 auch genug.
Sicherlich wäre es ein gewisser Aufwand die B757 zu erneuern, aber für unmöglich halte ich es nicht. Bei der B747 und B777 hat man auch die Tragflächen komplett neu entwickelt.

Die waren aber fortlaufen in der Produktion, die B757 Linie ist seit mehr als 10 Jahren stillgelegt.
Eine B757MAx wird es nicht geben, das ist Traeumerei - alleine weil nichts mehr vorhanden ist.

Man kommt auch irgendwann an die Grenzen des Rumpfs, da gibt es dann ab entsprechendem alter trotz gleich bleibender Physik bessere Loesungen.
Und was machen sie, wenn sie an einen Rumpf mit design aus den 50gern neuen Fluegel, neue Triebwerke, neue Avionik, neues Gear & neue Systeme hinbauen?
Ziemlich genau ein neues Flugzeug entwickeln.

Die B737 krankt weiterstgehend am zu niedrigen gear, das effizientere Triebwerke mit groesserem Fan nicht zu laesst. Drum ist auch die Rumpflaenge irgendwo begrenzt, ohne das man gravierende Aenderungen machen muss.
Ein Flugzeug ist halt immer ein Kompromis in der Auslegung.
Die B737-10x halte ich fuer reine Makulatur, die 1,7m die man da Streckt sind 2 Reihen, also 12 PAX, bei ca. 210 die man sinnvoll (nicht high den.) in eine -9 unterbringen kann.Macht 5%. Die laengeren Strecken mit einer Max200 zu fliegen ist ja schon knapp an ner Koeperverletzung, und dafuer ist die -9 ja gedacht.

Die -10 boostet die effizienz der -9, ein paar -9 Kunden werden wohl auf die -10 umschwenken, man kann dann halt doch besser auf die Nachfrage reagieren.
Aber einen neuen Kunden holt das nicht ran, die B737max bleibt am oberen Ende dem A320neo unterlegen, dafuer hat man ein sehr gutes und spezielles LCC Produkt (Max200).
Fuer mich ist die -10 ein reines Produkt fuer die Aktionaere, fuer die PR - irgendwas musste man tun, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Boeings handlungsoptionen gegen den A321neo waren begrenzt, Neuentwicklung rechnet sich wohl nicht, also bleibt die Verzweiflungstat.

Ich sehe Airbus da gerade mit einer schoenen Strategie- damit Boeings Muehlen wettbewerbsfaehig bleiben, sind die gezwungen ihre Flieger aus dem Optimum zu stretchen - sowohl die B737-10max als auch eine kopolierte B777-10x (als antwort auf A350-1000 stretch) - und auch die B787-10 geht nur maessig.
Das Boeing seine effizienz nur ueber die high density erreicht (z.b. B777 in 10, b787 in 9 in Eco, B737-Max200) spielt dann schon kaum mehr eine Rolle.
Beitrag vom 08.03.2017 - 16:27 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
Sicherlich wäre es ein gewisser Aufwand die B757 zu erneuern, aber für unmöglich halte ich es nicht. Bei der B747 und B777 hat man auch die Tragflächen komplett neu entwickelt.

Dazu gab es bei leeham eine gute Analyse warum eine 757 MAX nicht im Ansatz wettbewerbsfähig ist.

 https://leehamnews.com/2015/02/12/boeing-757-max-why-its-operating-economics-does-not-work/

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2017 16:28 Uhr bearbeitet.