Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Brussels Airlines ersetzt sieben Air...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.05.2017 - 09:30 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Erstaunlich, dass man sich jetzt noch ein im Grunde "veraltetes" Modell neu zulegt und es noch dazu zu kaufen scheint. Die Konditionen müssen ja ausgesprochen gut gewesen sein.
Beitrag vom 23.05.2017 - 10:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Na ja, "neu zulegt" ist es ja nicht. Man tauscht aus gegen Jüngere. Wird sich wohl so rechnen.

Viel spannender ist was zwischen den Zeilen steht. Durch die Umrüstung auf eine modernere Kabine in 3! Klassen deutet das nicht auf eine 1:1 Integration in EW hin. Bleibt alles so wie es ist?
Beitrag vom 23.05.2017 - 10:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Es handelt sich um gebrauchte Maschinen zwischen 7 und 9 Jahre alt die bisher von CX und SQ geleast wurden.
Beitrag vom 23.05.2017 - 22:01 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Erstaunlich, dass man sich jetzt noch ein im Grunde "veraltetes" Modell neu zulegt und es noch dazu zu kaufen scheint. Die Konditionen müssen ja ausgesprochen gut gewesen sein.
Mich wundern solche Kommentare hier immer wieder. Was ist denn gegen eine 8 oder 10 Jahre alte Flugzeuge -,zumal mit neuer Innenausstattung -
auszusetzen?
Beitrag vom 23.05.2017 - 22:23 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Erstaunlich, dass man sich jetzt noch ein im Grunde "veraltetes" Modell neu zulegt und es noch dazu zu kaufen scheint. Die Konditionen müssen ja ausgesprochen gut gewesen sein.
Mich wundern solche Kommentare hier immer wieder. Was ist denn gegen eine 8 oder 10 Jahre alte Flugzeuge -,zumal mit neuer Innenausstattung - auszusetzen?

Nichts, außer dass es Flugzeuge gibt, die deutlich effizienter sind. Aus dem Bericht ging auch nicht hervor, dass es sich um gebrauchte a330 handelt - vor dem Hintergrund macht die Entscheidung definitiv mehr Sinn. Es hätte mich allerdings sehr gewundert, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch neue a330 ceo zugelegt hätte.
Beitrag vom 24.05.2017 - 09:26 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Mich wundern solche Kommentare hier immer wieder. Was ist denn gegen eine 8 oder 10 Jahre alte Flugzeuge -,zumal mit neuer Innenausstattung - auszusetzen?

Nichts, außer dass es Flugzeuge gibt, die deutlich effizienter sind. Aus dem Bericht ging auch nicht hervor, dass es sich um gebrauchte a330 handelt - vor dem Hintergrund macht die Entscheidung definitiv mehr Sinn. Es hätte mich allerdings sehr gewundert, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch neue a330 ceo zugelegt hätte.

Wie ist denn die Ausgangslage für die Entscheidung?. Die vorhamdenen sind geleast und laufen bald aus. Man will zudem die Inneneinrichtung umgestalten/modernisieren. Das wäre ja nur sinnvoll wenn man die Dinger noch lange fliegen wollte. Da die mit bis zu 24 Jahren relativ betagt sind erscheint das nicht unbedingt sinnvoll. Wenn man dann am Markt relativ neue Flieger in gutem Zustand zu günstigen Preisen leasen kann ist das die Gelegenheit zuzuschlagen.

Wie bereits richtig erwähnt gibt es effizientere Flugzeuge im Kerosinverbrauch. Neue Typen die aber auch deutlich teurer sind. Und da gibt es vielfach die Meinung im Verbrauch günstigere Flugzeuge sind das auch unterm Strich. Das ist nicht zwingend der Fall. Sparen tun die Neuen nur im Flug. Am Gate kosten sie eher mehr wegen der höheren Kapitalkosten. Es hängt also sehr von der Anzahl der realen Flugstunden ab und die ist je nach Linie/Einsatzzweck sehr unterschiedlich.

Zudem ist Kerosinverbrauch nicht alles. Vor ca. 2 Jahren lag der Anteil bei ca. 40% und derzeit bei ca. 25% der Betriebskosten. Auch hier nach Linie/Einsatzzweck sehr unterschiedlich. Wenn man davon also 15% spart macht das rechnerisch 4% der Betriebskosten aus. Geringere Abschreibung/Leasingkosten können das möglicherweise mehr als nur kompensieren wenn die Kiste nicht sehr viele Flugstunden täglich macht.

Es ist auch keineswegs so das nur noch Neos oder Maxis geordert werden. Delta hat z. B. gerade noch 30 A321 ceos geordert. Das haben die ganz sicher genau kalkuliert. Ohne alle Fakten zu kennen ist deshalb hier eine Beurteilung überhaupt nicht möglich. Da Brüssel nicht zu den internationalen Top-Airlines zählt die allein aus Prinzip immer das modernste wollen glaube ich das es eine vernünftige Entscheidung war.