Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Europäischer Kampfjet nimmt Form an

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 09.01.2020 - 17:32 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Das leichteste an dem Projekt wird wohl wieder mal sein, es so zu deichseln, dass es ein französisches Projekt mit ausländischer Beteiligung "Zulieferer" genannt, bleibt.
Beitrag vom 09.01.2020 - 17:54 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ach du heilige Geldverschwendung!

"Das sogenannte Luftkampfsystem der Zukunft (FCAS) soll von 2040 an einsatzfähig sein - am Ende soll es nicht nur einen einzelnen Kampfflieger der neuen Generation geben, sondern auch ein Gesamtsystem, das Drohnen oder Satelliten steuern kann."

Das ganze wird wieder mal ein unübersichtliches unreparierbares Megaprojekt, wo LKW-weise Geld drin verschwindet, und das nachher ewig nicht einsatzfähig ist.
In der Flugzeugentwicklung gibt es nichts schlimmeres als eine eierlegende Wollmilchsau.(multi-role-fighter-jet)
Die F35 läßt grüßen.
Ob bemannte Kampfflugzeuge überhaupt eine Zukunft haben, darf getrost bezweifelt werden. Da jetzt ein ganz neues Pferd aufzusetzen, das wieder mal alles können soll, ist ein Rezept für ein totales Desaster.
Und selbst, wenn man es bemannt haben muss, wär es besser, man ließe verschiedene Unternehmen einzelne spezielle Flugzeuge für die jeweiligen Rollen entwickeln.

Aber es scheint, man hat aus den Fiasko Projekten der Vergangenheit nichts gelernt.
Aber vielleicht will man ja auch ein Fass ohne Boden, denn im Defence Bereich kann man immer schön an der WTO vorbei die Industrie subventionieren.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2020 18:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 17:58 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Ich denke es wird schon werden. Kenne ja das noch vom Jäger 90 und sich in Abhängigkeit der USA zu geben wäre nicht Zielführend! Der Tornado war ein tolles Beispiel und der Eurofigther ebenso. Airbus und Dassault kriegen das schon hin.
Beitrag vom 09.01.2020 - 20:01 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ich bin ebenso der Meinung, es wird werden, klar es wird dauern, klar es wird teuer. Militärisch sollte Europa eigene Projekte haben und das viele Geld bleibt bei europäischen Arbeitnehmern und auch klar, Wirtschaftsbossen.
Beitrag vom 09.01.2020 - 23:49 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich nicht auf die USA verlassen.
Beitrag vom 10.01.2020 - 00:32 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)
In der Flugzeugentwicklung gibt es nichts schlimmeres als eine eierlegende Wollmilchsau.(multi-role-fighter-jet)
Die F35 läßt grüßen.
Die F-35 ist deswegen aerodynamisch so schlecht, weil man einen extrem breiten Rumpf benötigt hat, um für die B-Variante den Lift-Fan unterzubringen. Darunter haben die A- und C-Version der F-35 zu leiden. Die F-35 ist nicht ein Flugzeug sondern 3 ziemlich verschiedenen Typen, die kaum 5 Prozent Gemeinsamkeiten aufweisen.

Wo steht, dass der geplante Jet eine eierlegende Wollmilchsau sein soll?

Ob bemannte Kampfflugzeuge überhaupt eine Zukunft haben, darf getrost bezweifelt werden.
Die Idee hatte man auch schon in den Sechzigern und sowohl Kanada als auch GB haben ein paar gute Ansätze wieder eingestampft. Auch wenn große Fortschritte in der Artificial Intelligence gemacht werden, sollte man "Intelligence" nicht mit Intelligenz übersetzen sondern in diesem Zusammenhang besser mit "Information". Ferngesteuerte Drohnen sind auch nur so gut wie der Mann am Steuer und die Verbindung. Ist die Verbindung weg...

Und selbst, wenn man es bemannt haben muss, wär es besser, man ließe verschiedene Unternehmen einzelne spezielle Flugzeuge für die jeweiligen Rollen entwickeln.
Welchen Artikel haben Sie gelesen? Welche Rollen hätten Sie gerne getrennt?