Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Finnair bittet Passagiere auf die Waage

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Beitrag vom 02.11.2017 - 12:33 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
"Winterkleidung ist ja schwerer!", ist ja wohl eher als Witz zu verstehen.

Dies ist nur ein weiterer Versuch, unter dem Deckmantel der Datenerhebung, korpulente Menschen bloß zu stellen. Die Leute werden halt immer schwerer, sie können sich dagegen einfach nicht wehren, gegen diese heimtückische Krankheit.

Ich wiege zur Zeit ein wenig über 125 Kilogramm(ohne Wintersachen) bei 172 Zentimeter Körpergröße und werde im zunehmenden Maße schräg angeschaut von schlanken Mitreisenden.

Im gleichen Atemzug präsentieren die Airlines dieser Welt in ihren modernen Fliegern Kabinenkonzepte, die für mich immer entwürdigender werden. "Slimline- Sitze" und "Space- Flex-Aborte" mit Minimalabmessungen sollen Zeichen des Fortschrittes aussenden, machen mir aber das Leben einfach nur "schwerer"!

Die Benutzung des Klos ist für mich auch kaum noch möglich, da sich meine ausgebildeten Fettschürzen nur allzu leicht unlösbar mit dem Klorollenhalter vereinigen können, und ich auch nicht mehr ohne Probleme auf den Toilettensitz passe, ohne eine recht merkwürdige rechteckige Körperform anzunehmen. Sitze ich endlich, kommen ich nicht mehr ans rettende Papier, weil es sich sozusagen in meinem seitlichen Bauchbereich befindet.

Nein, mit diesem nordischen Anbieter werde ich nicht mehr fliegen, vielleicht gibt es ja bald eine Alternative für "Adipositas- Kranke" Menschen wie mich und viele meiner Leidensgenossen.

Diese andauernde Stigmatisierung und Diskriminierung dieser unschuldigen Mitbürger muss ein Ende finden, auch in Zehntausend Meter Höhe!
Beitrag vom 02.11.2017 - 12:53 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@almostopaque

Wer wird denn hier bloßgestellt? Die Daten sind anonym und freiwillig und ich finde das eine richtige und wichtige Sache, da man ja nur mit Durchschnittsgewichten rechnet. Wenn der Durchschnittseuropäer aber schwerer wird, dann muss das in die Flugplanung mit einfließen, sonst passt die Spritplanung nicht mehr und gerade bei kritischen Starts, bei dem die maximale Startmasse begrenzt ist, kann ein Flieger evtl schon zu schwer sein, wo es vorher noch gepasst hätte! Das ist einfach ein Fakt und wenn Sie sich jetzt dadurch persönlich angegriffen oder gekränkt fühlen, dann ist das Ihr persönliches Problem. Ich möchte gar nicht wissen, wie stark sich das aktuelle Startgewicht von dem im Flugplan unterscheidet, sonst wird mir vermutlich schlecht.
Beitrag vom 02.11.2017 - 13:42 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Die Leute werden halt immer schwerer, sie können sich dagegen einfach nicht wehren, gegen diese heimtückische Krankheit

Wenn ich so einen pauschalen Unfug lesen muss, wird mir schlecht. Es mag zwar auch einen gewissen kleinen Prozentsatz geben, die krankheitsbedingt Übergewicht haben. Der Rest ist schlichtweg durch zu viel (teils erheblich ungesunde) Fresserei bei gleichzeitig zu wenig Bewegung fett. Willkommen in der heutigen Welt des ständigen Überkonsums, bei allgmein sinkender Bereitschaft sich mit Ernährung auseinander zu setzen und den industriellen Zuckersusatzwahn mitzumachen. Die Ausredenliste über zu wenig Zeit und keine Möglichkeit selbst zu kochen, o.Ä. ist lang.

Kann ich aus früheren Zeiten durchaus mitreden, erging mir nicht anders. Durch vernünftige Ernährung und regelmäßige Bewegung hat sich das über die Jahre alles normalisiert und bleibt seitdem auch auf normal. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Wer da, sofern er (ausdrücklich) nicht krank ist, einen auf die Mitleidsschiene macht, soll auch für seine eigens eingebrockten Einschränkungen selbst gerade stehen.

Mit was ich dennoch konform gehe, ist, dass die Flieger immer enger und schmaler ausgestattet werden.

Aber auch daran hat der Passagier einen großen Anteil mitzutragen: Fliegen darf ja heute nix mehr kosten. 9,99€ ab D nach Malle sind bei Vielen die Referenz. Muss ja (wie bei der Nahrung) ständig alles im Überfluss und möglichst billig zur Verfügung stehen.

Ansonsten kann ich mich Viri's Ausführung nur anschließen.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2017 13:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2017 - 14:38 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
@almostopaque
Ich habe gewartet das du nachträgst das es sich um einen sarkastischen Beitrag handelt…

>>Zitat: Ich wiege zur Zeit ein wenig über 125 Kilogramm (ohne Wintersachen) bei 172 Zentimeter Körpergröße und werde im zunehmenden Maße schräg angeschaut von schlanken Mitreisenden.

Ich bin einer der vielleicht schräg aber eher panisch guckt wenn ein Dicker/ eine Dicke im Flugzeug in meine Richtung kommt und hoffe inständig das es/sie ihr/sein Übergewicht nicht über meine Armlehne quellen lässt. Klingt vielleicht hart, iss aber so.
Beitrag vom 02.11.2017 - 14:43 Uhr
Userflyguy_hh
User (58 Beiträge)
Andersrum wird ein Schuh draus!

Ich wurde komisch angeschaut am WE vor der Sicherheitskontrolle in VIE weil mein Handgepäck 8,9kg anstatt der erlaubten 8kg wog. Dass ich unter 80kg wiege... geschenkt. Also in Summe sagen wir mal max. 90kg mit meinem Gepäck.

Dann soll ich dafür (diesmal nicht) am besten auch noch zahlen? In der Kabine sitzt man dann mit Pech neben jemandem der natürlich 3 stellig wiegt und über seinen Sitz quillt. Wo bleibt denn da meine Würde, wenn ich von fremden Körperfett bedrängt werde?!?

Warum ab 1xy kg nicht 2 Sitze verpflichtend buchen? Bzw. warum enthalten die Tarife nicht eine max. Gesamtmasse, z.B. 110 oder 115kg? Max. Handgepäckmaße und zul. Höchstmassen für die Overhead Bins bleiben natürlich verpflichtend.

Ja, Physik ist da unbestechlich und schert sich nicht um political correctness, doof oder? Masse kostet beim Fliegen Treibstoff und Sitzplatz"volumen" ist endlich!

Wer mehr Platz braucht kann ja mehr bezahlen, gibt doch genug pseudo Business oder premium Eco Tarife mit freiem Mittelsitz, dann ist ebnen nix mit 19,99€ nach Malle, so what?
Beitrag vom 02.11.2017 - 16:40 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Andersrum wird ein Schuh draus!

Ich wurde komisch angeschaut am WE vor der Sicherheitskontrolle in VIE weil mein Handgepäck 8,9kg anstatt der erlaubten 8kg wog. Dass ich unter 80kg wiege... geschenkt. Also in Summe sagen wir mal max. 90kg mit meinem Gepäck.

Dann soll ich dafür (diesmal nicht) am besten auch noch zahlen? In der Kabine sitzt man dann mit Pech neben jemandem der natürlich 3 stellig wiegt und über seinen Sitz quillt. Wo bleibt denn da meine Würde, wenn ich von fremden Körperfett bedrängt werde?!?

Warum ab 1xy kg nicht 2 Sitze verpflichtend buchen? Bzw. warum enthalten die Tarife nicht eine max. Gesamtmasse, z.B. 110 oder 115kg? Max. Handgepäckmaße und zul. Höchstmassen für die Overhead Bins bleiben natürlich verpflichtend.

Ja, Physik ist da unbestechlich und schert sich nicht um political correctness, doof oder? Masse kostet beim Fliegen Treibstoff und Sitzplatz"volumen" ist endlich!

Wer mehr Platz braucht kann ja mehr bezahlen, gibt doch genug pseudo Business oder premium Eco Tarife mit freiem Mittelsitz, dann ist ebnen nix mit 19,99€ nach Malle, so what?

Na wo wollen Sie denn damit anfangen und aufhören?
Bei meinen 2 Metern Körpergröße und 115 Kg Gewicht quillt sicherlich kein Fett über den Sitz. Soll ich dann auch 2 Sitze kaufen, weil ich über 1xx kg wiege?

Und wieviel muss ein kleiner Mensch zahlen, der 1,60 groß ist und 90 kg wiegt? Der zahlt dann normal, weil er ja nicht so schwer ist? Zu breit für seinen Sitz wird er trotzdem sein.

Wenn Sie schon wollen, dass schwere Menschen nicht mehr für 19,99 € nach Malle fliegen dürfen, warum dürfen Sie dann Ihr Handgepäck zu schwer packen und zahlen nicht die 20 € extra für das Aufgabegepäck??




Dieser Beitrag wurde am 02.11.2017 16:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2017 - 17:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Uiuiui, da sind ja wieder die Spezialisten zuammen. Man kann auch hinter allem eine Verschwörung sehen.

Ja, bei der Berechnung des Abfluggewichtes eines Flugzeugs wird mit Pauschalen gearbeitet. ICAO Standard Passenger Weight oder je nach Airline im Operating Manual definiert. Pro Passagier xy Kg, inklusive Handgepäck. Ja, dieses Gewicht variiert, je nach Saison und Destination/Strecke. Winterkleidung ist tatsächlich schwerer, sagen wir 2Kg. Das wären auf A330 schon eine halbe Tonne. Da macht es durchaus Sinn, diese Pauschalen ab und an mal zu überprüfen und zu schauen ob die so der Realität entsprechen. Vielleicht könnte ja jemand hier mal die Tabellen einstellen?

Mehr ist es nicht.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2017 17:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2017 - 18:00 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Also, mit diesen heftigen Äußerungen der anderen Forumsteilnehmer habe ich als betroffener Mitmensch nicht gerechnet. Dies hat natürlich sofort einen schockartigen Krankheitsschub ausgelöst, den ich erst einmal durch Spontankonsum von vier halben dick belegten Mettwurstschrippen(ich bin Berliner) einigermaßen eindämmen konnte,zumindest für die nächsten neunzig bis einhundertzwanzig Minuten.

Wo kommt denn dieses totale Unverständnis her? Was ist mit den langen dünnen Leuten, die mit ihren Haxen die Gänge blockieren, was ist mit Brillenträgern(Splittergefahr),Kindern oder Einbeinigen,was ist mit den älteren Frauen, die auf einem Zweistundenflug viermal den Lokus aufsuchen,ist hier eine Extragebühr für den erhöhten Wasserverbrauch im Gespräch? Nein, es geht nur darum den dicken, etwas unflätigen und damit auch hilflosen Mitbürger eins auszuwischen, einfach so, weil man es kann!Berechnungen des Abfluggewichtes oder Ähnlichen nach welchem Verfahren auch immer, dienen nur der Verschleierung.

Was kommt als nächstes? Das Zahlen einer Ausgleichsabgabe für die Erhöhung des Meeresspiegels aufgrund meines Übergewichtes, wenn ich eine Kreuzfahrt auf einem Vergnügungsdampfer buche?
Beitrag vom 03.11.2017 - 11:45 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
@almostopaque

Dachte auch, es käme eine Smilie-Entwarnung, scheint aber ernst zu sein!

Ihr Verfolgungswahn seitens Finnair in allen Ehren, mir kommen die Tränen. Ich kann mich den Äusserungen einiger meiner Vorschreiber nur anschliessen - überflüssiges Diskutieren wegen 1-2 kg zu schweren Handgepäcks, Fettschwarten über der Mittellehne... - dazu noch die überdurchschittlichen Gesundheits- und Ausfallkosten dieser Leute über ein ganzes Leben gesehen.

Nein ich habe kein Verständnis und noch weniger Mitleid mit Ihnen und Ihresgleichen. XXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX

Fehlt nur noch im Arbeitsrecht, analog einer Behindertenquote, eine Obesenquote einzuführen... ;-)

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Weideblitz, Moderator

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2017 18:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2017 - 13:52 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Hi Leute,
der Ton muss ja nicht so abfällig werden. Und wer möchte, der soll
meinetwegen hinter allem eine Verschleierung o.ä. sehen.
Wem das Verkehrsmittel Aircraft nicht passt, der kann gern Bus, Bahn, Schiff, Auto, dass Fahrrad oder die eigenen Füße nutzen.
Letzteres kommt dann auch der Fitness zu Gute.
Wie alles im Leben ist auch das Fliegen ein Kompromiss aus allen
Gegebenheiten ringsum. In dem Falle sind halt Gewicht und Platz zwei
Größen, welche mitentscheiden über lohnenswert oder Minusgeschäft.

@almostopaque: Sie beklagen, als Betroffener stigmatisiert zu werden,
fordern es aber auch heraus, so wie Sie sich hier in
die Opferrolle reinquetschen.

VG und viel Spaß bei der nächsten Fitness-Einheit oder dem nächsten
Gang zum Kühlschrank. Jedem wie er will, aber dann auch die Gegebenheiten hinnehmen.
Beitrag vom 03.11.2017 - 14:59 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Zunächst: Ich hoffe, das bei der Datenerhebung herauskommt, dass eine weitere Reduzierung der Sitzbreite und -abstand von ALLEN Airlines gegen die Menschenwürde und auch auch Gesundheitsgefährdend ist und dass es wieder rückwärts geht bis zum Standard von vor 8-10 Jahren.

Zum Zweiten: der Bodymassindex ist hier gefragt bei dem Beispiel con flyguy hh. Wer die 25 nicht überschreitet kann bei 2m Körperlänge 100 kg wiegen, ich glaube nicht, dass das ein großes Problem mit der Breite und damit mit den Sitznachbarn gibt.

Und zum Schluss, es ist schon eine Strafe, 4 oder 5 Stunden neben jemanden zu sitzen der 1,5 Plätze wegen der Breite benötigt. Warum soll ich einen breiteren Sitz für meine Komfort kaufen wenn wenn ich im Normalfall dort noch Platz habe under der Verursacher nicht im Traum daran denkt? Wie heißt es im Strassenverkehr? Jeder hat sich so zu verhalten, dass kein anderer (...) behindert oder belästigt wird.
Beitrag vom 03.11.2017 - 15:06 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Fliegen ist heute industrialisierter Massentransport. Es wird massenhaft das gleiche Produkt geboten, das von Annahmen ausgeht, die nur für den Auslegungsfall stimmen, für die meisten Leute einigermassen passen und an den extremen der Glockenkurve eben nicht mehr (wobei natürlich das obere extrem mehr probleme hat, als das untere extrem): Mal ist der Hintern zu breit, mal die Schulter, mal der Bauch, mal kommt man nicht an das Gepäckfach ran ohne auf den Sitz zu steigen, mal macht man eine Max Headroom-Einlage mit dem Exitschild. Wir als Passagiere haben und dem Produkt zu fügen oder ein anderes Produkt zu wählen um gegebenenfalls dadurch eine Veränderung des durchschnittlichen Produkts zu wählen. Ich glaube aber das das den Extremen der Glockenkurve kaum Entlastung bringt. Ich halte die Marktmacht von Menschen mit Adipositas momentan für nicht ausreichend genug. Das mag sich ändern.

Die schrägen Blicke der Mitreisenden muss man auch verstehen, immerhin ist es wahrscheinlich, das man dem Mitreisenden den wenigen Raum nimmt, dem einen der Massentransport noch laesst. Wenn ich mich auf einen Mittelsitz setzen muss, ist die Begeisterung bei meinen Mitreisenden auf A/C oder D/F ob der Schulterbreite auch eher eingeschränkt und nur selten sorgen die Differenzen im Körperbau und -grösse dafür das es ein dann doch angenehmes Flugerlebnis wird, weil man sich nicht stört. Mein Trauma ist da bis heute Exitrow Mittelsitz ... während in San Francisco wahrscheinlich ein Möbelpackerwettbewerb war ... die Kreuze machten auf jeden fall den Eindruck.

Es liegt am Kunden ein anderes Produkt zu wählen, das ihm besser passt. Der Grund warum ich für Langstreckenflüge versuche höhere Reiseklassen zu wählen.

Und einigen Vorrednern muss ich recht geben. Es gibt die Adipositas als unvermeidbares Produkt einer Erkrankung. Ja, in einem gewissen Prozentsatz aller Adipositasfälle. Unter anderem aus eigener Erfahrung hin und wieder zurück und hin und wieder zurueck weiss ich allerdings auch, das in allen Fällen ein massives Ungleichgewicht aus Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch dahinter steckt und fast immer ein Problem im Kopf Ausgangspunkt dieses Phänomen ist. Wie im übrigen auch die Unhöflichkeit und Aggression in den Beitraegen einiger Foristen hier.
Beitrag vom 03.11.2017 - 18:47 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@An alle:
In Anlehnung an den letzten Satz des Vorredners möchte ich darum bitten, die Heftigkeit aus der Diskussion herauszunehmen und auch alle nur im Anschein ausgrenzend klingenden Kommentare zu unterlassen - unabhängig von der eigenen Position zu dem Thema.

Ferner bitte keine allgemein gesellschaftliche Diskussion über etwaige 'Krankheiten' und deren gesellschaftlicher Umgang fernab des Kontextes des Artikels und allg. der Aviation.

Beitrag vom 03.11.2017 - 19:16 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Also, jetzt muss ich doch noch meinen reichlich gedeckten Abendbrottisch verlassen, und noch ein paar abschließende Zeilen, zu dem von mir eingeleiteten Thema schreiben.

Natürlich habe ich meine Beiträge nicht wirklich ernst gemeint, ich hätte vielleicht auch einen Smilie verwandt, wenn ich einen gesehen hätte, aber der Bericht hat mich einfach zu diesen losen Worten verleitet.

In der Realität werden die Menschen ja wirklich immer dicker, auf er anderen Seite verdichten die Airlines das Sitzplatzangebot, und erschweren das Reisen durch die drangvolle Enge in der Kabine.In den nächsten Jahren wird sich diese Situation sicherlich zuspitzen, bis eventuell die Luftfahrtbehörden aufgrund politischer Interventionen geeignete Regelungen verabschieden, die für alle Seiten verträglich sind, und Diskriminierungen Einzelner ausschließt.

Jetzt muss ich aber enden,meine vier Paar Würstchen werden kalt, ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Beitrag vom 04.11.2017 - 15:53 Uhr
Userwfv6tdi
User (57 Beiträge)
Nur gut, dass die Flugzeuge nicht wissen, wie sie bei M&B über den Tisch gezogen werden. ;-)
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