Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gute Airline, schlechte Airline

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 09.05.2017 - 08:59 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nun ist aber gut. Nur weil man die bekannten 5 Punkte in wechselnder Reihenfolge zusammenfügt wird keine neue Meldung daraus. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.
Beitrag vom 09.05.2017 - 09:54 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Nebeneffekt der Aktion:

Selbstverständlich kann man dann auch noch den Rest der Maschinen (Gebäude etc.) in die neue Gesellschaft überführen. Damit wäre die PLC defacto gegenstandslos und man kann die Gesellschaft in die Auflösung bringen, ohne aus Zahlungsunfähigkeit in die Insolvenz zu gehen.

Weiterer Nebeneffekt - und ich meine deshalb will man auch nicht wie bei einer "Bad Bank" das Schlechte, sondern das Gute ausgliedern:

Man ist damit gleichzeitig die Aktionäre los. Denn die bleiben an der PLC kleben.
Beitrag vom 09.05.2017 - 10:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Was sagen die Aktionäre dazu?
Natürlich ist AB pleite - aber es gibt doch noch etwas zu verteilen?
Beitrag vom 09.05.2017 - 10:29 Uhr
UserAirline_Pilot
User (4 Beiträge)
 https://www.airline-entry-training.de/2017/05/05/die-folgen-einer-möglicherweise-bevorstehenden-air-berlin-pleite/
Beitrag vom 09.05.2017 - 14:20 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Nebeneffekt der Aktion:

Selbstverständlich kann man dann auch noch den Rest der Maschinen (Gebäude etc.) in die neue Gesellschaft überführen.
Welche Maschinen? Die Flugzeuge sind alle geleast. Welche Gebäude? Dürften alle gemietet sein.
Beitrag vom 09.05.2017 - 15:17 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich denke bei diesem Projekt, sollte es denn kommen, wird man auf solche Taschenspielertricks verzichten können. Das wird alles vorher geklärt und sauber ablaufen. Schon allein die wahrscheinliche Notwendigkeit einer Ministererlaubnis um kartellrechtlich sauber und sicher zu sein würde so etwas nicht zulassen.
Aber, wer weiß, warten wir es ab.