Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IAG und Heathrow streiten um 300 Meter

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 24.05.2017 - 17:29 Uhr
Userme128
User (51 Beiträge)
Seltsam dass generell Start und Landebahnen so lang geplant werden. Zum starten lass ich es mir ja noch eingehen aber zum Landen? Sollte doch auf 2,5km locker möglich sein und für alles andere stehen ja noch zwei "lange" Startbahnen zur Verfügung. In München wird genauso mit so einer langen geplant obwohl fast nur Narrow bodys starten und landen. Kann mir da jemand den Sinn erklären?
Beitrag vom 24.05.2017 - 21:05 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Nichts ist in der Luftfahrt so unnütz wie die Luft über dir, der Fuel im Fueltruck und die Bahnlänge hinter Dir. Bei 2.5 km Bahn verschenkst du einen haufen Länge.
4km macht vieles entspannter.
Das sind also immer Performancegründe und Sicherheitsreserven. Das ist durch nichts zu ersetzen.

Hast du nach dem Start z.B. ein Feuer und drehst direkt wieder um, um mit Overweight zu landen, dann wirst du 2,5km Bahnen mit einem Heavy Jet kaum nutzen können, weil zu kurz. Bei uns mit über z.B. 400t braucht man oft dann bereits mehr als 3km, oft 3,2-3,5. Ist die Bahn noch nass, dann wird das kein Spaß.
Sehr weites Thema mit vielen Aspekten warum 4km besser sind als 2,5. Das wird dir vielleicht ein Kollege noch deutlich ausführlicher Erklären als ich jetz mit ein paar Stichpunkten, mir ist das jetzt etwas zu viel einen Roman zu schreiben. Sorry.
Beitrag vom 24.05.2017 - 22:54 Uhr
UserD-AIXA
User (32 Beiträge)
Nichts ist in der Luftfahrt so unnütz wie die Luft über dir, der Fuel im Fueltruck und die Bahnlänge hinter Dir. Bei 2.5 km Bahn verschenkst du einen haufen Länge.
4km macht vieles entspannter.
Das sind also immer Performancegründe und Sicherheitsreserven. Das ist durch nichts zu ersetzen.

Hast du nach dem Start z.B. ein Feuer und drehst direkt wieder um, um mit Overweight zu landen, dann wirst du 2,5km Bahnen mit einem Heavy Jet kaum nutzen können, weil zu kurz. Bei uns mit über z.B. 400t braucht man oft dann bereits mehr als 3km, oft 3,2-3,5. Ist die Bahn noch nass, dann wird das kein Spaß.
Sehr weites Thema mit vielen Aspekten warum 4km besser sind als 2,5. Das wird dir vielleicht ein Kollege noch deutlich ausführlicher Erklären als ich jetz mit ein paar Stichpunkten, mir ist das jetzt etwas zu viel einen Roman zu schreiben. Sorry.

Diese Ausführung halte ich persönlich für Quatsch. In einem solchen Fall wird sowieso der weitere Flugbetrieb je nach Bedarf in die Holding gesetzt, sodass die anderen Bahnen zur Verfügung stehen. Die dritte Bahn in FRA wurde ja 2,8km lang gebaut und es kann fast alles dort landen.

So wirklich der Sinn erschließt sich mir nicht, warum es ausgerechnet 3,5km sein müssen. Selbst 3,2km reichen für Großraumflugzeuge zum starten aus. Ist eigentlich schon klar, wofür die Bahn hauptsächlich genutzt werden soll (Starts/Landungen usw.)?
Beitrag vom 25.05.2017 - 01:05 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
@Meadowlands

Ich stimme dir bei den "Weisheiten" zu, aber es gibt noch einen weiteren Grundsatz, der für alle (mir bekannten und wahrscheinlich auch für alle mir nicht bekannten) Flugzeugtypen gilt:

Auf jeder Piste auf der man Starten kann, kann man auch unverzüglich wieder landen!

Rechne das doch bei deiner Maschine mal aus. Und im übrigen zum Thema: Heathrow hat ja schon zwei lange Pisten, da dürfen wir auch beide die längste nehmen im Falle einer unmittelbarer Rückkehr.
Beitrag vom 25.05.2017 - 01:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
Was ist die Startabbruchstecke eines A380, einer 77W oder gar 777-9 bei feuchter/nasser Bahn, 30° und 2 oder 3 Knötchen von hinten? Reichen da 3,2 km?
In FRA sind die Startbahnen aber alle 4 km lang.

Beitrag vom 25.05.2017 - 07:58 Uhr
User-wolf-
User (123 Beiträge)
Was ist die Startabbruchstecke eines A380, einer 77W oder gar 777-9 bei feuchter/nasser Bahn, 30° und 2 oder 3 Knötchen von hinten? Reichen da 3,2 km?
In FRA sind die Startbahnen aber alle 4 km lang.


Aber nicht die Landebahnen
Beitrag vom 25.05.2017 - 09:19 Uhr
UserJojabu
User (62 Beiträge)
Startabruchlänge bzw. Die v1 ist ja nur ein dynamischer wert der jedesmal anhand Gewicht, Wetter und Startbahnlänge neu errechnet wird.
Denke es gibt z.b. Flughäfen wo die V1 so niedrig ist das es reel gesehen überhaupt kein Spiel mehr gibt.
DTM oder St.Maarten z.b.
Beitrag vom 25.05.2017 - 09:35 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Was ist die Startabbruchstecke eines A380, einer 77W oder gar 777-9 bei feuchter/nasser Bahn, 30° und 2 oder 3 Knötchen von hinten? Reichen da 3,2 km?
In FRA sind die Startbahnen aber alle 4 km lang.


Bei deinen Vorgaben, und QNH 1013 für FRA bei max. TOW (bei manchen Flügen sind wir nicht weit davon entfernt), brauchen wir bei uns mit niedrigst möglicher V1 im Abort-Fall bei V1 3486m, d.h. bei 4000m haben wir in diesem Falle 514 m Luft zum Bahnende im perfekten Fall, bei einer V1 Range von 135-144. Bei 144 ist keine Luft mehr. Da braucht man die 4000m fast komplett.


Und selbstverständlich ist nicht der Airport zu bei mehreren Bahnen.
Letztes Jahr habe ich in FRA live miterlebt, wie auf der 25C in FRA ein CRJ evakuiert wurde, während die Departures alle auf der 25L statt fanden, unsere eigene auch.
Umgekehrt ging es bei uns nicht anders als wir mit techn. Defekt auf der 25C nach dem T/O wieder zurück kamen. Da hat keiner mal "kurz" alle anderen flieger ins Holding geschickt. Der Betrieb lief völlig unbeeindruckt weiter.
Das wird in LHR nicht anders sein.



Dieser Beitrag wurde am 25.05.2017 09:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2017 - 10:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
@-wolf-,
bei der Landung kann man sich u. U. die Landebahn aussuchen, nicht aber beim Startabbruch!
Es geht wohl auch um Lärmaspekte. Die 300m Piste, Rohllbahn und die beiden Brücken kosten doch nicht 3 Mrd EUR. Es müssen wohl zusätzlich noch einige Anrainer umgesiedelt werden.

@jojabu,
In Dortmund ist die Startbahn länger als die Landebahn...
Tim Clark monierte anfangs die "schwache" Leistung der 777x. Boeing musste dann mehr liefern und trotzdem die Verbrauchsversprechungen einhalten.
Die Starabbruchstrecke sollte beim Start doch verfügbar sein!
Beitrag vom 25.05.2017 - 10:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4871 Beiträge)
@Meadowlands,
besten Dank für die Info...
Ich glaube, der Flughafenbetreiber will, wenn er schon ausbauen darf, gleich richtig ausbauen. Das mag Willi W. nicht interesssieren - solang er glaubt, die Länge nicht benötigen zu müssen!
Beitrag vom 25.05.2017 - 14:47 Uhr
UserD-AIXA
User (32 Beiträge)
Und selbstverständlich ist nicht der Airport zu bei mehreren Bahnen.
Letztes Jahr habe ich in FRA live miterlebt, wie auf der 25C in FRA ein CRJ evakuiert wurde, während die Departures alle auf der 25L statt fanden, unsere eigene auch.
Umgekehrt ging es bei uns nicht anders als wir mit techn. Defekt auf der 25C nach dem T/O wieder zurück kamen. Da hat keiner mal "kurz" alle anderen flieger ins Holding geschickt. Der Betrieb lief völlig unbeeindruckt weiter.
Das wird in LHR nicht anders sein.



Ich rede ja auch nicht von einem normalen technischen Defekt. Deswegen meinte ich ja bei Bedarf, je nach Schwere des Zwischenfalls wird das gemacht, z.B. einem starken Brand. Und wenn man sich in einer Notlage befindet, wird man mit Sicherheit nicht gezwungen auf der kurzen Bahn zu landen.

In Dortmund ist die Startbahn länger als die Landebahn...

Dortmund hat doch nur eine Bahn oder hab ich da was verpasst?


Dieser Beitrag wurde am 25.05.2017 14:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2017 - 15:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Und selbstverständlich ist nicht der Airport zu bei mehreren Bahnen.
Letztes Jahr habe ich in FRA live miterlebt, wie auf der 25C in FRA ein CRJ evakuiert wurde, während die Departures alle auf der 25L statt fanden, unsere eigene auch.
Umgekehrt ging es bei uns nicht anders als wir mit techn. Defekt auf der 25C nach dem T/O wieder zurück kamen. Da hat keiner mal "kurz" alle anderen flieger ins Holding geschickt. Der Betrieb lief völlig unbeeindruckt weiter.
Das wird in LHR nicht anders sein.



Ich rede ja auch nicht von einem normalen technischen Defekt. Deswegen meinte ich ja bei Bedarf, je nach Schwere des Zwischenfalls wird das gemacht, z.B. einem starken Brand. Und wenn man sich in einer Notlage befindet, wird man mit Sicherheit nicht gezwungen auf der kurzen Bahn zu landen.

In Dortmund ist die Startbahn länger als die Landebahn...

Dortmund hat doch nur eine Bahn oder hab ich da was verpasst?


DTM hat eine 2000 m lange Bahn, wobei nur 1700 m für die Landung im Instrumentenlandeanflug genutzt werden können. Die Landeschwellen befinden sich auf beiden Seiten 150 m entfernt vom Startpunkt der Startbahn.

In BRE darf nur Airbus zusätzlich 300 m für sich in Anspruch nehmen. Für den öffentlichen Luftverkehr ist der Bereich gesperrt, wo durch der Bremer Airport eingeschränkt wird.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2017 15:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2017 - 19:24 Uhr
UserD-AIXA
User (32 Beiträge)

DTM hat eine 200 m lange Bahn, wobei nur 1700 m für die Landung im Instrumentenlandeanflug genutzt werden können. Die Landeschwellen befinden sich auf beiden Seiten 150 m entfernt vom Startpunkt der Startbahn.


Good to know, danke :)