Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Interesse an Hyperloop: Lufthansa gu...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 26.03.2017 - 19:47 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Das wird doch eh nix... irgend eine Bürgerbewegung wird das schon zu verhindern wissen...
Beitrag vom 26.03.2017 - 19:59 Uhr
UserDASH6@
User (33 Beiträge)
So wahrscheinlich wie der Transrapid vom Hauptbahnhof München bis zum Flughafen München in nur 10 Minuten fährt, wie es einst Dr. Edmund Stoiber, Bayerns Ministerpräsident erklärte.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2017 21:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2017 - 20:23 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
so'n Schmarren - vielleicht in 300 Jahren.
Beitrag vom 26.03.2017 - 20:55 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
so'n Schmarren - vielleicht in 300 Jahren.


Fragen Sie mal Ihre Eltern oder Großeltern, ob diese vor 50 Jahren eine Entwicklung vorausgesehen hätten, wie wir sie heute beschreiten. Mein erster Computer, ein 386er von Highscreen hatte eine Prozessorleistung von rasend schnellen 25 mHz und eine Festplattenkapazität von sagenhaften 50 mb. Das ist grad mal 25 Jahre her....
Beitrag vom 26.03.2017 - 21:08 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Typisch deutsch: Erstmal alles schlechtreden, während andere die Technologie einfach entwickeln. Und nach vielen Jahren, wenn sich die neue Technik nicht länger ignorieren lässt, wird dann ein eigenes Projekt gestartet (siehe Shinkansen > TGV > ICE).

Am Ende wird das deutsche Produkt viel zu spät auf den Markt kommen und auch nach einem Vierteljahrhundert Dienstzeit nur halb so schnell unterwegs sein, wie die Konkurrenz.

Vermutlich sehen die Lufthanseaten hier eine ähnliche Entwicklung kommen und versuchen, sich frühzeitig aussichtsreiche Plätze im Hyperloop zu sichern.

Ich finde es begrüssenswert, dass sich ein grosses deutsches Unternehmen mit neuen Technologien beschäftigt und anscheinend auch schon konkrete Bedarfsanalysen erstellt. Und Hyperloop wird sicher nicht das einzige Zukunftskonzept sein, mit dem man sich im Nest des Kranichs befasst.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2017 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2017 - 22:32 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Das erinnert mich an das Projekt der Erdsehnenbahn durch die Erdrinde von London nach New York tief im Atlantik-Seeboden oder der Einschienenbahn bei Paris in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhundert. Auch der Transrapid läßt grüßen. Wo ist er eigentlich geblieben, ach so ja in Shanghai am Flughafen, ob er sich da etwas verdient.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2017 22:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.03.2017 - 13:57 Uhr
Useraerotech
User (66 Beiträge)
Schon der Transrapid hat sich nicht gerechnet. Die Trasse dieses neuen Projektes wird um ein Vielfaches teurer und die Betriebskosten werden wegen des zu erzeugenden Unterdrucks extrem hoch sein.