Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lissabon erhält neuen Großflughafe...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 11.01.2008 - 07:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Toll ... jetzt bekommt der "alte" Flughafen einen U-Bahn Anschluss, und jetzt bauens den Flughafen wo anders hin ... *kopfschüttel*
Beitrag vom 11.01.2008 - 08:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das eine hat mir dem anderen aber wenig zu tun. Der U-Bahn-Anschluss war wirklich nötig, und bis der "neue" dann steht werden auch noch ein paar Jahre vergehen...

Und der alte ist wirklich komplett überlastet, ein neuer ist dringend nötig!!!
Beitrag vom 11.01.2008 - 11:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Klingt nach "Kai Tak: Reloaded", Stadtflughafen zu und neuen mit Bahnverbindung an anderer Stelle neuaufgebaut.
Beitrag vom 11.01.2008 - 11:26 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Problematisch ist beim alten Airport, dass er nicht mehr wirklich erweitert werden kann. Die letzten Erweiterungen mit Verlängerung der Piers, ist mehr als Improvisation anzusehen, um die erwarteten Verkehrsspitzen gut zu überstehen. Die jetzigen Kapazitätserweiterungen (wozu auch die Verlagerung einiger Flüge der TAP nach Porto gehört) werden bis zur Einweihung des neue Airports ausreichen.

Außerdem vermeidet man mit dem Bau des neuen Airports auch die Lärmbelastungen der unmittelbaren Flughafenanreiner. Schließlich ist LIS mittlerweile von der Stadt eingeschlossen.
Beitrag vom 11.01.2008 - 12:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Gast8

stimme dir voll zu, scheinst dich gut auszukennen hier in Lissabon. ich wohne im final der rw03 und lebe taelglich mit dem tieffliegenden Grossgeraet der TAP. Sieht zwar toll aus ist aber sehr laut und eigentlich ist ein solch stark ausgelasteter internationaler airport mitten in der stadt wirklich nicht mehr zeitgemaess.

Beitrag vom 13.01.2008 - 00:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo,
das klingt ja fast so, als hätte man den Flugplatz mitten in die Stadt gebaut.
Oder wurden die Einflugschneisen "gratis" zur Bebauung freigegeben, sodass sich Dorthinziehende munter über den Lärm beschweren können? In FFM galt der Bereich südlich des Holiday Inns in Sachsenhausen als verlärmt (Stand 1974). Wer "im final der rwxy" wohnt,
weiss was er tut und oder....
Statt den Flughafen "zuverlegen", könnten auch die betroffenen Anrainer "umziehen".
Wahrscheinlich wird der neue Großflughafen in kürzester genauso zugebaut sei wie der "alte". Allerdings gibt es für Ausbügeln von stadtplanerische Dummheiten (noch) kein Geld aus der EU-Kasse.
Beitrag vom 13.01.2008 - 10:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moin,

dass Problem in Lissabon sind nicht sich beschwerenden Anwohner sondern dass der Flughafen viel zu klein ist und ein Ausbau nicht möglich ist! Er wurde übrigends nie "in das Stadtgebiet" gebaut sondern im Laufe der Zeit ist Lissabon einfach um ihn herum gewachsenen...

Der Neubau ist dringend notwendig um dass sich erhöhende PAXE - Volumen handeln zu können, nicht ohne Grund liegt TAP zum Beispiel bei der Gepäckverspätung ganz weit "vorne". Und der neue wird nicht so schnell zugebaut werden da er relativ weit von Lissabon entdernt sein wird, eben auf der "anderen Tejo - Seite"
Beitrag vom 13.01.2008 - 13:11 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Deswegen konzentriert sich Tap im Moment auch auf Porto,wo man seinen 2ten Hub eingerichtet hat